ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtswagen: R6 oder v8 motor , BMW, AUDI, MERCEDES

Gebrauchtswagen: R6 oder v8 motor , BMW, AUDI, MERCEDES

Hallo an die Runde,

Derzeit fahre ich einen 5. BMW E60 Benziner 2007 218ps

Ich würde im nächsten Jahr ein andres Auto kaufen natürlich gebraucht .

Nun bitte ich euch darum, mir Tipss zu geben.

Ich hab von der Technik nicht viel Ahnung:) bzw welche Motorisierung am unauffälligesten sind

Was ich für ein Auto suche?

Langstrecke Auto

Komforte Sitzte

Limousine oder Kombi? Egal

Ps : 250 bis 300

Baujahr: 2010 bis 2017

 

Fahrprofil:

Täglich 50 km

Langstrecke 2000 km hin und zurück

Jährlich 30t bis 40t km

Mir fällt gerade nichts mehr ein , um euch mehr Infos zu geben

 

Danke im voraus

Omar

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@Railey schrieb am 16. September 2023 um 11:00:48 Uhr:

Alternativ würde ich noch BMW 3er Gran Tourismo oder 4er Gran Coupé anschauen. Diesel bei den Fahrleistungen scheint mir gesetzt.

Und wie findest du den 540i ?

Du redest vom G30/G31 die seit 2017 gebaut werden richtig?

An sich halt biedere Mittelklasse mit mittelstarkem Motor, da würde ich eher den M550d favorisieren wenn ich wählen müsste, aber wenn was mit den 3 Turbos ist dann gute Nacht. An sich wäre der F10 550i (V8) noch sehr interessant, den soll man angeblich ruhig mit 9-10L Super fahren können.

Du musst uns eben sagen was du willst : So viel sport wie möglich im Budget : S6 4G

Wenig Vebrauch, wenig Wartung, wenig Kosten allgemein : 540i G30 oder eben F10 M550d (bis auf die Turbogeschichte) /535d .

So ein Mittelding : FL E-Klasse Limo (W212) mit dem 408er Motor, aber nur die wirklich jungen Baujahre ab 2015.

Am vernünftigsten wäre eben kein deutscher Hersteller, aber ich denke das willst du nicht.

Bei deinen 40.000km jährlich würde dich an Sprit einer der Diesel Modelle (535d/m550d) um die 3400.00€ in Sprit kosten, mit den aktuellen Spritpreisen gerechnet.

Bei den R6 Benzinern bei 8L im Schnitt gerechnet und normalbenzin irgendwas um die : 6080.00€

Sowas wie nen S6 oder E550 würde dich bei gerechneten 12.5L vebrauch auf 40.000km jährlich rund 9500.00€ kosten.

Sprich nach zwei Jahren mit so nem sportlichen Ding köntest du dir vom sprit das selbe Auto nochmal kaufen.

Ersatzteile S6 und andere V8 aus der Klasse nehmen sich nicht viel, die kosten nicht all zu viel solange es kein AMG/RS oder M ist. Günstig wirds aber in keinem fall da die Leistung an die Bremse gekoppelt ist : Über 300 PS = immer große Bremse, auch wenn der Motor vielleicht kleiner ist wird die Bremse dadurch nicht kleiner da man immer mit der Höchstgeschwindigkeit von 250km/h argumentiert, sprich weil die das alle Erreichen brauchen sie auch eine groß dimensionierte Bremse, nur bei AMG usw. ist die dann nochmals größer und nochmals teurer.

Ölwechsel kostet bei allen fast identisch, bei den V8 natürlich 20-40€ mehr da mehr ÖL rein geht. Reifen beim Heckantrieb natürlich deutlich schneller platt als beim Allrad, je nachdem wie man damit fährt. Aber im Regelfall kriegst du Allrad Bereifung nicht so schnell platt egal was du tust, nen Hecktriebler Satz aber in paar Sekunden wenn man mal "nur kurz" spaß haben will.

KFZ Steuer ist vernachlässigbar, die paar 200-250€ sollten nicht weh tun. Versicherung : Spielt keine Rolle, mehr als 70€ monatlich wirst du nicht zahlen wenn du FS 10+ hast, habe schon autos mit absoluter schlechtester typklasse gehabt und da war nie etwas teurer als 78€ mit SF 10-13.

Zitat:

@Omar85 schrieb am 16. September 2023 um 11:38:37 Uhr:

 

Und wie findest du den 540i ?

Ich hatte einen 540i xdrive 3 Jahre im Leasing und habe sehr gemischte Gefühle.

Motor und Getriebe waren echt top, auch das Design und die Optik und Haptik empfand ich sehr gut. Das Fahrverhalten war aber der Fahrzeugklasse nicht angemessen. Gerade auf der Autobahn, was eigentlich die Paradedisziplin eines Fahrzeugs der oberen Mittelklasse sein sollte, schwächelte er. Die Spustabilität war unbefriedigend. Insbesondere bei windigem Wetter musste man ständig korrigieren und hellwach am Lenkrad sein. Selbst mein "Pampersbomber" (Ford Galaxy) läuft bei höheren Geschwindigkeiten auf der AB entspannter geradeaus, was ein Armutszeugnis für den 5er ist.

Ich würde aus dem S6 nen A6 TDI machen,der hat über 300PS auch Bums,kann Langstrecke und ist nicht unbedingt soooo versoffen

Vielleicht findet sich ja auch nen 3.0 TDI Competition,der ist dann auch schon etwas spochtlich angehaucht

Zitat:

@Omar85 schrieb am 16. September 2023 um 11:26:23 Uhr:

 

Ich kann allerdings selbstständig kleine Inspektion durchführen zum Beispiel, ölwechseln, bremsen, Reifen, und ein Bisschen mehr.

Zitat:

@Omar85 schrieb am 14. September 2023 um 18:29:33 Uhr:

 

Ich hab von der Technik nicht viel Ahnung:) bzw welche Motorisierung am unauffälligesten sind

Wie passt das zusammen?

Die großen Sechszylinderdiesel haben fast alle über 184 Kilowatt und passen damit zur Anforderung. Jedoch glaube ich, dass der Lärm durchaus eine Rolle spielt und deswegen ein Ottomotor bevorzugt wird. Dann würde mich mir das Fahrzeug aussuchen, dass mir gefällt und mich selbst im Netz über die Probleme belesen und dann hier konkrete Fragen stellen. So wird man keine Antworten die wirklich hilfreich zum Kauf sind bekommen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtswagen: R6 oder v8 motor , BMW, AUDI, MERCEDES