ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Gebläse endgültig defekt, funktioniert gar nicht mehr...

Gebläse endgültig defekt, funktioniert gar nicht mehr...

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 12:53

hi, habt ihr da erfahrung mit der lüftung, bzw. gebläse. bis vor einer woche hat er noch teilweise funktioniert, aber seit einer woche läuft gar nix mehr. wüsstet ihr vielleicht wo das problem genauer steckt, um das problem zu beseitigen, da ich kein bock habe zu mb-werkstatt zu fahren . ??????????

sorry, es handelt sich um ein c230K. ez97, und mit klima!!!

bitte sie um hilfreichen rat

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

es ist ja schön, wenn ihr helfen wollt, aber ich habe aber selten so etwas unprofessionelles gehört wie diese Ratschläge.

Gebläse läuft nicht = Motor kaputt?

Gebläse läuft nicht = Regler kaputt?

Das sind alles nur Spekulationen.

pincir86,

anscheinend hast du ja nun schon das Gebläse mit Regler ausgebaut.

Bevor du irgend etwas reparierst, solltest du erst einmal messen.

Steck den Stecker, der auf den Regler gehört, wieder ein.

Mach die Zündung an und miss.

br Kabel = Masse

gr/rt Kabel = +12V

ws/rs Kabel = Steuerleitung vom Klimabedienteil

Stellung des Gebläsereglers. An Kabel ws/rs messen.

1. Stufe 1,1V - 1,8 V

2. Stufe 2,0V - 2,6 V

3. Stufe 2,8V - 3,2 V

4. Stufe 3,6V - 4,2 V

5. Stufe 5,0V - 6,0 V

Sollten diese Spannungen nicht stimmen, ist schon mal ein Fehler am Bedienteil der Klimaanlage.

Stimmen diese Spannungen, kannst du hier weitermachen.

Miss jetzt die Spannung, die direkt in den Gebläsemotor geht.

Hier sollte die Spannung folgende sein:

1. Stufe ca. 4,3 V

2. Stufe ca. 5,9 V

3. Stufe ca. 7,8 V

4. Stufe ca. 9,5 V

5. Stufe ca. 12,0 V bei laufendem Fahrzeugmotor.

Bei stehendem Fahrzeugmotor sind es nur ca. 11,0 V

Stimmen auch diese Spannungen, liegt der Fehler am Motor.

Simmen diese Spannungen jetzt nicht, ist der Regler defekt.

Als letztes kanns du nun +12V direkt an den Motor legen, um ihn zu prüfen.

Gruß Peiner

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
am 28. August 2014 um 18:07

Hi,

Ja, ist die übliche Krankheit nach den vielen Jahren bei einer halbautomatischen Klima.

Potentiometer von der Drehzahlregelung im Klimabedienteil defekt.

Schau mal:

http://www.c-klasse-forum.de/.../index.php?...

grüße

chris

Hallo Chris,

danke für die superschnelle Antwort. Dann werde ich mich da mal dranschmeißen, habe zum Glück morgen frei.

Gruß

Sascha

am 29. August 2014 um 13:05

Hi,

berichte dann ob es wieder funktioniert.

grüße

chris

Hallo zusammen,

alter thread, aber ein 'bliebtes' Problem, so wie es aussieht. Ich habe einen S202 Bj. 3/2000 C180T mit Klimaanlage (keine Klimaautomatik).

Mein Gebläse quietscht neuerdings; aber nur auf Stufe 1 und 1.5, danach nicht mehr. Manchmal läuft es auch gar nicht erst los, irgendwann dann nach 10km meist doch. Also hab ich es ausgebaut und gereinigt (Kontaktspray und ausgeblasen) und gefettet. Kohlen und Kollektor sehen gut aus (weiss nur nicht wie lange die Kohlen sein müssen). Aber das Gebläse quietscht immer noch (so wie vorher). Erstaunlicherweise auch wenn man das Gebläserad (Stufe 1) festhält und es sich gar nicht dreht. Muss also sowas wie ein 'elektrisches/elektonisches' Qietschen sein. Auf Stufe 1 ist es lauter als auf Stufe 1.5.

