Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Gebrauchsspuren beseitigen: Emblem Heckklappe, Auspuffblende, Schaltknauf und Front-Emblem.

Gebrauchsspuren beseitigen: Emblem Heckklappe, Auspuffblende, Schaltknauf und Front-Emblem.

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 27. März 2014 um 15:59

Ich habe mir einen 116i zugelegt und möchte ein paar Sachen erneuern/aufwerten.

Dazu würde ich mir gerne eure Tipps anhören und mir Meinungen und vllt. Bilder einholen.

Emblem Heckklappe:

Das hintere Emblem hat durch das stetige Öffnen an der Seite Farbe verloren, was nicht gut aussieht.

Darum möchte ich es wechseln. Für ein Neuteil habe ich schon gesorgt, jedoch macht mir die Montage ein paar Sorgen, da (vermtl. geklebt?) ich nichts kaputt machen möchte.

Hat mit dem Austausch vom Emblem hinten jemand Erfahrung?

Auspuffblende

Ich plane, eine "Ulter Sport" Endblende zu kaufen, welche ca. 30€ kostet. Mehr möchte ich nicht ausgeben. Da ich ein Faceliftmodell besitze, ist diese oval. Hat jemand damit Erfahrung und vielleicht noch Vorschläge für andere Marken/Modelle?

Schlatknauf

Mein BMW ist schon recht üppig ausgestattet und verfügt somit über einen Schaltknauf mit Chromspange. dieser ist etwas abgenutzt. Nicht extrem, aber man sieht ihm schon ein paar km an.

Nun überlege ich mir die 2cm kürzere Version "Sport" zu kaufen.

Meinungen dazu? Soll ich besser nur einen normalen Knauf [ohne Balg] kaufen?

Front Emblem

Dieses wackelt auf der Motorhaube, weshalb ich es auf jedenfall austauschen möchte. Muss ich dabei etwas beachten?

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt und ein paar Erfahrungen für mich habt.

Danke

Güße

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 27. März 2014 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von buschkaninchen

Ich habe mir einen 116i zugelegt und möchte ein paar Sachen erneuern/aufwerten.

Dazu würde ich mir gerne eure Tipps anhören und mir Meinungen und vllt. Bilder einholen.

Emblem Heckklappe:

Das hintere Emblem hat durch das stetige Öffnen an der Seite Farbe verloren, was nicht gut aussieht.

Darum möchte ich es wechseln. Für ein Neuteil habe ich schon gesorgt, jedoch macht mir die Montage ein paar Sorgen, da (vermtl. geklebt?) ich nichts kaputt machen möchte.

Hat mit dem Austausch vom Emblem hinten jemand Erfahrung?

Auspuffblende

Ich plane, eine "Ulter Sport" Endblende zu kaufen, welche ca. 30€ kostet. Mehr möchte ich nicht ausgeben. Da ich ein Faceliftmodell besitze, ist diese oval. Hat jemand damit Erfahrung und vielleicht noch Vorschläge für andere Marken/Modelle?

Schlatknauf

Mein BMW ist schon recht üppig ausgestattet und verfügt somit über einen Schaltknauf mit Chromspange. dieser ist etwas abgenutzt. Nicht extrem, aber man sieht ihm schon ein paar km an.

Nun überlege ich mir die 2cm kürzere Version "Sport" zu kaufen.

Meinungen dazu? Soll ich besser nur einen normalen Knauf [ohne Balg] kaufen?

Front Emblem

Dieses wackelt auf der Motorhaube, weshalb ich es auf jedenfall austauschen möchte. Muss ich dabei etwas beachten?

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt und ein paar Erfahrungen für mich habt.

Danke

Güße

am 27. März 2014 um 17:43

Hallo,

lediglich hinsichtlich der Embleme kann ich Dir vielleicht ein bißchen helfen - allerdings habe ich sie bisher nur am Vorgänger, einem 3er, ausgetauscht.

Hierzu mußte man lediglich unter der Motorhaube vorne das Dämmmaterial etwas anheben, dann kamen die Befestigungsstifte zum Vorschein (nehme mal an, hinten funktioniertes ähnlich).

Dann wurde von innen mit einem Gummihammer dagegengeklopft, bis sich das Emblem von außen herausziehen ließ.

Das neue rastet dann einfach ein.

Noch ein Ratschlag: kaufde auf keinen Fall ein billiges ebay-o.ä. Emblem! Das meinige ist nach einigen Monaten vergilbt und rissig geworden!

Viel Erfolg!

Gruß

...der Schaltknauf ist nur draufgesteckt. Pass aber bitte auf deine Zähne bzw. dein Gesicht auf, da hat sich so mancher beim rausziehen schon selbst ins Gesicht geschlagen :D

Welche Variante, ob M-Schaltknauf oder was anderes, wird nur dein eigener Geschmack beantworten können. Wenn ich was tauschen würde, würde ich wahrscheinlich incl. Balg tauschen, das es wieder zusammenpasst.

