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Gebläse surrt und Benzingeruch

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 20:14

Ich habe letzte Woche einen sehr schönen 190er E mit Automatik gekauft, jetzt noch noch TüV ohne Probleme, super Karre, technisch mit 85 TKM und richtig gut! Zwei mittelgroße Probleme hab ich jetzt noch, vielleicht hat jemand eine hilfreiche Idee?

- aus dem Nichts kommt bei laufender Lüftung ein lautes Surren oder fast schon wie ein Hupen. Das hört sofort auf, wenn man die Lüftung ausmacht. Das Geräusch ist aber so laut, dass man die Lüftung fast ausmachen muss. Irgendwann hörts dann auf, wenn ich Glück habe. In dem Forum habe ich was von Lager des Gebläsemotors gelesen, was aber ziemlich teuer zu sein scheint.

- im Innenraum riecht es immer leicht nach Benzin, wird beim fahren etwas weniger, glaub ich. Kann man aushalten, ist aber nicht ideal. Sichtbar ist nichts, auch nicht wenn der Wagen hochgenommen ist. Gibt es eine Art "Standardproblem", warum es nach Benzin riecht?

Vielleicht hat einer ne tolle Idee.... ???

vielen Dank und viele Grüße aus Köln

Beste Antwort im Thema

Ist zwar schon etwas her....aber ich selbst hasse es, wenn ich in einem Forum was zu einem Problem gefunden habe...die Lösung oder das Ergebnis am Ende vom nicht mehr gepostet wird und man dann wieder bei Null steht :)

Daher zum mindest der Zwischenstand zu meinem letzten Beitrag:

Der Benzingeruch: Bei meinem 190er war es das EHS (elektrohydraulisches Stellglied) oder auch Kraftstoffdruckregler genannt. Dieses Bauteil sitzt an der Einspritzanlage (zum Fahrgastraum gewandt) direkt unter dem Luftfilter.

Beim Freundlichen kostet das Bauteil aktuell (2016) rund 400 Euro. Allerdings ist es auch von Bosch über das Internet erhältlich (ist ja letztendlich auch ein Bosch-Produkt...auch das bei MB).

Je nach Shop ca. 230 Euro (Bosch Teilenummer F 026 T03 002). Also fast der halbe Preis. Ich frage mich daher warum das Teil so viele Leute für den doppelten Preis beim MB kaufen. Nach dem Tausch (zwei Innensechskantschrauben) inkl. der zwei beiliegenden O-Ringe, ist auch kein Benzin mehr ausgelaufen, der Geruch war weg und der Verbrauch ist von 14-15 l/100km auf 10-11 l/100km gesunken (Kein Wunder, wenn permanent Benzin ausläuft).

Nicht zu empfehlen sind gebrauchte EHS. Diese gibt es günstig bei ebay (ca. 50 - 100 Euro). Ich hatte auch erst ein gebrauchtes EHS eingebaut. Dies war allerdings sehr schnell undicht. Aber ich hatte das Glück es wieder zurück geben zu dürfen. In der Regel ist die Membran im EHS nicht mehr dicht. Wenn die gebrauchten EHS längere Zeit liegen, trocknet anscheinend die Membran und wird dann brüchig/undicht oder ist eh schon defekt, weil das Teil zu alt ist. Dann lieber 230 Euro und es funzt sicher zu 100% wieder.

Allerdings habe ich immer noch das Problem, dass der Wagen nach längerer Standzeit (ab ca. 5 Stunden) nicht sofort anspringt, sondern kurz georgelt werden muss. Ich denke, dass das wohl der Druckspeicher bei der Kraftstoffpumpe nimmer dicht ist.

Viele Grüße,

Martin

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Hi,

da ist wohl das Lager des Gebläsemotors durch, kann man erneuern, ist aber nur für etwas begabtere Schrauber eine Lösung.

Am besten gleich einen neuen einbauen, oder eben Schrotti des vertrauens.

 

Zum zweiten Problem kann ich dir nur raten...suche schnellstens nach der Ursache!

Benzindämpfe sind nicht gerade gesund, vor allem wenn man auch noch im Auto raucht.

Begutachte penibel genau die Benzinschläuche (evtl. Haarriss).

Das Stellglied ist auch ein heißer Kandidat, das findest du unter dem Luftfilterkasten.

am 17. Oktober 2013 um 9:18

Kommt beim Benzingeruch darauf an also bei mir war es hinten am Benzinpumpenpaket undicht und es hat im Innenraum danach gerochen.

Zum Gebläsemotor: Beim Schrott kannst ja auch nicht sicher sein das er nach 500km auch kaputt geht und 2x möchte man die Arbeit ja eher nicht machen.

Hallo Leute und hallo pete_andy.

Du hast geschrieben, dass du ein Surren bzw. so was, wie ein leichtes Hupen, aus der Lüftung hörst, wenn du die Lüftung an machst, richtig?

