ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchter BMW 1er oder neuer Golf 7 als Re-Import

Gebrauchter BMW 1er oder neuer Golf 7 als Re-Import

Themenstarteram 31. März 2016 um 21:36

Hallo zusammen,

nachdem meinen alten 1er nach einem Steuerketten-Schaden bei einer Laufleistung von 227.000 km das Zeitliche gesegnet hat, muss Ersatz her.

Ich schwanke zwischen zwei Modellen, die eine ähnliche Ausstattung aufweisen:

BMW 1er, 120d, 184 PS, Urban Line, Bj. 01/14, Laufleistung 27.000 km, Preis 21.500 €, Händler vor Ort

Golf 7, Re-Import, Highline, 150 PS, Neuwagen, 25.000 €, Händler ca. 500 km entfernt, Mehrausstattung gegenüber 1er: PDC vorne, Tempomat, Regensensor

Ich kann mich nicht entscheiden, welches Auto die bessere Wahl wäre.

Ich hoffe auf Anregungen von Euch:)

Schonmal vielen Dank im Voraus.

 

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 31. März 2016 um 22:29

Der Golf bietet hinten viel mehr Platz.

 

Ansonsten ist so wie mit den Maedels: nicht alle gefallen jedem :)

Ich würde den 1er nehmen. Aus rein subjektiven Gründen. Spaßigerer Motor, die richtige Achse wird angetrieben, geilere Optik.

Das ein 120d aus 2014 keinen Tempomaten hat kann ich mir irgendwie nicht vorstellen (wobei er wohl echt nicht zur Serienausstattung gehört). Den hat sogar Opas Dacia. Auch unser DS3 hat den serienmäßig. Und das sind weitaus günstigere Autos.

PDC vorne bei so nem kleinen Auto ist das Unnötigste was es gibt. ;)

Grüße

am 1. April 2016 um 0:58

Wenn dir Fahrspaß wichtig ist, würde ich den 120d nehmen.

Ich persönlich würde aber zu dem 125D greifen vorausgesetzt du hast das Geld dafür da dieser mit der Sportautomatik extrem spaß macht ( 6.2sec > 100kmh und vmax fast 250 :D )

Themenstarteram 1. April 2016 um 6:14

Zitat:

@leaderwhite schrieb am 1. April 2016 um 02:58:13 Uhr:

Wenn dir Fahrspaß wichtig ist, würde ich den 120d nehmen.

Ich persönlich würde aber zu dem 125D greifen vorausgesetzt du hast das Geld dafür da dieser mit der Sportautomatik extrem spaß macht ( 6.2sec > 100kmh und vmax fast 250 :D )

Ich persönlich würde auch zum 1er tendieren. Mein alter 1er hat mich bis jetzt noch nie im Stich gelassen. Bis auf den üblichen Verschleiß hat sich nur der Klimakompressor außerplanmäßig verabschiedet.

Meine Frau meint dagegen, dass man in den 1er kein Kind und was dazu gehört hinten unterbekommt.

Und natürlich gibt es noch den Diskussion, ob ein neuer Golf oder ein gebrauchter 1er sinnvoller ist.

Vom Wiederverkaufwert dürfte der gebrauchte 1er attraktiver sein. Der 120d ist kein schlechter Motor.

 

Ohne Regen- und Lichtsensor sowie Tempomat wollte ich kein Auto mehr fahren...

Gruß

Themenstarteram 1. April 2016 um 7:12

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 1. April 2016 um 08:48:01 Uhr:

Ohne Regen- und Lichtsensor sowie Tempomat wollte ich kein Auto mehr fahren...

Gruß

Der Tempomat ist schon etwas, das mir fehlen würde. Lichtsensor ist in beiden vorhanden, Regensensor ist mir nicht so wichtig.

