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Gebrauchter Tiguan Cup 4Motion, worauf achten?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 29. August 2022 um 18:31

Hallo, ich trage mich mit dem Gedanken, meinen uralte 2005er B-Klasse Diesel in einen 9 Jahre jüngeren Tiguan Bj 10/2014 auszuwechseln. Ich fahre nicht mehr viel, nur etwa 5000 km pro Jahr für Urlaube und Ausflüge. Einkaufen und Nahverkehr mache ich mit unserem e-up. Mich reizt am angebotenen Tiguan der Allradantrieb und das stabilere und wertigere Auto.

Sondermodell Cup Sport&Style 4Motion für 17.700 Euro, EZ 10/2014, 113.000 km, 177 PS Diesel mit DSG Automatik, Sonderausstattung: AHK, Business Premium Paket mit Navi, Spurhalte assi und Verkehrszeichenerkennung, Kamera, Audio RNS 510 mit Festplatte. Reifendruck kontrollsystem.

Das Auto hat 2 Vorbesitzer, Checkheft gepflegt, letzte Wartung 9/2021

Ist der Preis angemessen und gibt es Schwachstellen und Problempunkte die ich beachten sollte?

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13 Antworten

Du willst nen Diesel kaufen bei 5000km im Jahr…. Mach es nicht!!!!

Ich hatte so einen (CUP, 177 PS TDI, DSG) als Neuwagen aus 06/2014 für rund 4,5 Jahre und mit ca. 15.000 km im Jahr hatte ich schon Probleme mit dem Partikelfilter. Ich musste immer Extrafahrten unternehmen, um die Regenerationen nicht zu unterbrechen. Mit dem DSG fingen auch die ersten Probleme an.

Mit dem Betrugsupdate kommen noch andere Baustellen hinzu, wie z. B. die Injektoren und die Abgasrückführung.

Ich war froh, dass VW die Kiste nach meiner Klage zurückkaufen musste. Das Update hatte meiner noch nicht.

Kurz: Lass es.

PS: Du hast keinen Preis genannt.

Zitat:

@fritzpapa schrieb am 29. August 2022 um 20:31:12 Uhr:

Hallo, ich trage mich mit dem Gedanken, meinen uralte 2005er B-Klasse Diesel in einen 9 Jahre jüngeren Tiguan Bj 10/2014 auszuwechseln. Ich fahre nicht mehr viel, nur etwa 5000 km pro Jahr für Urlaube und Ausflüge. Einkaufen und Nahverkehr mache ich mit unserem e-up. Mich reizt am angebotenen Tiguan der Allradantrieb und das stabilere und wertigere Auto.

Sondermodell Cup Sport&Style 4Motion für 17.700 Euro, EZ 10/2014, 113.000 km, 177 PS Diesel mit DSG Automatik, Sonderausstattung: AHK, Business Premium Paket mit Navi, Spurhalte assi und Verkehrszeichenerkennung, Kamera, Audio RNS 510 mit Festplatte. Reifendruck kontrollsystem.

Das Auto hat 2 Vorbesitzer, Checkheft gepflegt, letzte Wartung 9/2021

Ist der Preis angemessen und gibt es Schwachstellen und Problempunkte die ich beachten sollte?

Preis wurde genannt.

Zu dem Preis, niemals, viel zu teuer.

Meiner ist auch aus dem Baujahr mit ähnlicher Ausstattung, wenn ich den jetzt in Zahlung geben würde beim Händler ist der Tiguan nur noch 8.000€ laut Schwacke Liste Wert. Neupreis 35.000€ 1.Hand

@delvos und @Tiguan20 beide haben Recht… wie schon geschrieben… 5000km im Jahr sind zu wenig…. Du wirst immer wieder Probleme mit dem DPF haben, der sich nicht gescheid regenerieren kann…. Und den Preis finde ich persönlich auch zu hoch, es sei denn, es ist ein Voll-R-Line…. Ich habe nen R-Line aus 2009 mit 245000km und Voll inklusive Standheizung und Standlüftung… die findest du auch nicht unter 10k….

Dem Argument "Preis zu hoch" kann ich nur zustimmen.

"DPF nie gescheit regenerieren" hingegen nicht:

Wenn der Wagen nur für Ausflüge (100km und mehr) bzw Urlaub (300...1000km) genutzt wird, sollten diese Langstrecken dem Diesel schon entgegen kommen...

@Beichtvater es kommt doch auch noch hinzu, dass er wesentlich mehr Steuern zahlt, als beim Benziner und der Spritpreis auch noch aktuell niedriger ist…. Es macht überhaupt keinen Sinn, sich bei der Laufleistung pro Jahr einen Diesel anzuschaffen….

Der Benzinpreis wird sich in den nächsten Tagen sicherlich wieder in Richtung alte Verhältnisse bewegen, wenn diese 30 Ct vs 17 ct "Spritbeihilfe" wegfällt.