Kann, wie schon, von meinen Vorrednern geschrieben, der Gebläsemotor hinüber sein.

Jedoch denke ich erst einmal noch nicht soweit. Denn wenn der defekt sein sollte, ist so ein rattern zu hören, wenn man die Lüftung an macht, denke ich.

Vielleicht ist irgendwie irgendein Stück vom Laub oder Blatt drinnen in dem Lüftungsschacht, der dieses Geräusch verursacht. Wenn du schon dabei sein solltest, die Belüftungseinheit zu zerlegen, dann säubere die erst einmal und schau nach, ob doch irgendwas da verstopft ist und dir dieses Problem verursacht.

Ansonsten ist ein wechsel des Gebläsemotors dann angesagt, wenn sich das Problem nicht beheben lassen wird, durch meine Theorie.

Zum Benzingeruch im Innenraum kann ich ehrlich gesagt nichts zu beitragen, da ich doch keine Ahnung habe und in diesem Bereich noch keine Erfahrung sammeln konnte.

Viel Glück bei der Behebung des Problems und viele Grüße.

Hallo an alle!

Habe mir letzten Monat auch einen 190er (2.6er) gekauft. Bei ihm quietscht die Lüftung sporadisch, wenn sie über Stufe I läuft. Das hört sich sehr nach einem Lagerschaden an. Und ebenso habe ich immer einen leichten Benzingeruch im Innenraum.

Wenn er eine Weile steht (ab einem Tag), muss ich auch immer ne Weile orgeln (ca. 5 Sek.) bis er anspringt. Ein Freund meinte, dass es evtl. daher kommt, dass er eine Undichtigkeit im Kraftstoffsystem hat. Durch das Orgeln muss immer erst wieder Druck im Kraftstoffsystem aufgebaut werden. War aber auch nur eine Vermutung...die sich aber immerhin recht logisch anhört.

Was meint ihr?

Gruß, Martin

Hallo und Glückwunsch zu deinem Kauf.

 

Frage 1: Da ist wie üblich das Lager hin, ist aber beim 190er als "normal" einzustufen.

 

Frage 2: Mach mal die Zündung an und warte bis die Benzinpumpe ausgeht, dann erst starten. Evtl. nochmal probieren.

Ich würde mal den Systemhaltdruck testen/lassen, wahrscheinlich ist wirklich ein Leck irgendwo und er zieht Luft ins System...das heißt dann suchen, denn Benzingeruch heißt ACHTUNG und sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden..

Ist zwar schon etwas her....aber ich selbst hasse es, wenn ich in einem Forum was zu einem Problem gefunden habe...die Lösung oder das Ergebnis am Ende vom nicht mehr gepostet wird und man dann wieder bei Null steht :)

Daher zum mindest der Zwischenstand zu meinem letzten Beitrag:

Der Benzingeruch: Bei meinem 190er war es das EHS (elektrohydraulisches Stellglied) oder auch Kraftstoffdruckregler genannt. Dieses Bauteil sitzt an der Einspritzanlage (zum Fahrgastraum gewandt) direkt unter dem Luftfilter.

Beim Freundlichen kostet das Bauteil aktuell (2016) rund 400 Euro. Allerdings ist es auch von Bosch über das Internet erhältlich (ist ja letztendlich auch ein Bosch-Produkt...auch das bei MB).

Je nach Shop ca. 230 Euro (Bosch Teilenummer F 026 T03 002). Also fast der halbe Preis. Ich frage mich daher warum das Teil so viele Leute für den doppelten Preis beim MB kaufen. Nach dem Tausch (zwei Innensechskantschrauben) inkl. der zwei beiliegenden O-Ringe, ist auch kein Benzin mehr ausgelaufen, der Geruch war weg und der Verbrauch ist von 14-15 l/100km auf 10-11 l/100km gesunken (Kein Wunder, wenn permanent Benzin ausläuft).

Nicht zu empfehlen sind gebrauchte EHS. Diese gibt es günstig bei ebay (ca. 50 - 100 Euro). Ich hatte auch erst ein gebrauchtes EHS eingebaut. Dies war allerdings sehr schnell undicht. Aber ich hatte das Glück es wieder zurück geben zu dürfen. In der Regel ist die Membran im EHS nicht mehr dicht. Wenn die gebrauchten EHS längere Zeit liegen, trocknet anscheinend die Membran und wird dann brüchig/undicht oder ist eh schon defekt, weil das Teil zu alt ist. Dann lieber 230 Euro und es funzt sicher zu 100% wieder.

Allerdings habe ich immer noch das Problem, dass der Wagen nach längerer Standzeit (ab ca. 5 Stunden) nicht sofort anspringt, sondern kurz georgelt werden muss. Ich denke, dass das wohl der Druckspeicher bei der Kraftstoffpumpe nimmer dicht ist.

