ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Geartronic schaltet nicht Manuell

Geartronic schaltet nicht Manuell

Volvo V50 M
Themenstarteram 20. Januar 2024 um 21:55

Hallo zusammen. Das Getriebe schaltet im Normalbetrieb wie es soll aber beim umschalten auf Manuell tut sich nichts. Die Anzeige bleibt auf D. Liegt das am Schalthebel? Gibt's da ein Kontakt der erkennt wo sich der Schalthebel befindet? Oder hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Es handelt sich um ein V50 T5 AWD mit Geartronic.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Geht die Lampe am Wählhebel bei "M" denn an?

Themenstarteram 21. Januar 2024 um 9:55

Muss ich mal schauen, hab mich jetzt nicht darauf geachtet. Bei meinem v70 zumindest hab ich nichts Leuchten gesehen und Manuell ging . Deswegen hab auch nicht drauf geachtet ob da was leuchtet. Ich werde mal nachschauen und schreibe nächste Woche wie es aussieht. Gruß Beat

am besten mal auslesen dann bist vilt schlauer oder aber das magnetventil unter der Consoel mal messen ob da Spannung ankommt?

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 19:28

Beim C70 leuchtet M und beim V50 nicht. Muss die Tage mal Auslesen lassen da ich auch noch im Menü keine Uhreinstellung finde so wie beim C70.

Habe bei meinem C70 T5 seit Sommer das gleiche Problem. Getriebe wird im Frühjahr gespült und ausgelesen. Mal sehen ….

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 8:08

Zitat:

@beba5103 schrieb am 23. Januar 2024 um 02:41:02 Uhr:

am besten mal auslesen dann bist vilt schlauer oder aber das magnetventil unter der Consoel mal messen ob da Spannung ankommt?

Werd ich mal machen wenn ich dazukomme. Habe zur Zeit viele andere Projekte und ansonsten kann man ja normal fahren. Soll ja ziemlich fummelig sein das ganze auszubauen das man ran kommt.

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 18:10

Zitat:

@porschefunki schrieb am 26. Januar 2024 um 13:09:40 Uhr:

Habe bei meinem C70 T5 seit Sommer das gleiche Problem. Getriebe wird im Frühjahr gespült und ausgelesen. Mal sehen ….

Heute habe ich mal wieder versucht ob es geht. Bin nicht mal ganz in die Manuell Stellung gekommen, erst nach mehreren Versuchen und dennoch keine Funktion. Sieht so aus als ob da was lose ist. Wie ist es bei dir? Geht der Schalthebel immer normal in die Manuell Stellung?

Vielleicht hakt einfach nur die Jalousie?

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 18:37

Ja wäre auch Möglich werde woll das aufmachen müssen dann weiß ich mehr.

Kann den Hebel ganz normal nach links auf Manuell bewegen. Auch nach oben oder unten bewegen. Leider keine Reaktion des Getriebes……

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 20:12

So wie bei mir. Nur heute war kurzzeitig ein Blockade alls wäre da was im Weg gewesen. Vielleicht die Kinder vom Vorbesitzer etwas hineingeschoben. Würde mich nicht überraschen da es auch Kleine Münzen im Zigaretten Anzünder drinn hatte, was natürlich die Sicherung durchbrannte.

Hatte auch mal das Problem.

 

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 4. Februar 2024 um 12:56

Zitat:

@Roattabuacha schrieb am 29. Januar 2024 um 19:30:45 Uhr:

Vielleicht hakt einfach nur die Jalousie?

Habe Gestern die Konsole ausgebaut. So wie es aussieht wurden die abgebrochenen Jalousie Teile schon mal entfernt aber keine neue eingebaut. Ansonsten nichts auffälliges entdeckt. Wird wahrscheinlich ein Elektrisches Problem sein, vielleicht die Platine unter der Schaltkulisse. Die sieht zwar in Ordnung aus . Hab jetzt aber keine Zeit und Lust die Platine zu Checken oder gar auszutauschen. Ich kann ja normal fahren und werde bei Gelegenheit das ganze mal angehen. Danke vorerst mal für eure Hinweise und Tipps. Melde mich hier wieder wenn ich mehr weiß.

Du musst unbedingt aufpassen wie rum das Teil (schaltkulisse) eingebaut ist. Hab das falsch herum eingebaut und dadurch konnte ich nicht Manuel schalten. War super als ich im Gebirge war und Berg ab gefahren bin.

 

Hab alles wieder auseinander gebaut, gedreht und seit dem geht alles.

 

Hattest du auch Probleme den Knauf abzubekommen? Ich hab mich sowas von gequält ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Geartronic schaltet nicht Manuell