ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Geber- u. Nehmerzylinder entlüften

Geber- u. Nehmerzylinder entlüften

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 18:54

hallo an alle, ich hab bezüglich des entlüftens der hydraulischen Kupplung eine frage an euch, unszwar ob jemand ne kurze anleitung hat bzw. tipps für "was zu beachten ist"

dabei geht es um einen e36 320i, Bj. 98,

schonmal danke an euch :)

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 27. Februar 2008 um 14:38

hat keiner von euch sowas schonmal gemacht?????:confused::confused::confused::confused:

am 27. Februar 2008 um 14:54

Meinst du ne Kupplung entlüften???

Entlüftet die sich nicht von selber, wenn man diese betätigt?

Ich bin der Meinung da musste nichts extra gemacht werden, lass mich aber gerne eines besseren belehren, denn ich selber hab ja noch keine Kupplung gewechselt :) 

am 27. Februar 2008 um 15:04

Also ich mach das immer nach dem Bremsflüssigkeit wechsel, erst die Bremsen entlüften und zu guter letzt dann die Kupplung, dieses Ventil ist in der nähe vom Getriebe!

Das geht am besten auf einer Hebebühne und mit nem speziellen Teil, im Geschäft hab ich so ne Kugel da ist Bremsflüssigkeit drin (sorry, kenn den Namen von dem Teil grad nicht)

Gruss

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 15:10

was meinst du mit dem speziellen teil??

am 27. Februar 2008 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von Eismann36

was meinst du mit dem speziellen teil??

Entlüftergerät!

Ich hab im Geschäft ein Kugelähnliches Behältniss, das ist mit Bremsflüssigkeit gefüllt!

Da macht man dann 2 Bar Luft rein und schließt es an den Voratsbehälter (Bremsflüssigkeit) an.

Durch den Druck bekommst du dann die alte Bremsflüssigkeit und Luft aus den Bremsleitungen bzw. Kupplung!

Die alte Methode funktioniert zu zweit!

Einer im Auto, der andere drunter.

Der im Wagen sitzt pumpt an der Kupplung ca. 10 mal und hält die Kupplung gedrückt. Der andere unten öffnet dann das Ventil und läßt somit alte Flüssigkeit und Luft entweichen.

Das war jetzt nur für die Kupplung gedacht!!!

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 15:38

ja danke, das war hilfreich. werd ich mal ausprobieren und mir diesen behälter mal holen

am 27. Februar 2008 um 15:40

Bitte

evtl. kennst ja ne Werkstatt oder Selbstschrauber Werkstatt, dann hast es um einiges einfacher.

Zitat:

Original geschrieben von PatrickLö

Also ich mach das immer nach dem Bremsflüssigkeit wechsel, erst die Bremsen entlüften und zu guter letzt dann die Kupplung, dieses Ventil ist in der nähe vom Getriebe!

Das geht am besten auf einer Hebebühne und mit nem speziellen Teil, im Geschäft hab ich so ne Kugel da ist Bremsflüssigkeit drin (sorry, kenn den Namen von dem Teil grad nicht)

Gruss

Du meinst die "Bombe";)

am 27. Februar 2008 um 15:53

Genau Bombe :D

Oft in den Händen, aber wie das Teil genau heißt? Kein Plan

Was bringt es die Kupplung zu entlüften? Ändert sich der Pedaldruck?

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 17:34

das kuppeln wird an sich sauberer, werde das in einer selbstschauber-werkstatt machen, dann muß ich mir die "Bombe" auch nicht extra kaufen

Zitat:

Original geschrieben von Imperator1024

 

Was bringt es die Kupplung zu entlüften? Ändert sich der Pedaldruck?

Naja,auch da kann sich Wasser bzw. Luft sammeln.

Hi,

hab auch ein problem mit dem Wagen von meiner Frau, da ist was faul mit der Kupplung.

Hab schon vor ca. 2 Jahren Kupplung komplett und das Gegenlager (plastik) gewechselt, (Gegenlager war gebrochen).

Dannach war erst mal ruhe, und seit paar monaten wird das immer schlimmer mit der Kupplung, die gänge gehen immer schlechter und schlechter rein.

Hab schon versucht die Kupplung zu entlüften mit einem Bremsentlüftungs-Gerät. Doch leider ohne erfolg. Ich konnte die Schraube vom Nehmerzylinder fast ganz rausdrehen und da kam kein einziger tropfen Bremsflüssigkeit. :confused: :confused: :confused:

mfg Denjo

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Geber- u. Nehmerzylinder entlüften