ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Gebläse endgültig defekt, funktioniert gar nicht mehr...

Gebläse endgültig defekt, funktioniert gar nicht mehr...

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 12:53

hi, habt ihr da erfahrung mit der lüftung, bzw. gebläse. bis vor einer woche hat er noch teilweise funktioniert, aber seit einer woche läuft gar nix mehr. wüsstet ihr vielleicht wo das problem genauer steckt, um das problem zu beseitigen, da ich kein bock habe zu mb-werkstatt zu fahren . ??????????

sorry, es handelt sich um ein c230K. ez97, und mit klima!!!

bitte sie um hilfreichen rat

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

es ist ja schön, wenn ihr helfen wollt, aber ich habe aber selten so etwas unprofessionelles gehört wie diese Ratschläge.

Gebläse läuft nicht = Motor kaputt?

Gebläse läuft nicht = Regler kaputt?

Das sind alles nur Spekulationen.

pincir86,

anscheinend hast du ja nun schon das Gebläse mit Regler ausgebaut.

Bevor du irgend etwas reparierst, solltest du erst einmal messen.

Steck den Stecker, der auf den Regler gehört, wieder ein.

Mach die Zündung an und miss.

br Kabel = Masse

gr/rt Kabel = +12V

ws/rs Kabel = Steuerleitung vom Klimabedienteil

Stellung des Gebläsereglers. An Kabel ws/rs messen.

1. Stufe 1,1V - 1,8 V

2. Stufe 2,0V - 2,6 V

3. Stufe 2,8V - 3,2 V

4. Stufe 3,6V - 4,2 V

5. Stufe 5,0V - 6,0 V

Sollten diese Spannungen nicht stimmen, ist schon mal ein Fehler am Bedienteil der Klimaanlage.

Stimmen diese Spannungen, kannst du hier weitermachen.

Miss jetzt die Spannung, die direkt in den Gebläsemotor geht.

Hier sollte die Spannung folgende sein:

1. Stufe ca. 4,3 V

2. Stufe ca. 5,9 V

3. Stufe ca. 7,8 V

4. Stufe ca. 9,5 V

5. Stufe ca. 12,0 V bei laufendem Fahrzeugmotor.

Bei stehendem Fahrzeugmotor sind es nur ca. 11,0 V

Stimmen auch diese Spannungen, liegt der Fehler am Motor.

Simmen diese Spannungen jetzt nicht, ist der Regler defekt.

Als letztes kanns du nun +12V direkt an den Motor legen, um ihn zu prüfen.

Gruß Peiner

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
am 26. Januar 2008 um 13:22

Bau ihn aus und schau dir mal die Kohlen und den Kollektor an. Der Kollektor muss ganz blank sein, wenn er schwarz verfärbt ist und Riefen hat sind die Kohlebürsten hinüber und durch den entstehenden Lichtbogen geht die Kollektorfläche futsch.

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 13:30

sorry aber wenn ich wüsste was ich genau ausbauen soll, und wo das teil sitzt und wie:(

Hallo,

das Innenraumgebläse sitzt unter der Abdeckung des

Armaturenbretts Beifahrerfußraum.

Diese ausbauen ( Kreuzschlitzschrauben ).

Dann sind zwei weiße Laschen sichtbar. Diese so

verschieben, daß man den Deckel abnehmen kann.

Nun den Innenraumfilter entnehmen.

Rechts vom Filter sind 4 Schrauben ( Torx ) in einem

Kreis angeordnet. Diese lösen und Gebläse nach unten

entnehmen. Dann noch den Stecker lösen und das Gebläse

ist frei.

Viel Glück !

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 18:21

thanks

am 26. Januar 2008 um 19:14

Und wenn du es ausgebaut hast schaust du dir mal den Kollektor und die Kohlen an wie ich oben beschrieben habe.

Hallo!

Regler defekt,das ist das teil das aussieht wie ein Igel.kostet ca.120Euro.

