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gebrauchter Diesel bis 8.000 € für 150 km am Tag

Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 9:15

Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, suche ich einen gebrauchten Diesel bis idealerweise max. 8.000 € für meinen Arbeitsweg von rund 150 km am Tag (viermal die Woche, da ein Tag Homeoffice). Bahn und Umzug sind keine Alternative!

Ich weiß, dass es schon unzählige ähnliche Fragen gab, aber irgendwie hatte jede Frage auch immer etwas sehr individuelles. Daher habe ich mich entschlossen mich auch einfach mal anzumelden und meine Frage zustellen.

Also folgende Rahmenbedingungen:

- 150 km viermal die Woche (85% Autobahn, 15% Stadt)

- Hinzu kommen noch regelmäßige Besuche der Familie und Freunde in ganz Deutschland, mal ein Wochenendausflug-und -Einkauf und ggf. auch mal ein Urlaub in Südeuropa. Ich schätze die jährliche Gesamtfahrleistung also auf ca. 40.000 km

- Reisegeschwindigkeit zur Arbeit wird wohl zwischen 120 km/h und 130 km/h sein, aber für Familienbesuche bin ich auch schon mal flotter unterwegs (180 km/h + sollte also möglich sein)

- Da ich innerhalb einer Umweltzone wohne: grüne Plakette

- mind. Kompaktklasse (kann auch Kombi, sollte/muss aber nicht unbedingt)

- mind. 120 PS

- 5 Türen

- tatsächlicher Verbrauch sollte nicht weit über 6l/100km liegen, besser darunter

- idealerweise nicht älter als 10 Jahre

- idealerweise nicht mehr als 125.0000 km

- auf jeden Fall Klimautomatik und Tempomat

- möglichst günstig im Unterhalt

- das Auto sollte solange wie möglich, aber mind. 2-3 Jahre halten (250.000 km sollte der Motor also bei guter Pflege auf jeden Fall mitmachen)

Ich habe mich natürlich schon ein bisschen schlau gemacht, auch wenn ich nicht wirklich übermäßig viel Ahnung von Autos habe. Auf Basis dessen was ich bisher gelesen habe, wären für mich folgende Fahrzeuge interessant:

- Opel Astra J 1.7 CDTI (125 PS)

z.B. Astra 1.7 cdti

- Citroen C5 HDi 135 FAP

z.B. Citroen C5

-Toyota Auris 2.0 D-4D (obwohl mir der Auris optisch nicht so sehr zusagt)

z.B. Toyota Auris

Zusätzlich sind mir positiv aufgefallen

- BMW 3er (E90/E91) bekommt man zum Teil auch schon unter 9.000 €

- Peuegeot 308 HDI 135 FAP. Darüber habe ich bisher noch überhaupt nichts gelesen (langstreckentauglichkeit, Motor etc.). Scheint mir aber eine sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis zu haben.

z.B. Peugeot 308

Ausschließen tue ich:

- Golf V/VI, da zu teuer

- Toyota Prius und Honda Civic, da ich mich optimisch damit überhaupt nicht anfreunden kann (obwohl ich weiß, dass beide eine gute Wahl wären)

- MB C-Klasse (W203), da sich meine Freundin davon im Leben nicht überzeugen lassen würde

- BMW 1er, da mir die Sitzposition zu tief/sportlich ist (ggf. trifft das auch auf den 3er zu?)

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr eurer fachliche und persönliche Meinung mit mir teilen würdet. Gerne auch zu den Vor- und Nachteilen der genannten Modelle und spezielle Dinge auf die man dann bei den Modellen achten sollte (z.B. Zahnriemintervalle etc.). Welche Modelle würdet ihr für mein Fahrprofil empefehlen? Ich bin auch offen für andere Vorschläge und Tips.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Für 8.000 Euro bekommst du doch problemlos einen 5er Golf Diesel mit 140 PS. Der würde alle Anforderungen erfüllen und hat übrigens noch keine Schummelsoftware. ;-)

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Hallo,

die Motoren im genannten C5 und im 308 sind identisch, da aus dem PSA-Konzern. Der C5 ist ein herkömmlich stahlgefederter Wagen, dieses Modell gibt es auch mit dem hydropneumatischen Fahrwerk. Erkennbar an dem nicht vorhandenen konservativen Bremshebel der Handbremse. Hier säße ein Taster. Der C5 ist so oder so ein ausgesprochener Langstreckenwagen mit mehr Vorteilen, wenn es ein Exclusive-Modell ist.

