ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Gebläse verteilungs Problem

Gebläse verteilungs Problem

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 28. August 2011 um 16:51

Neben dem Getriebe habe ich auch dieses Problem am Hals;

Die Wahlstellung rauf oder runter mitte oder WSS, geht soweit.

Aber wenn ich beschleunige, meist über 80 dann geht die Luft ausschliesslich an die WSS.

Nach eine Weile fängt es sich wieder, und geht wieder in die richtige Ausgänge,

aber meist in der Schubabschaltung oder wenig langsam fahre.

Im Standgas, habe ich keinerlei Probleme mit der Luftverteilung.

Bisher habe ich die Unterdruckdose und diesen Rückschlagventil und die Leitungen hinter dem Radio geprüft. diese schienen in Ordnung zu sein.

 

Über Ideen würde ich mich freuen.

 

Salihbey

 

Ähnliche Themen
47 Antworten

Schalter spinnt? Meist verrutscht die Verteilerscheibe. Schalter zerlegen, Scheibe richten. Oder neuer Schalter!

Obwohl ich eher denke, du verlierst Unterdruck. Wahrscheinlich an einer der Klappen. Die Unterdruckdosen werden mit der Zeit undicht.

MfG

am 28. August 2011 um 18:42

Ich möchte mich dem Thema, daß hier schon sehr oft behandelt wurde anschließen !

Meine Nerven haben schon fast blank gelegen, dennoch gebe ich nicht auf und suche weiter seit ein paar Tagen !

Ich werde versuchen mich kurz zu fassen.

* vom Motorraum voller Unterdruck da

* am Unterdruckspeicher auch ein guter Soog

*der schwarze Schlauch bringt auch Unterdruck an beide Regler im Amaturenbrett (merkt man wenn Finger drauflegen)

*den Gebläseschalter mittig hab ich auch getauscht von einem anderen Mondi (paßt alles)

*somit kann es doch wohl nur noch an den silbernen Dosen liegen (eine links über dem Gaspedal und eine im Beifahrerfußraum oben) aber da ist noch eine für die Klappen ganz oben, da kommt man überhaupt nicht ran)

*entweder ist irgendwo ein Popel in der Leitung oder die Versteller tauschen ???

* der "Schrotti" hat 2 Mondis dastehen, kein Problem da was auszubauen.

*oder ist es vielleicht der ganz rechte Gebläseschalter wo auch auf Druck die Klima angeht ???

Frage: Wer hat bloß solchen Scheiß erfunden???

Habe zu all den Fragen paar Bilder angehängt:

Vielen Dank an Euch, die noch Nerven für dieses Thema haben: Bitte um Hilfe !

Grüße

Klaus

Themenstarteram 28. August 2011 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Schalter spinnt? Meist verrutscht die Verteilerscheibe. Schalter zerlegen, Scheibe richten. Oder neuer Schalter!

Obwohl ich eher denke, du verlierst Unterdruck. Wahrscheinlich an einer der Klappen. Die Unterdruckdosen werden mit der Zeit undicht.

MfG

Ist Tauschen eine Option? Einen kenne ich über dem Gaspedal, und das andere, wo ist das bitte?

Ich kenne den Vorratsbehäter mit dem Ventil, aber eine zweite Dose kenne ich nicht.

Wahlschalter ist in Ordnung denke ich, da ich im Standgas keinerlei Probleme habe, und nach dem Drehen, schon nach wenigen Sekunden die Umschaltung einwandfrei erfolgt. Nur bei Fahren, spinnt es eben hin und her.

Viele Grüße

Salihbey.

 

 

Hallo,

hatte bei mir das gleiche problem bei mir war es der Gebläsestufenschalter. Habe da die drei Schläuche mit kleinen Schrauben dicht gemacht und schon ging die Verteilung wieder.

gruß

Socke

Themenstarteram 29. August 2011 um 6:25

Gebläsenstufenschalter?

Ich möchte nur verstehen welchen Schalter du meinst: Den mittleren wo man rauf mitte oder runter wählen kann meinst du oder?

Noch eine Bitte.

Es soll ein Bettel sein, den Schalter zu zerlegen, kann mir einer erklären wie man den Schalter ausgebaut bekommt?

Viele Grüße.

Salihbey,

Zitat:

Original geschrieben von salihbey

Gebläsenstufenschalter?

Ich möchte nur verstehen welchen Schalter du meinst: Den mittleren wo man rauf mitte oder runter wählen kann meinst du oder?

Hallo

nein ich meine den rechten wo man auch Klima und auf Umluft schalten kann, da gehen bei mir 3 unterdruck schläuche dran die habe ich abgezogen und dicht gemacht. Habe jetzt zwar keine Umluft mehr.

schau auch mal hier

Gruss

Socke

am 29. August 2011 um 23:50

..also den Spaß werde ich heute auch probieren und die 3 Schläuche dichtmachen, mal sehen was dabei rauskommt oder reinkommt ??? (wenn's Frischluft ist bin ich zufrieden)

* und Du meinst daß ich dann warme Füße hab im Winter?

* daß auch dann an den Luftdüsen was rauskommt und nicht nur an die Frontscheibe ?

Bin ich echt mal gespannt !

