ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Gebrauchten wie und wann verkaufen???

Gebrauchten wie und wann verkaufen???

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 16:28

Ich werde mir Ende März den neuen Golf VI Variant bestellen! Wie es im Moment aussieht hat der ja ca. 5 Monate Lieferzeit.

Da ich im Moment einen OPEL Zafira B fahre, werde ich den sicherlich nicht bei VW in Zahlung geben, da das ja sicherlich den Rabatt kräftig in den Keller treiben wird und erfreut über einen OPEL wird er sicherlich auch nicht sein, wenn er den an den Kunden bringen muss.

Was für Erfahrungen habt Ihr mit Privatverkäufen gemacht und vor allem wie habt Ihr die verkauft? Ist Mobile.de oder Autoscout24.de ne Gute Idee um das Auto an den Mann zu bringen.

Wann würdet Ihr den verkaufen? Ich könnte sicherlich wohl eine Woche oder eventuell auch 10 Tage ohne Auto auskommen, aber länger nicht. Wie lange im voraus bekommt man den Termin zur Abholung mitgeteilt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sascha48477

Da ich im Moment einen OPEL Zafira B fahre, werde ich den sicherlich nicht bei VW in Zahlung geben, da das ja sicherlich den Rabatt kräftig in den Keller treiben wird und erfreut über einen OPEL wird er sicherlich auch nicht sein, wenn er den an den Kunden bringen muss.

Ich denke, dem Händler wird es reichlich wurscht sein, ob er einen Opel, Ford oder Kia in Zahlung nimmt. Der richtet sich einfach nach der Schwacke-Liste und zahlt Dir den dort angegebenen Preis. Die meisten Markenhändler verkaufen die in Zahlung genommenen Fahrzeuge nicht selber weiter, sondern reichen die an andere Händler weiter. Der Zafira ist im Übrigen kein besonders unbeliebtes Modell - immerhin war er jahrelang der meistverkaufte Wagen in seiner Klasse.

Beim Privatverkauf musst Du Dich halt mit allerlei semi-seriösen Interessenten auseinandersetzen - ich habe bereits mehrere Fahrzeuge privat verkauft und würde eine geräusch- und problemlose Abwicklung über einen professionellen Händler jederzeit vorziehen. Auch wenn das Altfahrzeug so ein paar Euro weniger einbringt ...

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Servus,

also ich hab gute Erfahrungen mit meiner lokalen Tageszeitung gemacht. Habs dort inseriert und auch dann verkauft für den Preis wo ich das Auto angesetzt hab (war ein Golf 4 Kombi inkl. Winterreifen, hab noch 8.000 Euro dafür bekommen).

Über Mobile.de kamen nur Anfragen von Autohäusern bzw. Fakeusern, habe damit also keine gute Erfahrung gemacht.

Ich habe einen Ankaufvertrag mit Vorverkaufsrecht bei meinem Händler. Preis ist an meinem unteren Limit angesetzt, was ich dafür haben will, aber einige 100€ über dem normalen Ankaufswert des Händlers.

In der Woche vor Abholung werde ich ihn bei Mobile und Co reinsetzen, wer mehr bekommt kriegt ihn.

Und nicht vergessen, momentan gibt es eine offizielle Ankaufprämie, die aber an bestimmte Bedingungen geknüpt ist. Also wäre es nicht uninteressant, gerade bei älteren Autos.

Hallo,

 

ich habe mir vergangenen Dezember einen neuen Golf zugelegt. Habe so bei Mobile.de sowie Autoscout24.de meinen Altwagen anonciert.

 

In der ganzen Zeit, bis heute waren nur 3 Anfragen aud das Inserat, 1x Email und 2x Telefonisch. Einer von den Telefonanrufern kahm letzten Freitag vorbei, um sich mein Altfahrzeug anzusehen und er hat es auch gekauft.Sogar zu dem Preis, wie es im Inserat genannt wurde.

 

Also, ich will damit sagen, das ich Gute Erfahrungen mit den oben genannten "Internetbörsen" gemacht habe.

 

Kann Dir dazu auch nur raten. Einen Zeitpunkt der Übergabe des Autos kann man oft aushandeln.

 

Gruß Garnen

Ich würd alles mal probieren.

Hab meine Auto bisher immer über mobile/autoscout/Foren/Zeitung verkauft.