Hier ein C5 aus Deinem Suchsektor mit HP-Fahrwerk: Beispiel 1

Hier noch einer in der erwähnten Exclusive-Ausstattung: Beispiel 2

Hier auch noch ein Wagen mit der recht zuverlässigen Automatik: Beispiel 3

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Subaru Legacy, mal was anderes.

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 8:07

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Einen Subaru hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm, scheint mir aber durchaus mal einen Blick und eine Probefahrt wert zu sein.

Der C5 steht bei mir auch schon sehr weit oben auf der Liste. Nur vom Astra bin ich zurzeit noch etwas mehr überzeugt. Ist ein bisschen kompakter, etwas verbrauchsärmer und weniger wartungsintensiv (mein Eindruck aus verschiedenen Forenbeiträgen). Wie ist denn Eure Meinung dazu? Wäre bezüglich meines Fahrprofils rational gesehen ein Astra einem C5 vorzuziehen?

Die Astra mit 6-Gang-Schaltung haben das M32-Getriebe, das sehr gerne Probleme macht. Kosten einer Reparatur mindestens 1000 Euro, bis zu einem neuen Getriebe.

http://www.opel-infos.de/getriebe/m32.html

http://www.m32.de/

Würde ein aktueller C4 auch reichen? Deutlich jünger, sparsam und komfortabel gefedert.

http://ww3.autoscout24.de/classified/293422056?asrc=st|as

Als Alternative zum C5, zumindest zu denen ohne Hydropneumatik, würde ich den Laguna ansehen, Die letzte Generation gilt als überdurchschnittlich zuverlässig:

http://ww3.autoscout24.de/classified/300462069?asrc=st|as

Hier gibt es eine Liste mit als besonders zuverlässig geltenden Dieselmotoren (auf französisch)

http://www.fiches-auto.fr/.../s-1193-diesels-les-plus-fiables.php

Und hier die eher unzuverlässigen Exemplare:

http://www.fiches-auto.fr/.../s-1192-diesels-les-moins-fiables.php

Von dem Subaru würde ich die Finger lassen. Ist ein schickes Auto und der Motor ist in der Theorie auch Klasse, aber leider bietet der Boxer Diesel nicht die Zuverlässigkeit, die man an der Stelle erwarten würde. Was man so liest, sind die Probleme inzwischen bei den neueren Motoren behoben aber bei den älteren Modellen kann das recht teuer werden. Es muss natürlich nichts kaputt gehen, aber das Risiko wäre mir zu groß. Selbiges gilt für Opels M32 Getriebe. Der Citroen C5 neigt bei dem 140PS Diesel und Schaltgetriebe zu Kupplungsproblemen. Ist wohl günstiger zu reparieren als ein kompletter Motor-/Getriebeschaden, aber auch da würde ich mir zweimal überlegen, ob sowas Sinn macht. In wie weit noch andere Motoren von dem Problem betroffen sind weiß ich nicht, die 165PS+ Diesel haben wohl eine andere Kupplung, die keine Probleme macht.

Was ich noch in den Raum werfen würde, wäre der Ford Focus. Keine Schönheit aber ein doch recht solides Auto und vergleichsweise günstig.

Hi,

wie wärs mit einem Alfa-Romeo und deren unverwüstliche Dieselmotoren

sowie Technik ?

Entweder einen 147er Golfklasse oder einem 156er (Mittelklasse) der letzten

Baujahre ?

z.b.

147er 1.9 JTDm, 120-Ps, 115.tsd km, Bj. 2008 & grüne Plakette

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=236001158

od.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=234919474

od. vlt. sogar einen Mito, Bj. 2010

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=224859011

Wobei, meine Empfehlung wäre, der 159er mit dem 2.0er Diesel-motor..

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=235246548

Mehr zuverlässig, gepaart mit super Ausstattung gibts fürs Geld nicht

(p.s. und nein, der 2.0er Motor hat wieder das zuverlässige Alfa-Getriebe

und nicht das M32)

 

Grüße

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 14:36

Der C4 ist mir vermutlich etwas zu schwach und von Renault und Alfa habe ich bisher wenig gutes gehört. Das was Toyota an Temperament fehlt hat mir Alfa-Romeo zu viel :)

Das mit dem M32 Getriebe war mir bekannt, aber wie hoch ist das Risiko tatsächlich, dass das Getriebe kaputt geht? Ich hielt es bisher für vernachlässigbar. Bei anderen Autos gehen halt andere Dinge kaputt. Klar ist ein Getriebe gleich mal etwas teurer, aber geht man wirklich ein Risiko damit ein, einen Astra mit M32-Getriebe zu kaufen? Ich habe z.B. noch diesen Astra bei mir in der Nähe gefunden: http://suchen.mobile.de/.../233810720.html?...

