ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Beim Schalten Gänge überspringen - problemlos?

Beim Schalten Gänge überspringen - problemlos?

Volvo V50 M
Themenstarteram 5. September 2011 um 15:54

Meine Freundin hat einen 2007er C30 und überspringt oft die Gänge 2 und 4. Ist das egal oder kann es da auf Dauer zu Problemen kommen (Synchroringe etc)?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Habe ich bis zuletzt bis 260tkm gemacht... ohne Probleme, allerdings anderer Hersteller.

Solange der Wagen Kalt nicht zu hoch gedreht wird beim "überspringen" oder gar untertourig fährt, sehe ich darin kein Problem.

Ich mache das seit drei Fahrzeugen (Saab 9-3 2.0t, Renault Laguna 2.2 dCI, Volvo V50 T5) und hatte noch nie ein Problem mit dem Getriebe. Das ist sogar sinnvoll, denn man muss nicht jeden Gang ausfahren, wenn man die Geschwindigkeit erreicht hat, die man möchte.

Ich denke, das Gänge überspringen gehört zum wirtschaftlichen Fahren dazu. Und ich bin zwar kein Techniker, eher ein interessierter Leie, aber ich bilde mir ein, du schonst damit sogar die Synchronringe, weil du ja eben NICHT alle Gänge durchschaltest...

Hallo! Ich hatte das in einem anderen Thread geschrieben: Wieso soll es schädlich sein? Gehe ich vom 2. über den 3. in den 4. Gang, so benutze ich die Synchronringe von 3 Gängen - ergo, Verschleiß an allen 3 Ringen. Gehe ich aber gleich vom 2. (bedacht ohne im Begrenzer zu sein und mit etwas Zeit zwischen den Gängen) in den 4. Gang, nutze ich nur 2 Synchronringe. Das ist kein Problem. Ich mache das sogar in meinem "Kleinwagen" (nicht im Rover), wenn ich z.B. ordentlich innerorts beschleunige. Dann schalte ich gleich vom 2. in den 5. - absolut ohne ein Problem. MfG Tom PS: Die Problematik trifft nur auf alte Getriebe zu, die quasi aus der Zeit stammen, wo man nur teilweise/kaum synchronisierte Getriebe nutzte.

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber

Meine Freundin hat einen 2007er C30 und überspringt oft die Gänge 2 und 4. Ist das egal oder kann es da auf Dauer zu Problemen kommen (Synchroringe etc)?

Wenn der Geschwindigkeit und ÜpM im nächsten Gäng OK sind, geht dat ohne Probleme.

Volvo selbst hat damit kein Problem

.. zumindestens nicht im Spritsparvideo:

LINK (in der stilisierten Blume "Der Umwelt zuliebe" anklicken)

wenn´s grün wird bei der ampel fahr ich mit meinem v50 t5 zügig los, schalte recht schnell in den zweiten, dann direkt in den fünften, wenn man dann eh nur 50 fahren darf (..und nicht sofort wieder eine ampel kommt).

bei einer autobahnauffahrt geb ich gerne im dritten oder vierten gas, um dann sofort in den sechsten zu schalten und den tempomatknopf zu drücken. das funktioniert prima, und man muss nicht soviel schalten.

da ich recht wenig in der stadt rumfahre, bleibt der verbrauch unter neun litern, jedenfalls in der schweiz bei einem tempolimit von 120. bin ich in deutschland unterwegs, ist es ein liter mehr..

Irgendwie finde ich es interessant zu lesen welche Gedanken sich hier gemacht werden...