Die Steuer ist ein Stück höher, richtig, das ist aber nicht alles, da der Sprit wieder leicht günstiger werden wird als Benziner und weniger Verbrauch, Versicherung ist auch meist etwas günstiger, das gleicht sich schon aus. Das mehr an Steuer sollte man nicht allzu sehr ins Gewicht legen: Das sind ja keine 1000€ Differenz ;)

Der Diesel hat jedoch ein höheres Drehmoment im unteren Bereich und eine andere Motorcharakteristik, die mir gerade bei Langstrecke besser gefällt.

Zitat:

Es macht überhaupt keinen Sinn, sich bei der Laufleistung pro Jahr einen Diesel anzuschaffen….

Diese Betrachtung ist bei einem Neuwagen und dem entsprechenden Mehrpreis nicht wegzudiskutieren. Da geht es ja darum, den Mehrpreis des Diesel irgendwie wieder auszugleichen. Hier aber geht es um einen 8 Jahre alten Gebrauchten, da spielt der Neuwert in der Wirtschaftlichkeitsberechnung keine Rolle mehr.

Themenstarteram 30. August 2022 um 12:29

Ich danke euch für die Hinweise.

Ich habe daraufhin die Anschaffung überdacht. Bei 5000 km/a ist ein Benziner doch die klugere Entscheidung. Die komplexere Technik eines Diesel hat Nachteile. Der Mehrverbrauch des Benziners ist nebensächlich, wenn man nur 8 mal im Jahr volltankt. Beim Preis sehe ich 17.700 aber nicht überhöht, der ist ja auch noch unverhandelt. Vergleich in mobile.de ergibt ähnliche Preise. Nun denn, jetzt geht es in Richtung Benziner .. eilt aber nicht.

Meinen 2.0 TDI 4motion (R-Line), EZ 10/2012, 170 PS Diesel fahre ich seit über 6 Jahren. Anfangs ca. 7000 km im Jahr inzwischen sind es nur noch ca. 3000 km. Vor ein paar Monaten bekam ich zum 1.x die Filtermeldung. Nach dem Heizen lt. Anleitung ist sie dann verschwunden. Für den Allradler sind die 170 PS wohl die Mindestmotorisierung. Bin heute aus Italien (1 L Diesel ab 1,77 € gesehen) gekommen (u.a. durch die Dolomiten in's Pustertal). Immer wenn vor mir keine mobile Schikane mehr war. sind auch die "Verfolger" im Rückspiegel sehr schnell verschwunden. Der 4motion Tiger mit 255ern auf 9 Zoll + 40 mm Spurverbreiterung und genügend Leistung fühlt sich in Bergen pudelwohl. Auch auf der autobahnähnlichen B 17 südlich von Augsburg (ohne Tempolimit) kennt er keine Freunde. Wenn er wiedermal von einem Sonntagsfahrer heruntergebremst wird ist er sehr schnell wieder auf 200 km/h. Auch dabei nimmt er die Kurfen wie auf Schienen.

Als Leasing-Rückläufer (3 Jahre) hat es damals mit ca. 50 000 km auf den Cent genau 20 000 € gekostet. Heute würde ich mich für den größten Benziner entscheiden, aber für den Preis höchstens einen 5jährigen mit über 100.000 auf der Uhr bekommen. Für einen TDI absolut ok, beim Benziner hätte ich Bedenken.

Na ja, beim Benziner 1.4 ist halt die Steuerkettenproblematik. Also gut informieren, ob diese schon gewechselt ist.

Die 1.8 er und 2.0 er sollen ja früher hohe Ölverbräuche gehabt haben. Ob das bei Bj. 2014 immer noch so ist, weiß ich nicht. Hab hier nix konkretes gefunden.

Der 2.0TSI nit dem MBK : CCZD verbraucht kein Motoröl mehr, den fahr ich selber.

Würde eher auf das letzte Modelljahr gehen.

Also Bj2015. Hat dann das Composition Media, ein neues Klimabedienteil, LED Rückleuchten...und neue Motoren. Benziner machen keine Probleme mehr und Diesel haben Adblue und kein Update mehr bekommen.

Hab selber einen mit "Lounge" und R-Line 184PS.

Das blöde ist nur das man Adblue übern Kofferraum nachfüllen muss, aber ein, zweimal im Jahr krieg ich das hin... reicht für ca.8000km.

Hab ihn 2018 für 22.000€ mit 60.000km gekauft.

War damals grad die grosse Dieselkrise....

Das stimmt so leider nicht. Meiner war vor vier Wochen zur Inspektion beim Freundlichen. Dort wurde mir gesagt das es für mein Auto ein Softwareupdate vom Motorsteuergerät gibt. War irgendwas mit dem SCR Kat. Bin im Urlaub seitdem ca. 2600 km gefahren. Konnte weder beim Verbrauch noch beim Motorlauf irgendwelche Unterschiede feststellen. Am Abend vor der Heimreise ist dann aber die MKL angegangen. Gott sei Dank handelte es sich nur um eine defekte Glühkerze vom 2. Zylinder. Kann bei 140.000 km auch mal passieren. Wurde nach der Rückkehr direkt ersetzt und jetzt ist wieder Ruhe.

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