ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Gebr. W209 mit begrenztem Budget

Gebr. W209 mit begrenztem Budget

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 18. Februar 2014 um 16:40

Hi Motor-Talker!

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen W209 Coupe zu kaufen. Lediglich frage ich mich nur, ob ich überhaupt mit meinem Budget einen nicht totgetretenen oder KM-gedrehten bekomme.

Leder, Sitzheizung, Xenon wäre schön, ist aber kein muss.

Die Unterhaltskosten aller Motoren habe ich mir mal durchgeschaut und kann sagen, dass bis 320er Benziner alles drin ist. (Diesel möchte ich keine)

Mobile.de habe ich öfters mal die Suche spielen lassen. Einige Kisten fangen bei ~5.500,- an, jedoch möchte ich von diesen Kisten etwas Distanz nehmen.

Bekomme ich überhaupt einen W209 mit etwa 7000,-?

KM wäre ich bis zu 150.000 - 175.000 Einverstanden.

Beste Antwort im Thema

Mal ganz ehrlich, wenn ich weiß das ich 5.500€ habe dann gehe ich selbst persönlich nur soweit auf suche wie es auch sinnvoll ist, denn es macht wenig Sinn hinterher auf dem Wartungsstau sitzen zu bleiben . Der w203 ist z.B eine größere alternative, als der w209 gerade wegen dem Budget.

Parade Beispiel ist wenn ich versuche für 10.000 einen Sl R230 zu kriegen. Da wird nichts gescheites drum Rum kommen.

Nichts desto trotz lasse ich mich gern des besseren belehren. Also falls du einen zu dem Preis findest dann freue ich mich natürlich für dich.

 

LG

Hakan

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 18. Februar 2014 um 16:49

Also wenn Du mit einem 200'er Kompressor anfängst, sollte selbst bei dem Budget was machbar sein. Würd hier halt vorsichtshalber beim "echten" Händler kaufen und besser nicht von Hinterhof-Ali. Sericeheft prüfen, eventuell vorhandene Reparaturrechnungen und Tüv-Belege, dann kann man unter Umständen auch einem manipulierten Kilometerstand entgehen.

Eine 100%ige Sicherheit gibt es halt nie, aber beim "echten" Händler kann man dann wenigstens noch was erreichen, falls sich dahingehend was ergibt.

Also fuer den Preis ist es nicht undenkbar. Achte halt auf die bekannten Krankheiten. Serviceheft waere von Vorteil! Ich selbst fahre einen 240er Bj 2003 fuer 7800€ bei 96.000km . Was urspruenglich gut aussah entpuppte sich als wahre Baustelle. Die angeblich nicht funktionierende Waschwasserpumpe sowie die ebenfalls nicht komplett funktionierende Beleuchtung waren dann ein zerschossenes steuergeraet fuer ein paar hundert Euro weil der Vorbesitzer meinte unbedingt billige und nichtmal zugelassene Tagfahrleuchten installieren zu muessen. Und die auch noch falsch angeklemmt gaben dem Steuergeraet wohl den Rest. Also was ich sagen will ist achte darauf das der Wagen nicht verbastelt ist! Lass Dir soviel Papiere Rechnungen etc wie moeglich zeigen. Fahr mit dem Auto Deiner Wahl in eine MB Werkstatt und lasse den Fehlerspeicher auslesen. Auch hier koennen Fehler vorhanden sein die Du nicht siehst. Bei der Kilometerzahl unbedingt auf das Fahrwer bei Kurvenfahrten etc achten. Bei V Motoren auch ruhig mal Luftfilter runternehmen und nach Oelverlusten schauen. Hier auch mal nach den Zuendkerzen gucken wann zuletzt gewechselt. Alles 90.000km in der Regel. Oeleinfuellstutzen auf weisse Schlammablagerungen pruefen und bei Automatik mal den hier bekannten Resett durchfuehren vor der Probefahrt und gucken ob er sanft oder ruckelig schaltet. Besitzer fragen ob er mal eine Getriebespuelung hat machen lassen. Manche Automaten haben hier bekannte Probleme mit Kuehlwasserverlust ins Getriebe, also fragen ob der Besitzer das hat pruefen lassen. Alles was Du vorher weisst kann er spaeter nicht bestreiten also Zeugen mitnehmen der Ahnung hat und mitguckt. Schau auch Fahrzeuge bis 8500 und 9000Eur an. Man kann schliesslich noch handeln! Denk auch an Kleinigkeiten wwiefunktionierende Sitzheizung, Radio, Alle Verbraucher halt. Was klein aussieht kann schnell teuer werden! Beispiel Sitzheizung neue Auflage ca 190€ je nach Model nur als komplette Sitzauflage zu bekommen. Radio gerade Command kann auch sehr teuer werden. Achja und ganz wichtig Lueftungsklappen kontrollieren. Die brechen gerne mal und jenachdem welche es ist muss ggfs das komplette Amaturenbrett raus! Kosten dafuer willst Du garnicht wissen! Das Teil selbst kostet einen einstelligen Betrag die Arbeit kostet 4 nullen mehr! ;-) Kleiner Tipp, Wenn Du beim freundlichen bist wg des Fehlerspeichers, soll er die Stellklappen mal neu kalliebrieren. Laueft das ohne Fehler durch ist alles ok. So das sollte fuer den Anfang reichen. Mein Vavorit waehre mitlerweile der 320 weil der 240 doch sehr traege ist bei 170 PS