Vorteil im Internet:

Du sprichst sehr viele Leute an, welche nie in die Zeitung schauen.

Nachteil:

Du wirst häufig von Träumern und Spinnern angemailt.

Ernsthafte interessenten rufen meist an.

Viele wollen einfach nur Bilder und die Nigeriakonektion am besten noch ne Briefkopie.

Je nach Preissegment wollen die dann finanzieren, oder gar leasen.

Vorteil Zeitung:

Die Leute schauen eher mal vorbei und man erziehlt einen besseren Preis.

Nachteil:

Ist nicht kostenlos.

Viel Erfolg !

Zitat:

Original geschrieben von Sascha48477

Da ich im Moment einen OPEL Zafira B fahre, werde ich den sicherlich nicht bei VW in Zahlung geben, da das ja sicherlich den Rabatt kräftig in den Keller treiben wird und erfreut über einen OPEL wird er sicherlich auch nicht sein, wenn er den an den Kunden bringen muss.

Ich denke, dem Händler wird es reichlich wurscht sein, ob er einen Opel, Ford oder Kia in Zahlung nimmt. Der richtet sich einfach nach der Schwacke-Liste und zahlt Dir den dort angegebenen Preis. Die meisten Markenhändler verkaufen die in Zahlung genommenen Fahrzeuge nicht selber weiter, sondern reichen die an andere Händler weiter. Der Zafira ist im Übrigen kein besonders unbeliebtes Modell - immerhin war er jahrelang der meistverkaufte Wagen in seiner Klasse.

Beim Privatverkauf musst Du Dich halt mit allerlei semi-seriösen Interessenten auseinandersetzen - ich habe bereits mehrere Fahrzeuge privat verkauft und würde eine geräusch- und problemlose Abwicklung über einen professionellen Händler jederzeit vorziehen. Auch wenn das Altfahrzeug so ein paar Euro weniger einbringt ...

am 11. Februar 2010 um 19:18

also ich hatte meinen golf v letztes jahr auch übers internet verkauft und muss sagen,dass das alles prima geklappt hat.hab gesagt,dass ich ihn im oktober verkaufen will aber hatte das inserat schon gut 2 monate vorher reingestellt um sicher zu sein,dass er verkauft wird.als der käufer dem kauf zugestimmt hat,haben wir einen vorläufigen kaufvertrag gemacht.damit sind halt beide seiten abgesichert und das auto hat dann einen monat später seinen besitzer gewechselt.der käufer war glücklich übers auto und ich über die 3000€,die ich im gegensatz zum händler mehr bekommen habe:)

Die besten Erfahrungen beim Gebrauchtwagenverkauf habe ich immer noch mit Ebay gemacht.

Hallo,

ich habe bisher meine alten Wagen immer bei autoscout und mobile annonciert und bin damit gut gefahren.

Beispiele:

den alte Mazda 323 vor vielen Jahre wollte das Autohaus nicht haben und auch der Aufkäufer wollte nur 1300 Euro rausrücken.

Verkauf über autoscout für 2500 Euro an einen seriösen Herren Mitte 40, der ihn für seine Tochter gekauft hat.

den alten A3 über autoscout für 2000 Euro mehr als das Autohaus mir zahlen wollte

und jetzt aktuell den A4 für 11.000 Euro, im Gegensatz zu 8.500 Euro als Angebot vom Autohaus.

Da ist mir der Privatverkauf deutlich lieber, auch wenn man ein mulmiges Gefühl hat, wenn einem da ein relativ Unbekannter Mensch die Summe in bar auf den Tisch legt.

Beim Verkauf unter der Woche würde ich raten, dass man direkt zur Bank fährt und das Geld einzahlt.

Die Möglichkeit hatte ich nicht, weil es sich spontan am Wochenende entschieden hat.

Wichtig ist:

1. seriöse und interessierte Leute rufen dich an, vereinbaren einen Termin mit dir

2. auf Mails antworte ich beim ersten Mal ausführlich und vernünftig, sollte sich dann ehrliches Interesse zeigen, dann auch weiterhin. Wenn allerdings nur sinnloser Mailverkehr entsteht, dann lasse ich es lieber sein

3. Mails auf englisch mit Western-Union oder Schecks usw. gleich löschen und gar nicht drauf antworten

4. NIE eine Kopie vom Brief oder Schein per Mail verschicken

Ansonsten solltest du deinen alten Wagen vorher vom ADAC oder einer Werkstatt gut durchchecken lassen, damit dir der potentielle Käufer nicht irgendwelche Geschichten erzählen kann, dass er gerade erkannt hat, dass bestimmte Teile schon defekt sind usw.