Kann man den Tempomat nicht nachrüsten? Ich meine, dass das geht...sogar ohne zu großen Aufwand :)

Grüße

am 1. April 2016 um 16:49

Zitat:

@HalbesHaehnchen schrieb am 1. April 2016 um 18:36:40 Uhr:

Kann man den Tempomat nicht nachrüsten? Ich meine, dass das geht...sogar ohne zu großen Aufwand :)

Grüße

Tempomat kann man meist recht leicht nachrüsten. Dafür muss man aber das Lenkrad samt Airbag abschrauben, wasaber für einen Laien nicht so empfohlen wird. Gelegentlich musst die Verkleidung gewechselt werden. Danach einfach zur fachwerkstatt, den Airbag Fehler löschen und freischalten. Das ist die billige Lösung allerdings für Leute die keine Ahnung haben eher nicht empfohlen. DDafür halten sich die Kosten in Grenzen(<100€) beim freundlichen ist man sicherlich mit 300€ dabei

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 01. Apr. 2016 um 18:49:55 Uhr:

Tempomat kann man meist recht leicht nachrüsten. Dafür muss man aber das Lenkrad samt Airbag abschrauben, wasaber für einen Laien nicht so empfohlen wird. Gelegentlich musst die Verkleidung gewechselt werden. Danach einfach zur fachwerkstatt, den Airbag Fehler löschen und freischalten. Das ist die billige Lösung allerdings für Leute die keine Ahnung haben eher nicht empfohlen. DDafür halten sich die Kosten in Grenzen(<100€) beim freundlichen ist man sicherlich mit 300€ dabei

Daran habe ich erhebliche Zweifel, eine kurze Nachfrage für den BMW meiner Freundin ergab 570€ bei BMW in Berlin....

am 1. April 2016 um 18:23

Zitat:

@Amarok85 schrieb am 1. April 2016 um 20:13:05 Uhr:

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 01. Apr. 2016 um 18:49:55 Uhr:

Tempomat kann man meist recht leicht nachrüsten. Dafür muss man aber das Lenkrad samt Airbag abschrauben, wasaber für einen Laien nicht so empfohlen wird. Gelegentlich musst die Verkleidung gewechselt werden. Danach einfach zur fachwerkstatt, den Airbag Fehler löschen und freischalten. Das ist die billige Lösung allerdings für Leute die keine Ahnung haben eher nicht empfohlen. DDafür halten sich die Kosten in Grenzen(<100€) beim freundlichen ist man sicherlich mit 300€ dabei

Daran habe ich erhebliche Zweifel, eine kurze Nachfrage für den BMW meiner Freundin ergab 570€ bei BMW in Berlin....

Ich gehe jetzt nur von vag aus. Und der Preis beim freundlichen ist mehr geschätzt..

Ohne hier von vornherein mit anderen Modellen reinzuschneien, aber ist der Kinder-Einwand der Herzdame nicht evtl. höher zu gewichten als Tempomat oder nullaufhundert? Für das Budget gibt's jedenfalls allemal auch grösseres.

Davon abgesehen ist hier unklar, wofür das neue Auto sonst noch herhalten muss. Bei Dauer-AB ist der grösste Spassfaktor Komfort und Laufruhe, nett sind noch Durchzugsvermögen und Verbrauch, ob Front- oder Hinterradantrieb ist echt egal. Für die Kurvenhatz hingegen wäre RWD wirklich nicht verkehrt.

Der Importhändler 500km entfernt ist doch völlig irrelevant ausser bei der Abholung, jede VW-Schmiede in der Nähe kann sich dann kümmern.

am 2. April 2016 um 23:48

Mach auch mal eine Probefahrt mit dem Mazda 3, der Dieselmotor von Mazda ist in der Leistungsklasse herrausragend in Sachen Kraftentfaltung und Laufkultur (ist nämlich ein Bi-Turbo mit 2,2l Hubraum) und kommt außerdem meines Wissens ohne AdBlue aus. Mazda ist außerdem Sieger des 2015er Autobild Qualitätsreports.

Praktischer als der BMW, sportlicher als der Golf, dabei das frischere Modell als beide und in Preis-Leistung viel besser zb.: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=223590827

Zudem ist ein richtiger Re-Import extrem selten. Du meinst vermutlich einen ganz normalen EU-Import.

Zu der Auswahl aus dem Eingangsbeitrag: Sind denn beide direkt verfügbar? Der Gebrauchtwagen wird ja beim Händler auf dem Hof stehen, aber was ist mit dem EU-Import? Ist der auch schon hier angekommen oder muss der erst noch bestellt werden?

Themenstarteram 3. April 2016 um 7:50

Danke für Eure Rückmeldungen.

Ich habe mich letztendlich doch für ein ganz anderes Fahrzeug, einen Audi A3, entschieden. Das Angebot war bei den Kategorien Alter, Laufleistung und Ausstattung im Vergleich zu den oben genannten am besten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchter BMW 1er oder neuer Golf 7 als Re-Import