Viele Grüße,

Martin

Hallo möchte das hier mal aufgreifen.

Ich glaube bei MB gibt es das Teil nur mit Mengenteiler,daher der hohe Preis.

Ich habe ein Gebrauchtes EHS gekauft, schon vor längerer Zeit aber unbemerkt von mir schwitzt hinter dem EHS Benzin aus.

Auch neue O- Ringe haben keine Abhilfe gebracht.

Bevor ich was neues kaufe und das auch nicht dicht ist möchte ich lieber hier fragen, ob jemand vielleicht noch ein paar Tipps hat.

Dazu muss ich sagen, das ein anderer Mengen teiler reingekommen ist.

Zitat:

@Daimlinger schrieb am 26. November 2016 um 16:46:32 Uhr:

Hallo möchte das hier mal aufgreifen.

Ich glaube bei MB gibt es das Teil nur mit Mengenteiler,daher der hohe Preis.

Ich habe ein Gebrauchtes EHS gekauft, schon vor längerer Zeit aber unbemerkt von mir schwitzt hinter dem EHS Benzin aus.

Auch neue O- Ringe haben keine Abhilfe gebracht.

Bevor ich was neues kaufe und das auch nicht dicht ist möchte ich lieber hier fragen, ob jemand vielleicht noch ein paar Tipps hat.

Dazu muss ich sagen, das ein anderer Mengen teiler reingekommen ist.

Nein, es ist nur der Kraftstoffdruckregler (EHS) ohne den Mengenteiler.

Der Tausch der O-Ringe ist völlig sinnlos, da dies nicht die Stelle ist, die beim EHS undicht wird. Aber ich glaube wirklich jeder (ich inklusive) hat sich die zwei Ringe beim Freundlichen geholt und dann gemerkt, dass das EHS immer noch undicht ist. Es kommt, wie schon gesagt, von der innenliegenden Membran, die brüchig bzw. undicht wird. Durch die Löcher im Gehäuse läuft dann das Benzin ab. Da hilft nur ein Neuteil oder ein funktionierendes Gebrauchtteil, von dem ich wie zuvor genannt aber abrate.

Viele Grüße

Du hast recht, ich habe das mit dem Poti verwechselt, das gibt es nur mit Mengenteiler.

Zitat:

@Honni124 schrieb am 21. November 2016 um 19:41:23 Uhr:

Ist zwar schon etwas her....aber ich selbst hasse es, wenn ich in einem Forum was zu einem Problem gefunden habe...die Lösung oder das Ergebnis am Ende vom nicht mehr gepostet wird

...

Der Benzingeruch: Bei meinem 190er war es das EHS (elektrohydraulisches Stellglied) oder auch Kraftstoffdruckregler genannt. Dieses Bauteil sitzt an der Einspritzanlage (zum Fahrgastraum gewandt) direkt unter dem Luftfilter.

Beim Freundlichen kostet das Bauteil aktuell (2016) rund 400 Euro.

...

Nach dem Tausch (zwei Innensechskantschrauben) inkl. der zwei beiliegenden O-Ringe, ist auch kein Benzin mehr ausgelaufen, der Geruch war weg

...

In der Regel ist die Membran im EHS nicht mehr dicht.

...

Martin

Dann hier meine aktuellen Erfahrungen für die Nachwelt ;):

Schon seit Jahren hatte ich bei niedriger Außentemperatur nach Abstellen des Fahrzeuges einen leichten Benzingeruch, ihn aber nie genau orten können. In Verdacht war auch der Aktivkohlefilter, bis ich feststellte, dass ich gar keinen habe und nie hatte :p.

In den letzten Monaten wurde der Benzingeruch auch im Innenraum verstärkt wahrnehmbar, nicht penetrant oder gar schwindelerregend, aber eben manchmal da. Wenn man ewas älter ist :cool:, dann kennt man ja noch, daß Autos morgens innen entweder nach Benzin oder kaltem Zigarettenrauch rochen, aber der Benzingeruch war eher Vergaserautos vorbehalten.

Der Hinweis von Honni124 war gut und Internetrecherche erhärtete den Verdacht. Luftfilter ab - voilà - der Regler war klitschnass. Undicht sind, wie beschrieben, nicht in erster Linie die beiden grünen O-Ringe, sondern eine Membrane und am Ende das Gehäuse. Im Sommer verdunstet das Benzin schneller und undichte Stellen ziehen sich bei Kälte mehr zusammen.

Das Teil hat die MB-Teile-Nr. A000 070 39 62 und kostet dort nach Liste € 390. Mit der Youngtimer-Vorzugskarte und gutem Kontakt zu meinem :) kamen aber wieder 20 % runter. Ja, teurer als im Internet. Über Nacht geliefert und heute eingebaut - es riecht nicht mehr (bis jetzt ;)) !

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