ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Gebläsemotor / Klima tauschen, Wie?

Gebläsemotor / Klima tauschen, Wie?

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 19. August 2009 um 4:56

Liebe Leute,

evtl. kann mir ja von euch weiterhelfen. Mein LÜFTER GEBLÄSEMOTOR - Klima Heizung meines 95er A8 hat ein kaputtes Lager. So denke ich zumindest, denn wenn ich die Klima und oder Heizung einschalte rattert der Ventilator im Armaturenbrett. Daraufhin habe ich mir so ein Teil besorgt, nicht gerade billig! (224.90 Euro) aber was solls. nun Stehe ich vor dem Problem wie kommt das Ding da ins Armaturenbrett. Wenn jemand von euch was weiß, bitte teilt es mir mit, denn ich möchte keine Schrauben abbrechen oder sonstige Teile kaputt machen nur durch Unwissenheit. Ich danke euch im Voraus.

LG

Kiwi ;-)

PS im anhang das teil, das ich einbauen will ;-)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

es gibt ne bebilderte Anleitung auf Englisch unter:

http://www.audipages.com/Tech_Articles/heatac/fanreplace.html

Gruß Yovo

Hallo, ist das gebraucht oder neu???.Ich glaube bei Audi kostet der ca. 120€ ,hast Du da nicht viel zuviel bezahlt????

gruß.edia8

Themenstarteram 20. August 2009 um 4:43

@ edia8

Das teil kostet bei Porsche - Audi - VW Niederlassung in Wien NEU tatsächlich diesen Preis... ein A4 Teil nichtmal die Hälfte 89.-...

naja aber egal ist halt so.... da zahlt man schon nur den Schriftzug A8 ;-)...

PS: Wenn dein Bild dein Auto darstellt, meiner hat die selbe Farbe ;-)

 

@ Yovo:

VIELEN DANK!!! Schaut aus als wäre das garnicht so schwer das Teil zu tuschen! S U P E R !!! Tolle Hilfe geniales Forum!

Ich werde es bald versuchen zu reparieren und wenns geklappt hat, melde ich mich wieder! evtl werde ich auch Fotos machen um

es nachher dokumentieren zu können..

LG

Kiwi

Und? wie liefs?

Das fragst du jetzt nach über 4 Jahren?

Innenraumgebläse tauschen ist kein Hexenwerk... Ich würde zusätzlich zur Anleitung auf Audipages die Scheibenwischer und die Blende unter der Windschutzscheibe abbauen.... dauert nicht lange undmacht die Arbeit wesentlich leichter.

Ja, hatte auf eine Rückmeldung gehofft, da mir das auch bevorsteht. Bei mir ist der obere, zur WSS hin zeigende Deckel gebrochen. Bei dieser Gelegenheit wollte ich auch gleich den Lüfter tauschen, da der in Linkskurven deutlich schwächer bläst als sonst.

Wollte wissen, ob es irgendwas bestimmtes zu beachten gibt. Das mit dem Wischergestänge und dem Windlauf ist doch schonmal ne Ansage...

Eigentlich ist das eine sehr einfache Sache den Motor zu tauschen.

Wenn er in Kurven schwächer bläst ist das ein recht sicheres Zeichen, dass eines der Lager am Ende seines Daseins ist.

Problematisch kann es lediglich sein, wenn die Schraubenköpfe rostig sind, die"vergnaddeln" dann gern, da das Metal recht weich ist.

Im Kasten sind ein paar Schrauben zu lösen, wo man nur schwer ran kommt, dort kann man aber gut mit Knebel und Bitaufsatz arbeiten.

Edit:

Welcher obere Deckel ist dir gebrochen? Der ganze Gebläsekasten ist mehrteilig, manche Teile kann man recht einfach tauschen....andere nur äusserst schwierig.

Ich hab einen neuen Thread dafür gemacht ==>

http://www.motor-talk.de/.../...-gebrochen-geblaesemotor-t4762002.html

aktuell in DE 217€

gruß matze

Zitat:

Original geschrieben von edia8

Hallo, ist das gebraucht oder neu???.Ich glaube bei Audi kostet der ca. 120€ ,hast Du da nicht viel zuviel bezahlt????

gruß.edia8

Ich hab auch im Februar ne Mechatroniküberholung mit Zipkit bekommen von Weberli, das Getriebe schaltet seitdem wieder astrein.

20160204-131713
20160204-134703
12666472-984038771671635-1291576863-n

Danke René, dass Du diese Information mit uns teilst...

wieso schreiben heute alle ihr anliegen die falschen themen? erst wird ne frontstoßstange gesucht, jetzt das ... ist schon wieder vollmond

Hallo zusammen,

der Gebläsemotor Originalteilenummer:4D0959101 kostet momentan bei Audi Tradition 350 Euro.

Das ist eine Stange Geld.

Gibt es Alternativen?

Hat schon jemand die Lager getauscht?

Gruß Martin

Der vom 4E soll auch passen, musst nur den Stecker tauschen.

 

Gruss caddy2E

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Gebläsemotor / Klima tauschen, Wie?