ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Gebrauchtreifen Erfahrungen

Gebrauchtreifen Erfahrungen

Themenstarteram 28. Mai 2016 um 9:11

Habt ihr Erfahrungen mit Gebrauchtreifen? Lohnt es sich gebrauchte Reifen zu kaufen und was muss man ggf. an Qualitätsmerkmalen beachten?

Beste Antwort im Thema

Ja und bei schätzungsweise 2/3 der Gebrauchtwagen sind auch Gebrauchtreifen drauf und keine Neuen, also alles Überraschungseier ;)

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Das Problem bei Gebrauchtreifen ist das man zwar äußere Beschädigungen sieht aber nicht ob das Innenleben geschädigt ist. Außer man hat ein Röntgengerät zur Hand.

Längere Zeit mit zu wenig Luftdruck oder regelmäßiges flottes Überfahren von Bordsteinkanten können die Reifen unsichtbar schädigen und wenn die Gürtellagen einen Schaden haben kann der Reifen ohne Vorwarnung platzen oder sich die Lauffläche lösen.

Sind halt wie Überraschungseier, man kann sich nicht sicher sein was drin steckt.

Ja und bei schätzungsweise 2/3 der Gebrauchtwagen sind auch Gebrauchtreifen drauf und keine Neuen, also alles Überraschungseier ;)

Zitat:

@Karloe92 schrieb am 28. Mai 2016 um 11:11:22 Uhr:

Habt ihr Erfahrungen mit Gebrauchtreifen? Lohnt es sich gebrauchte Reifen zu kaufen und was muss man ggf. an Qualitätsmerkmalen beachten?

also ich würde nur gebrauchte Reifen kaufen, wenn ein paar schicke Alus dabei wären.

Wenn du aber nur die Reifen meinst, kauf diese NEU...mach ich jetzt auch. ;)

Hab mir bei Geldmangel auch schon gebrauchte gekauft, hatte bis zum Schluss keine Probleme!

Moin, Moin!

Das kann man doch pauschal so nicht beantworten. Es kommt doch immer darauf an, wie der Vorbesitzer die Reifen behandelt hat. Man muss ich halt die Reifen ansehnen, aussagekräftige Fotos un ein entsprechende Angebotsbeschreibung. Vorteilhafter ist, wenn man sich die Reifen ansehen kann.

Ein Röntgengerät ist dabei nicht notwendig. Manchmal macht es auch Sinn gebrauchte Reifen zuzukaufen, weil ist die Größe nicht mehr gibt. Wenn ich so manche Aussagen hier lese hat man den Eindruck, mann spricht hier über rohe Eier. (...) vielleicht sind es aber auch nur Leute, die selbst Händler sind. Das gleich gilt für die Antworten für: "Wie viele Jahre kann ich einen Reifen fahren?" Auch das kann man pauschal nicht beantworten. Es kommt immer auf den Zustand der Reifen an. Das sie härter werden ist verständlich, aber nicht bei jeder Fahrsituation negativ. Selbst habe ich bereits mehrfach Reifen nach mehr 10- 12 Jahren entsorgt, auch Winterreifen. Ich fahre zwar recht sportlich, aber in den letzten 15 Jahren nicht mehr so viel.

G

HJü

Zitat:

@hjluecke schrieb am 28. Mai 2016 um 12:35:51 Uhr:

...Das kann man doch pauschal so nicht beantworten.

Wahre Worte :cool: Und ja - auf (fast) allen Gebrauchtwagen, sind auch gebrauchte Reifen - so what? Solange Du bei einem Gebrauchtwagen den Reifen vertraust, wenn Du "optisch" keinen Schaden erkennst, sehe ich keinen grundlegenden Unterschied zum Gebrauchtkauf von "nur" Reifen. Brauchen ja nicht um den heißen Brei herumreden... man(n) kauft sich ja gebrauchte Reifen nicht aus Jux und Tollerei, sondern einzig und alleine aus Geldspargründen :cool: Und es gibt eben Leute, die sich lieber einen gebrauchten "Markenreifen", als einen neuen billigen Chinareifen kaufen wollen. Ist doch alles ok.