Dann hab ich diesen thread hier gelesen und gemessen, so wie Peine das rät

Spannung am Gebläseregler (Fahrzeugmotor ist aus) gemessen am Stecker (Regler und Gebläse nicht angeschlossen)

1. Stufe 1,88V

2. Stufe 2,79V

3. Stufe 3,75V

4. Stufe 4,66V

5. Stufe 7,34V

(ist alles ewtas höher als Peine das angibt). Habe aber am Bedienregler/Drehknopf gewackelt und die Spannungen mehrmals gemessen (von oben kommend und von unten kommend). Die Abweichungen sind im 10tel V Bereich

dann am Gebläse (mit laufendem Gerbläsemotor aber OHNE Fahrzeugmotor)

1. Stufe 2,5V-4V

1.5 Stufe 4,3V-4,6V

2. Stufe 6V

3. Stufe 7,8V

4. Stufe 9,9V

5. Stufe 10,3V

mir fällt auf, dass die beiden Spannungen auf Stufe1 und 1.5 recht niedrig sind und nicht konstant sind. Wenn man die Stufe von unten anfährt, ist sie geringer, wenn man die Stufe von oben anfährt grösser.

dann hab ich das Gebläse an 12V gehängt. Es läuft sofort hoch und ist ohne jegliches Geräusch oder Problem.

Nun bin ich etwas ratlos, was denn jetzt defekt ist. Hat jemand eine Idee / Ahnung?

Grüsse

Andreas

am 24. Mai 2015 um 10:56

Hi,

gewisse Toleranzen bei der Spannungsmessung sind schon in Ordnung, deshalb würde ich sagen das die Spannungen passen.

Das pfeifen kommt wahrscheinlich vom Regler selbst, wurde auch schon öfters geschrieben, tausche den Regler.

Nimm nicht die billigen Noname-Ebay Regler, da gab es schon oft Probleme damit.

Denke den könnte man nehmen

http://www.te-taxiteile.com/.../geblaeseregler-mercedes-w210-und-w202

grüße

chris

Hallo,

heute Regler f. 20 Euro vom Schrott geholt (gleiches Baujahr), eingebaut und das Qietschen ist weg. Danke! Hätte nie gedacht, dass ein Regler quietschen kann.

Grüsse

Andreas

am 25. Mai 2015 um 17:46

Hi,

zum Glück nur eine Kleinigkeit.

grüße

chris

Hallo, bei mir ging das ab und zu an und aus. Vor kurzem gar nicht mehr. Neuer Widerstand gekauft, eingebaut - läuft wieder. Der Widerstand ist nicht original. Der ist von Fa. Topran

https://www.autoteiledirekt.de/topran-8357364.html

Bist du sicher, dass das f. einen W202 passt? Irgendwie kann ich nicht erkennen, dass das Teil in dem Link, den Du angegeben hast, zum Gebläse passt (hatte das aber auch schon länger nicht mehr ausgebaut - es läuft unauffällig)

Bei der Teilebeschreibung steht auch nur etwas von Renault und Opel.

Gruss

Andreas

Zitat:

@NissanPrimastar schrieb am 14. Oktober 2017 um 21:36:57 Uhr:

Hallo, bei mir ging das ab und zu an und aus. Vor kurzem gar nicht mehr. Neuer Widerstand gekauft, eingebaut - läuft wieder. Der Widerstand ist nicht original. Der ist von Fa. Topran

https://www.autoteiledirekt.de/topran-8357364.html

Der verlinkte Widerstand passt sicher nicht in einen 202, weil er schon völlig anders aussieht.

Das passt natürlich nicht zum Mercedes. Ich wollte nur allgemein meine Erfahrung mit der Problem zu berichten. Letztendlich ist egal was für Auto. Prinzip ist gleich. Ich habe mein Problem für 23€ ohne was groß ausanander bauen gelöst. Mit Mercedes muss dass auch gehen.

Hallo,

 

ich knüpfe da auch noch mal an...

Mein Gebläse geht auch manchmal einfach aus, egal auf welcher Stufe... Dann funktioniert es wieder einwandfrei, nach ein paar Kilometern wieder nicht...

Ist das eher der Gebläseregler... eher der Widerstand? ??

 

Blöde Frage: Habe ich eine Klimaautomatic? Doch eine Klimaanlage?

W202 bzw. S202 220CDI, Baujahr 2000, Esprit-Ausstattung...

Ich habe die Klimaanlage bzw. Klimaautomatic (was es auch ist) nie benutzt... was müsste ich machen damit sie wieder funktioniert? Befüllen, z.B.?

Hast du nen Display, oder zwei farbige Temperatur-Rädchen?

In der Mitte nen Knopf auf dem EC steht?

Die Rädchen, kein Display... den EC Knopf habe ich auch...

Wie gesagt, habe das eigentlich nie wirklich benutzt, kenne mich damit auch nicht aus...

Eingeschaltet wenn der EC Knopf aus ist?

Wie/Wo könnte ich die befüllen/befüllen lassen?

Im Winter an, eher aus lassen? Ich habe vorhin beim Auto abstellen festgestellt dass es sehr stinkt, qualmte etwas, machte auch ein Geräusch als Kühler nachläuft...

20191114-104613
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Gebläse endgültig defekt, funktioniert gar nicht mehr...