...das Heckemblem war glaub ich gesteckt und zusätzlich mit Kleber gesichert. Entweder auf einen heißen Sommertag warten oder mit dem Fön bzw. der heißluftpistole vorsichtig warmmachen, bis man es abziehen kann.

Themenstarteram 28. März 2014 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von B oMa W

Hallo,

lediglich hinsichtlich der Embleme kann ich Dir vielleicht ein bißchen helfen - allerdings habe ich sie bisher nur am Vorgänger, einem 3er, ausgetauscht.

Hierzu mußte man lediglich unter der Motorhaube vorne das Dämmmaterial etwas anheben, dann kamen die Befestigungsstifte zum Vorschein (nehme mal an, hinten funktioniertes ähnlich).

Dann wurde von innen mit einem Gummihammer dagegengeklopft, bis sich das Emblem von außen herausziehen ließ.

Das neue rastet dann einfach ein.

Noch ein Ratschlag: kaufde auf keinen Fall ein billiges ebay-o.ä. Emblem! Das meinige ist nach einigen Monaten vergilbt und rissig geworden!

Viel Erfolg!

Gruß

Ok, danke.

Nein, es wird auf jedenfall ein Originalteil!

Themenstarteram 28. März 2014 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von e46alex

...der Schaltknauf ist nur draufgesteckt. Pass aber bitte auf deine Zähne bzw. dein Gesicht auf, da hat sich so mancher beim rausziehen schon selbst ins Gesicht geschlagen :D

Welche Variante, ob M-Schaltknauf oder was anderes, wird nur dein eigener Geschmack beantworten können. Wenn ich was tauschen würde, würde ich wahrscheinlich incl. Balg tauschen, das es wieder zusammenpasst.

...das Heckemblem war glaub ich gesteckt und zusätzlich mit Kleber gesichert. Entweder auf einen heißen Sommertag warten oder mit dem Fön bzw. der heißluftpistole vorsichtig warmmachen, bis man es abziehen kann.

Haha ja, davon habe ich schon gehört, muss man vorsichtig sein :D

Ok, habe auch vor mit Balg zu tauschen, da dann auch beides das gleiche Alter hat. Aber ich entscheide dann je nach dem, ob ich vielleicht ein bestimmtes Teil billig bekomme..

Ok, das werde ich demnächst in Angriff nehmen! Hast du das heckemblem selbst schon an deinem Wagen entfernt?

...ja, hab ich selber entfernt und erneuert, also ist es machbar ;)

Eine, in meinen Augen, schöne Ergänzung sind die Klebefolienecken des Emblems im Carbondesign. Ich hab sie mir in blau gekauft, sieht schick aus, ist aber alles Geschmackssache. Hab sie auch auf dem Lenkrademblem. Ich sehe auch immer mehr mit den M-Klebestreifen in der Niere rumfahren, vielleicht wäre das auch was für dich?!?

Hier:

http://www.salesafter.eu/index.php?cat=c139_Interieur-Interieur.html

gibt es eine schöne Auswahl der original erhältlichen Schaltknäufe....

lg

Peter

Themenstarteram 5. April 2014 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von e46alex

...ja, hab ich selber entfernt und erneuert, also ist es machbar ;)

Eine, in meinen Augen, schöne Ergänzung sind die Klebefolienecken des Emblems im Carbondesign. Ich hab sie mir in blau gekauft, sieht schick aus, ist aber alles Geschmackssache. Hab sie auch auf dem Lenkrademblem. Ich sehe auch immer mehr mit den M-Klebestreifen in der Niere rumfahren, vielleicht wäre das auch was für dich?!?

Ja, du hattest Recht. Die Embleme zu entfernen war nicht schwer. Das Hintere Emblem konnte ich ohne Fön (nur mit Messer/Kreditkarte) lösen - hat alles gut geklappt.

Die neuen Embleme sind jetzt bestellt und werden nächste Woche montiert :)

Ein Schaltknauf (mit Balg) habe ich mir mittlerweile auch bestellt. Da bin ich mal gespannt, wie die Montage abläüft und ob danach das Schalten einwandfrei funktioniert. Es ist ein Short-Shift Knauf, welcher angeblich sportlicher ist.

Die Klebeecken habe ich auch schon oft gesehen, gefallen mir persönlich aber nicht, da ich das BMW-Zeichen so schätze wie es ist. Die M-Klebestreifensind eine gute Idee! Da werd ich mich mal umschauen.

Danke

Themenstarteram 5. April 2014 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von sPeterle

Hier:

http://www.salesafter.eu/index.php?cat=c139_Interieur-Interieur.html

gibt es eine schöne Auswahl der original erhältlichen Schaltknäufe....

lg

Peter

Danke, ich werd' mich mal umschauen!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Gebrauchsspuren beseitigen: Emblem Heckklappe, Auspuffblende, Schaltknauf und Front-Emblem.