Gruß

Kevin

Hallo,

ich versuche zur Zeit auch, meinen gebr. Golf IV Variant "Pacific" zu verkaufen. Habe ihn zu einem wirklich fairen Preis bei mobile eingestellt, an div. schwarze Bretter gepint und in mehreren örtlichen Zeitungen inseriert.

=> bisher erfolglos. Nicht eine einzige Nachfrage (ausgen. unseriöse Mails aus England, die einen über den Tisch ziehen wollen...).

Sind das die "Nachwehen" der Abwrackprämie, liegts am Wetter oder am Fasching ?

Mich würde interessieren, was ihr dzt. für Erfahrungen beim Gebrauchtwagenverkauf macht.

Viele Grüße & Viel Erfolg !

Hi, also mein Golf IV Kombi Silber hatte 66.000 km runter, als Sonderausstattung AHK, NSW, TFL, el. FH und manuelle Klima. Zugegeben hatte ich Winterreifen auf Stahl, Sommerreifen auch Stahl. Pioneer-MP3-Radio habe ich auch drinnen gelassen. Zustand war innen + außen top.

Habe für 8.500 angesetzt und 8.000 dafür bekommen (laut Schwacke bei diverser kostenlosen Onlinerechnern bei Privatverkauf ca. 7.200 erzielbar).

Hoffe das könnte ein Anhaltspunkt für dich sein.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es unwichtig ist wieviel Leute interesse bekunden. Sind auch einige Neugierige dabei die die Chance für ihren eigenen offenbar ausloten wollen.

 

Manchmal reicht ein Kontakt, weil er ganau das gefunden hat was er sucht.

@ Schollekopp

Hallo,

danke für die Info. Bestätigt mir, dass ich mit meiner Preisvorstellung eigentlich ganz gut liege: Golf IV Variant "Pacific, 77 kW, EZ 04/03, 65.000 km, Climatronic, Alu, elFH, ZV, Sportsitze vorne etc., neue Sommer- und Winterreifen, innen + außen gepflegter Zustand für VB 7.790,00 (und würde dann im Extremfall bis auf ca. 7.000 runtergehen).

Der durschnittl. Angebotspreis für dieses Fzg. liegt bei mobile bei rd. EUR 8.650,00.

=> und trotzdem null Nachfrage.

Viele Grüße

wie schon erwähnt, es gibt zur Zeit eine Ankaufprämie von VW. Für neuere Autos vllt. nicht so interessant, sind nur 600€. Aber dadurch gabs bei uns für einen siffenden, durchgerosteten Opel Tigra mit abgefahrenen Reifen und Bremsen noch 1200€ :P Muss jetzt nur noch bis April halten bis der neue da ist.

Edit: Tüv ist auch abgelaufen :D

Zitat:

Original geschrieben von Stevens-Biker

@ Schollekopp

Hallo,

danke für die Info. Bestätigt mir, dass ich mit meiner Preisvorstellung eigentlich ganz gut liege: Golf IV Variant "Pacific, 77 kW, EZ 04/03, 65.000 km, Climatronic, Alu, elFH, ZV, Sportsitze vorne etc., neue Sommer- und Winterreifen, innen + außen gepflegter Zustand für VB 7.790,00 (und würde dann im Extremfall bis auf ca. 7.000 runtergehen).

Der durschnittl. Angebotspreis für dieses Fzg. liegt bei mobile bei rd. EUR 8.650,00.

=> und trotzdem null Nachfrage.

Viele Grüße

Hi,

den Preis finde ich eigentlich auch ok. Aber eure Zielgruppe hat eben gerade bei der Abwrackprämie zugeschlagen.

Hinzu kommt das ca. 7000€ heute für viele halt doch ein Haufen Geld ist wenn man nicht finanzieren kann.

Garantie und Gewährleistung gibts bei Privatverkauf auch net.

Und was noch ganz wichtig ist --> das Wetter. Wer kauft beim aktuellen Wetter schon ein Auto?

Habt gedult und wartet bis zum Frühjahr,dann läuft das Gebrauchtwagengeschäft auch wieder.

Gruß Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Gebrauchten wie und wann verkaufen???