ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. gebrauchter Diesel bis 8.000 € für 150 km am Tag

gebrauchter Diesel bis 8.000 € für 150 km am Tag

Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 9:15

Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, suche ich einen gebrauchten Diesel bis idealerweise max. 8.000 € für meinen Arbeitsweg von rund 150 km am Tag (viermal die Woche, da ein Tag Homeoffice). Bahn und Umzug sind keine Alternative!

Ich weiß, dass es schon unzählige ähnliche Fragen gab, aber irgendwie hatte jede Frage auch immer etwas sehr individuelles. Daher habe ich mich entschlossen mich auch einfach mal anzumelden und meine Frage zustellen.

Also folgende Rahmenbedingungen:

- 150 km viermal die Woche (85% Autobahn, 15% Stadt)

- Hinzu kommen noch regelmäßige Besuche der Familie und Freunde in ganz Deutschland, mal ein Wochenendausflug-und -Einkauf und ggf. auch mal ein Urlaub in Südeuropa. Ich schätze die jährliche Gesamtfahrleistung also auf ca. 40.000 km

- Reisegeschwindigkeit zur Arbeit wird wohl zwischen 120 km/h und 130 km/h sein, aber für Familienbesuche bin ich auch schon mal flotter unterwegs (180 km/h + sollte also möglich sein)

- Da ich innerhalb einer Umweltzone wohne: grüne Plakette

- mind. Kompaktklasse (kann auch Kombi, sollte/muss aber nicht unbedingt)

- mind. 120 PS

- 5 Türen

- tatsächlicher Verbrauch sollte nicht weit über 6l/100km liegen, besser darunter

- idealerweise nicht älter als 10 Jahre

- idealerweise nicht mehr als 125.0000 km

- auf jeden Fall Klimautomatik und Tempomat

- möglichst günstig im Unterhalt

- das Auto sollte solange wie möglich, aber mind. 2-3 Jahre halten (250.000 km sollte der Motor also bei guter Pflege auf jeden Fall mitmachen)

Ich habe mich natürlich schon ein bisschen schlau gemacht, auch wenn ich nicht wirklich übermäßig viel Ahnung von Autos habe. Auf Basis dessen was ich bisher gelesen habe, wären für mich folgende Fahrzeuge interessant:

- Opel Astra J 1.7 CDTI (125 PS)

z.B. Astra 1.7 cdti

- Citroen C5 HDi 135 FAP

z.B. Citroen C5

-Toyota Auris 2.0 D-4D (obwohl mir der Auris optisch nicht so sehr zusagt)

z.B. Toyota Auris

Zusätzlich sind mir positiv aufgefallen

- BMW 3er (E90/E91) bekommt man zum Teil auch schon unter 9.000 €

- Peuegeot 308 HDI 135 FAP. Darüber habe ich bisher noch überhaupt nichts gelesen (langstreckentauglichkeit, Motor etc.). Scheint mir aber eine sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis zu haben.

z.B. Peugeot 308

Ausschließen tue ich:

- Golf V/VI, da zu teuer

- Toyota Prius und Honda Civic, da ich mich optimisch damit überhaupt nicht anfreunden kann (obwohl ich weiß, dass beide eine gute Wahl wären)

- MB C-Klasse (W203), da sich meine Freundin davon im Leben nicht überzeugen lassen würde

- BMW 1er, da mir die Sitzposition zu tief/sportlich ist (ggf. trifft das auch auf den 3er zu?)

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr eurer fachliche und persönliche Meinung mit mir teilen würdet. Gerne auch zu den Vor- und Nachteilen der genannten Modelle und spezielle Dinge auf die man dann bei den Modellen achten sollte (z.B. Zahnriemintervalle etc.). Welche Modelle würdet ihr für mein Fahrprofil empefehlen? Ich bin auch offen für andere Vorschläge und Tips.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Für 8.000 Euro bekommst du doch problemlos einen 5er Golf Diesel mit 140 PS. Der würde alle Anforderungen erfüllen und hat übrigens noch keine Schummelsoftware. ;-)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@haciosmanoglu schrieb am 3. Dezember 2016 um 14:21:37 Uhr:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=235325641

 

Subaru Legacy, mal was anderes.

Der ist viel zu günstig, entweder der Verkäufer hat sich bei Preis, Kilometerstand vertippt oder da ist was faul, der müsste knapp das doppelte Kosten.

 

Jedenfalls wenn es ein Boxerdiesel werden soll dann ab 2010 da wurde der erneuert und das garantiert nicht grundlos.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. gebrauchter Diesel bis 8.000 € für 150 km am Tag