ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gebläse ohne Funktion

Gebläse ohne Funktion

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. März 2017 um 13:57

Hallo Jungs & Mädels

Ich habe eine wirklich dringliche Frage, finde in der Suchfunktion nichts passendes für mein Problem, das so aussieht;

Mein Gebläse will einfach keinen mucks mehr machen, egal auf welche Stufe es passiert nichts.

Getauscht habe ich zuerst den Igel, kein Erfolg. Weiter ging es mit dem Gebläsemotor, den ich beim Ausbau beschädigt hab, testweise Strom drauf gegeben er läuft noch, neuen gekauft & wieder rein damit, zuletzt habe ich jetzt das Klimabedienteil getauscht, was auch keinen Erfolg brachte.

Ich habe eine halbklima aut. (wer sich sowas auch immer bestellt hat..) elektrisch, nicht mechanisch.

Es kann sein das das ERSTE bedienteil ausgebaut wurde als die Zündung an war müsste man es dann neu codieren? Macht das Sinn?

 

BMW e46 320i 2,2L Bj. 2000

 

Hat jemand eine Idee wo ich das Relais finde für das Gebläse, ich kann mir nicht vorstellen das es kaputt sein soll, aber sonst bin ich mit meinem Hobby Latein wirklich am Ende (Es ist wohl nicht hinter den normalen Sicherungen & definitiv auch nicht hinter dem bedienteil wie ich es auf manchen Bilder gefunden habe)

 

Danke an alle im Voraus die sich dem Problem annehmen

Ähnliche Themen
54 Antworten

Original ist Hella ;)

Hella steht auf jedem Aufkleber des Klimakasten drauf........

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 16. Dezember 2018 um 18:14:56 Uhr:

..

@Felyxorez wenn es nach einem Schlagloch geht, ist es der Lüfter selbst.

Kleiner Tip: Die Linkslenkerversion und die Rechtslenkerversion unterscheiden sich nur im Preis ;)

Ich hab den rechtslenker Lüfter schon da, aber weder Zeit noch Lust den zu tauschen. Jetzt geht er ja erstmal wieder. :)

Wenn du dich doch mal durchringen solltest den Lüfter zu wechseln, kauf dir vorher eine Dose Desinfektionschaum für Klimaanlagen ;)

So einfach kommst du nie wieder an den Verdampfer;)

Einfach das Register dick einschäumen und 20min später mit dem Gartenschlauch abspülen ;)

Gute Idee, das halte ich mir parat!

Um anderen Leuten zu helfen, hier die Info.

Heute kam der "Igel" an,Gebläseendstufe, ausgetauscht und die Lüftung funktioniert wieder.

Zitat:

@windows321 schrieb am 18. Dezember 2018 um 19:20:31 Uhr:

Um anderen Leuten zu helfen, hier die Info.

Heute kam der "Igel" an,Gebläseendstufe, ausgetauscht und die Lüftung funktioniert wieder.

Das mit der schwankenden Lüfterdrehzahl ist ein typisches Igel Problem:o

So sehr hat mich das nicht gestört, erst der komplettausfall.

Das Teil wurde aber schön einmal getauscht, gegen ein originales. Es fehlten beide Schrauben von der endstufe.

Zitat:

@windows321 schrieb am 18. Dezember 2018 um 20:01:57 Uhr:

So sehr hat mich das nicht gestört, erst der komplettausfall.

Das Teil wurde aber schön einmal getauscht, gegen ein originales. Es fehlten beide Schrauben von der endstufe.

Mich schon, deshalb habe ich den direkt gegen einen Originalen von BMW getauscht hält bis jetzt seit 5 Jahren. Das Klimabedienteil und das Wasser~Heiz Ventil habe ich aber auch schon getauscht.

Hallo,

das Problem hatte ich schon sehr oft. Es ist immer die Gebläseendstufe gewesen!! Auch IGEL genannt. Bestell auf keinen Fall die billigste aus dem Internet, damit hat man gleich neue Probleme.. Am besten das Originalteil bestellen aus Ebay.

Hier ein Video zum Einbau, da es ein ganz schönes gefummel ist..

https://youtu.be/PBveLNCK_3k

Hallo zusammen,

kann man den defekt am Igel vor dem Ausbau irgendwie messen ob es defekt ist oder nicht?

Wenn ja, wie und wo?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gebläse ohne Funktion