Tschüss

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 11:38

und was muss ich nun mit ausgebauten machen???

sorry aber welches teil sieht aus wie ein igel???

am 29. Januar 2008 um 17:21

Warum baust du nicht einfach mal den gebläsemotor aus wie oben beschrieben und machst ein paar Bilder davon. Dann sag ich dir ob das Ding noch für was zu gebrauchen ist oder nicht. Wobei Ferndiagnose immer so ne Sache ist ....

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 22:12

da hast du vollkommen recht!!!

aber ich habe bereits heute mittag ausgebaut und einem bekannten mal vorbeigebracht der da vielleicht einwenig ahnung davon hat, ob das ding tod ist, oder ob da noch was zu retten ist. naja auf jedenfall kann ich da mal fotos reinsetzen, wenn das zu einem ergebnis führt. trotzdem vielen dank für eure hilfeleistungen.........

am 29. Januar 2008 um 22:18

Du kannst das Gebläse direkt mit 2 Kabeln an deine Batterie hängen (Achtung Drehmoment beim Loslaufen).

Falls er läuft ist es die Regelung bzw. irgendwo ein Kabel.

Falls nicht den Motor nochmals anschauen, evtl. kann man den Kollektor nochmals plandrehen und neue Kohlen einsetzen.

Hallo Leute,

es ist ja schön, wenn ihr helfen wollt, aber ich habe aber selten so etwas unprofessionelles gehört wie diese Ratschläge.

Gebläse läuft nicht = Motor kaputt?

Gebläse läuft nicht = Regler kaputt?

Das sind alles nur Spekulationen.

pincir86,

anscheinend hast du ja nun schon das Gebläse mit Regler ausgebaut.

Bevor du irgend etwas reparierst, solltest du erst einmal messen.

Steck den Stecker, der auf den Regler gehört, wieder ein.

Mach die Zündung an und miss.

br Kabel = Masse

gr/rt Kabel = +12V

ws/rs Kabel = Steuerleitung vom Klimabedienteil

Stellung des Gebläsereglers. An Kabel ws/rs messen.

1. Stufe 1,1V - 1,8 V

2. Stufe 2,0V - 2,6 V

3. Stufe 2,8V - 3,2 V

4. Stufe 3,6V - 4,2 V

5. Stufe 5,0V - 6,0 V

Sollten diese Spannungen nicht stimmen, ist schon mal ein Fehler am Bedienteil der Klimaanlage.

Stimmen diese Spannungen, kannst du hier weitermachen.

Miss jetzt die Spannung, die direkt in den Gebläsemotor geht.

Hier sollte die Spannung folgende sein:

1. Stufe ca. 4,3 V

2. Stufe ca. 5,9 V

3. Stufe ca. 7,8 V

4. Stufe ca. 9,5 V

5. Stufe ca. 12,0 V bei laufendem Fahrzeugmotor.

Bei stehendem Fahrzeugmotor sind es nur ca. 11,0 V

Stimmen auch diese Spannungen, liegt der Fehler am Motor.

Simmen diese Spannungen jetzt nicht, ist der Regler defekt.

Als letztes kanns du nun +12V direkt an den Motor legen, um ihn zu prüfen.

Gruß Peiner

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 12:19

vielen dank, ich werde es versuchen zu messen

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 12:25

ne frage nochmal, ich werde das ausgebaute teil nochmal wie zuvor anschließen, die kabel verbinden und dann messen oder???

wo muss ich beim 1. versuch genau messen???

und beim 2. versuch???

möchte nix falsch machen, bzw. alles richtig

Erst die + 12 V messen. (Versorgungsspannung für Regler und Motor)

Messkabel schwarz an braunes Kabel, rotes Messkabel an gr/rt Kabel.

Jetzt die 1,1 V bis 6,0 V messen. (Steuerspannung zum Regler)

Messkabel schwarz da lassen, rotes Messkabel an ws/rs Kabel.

Dann die Spannung am Motor messen. (welche Farben weiß ich jetzt nicht)

Gruß Peiner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Gebläse endgültig defekt, funktioniert gar nicht mehr...