Warum sollte es schädlich sein Gänge zu überspringen??? Seitdem ich mich für Autos und Lkws interessiere weiß ich das es schon vor über 30 Jahren im LKW darum ging Gänge zu überspringen. Ich erinnere mich an den alten Mercedes Lkw mit 8-Gang Getriebe. Da schrieb sogar Mercedes in der Bedienungsanleitung das man Gänge überspringen soll. So brauchte man z.B. bei Solofahrten nur 3 der 8 Gänge um bis zur Höchstgeschwindigkeit zu kommen. Anfahren in 5, wechseln in 6 und dann in 8. Fertig. So machen es auch beim Lkw und beim Pkw die heutigen Getriebe und ich denke das da auch nix dagegenspricht und auf jeden Fall zur Kraftstoffsenkung beiträgt...

Hallo,

Die Argumente klingen für das Überspringen alle sehr plausibel.

Mein erstes Auto hatte vier Gänge, mein zweites Auto nur drei Gänge.

Mittlerweile bin ich bei fünf Gängen obwohl es schon 6 bis 7 Gänge gibt.

Ich dachte immer die Autos haben die vielen Gänge um die Kraft besser ausnutzen

zu können und um Benzin zu sparen.

Aber scheinbar liege ich da total verkehrt trotzdem benutze ich weiterhin alle meine

fünf Vorwärtsgänge plus einem Rückwärtsgang.

Seelze 01

Zitat:

Original geschrieben von Seelze 01

Hallo,

Die Argumente klingen für das Überspringen alle sehr plausibel.

Mein erstes Auto hatte vier Gänge, mein zweites Auto nur drei Gänge.

Mittlerweile bin ich bei fünf Gängen obwohl es schon 6 bis 7 Gänge gibt.

Ich dachte immer die Autos haben die vielen Gänge um die Kraft besser ausnutzen

zu können und um Benzin zu sparen.

Aber scheinbar liege ich da total verkehrt trotzdem benutze ich weiterhin alle meine

fünf Vorwärtsgänge plus einem Rückwärtsgang.

Seelze 01

Hallo! Soweit hast du richtig gedacht, es ist aber so, dass man die "Zwischengänge" für Momente nutzt, wo sie erforderlich sind. Z.B. wenn du Innerorts 40 fahren musst (z.B. Baustelle). Da sind im 3. Gang die Drehzahlen zu hoch bzw. können gesenkt werden. Der 5. Gang ist jedoch dann nicht angemessen, da der Motor stottern würde, also nutzt man den 4. Gang. Genauso sieht es auch bei 5. und 6. Gang aus. Wenn man im 5. Gang "locker" kurz noch schalten könnte, ist der 6. Gang dann schon wieder hilfreich. Es macht dem Getriebe nichts aus, wenn man ein Gang oder 2 Gänge überspringt. Es kommt dabei auf die Sitaution an sowie, wie der Fahrer damit umgeht. MfG Tom

am 6. September 2011 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von tee5

wenn´s grün wird bei der ampel fahr ich mit meinem v50 t5 zügig los, schalte recht schnell in den zweiten, dann direkt in den fünften, wenn man dann eh nur 50 fahren darf (..und nicht sofort wieder eine ampel kommt).

bei einer autobahnauffahrt geb ich gerne im dritten oder vierten gas, um dann sofort in den sechsten zu schalten und den tempomatknopf zu drücken. das funktioniert prima, und man muss nicht soviel schalten.

da ich recht wenig in der stadt rumfahre, bleibt der verbrauch unter neun litern, jedenfalls in der schweiz bei einem tempolimit von 120. bin ich in deutschland unterwegs, ist es ein liter mehr..

hallo,

ich fahre den v50 auch eher selten über 120 km/h - ich fahre fast nur Autobahn und schalte immer so bei ca 2000 Umdr. ich habe einen Verbrauch von 6,75 Liter. Wenn ich ( wie letztens im Urlaub ) mal ein paar hundert KM zwischen 140 und 180 gefahren bin, hatte ich trotzdem nie einen verbrauch der über 7,5-7,8 Liter lag...

gruss

E.

edit: Gänge überspringe ich eigentlich nie - ich schalte eben wie gesagt meist bei 2000 Umdr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Beim Schalten Gänge überspringen - problemlos?