Der scheint mir optisch sehr gepflegt zu sein. Zudem 8-fach neu bereift, neue Bremsen und Zahnriemen gewechselt. Könnte man dieses Auto bedenkenlos kaufen, wenn es keine Auffälligkeiten beim Getriebe geben würde? Oder ist gerade bei fast 150.000 km das Risiko eines Getriebeschadens noch viel höher?

Wenn dir der Astra 1.7 reicht, dann auch jeder 1.6er Diesel mit über 100 PS, die sind trotz geringerer PS Zahl teils sogar flotter, schau nicht nur auf die PS allein.

M32 Getriebe würde ich nicht kaufen, warum sollte man das hohe finanzielle Risiko eingehen? Gibt genug Alternativen ohne so teure Schwachstellen.

Das von dir verlinkte Angebot für den Astra finde ich für das Alter außerdem deutlich zu teuer.

Der Mazda 3 ist ein zuverlässiges Modell zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Zwei für den Preis relativ junge Fahrzeuge:

308: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Focus: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

bzgl. dem M32-Getriebe, sagens wir mal so..

Schäden sind hier etwas häufiger als "normal"..dennoch, es gibt genügend Opel & Alfa's

die mit diesen Getrieben, weit über 200tsd km schaffen und auch weiter "schaffen"

werden.

Und, wenns dann doch zum Problem kommen sollte, eine "große" Getriebe-Revision

des M32 ist mit ~ 1.300€ auch noch überschaubar.

Merkt mann es "früher", dann liegt mann mit ~ 700 bis 800€ noch im Bereich des vertretbarem.

Von daher.. ;)

Bei der Probefahrt kann mann schon gut "erfahren" wie Fit das Getriebe ist.

- schaltet es einwandfrei und exakt

- hat der Schalthebel null Spiel

- bewegt sich der Schalthebel beim "Lastwechsel" (Gas wegnehmen und wieder Gas geben)

Wenn hier alles "tutto bene" ist, dann sollte das Getriebe recht lange leben...wahrscheinlich ;)

Wenns aber auch was "anderes" sein kann und mann mit dem Design klar kommt,

dann ruhig mal zu Alfa-Romeo rüberschauen, neben dem Preis, bieten die Fahrzeuge

durchaus Langzeitqualitäten und "Luxus" an, welches mann oft bei anderen in dieser

Preisklasse, vergebens sucht (z.b. FFB, eFH, min. 4 Airbags, ABS & ESP, autom. Klima, uvm.)

Grüße

Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 13:03

Vielen Dank nochmal für die Antworten. Ich bin in den letzten Tagen mal so einiges Probegefahren und habe mich innerlich eigentlich schon auf den Astra festgelegt. Der gefällt mir trotz M32 in allen Bereichen am besten.

@Stratos Zero

Wie meinst du das, dass man mit 110 PS "teils sogar flotter" unterwegs ist? Einen Astra mit 110 PS bin ich bisher noch nicht gefahren, aber es scheint sich ja zu lohnen? Zumal die ja auch noch ein paar Euro günstiger sind als die mit 125 PS.

Zitat:

@tobibo09 schrieb am 14. Dezember 2016 um 14:03:10 Uhr:

@Stratos Zero

Wie meinst du das, dass man mit 110 PS "teils sogar flotter" unterwegs ist?

Die Fahrleistungen hängen nicht nur vom PS Wert ab, sondern auch von Fahrzeuggewicht, Getriebe,...

Aber im selben Modell ist der schwächere Motor natürlich lahmer.

Es gibt halt in anderen Modellen Motoren der 110-120PS Klasse die flotter sind als der 125PS Astra J.

Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 13:20

Achso, ich verstehe. Danke!

Für 8.000 Euro bekommst du doch problemlos einen 5er Golf Diesel mit 140 PS. Der würde alle Anforderungen erfüllen und hat übrigens noch keine Schummelsoftware. ;-)

Golf 5 ist aber verdammt laut von innen finde ich. Ansonsten klar ein gutes Auto aber auch mindestens 8 Jahre alt...

Der focus mk3 mit dem 1.6 tdci wäre vllt ne überlegubg wert.

Ansonsten wäre ich auch beim Astra, das Gewichtsproblem wird gerne mal überspitzt. Bin den 1.6 litwr Benziner probegefahren mit 115 PS und der kam mir absolut okay vor und ich kam von 170 PS V6. Da wird der Diesel erheblich spritziger sein.

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