Ich zum Beispiel wechsel oft den Wagen und damit auch 8-fache Bereifung. Zudem leiste ich mir, den für mich jeweils besten Reifen zu fahren und bei spätestens ca 4,5 mm Restprofil zu tauschen. Daraus resultiert, dass ich die getauschten Reifen gebraucht verkaufe. Alle sind immer recht jung (DOT < 2J) und völlig unbeschädigt. Setze dann aus meiner Sicht faire Preise an und in der Regel sind die Reifen innerhalb von 48h weg. Unter fairen Preis verstehe ich, dass ich vom günstigsten aktuellen Neupreis im Netz erstmal die prozentuelle Profilabnutzung abziehe und davon nochmal ca 35% dafür abziehe, dass sich der Reifen mit Restprofil 4-5 mm anders verhält, wie ein nagelneuer Reifen (Härte, Abrollgeräusch, Aquaplaning,...) und eben "gebraucht" ist. Habe erst gestern einen Satz 255er mit 5,3 mm und Neupreis ca 740,-- um 290,-- verkauft. Gut für Beide. Ich habe nun meine Wunschreifen und der Käufer zu einem fairen Kurs 4 Markenreifen mit ca 4mm Nutzprofil bis zum Indikator.

Zu den ursprünglich gestellten Fragen: ob es sich "lohnt", kannst nur Du Dir selbst beantworten. Das hängt - einwandfreien Zustand vorausgesetzt - letztlich vom Kurs ab. Bezüglich "Merkmale" würde ich natürlich mal auf Unversehrtheit des Gummis achten, das Herstellungsmonat checken (DOT) und natürlich die Restprofiltiefe - dabei auch darauf achten, ob die Reifen weitgehend gleichmäßig abgefahren sind. Bezüglich Alter der Reifen wird es wieder stark von Deinen Bedürfnissen abhängen - wie lange wirst Du ihn fahren und wie "perfekt" soll er noch sein. Danach würde ich die Altersgrenze setzen. Und wie bei allen Dingen, die man gebraucht von privat ohne Gewährleistung kauft... es bleibt ein "Restrisiko". Aber es nicht auszuschließen, dass man an Leute wie mich gerät, die gute Gummis recht günstig rein aus Bereifungsluxusgründen verkaufen :D

Ich würde mir NIE gebrauchte Reifen kaufen, man weiß nie wie der Vorbesitzer gefahren ist. Viele Schäden sieht man halt nicht, und wenn ein Reifen auf der Autobahn dann platzt ist es zu spät.

gebrauchte Reifen würde ich keine kaufen. Ein gebrauchtes Autos mit zwangsläufig gebrauchten Reifen schon.

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 28. Mai 2016 um 17:10:32 Uhr:

gebrauchte Reifen würde ich keine kaufen. Ein gebrauchtes Autos mit zwangsläufig gebrauchten Reifen schon.

Unlogisch, aber nachvollziehbar :D Konsequent wäre: würde nie gebrauchte Reifen kaufen und wenn ich einen Gebrauchtwagen kaufe, dann tausche ich sofort die Reifen gegen neue aus :cool: ...und für die gebrauchten Reifen muss ich dann einen finden, der anders denkt :D

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 28. Mai 2016 um 17:10:32 Uhr:

gebrauchte Reifen würde ich keine kaufen. Ein gebrauchtes Autos mit zwangsläufig gebrauchten Reifen schon.

Das ist ja das Gleiche in grün.:rolleyes:

am 28. Mai 2016 um 18:37

Habe einmal gebrauchte Winterreifen auf Stahlfelgen mit 5mm Restprofil bei einem Ebay Händler gekauft. Fuhren sich einwandfrei bis zum Schluß.

Hat sich in so fern gelohnt, dass ich vorher keine Felgen für Winter hatte und nicht so viel Geld investieren musste.

Also warum nicht?

Zitat:

@J_M_1999 schrieb am 28. Mai 2016 um 20:37:41 Uhr:

Also warum nicht?

Weil es auch anders ausgehen kann...

Völlig in Ordnung.

Schon oft gemacht.

Sollte noch viel Profil und eine hohe DOT haben.

Und Firmen wie "Made-in-China-setz-dein-Leben-aufs-Spiel"-Marken solltest du meiden.

 

Grüße

HGcorsa

am 28. Mai 2016 um 18:50

Zitat:

@wacken schrieb am 28. Mai 2016 um 20:43:05 Uhr:

Zitat:

@J_M_1999 schrieb am 28. Mai 2016 um 20:37:41 Uhr:

Also warum nicht?

Weil es auch anders ausgehen kann...

Ja, kann auch bei neuen schief gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Gebrauchtreifen Erfahrungen