Ich muss dem ganzen widersprechen gerade der 200er ist um einiges teurer als ein 320er.

Ohne das ich falsch verstanden werde aber für 5.500 kriegst du kein CLK vielmehr ein Auto das totgerockt ist. Wer was anderes sagt hat sich nicht mit den Preisen auseinander gesetzt.

Ein 200k mit einer laufleistung mit 200tsd aufwärts kann man z. B nicht gutheißen.

Also mein Vorredner hat nicht ganz unrecht! Allerdings waere mir ein Langstreckenfahrzeug (Nachweislicher Firmenwagen) mit 150000km lieber als ein Hausfrauen oder Zweitauto mit 90000km Es ist nicht umsonst ein Fahrzeug und kein Stehzeug. Meist sind die Firmenwagen Scheckheft gepflegt und alles wichtige wurde gemacht. Durch die Bewegung bleibt alles geschmeidig wobei ein reines Saisonauto oder Hausfrauenauto gerne mal im Bereich der Lager und Gummis anfaengt zu gammeln. Das Betrifft auch Motorteile! Wie auch immer eine Garantie gibt Dir bei sowas nie einer. Aber Du koenntest mit ein paar Tricks schonmal das ein oder andere schwarze Schaf aussortieren. Z.b. kannst Du vorschlagen das Du das Auto nur mit neuem Tüv kaufst und alle Maengel im Tüvbericht vom Vorbesitzer vorher zu machen sind. Dafuer uebernimmst Du die Tüvkosten. Seriöse Verkäufer machen das. Wer rumdruckst hat meist auch etwas zu verheimlichen! ;-)

am 18. Februar 2014 um 18:07

Also da brauch ich nur mal Mobile anzuschmeißen und finde auf Anhieb 15 CLK Coupe unter 150.000 Km und unter 8000 Euro aus Baujahr 2004/2005. Wüsste nicht, warum ein CLK mit 120.000 oder 130.000 Km schon tot sein sollte... :D

Baujahr, Laufleistung und Ausstattung machen am Ende eben den Preis. Darf's ein bissl mehr sein? Okay, dann kostet er eben auch mehr. Gibt nun mal kein 320'er aus 2009 mit 70.000 Km und volle Hütte für 6000 Euro... :D :p ;)

Langlebig ist selbst der kleine 200'er Kompressor. Meine C-Klasse W203 aus 2002 ging vor etwa 3 Jahren mit 212.000 Km auf dem Wecker für 6500 Euro weg und lief noch absolut problemlos. Klar, hier ein paar Querlenker, dort ein paar neue Federn, prinzipiell aber nix, was man in einer günstigen Werkstatt nicht halbwegs günstig beheben lassen konnte.

Ob man einen 10 jahre alten 200'er Kompressor mit über 200.000 Km noch gutheißen kann, ist und bleibt schlichtweg eine Frage des Preises. Für 4500 bis 5000 Euro mit Sicherheit noch nicht unbedingt in die Tonne zu kloppen...