PS: hatte ja erst 9 Fotos reingesetzt, aber da kam leider keine Antwort....

(melde mich heute wieder bei Euch)

Grüße Klaus

am 30. August 2011 um 10:43

Ich habe das gleiche Problem auch, bei mir war im Motorraum der unterdruckschlauch gerissen, habe den ausgetauscht.

Die Gebläse verteilung ging immer noch nicht, habe dan ein neues Heizbedienelement eingebaut und es ging ein wenig besser.

Also wenn ich nun lange genug warte so ca. 5-10 minuten schafft mein Mondi die Gebläse verteilung auf die Füße oder jenachdem was eingestellt wurde umzustellen, aber weitere 10 minuten und dan gehts wieder los auf die scheibe. Ich würde auch mal gerne wissen wobei mir das problem liegt, ist vielleicht einfach nur das Bedienelement Kaputt oder sind die Klappen Kaputt?

Achja und wenn es ruhig im Auto ist hört mans irgendwoher zischen. hm

 

am 30. August 2011 um 13:20

Also liebe Leut's !

Meine 1/2 wöchige Bastelei hat ein positives Ende !

Habe sogut wie alles "Durchforstet" und werde Euch jetzt einiges Berichten.....

1. habe ich den schwarzen Unterdruckschlauch der mittig unten in den Mittelkonsolenbereich reinkommt und in den großen schwarzen "Unterdruckspeicher" reingeht auf ankommenden Unterdruck getestet siehe Bild 1

2. der schwarze Kasten (Unterdruckspeicher) sitzt mit einer Schraube (unten) befestigt im Beifahrerfußraum links oben und sieht so aus:Bild 2

3. der 2. Schlauch vom Unterdruckspeicher verläuft nach oben hinter dem Radioschacht und hat dann ein T-Stück (Farbe Schwarz): Bild 3

4. dieser schwarze Schlauch geht an den mittleren Lüftungsschalter und an den rechten Gebläseschalter.

5. die anderen bunten Schläuche gehen alle an in beiden Fußräumen verteilte Unterdruckverstelldosen: Bild 4 + 5 +6

6. man kann z.b. mal die Unterdruckverstelldosen in beiden Fußräumen obendrauf mit der hand reindrücken, um zu Testen ob die Schubstangen sich auch bewegen zur Luftverstellung für die Klappen (ist auf jeden Fall hörbar !!!)

7. die bunten Schläuche und vorallem der Schwarze dürfen nirgendswo geknotet, verdreht oder geklemmt sein, wichtig beim Radio wiedereinbauen !!!

8. hier noch ein Foto von meiner Bastelei (mittlerer Lüftungsschalter) ...nach der Demontage ist er wieder auseinander gefallen ! Also vom Schrotti einen anderen besorgt für 10 Eu. (Bild 7,8,9)

9. auf Bild 8 sieht man die sogenannte Gummischeibe in Plastik, die gerne mal verrutscht und verantwortlich ist für die eigentliche "Verteilung" der Luft (Unterdruck)

10. da auch bei mir alle Luft nur noch an die Frontscheibe ging, habe ich dasselbe gemacht wie der Kollege "Soeckchen1966" und habe am rechten Gebläseschalter in den schwarzen Schlauch eine abgebrochene Kulimiene reingedrückt (dichtgemacht also) und siehe da..es funzt alles !!!!!!

VIELEN DANK für die Info Onkel "Soeckchen" !!!

PS: es funktionieren erstmal die Stellungen Frontscheibe, Mitteldüsen und Fußraum wieder und der nächste Winter kann erstmal kommen !!! Übrigens: Den Lüftungsschalter selber zerlegen nur wer Nerven hat, getauscht beim Schrotti geht besser und schneller, wie gesagt !!!

Ich hoffe es ist einigermaßen rübergekommen

Gruß Klaus aus BW

Themenstarteram 31. August 2011 um 19:31

Ich werde am WE auf dem Schrottplatz mal ne Runde drehen, und alle Schalter ausbauen und mitnehmen. Dann berichte ich auch hier, meine Probleme weiter. Ich werde auch anbei, die Unterdruckdosen ausbauen und mitnehmen.

Viele Grüße

Salihbey

am 31. August 2011 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von salihbey

Ich werde am WE auf dem Schrottplatz mal ne Runde drehen, und alle Schalter ausbauen und mitnehmen. Dann berichte ich auch hier, meine Probleme weiter. Ich werde auch anbei, die Unterdruckdosen ausbauen und mitnehmen.

Viele Grüße

Salihbey

Viel Spaß :D:D:D Die Dosen sind guuuuut verbaut.

Themenstarteram 31. August 2011 um 19:35

Der eine ist ja über dem Gaspedal, wo ist denn der andere?

am 31. August 2011 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von salihbey

Der eine ist ja über dem Gaspedal, wo ist denn der andere?

Ich muß mal überlegen weil ich die Dinger am WE ausgebaut habe :D:D:D Eine Fahrerseite Fußraum. eineBeifahrerseite Fußraum, der Druckspeicher Beifahrerseite Fußraum und eine ganz oben. Da war aber die komplette Einheit schon ausgebaut.

Themenstarteram 31. August 2011 um 19:43

Erst am WE ausgebaut und schon vergessen? Das ist auch gut. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen