Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Batterie leer? Surren im Radio

Batterie leer? Surren im Radio

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 21. August 2014 um 20:16

Hallo, mein Benz lief immer prima und sprang auch immer super an - bis heute. Nach der Autofahrt und Abstellen des Motors und nach ca 45 min. erneutem Anlassen: tot. Anlasser ging nicht, die Batterie scheint leer zu sein. Nach Starthilfe lief der Wagen wieder. Vor erneutem Abstellen schaltete ich testweise das Fahrlicht ein: der Motor (Leerlauf) wurde quasi abgewürgt und stand. Erneutes Anlassen ging wieder nur per Starthilfe. Während der Fahrt schaltete ich das Radio ein und vernahm ein deutliches Surren oder Knattern, das ich vorher noch nie gehört hatte. Was kann da defekt sein? Beim Einschalten eines elektr. Verbraucher (Bremslicht, elektr. Schiebedach) merke ich, wie der Motor in der Drehzahl kurzzeitig abfällt. Batterie ist keine zwei Jahre alt und war immer fit. Hat jemand eine Idee, was da defekt sein kann oder sonstige Ratschläge? Vielen Dank für Antworten. Im Forum habe ich gesucht, aber nichts passendes gefunden...

Beste Antwort im Thema
am 22. August 2014 um 8:57

Hallo,

Die lima muss laufen, sonst würde er ja nicht ohne überbrückungskabel laufen und sofort ausgehen.

Kabel überprüfen und direkt an den batteriepolen messen, was anliegt. Das knattern im radio ist durch den fehlenden puffer der batterie zu erklären. Die wirkt wie ein riesiger kondensator. Gerne ist das kurze massekabel batterie-karosse schon mal wackelig.

Gruss stefan

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich glaube Deine Batterie ist platt.

Hast Du sie mal an ein Ladegerät gehangen? Mal gemessen was sie noch an Spannung (Volt) leistet?

Hallo, in einem ähnlichen Fall hing das Komfortrelais und zog die Batterie leer. Über die Suche müsstest du diesen und ähnliche threads finden, evtl. im 124er Forum mal nachsehen.

Viel Erfolg

Komfortrelais im 190er? Gab`s das? Kenne ich eigentlich nur von den 124ern....

EDIT: Habe gerade mal gesucht....kann kein Komfortrelais für den W201 finden...nur W124...

Danke für die Info. Sehr nützlich für den Fall der Fälle.

das hört sich eher nach Laderegler/Lichtmaschine an.

Themenstarteram 22. August 2014 um 5:36

Werde mal am WE die Batterie aufladen. Eigentlich war die immer in Ordnung, so sehr alt ist die auch noch nicht. Dennoch kann es sein, dass auf einmal Strom gezogen wird und die Batterie sich im Stillstand entlädt. Nur woher, wenn Zündung aus und alle Verbraucher aus sind? Der einzige Verbraucher könnte die Zentralverriegelung sein, die sich nach dem Abschließen nicht wieder ausschaltet. Aber was bedeutet das Surren im Radio, wenn der Motor läuft? Das ist auf einmal neu, als ab ein Relais oder Schalter defekt sein kann?

am 22. August 2014 um 6:55

Ladestrom messen Ruhestrom messen..

am 22. August 2014 um 8:57

Hallo,

Die lima muss laufen, sonst würde er ja nicht ohne überbrückungskabel laufen und sofort ausgehen.

Kabel überprüfen und direkt an den batteriepolen messen, was anliegt. Das knattern im radio ist durch den fehlenden puffer der batterie zu erklären. Die wirkt wie ein riesiger kondensator. Gerne ist das kurze massekabel batterie-karosse schon mal wackelig.

Gruss stefan

Themenstarteram 22. August 2014 um 9:45

Hallo Stefan, das klingt plausibel. Werde mal morgen, da habe ich Zeit, bei Tageslicht Anschlüsse untersuchen sowie Spannung und Ruhestrom messen. Meinst du mit Überbrückungskabel die beiden Starthilfekabel vom Nachbarwagen? Ich habe auch den Eindruck, als ob es nur eine Kleinigkeit ist, denn das der Zustand "von jetzt auf eben" erfolgt, ist schon merkwürdig.

am 22. August 2014 um 13:13

Batterien sterben schon mal von jetzt auf gleich. Ich denke zu 90% ist die es schuld.Drücke mal auf die batteriepole und messe mal,ob sich was tut. Auch mal ein massekabel einfach mit nem starthilfekabel nachbauen,also vom - pol zum motorblock anklemmen . Brennt denn noch zb.das standlicht oder ist alles dunkel ?

Themenstarteram 23. August 2014 um 10:24

Batteriespannung: 10 Volt, ist also zu wenig. Ladegerät hängt dran. Das ist ein "modernes" und zeigt die ganze Zeit "Entsulfatierung" an. Werde mal ein paar Stunden warten, ob die sich auflädt.

Themenstarteram 23. August 2014 um 11:51

Ladegerät hat die Batterie als "defekt" eingestuft. Die Batterie ist 20 Monate alt. Sollte die das nicht durchstehen? Kann ja verstehen, dass die Batterie durch häufige Kurzstrecken strapaziert wird, sollte man sie dennoch nicht wieder durch Laden flott bekommen? Und so plötzlich defekt? Kabel von der Batterie scheinen alle i.O. zu sein.

am 23. August 2014 um 13:49

Mein rekord liegt bei 5km mit ner bosch.... war da mausetot...

Themenstarteram 23. August 2014 um 17:28

Naja, 5 km mit der Batterie, war die neu? Wenn ja, dann ist das sicher ein Garantiefall. Oder sie lies sich wieder aufladen. Meine werde ich mal zur Kfz-Werkstatt bringen, die die mir eingebaut hatten. Extra mit 65 Ah, mehr als die üblichen 55 Ah. Ob das entscheidend ist, weiß ich nicht, aber dass die leer ist und sich nicht mehr aufladen lässt, kein 2 Jahre alt, ist das ein Garantiefall?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Batterie leer? Surren im Radio