Mal ganz ehrlich, wenn ich weiß das ich 5.500€ habe dann gehe ich selbst persönlich nur soweit auf suche wie es auch sinnvoll ist, denn es macht wenig Sinn hinterher auf dem Wartungsstau sitzen zu bleiben . Der w203 ist z.B eine größere alternative, als der w209 gerade wegen dem Budget.

Parade Beispiel ist wenn ich versuche für 10.000 einen Sl R230 zu kriegen. Da wird nichts gescheites drum Rum kommen.

Nichts desto trotz lasse ich mich gern des besseren belehren. Also falls du einen zu dem Preis findest dann freue ich mich natürlich für dich.

 

LG

Hakan

Hmm also ich hatte ihn so verstanden das er so um die 7000€ anlegen möchte..!?

Hier nur mal ein Beispiel was so angeboten wird für das Geld: http://suchen.mobile.de/.../189582825.html?...

und das ist bestimmt nicht das einzige Angebot zu dem Preis.

Aber letztendlich muß jeder selber wissen worauf er wert legt!

Schönen Abend noch! :-)

am 18. Februar 2014 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von usenext111

Hmm also ich hatte ihn so verstanden das er so um die 7000€ anlegen möchte..!?

...und das ist bestimmt nicht das einzige Angebot zu dem Preis.

Ich sehe das genauso, das eine oder andere halbwegs vernünftige Angebot findet man in der Preisklasse schon. Vernünftig halt dem Preis entsprechend.

Bis 7t€ sollte auf jeden Fall ein brauchbarer W209 QP zu finden sein. Meinen CLK240 den ich vor gut einem Jahr mit gut 160tkm für 7t€ abgegeben habe läuft heute noch problemlos. Natürlich muss man mit der einen oder anderen Fälligkeit von Verschleißteilen rechnen, es ist eben kein Neuwagen mehr. Es wird aber auch mit Sicherheit viel Schrott angeboten, du solltest dich auf viele Fahrzeug Besichtigungen einstellen und einen langen Atem haben.

am 19. Februar 2014 um 8:02

mir kommen die tränen, nur 7000€ und dann einen clk fahern wollen

da bekommst du doch nur noch die uralten vormopf modelle mit all ihren problemen

da würde ich fast keinem tachostand trauen, da muß mindesten jede eintragung im serviceheft stimmen

Also ich finde 7000euro u clk ist kein wiederspruch. Klar fallen da gewisse Verschleißteile an aber das ist doch kein KO Kriterium. Genauso ein "vielleicht" hoher Kmstand sagt garnix über den Zustand aus. Es muss definitiv nicht immer das Auto mit höchstens 70.000km auf der Uhr sein. Hat man Pech, dann kommen hinterher bei 100.000km die Verschleiß teile u man steht kein Stück besser da als hätte man einen mit 170.000 gekauft. Manche neuwagen sind mehr runter geritten als alte weil der Käufer sich nicht kümmert und eh alle 2-3jahre sein Auto wechselt. Erst anschauen und dann urteilen.

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 8:08

Ich finde das 7000,- kein Widerspruch in Sich ist. Je nach Verhandlungssache bekommt man beim Händler Autos die für 8000 - 8500,- inseriert sind für 7000.

Ich habe 2 Autos mir Näher angeschaut. Es handelt sich bei beiden um 240er, beide zugelassen 2002.

Der eine hat 96.000km und hat seit etwa 8.000km keine Inspektion mehr gesehen.

Der zweite 121.000km vor kurzem die größere B Assyst Inspektion hinter sich.

Von Ausstattung her sind beide gleich.

Kennt jemand die Wartungsintervalle der Inspektionen?

Alle zwei Jahre oder 25000km.

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von sssternsssammler

Alle zwei Jahre oder 25000km.

dh. alle 2 Jahre / 25.000km A und B Abwechselnd?

oder alle 2 Jahre die größere sprich,

12.500 A

25.000 B

37.500 A

etc?

Ich bedank mich herzlich

Deine Antwort
Ähnliche Themen