ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Wie fährt/schaltet ihr euren C30 T5?

Wie fährt/schaltet ihr euren C30 T5?

Volvo C30 M-2D
Themenstarteram 26. August 2011 um 14:41

Ich bin nun nach langer Zeit Automatik nun wieder auf einem Manuellen umgestiegen (C30 T5). Nun frage ich mich ob mein Fahrstil dem Auto eher schadet als hilft.

Ich fahre im allgemeinen eher im unteren Drehzahlbereich, dass heisst ich schalte schnell in den zweiten Gang, überspringe den dritten, manchmal sogar den vierten und schalte direkt in den fünften Gang. Es kommt öfters vor, dass ich Innerorts mit 45Km/h im fünften Gang bei 1100 Umdrehungen unterwegs bin. Ist ein solches Fahrverhalten schädlich für den Motor? Man liesst ja gegensätzliches darüber im Internet.

Ist ja nicht so, dass der C30 dann zu stottern beginnt ich finde er zieht auch im fünften noch ordentlich.

Ich habe mir diesen Fahrstil nicht bewusst angeeignet, ich mag mich daran erinnern, dass ich zu meiner Jugend mit meinem Opel GSI (Jahrgang '86) schon so gefahren bin.

Wie sieht es bei euch aus, bin ich diesbezüglich ein Einzelfall oder gibt es noch andere "Schaltfaule" hier. Sollte ich mir angewöhnen etwas hochtouriger zu fahren dem Motor zuliebe?

Ähnliche Themen
10 Antworten

So fahr ich meinen (V50 T5) manchmal auch.

Den kann man fast wie einen Diesel fahren. Das schadet ihm nicht, solange er nicht beginnt zu stottern.

Wenns mich aber packt,dann fahr ich eher andersrum...Gänge ausfahren, schön hoch drehen lassen...hehe

Laut Experten schadet heutzutage diese Fahrweise den Motor nicht mehr. Fahre selber den S40 T5 mit Automat und der schaltet bei verhaltener Fahrweise immer zügig hoch, z.B. sanft beschleunigen und erstmals wird der Drehzahlmesser die Ziffer 2 antippen, wenn die Geschwindigkeitsanzeige die 100 km/h-Marke streift. Die tiefste Drehzahl gibt es beim ausrollen, wenn bei der Geschwindigkeit 60 km/h ca. 1200 U/pM anliegen und die Geartronic noch den 5. Gang drin hat, man dann wieder leicht beschleunigt und der Motor ohne Nebengeräusche wieder Fahrt aufnimmt ohne einen Gang zurück zu schalten.

Interessiert wäre ich noch am ermittelten Verbrauch bei deiner Fahrweise.

Hallo,

Was meines Wissens nicht so gut sein soll ist vielleicht das Überspringen

der Gänge beim hochschalten.

Seelze 01

Zitat:

Original geschrieben von Seelze 01

Hallo,

Was meines Wissens nicht so gut sein soll ist vielleicht das Überspringen

der Gänge beim hochschalten.

Seelze 01

Hallo! Und die Begründung? Ob ich jetzt, bevor ich in den höchsten Gang schalte, die anderen dazwischen nutze oder gleich in den höchsten Gang wechsele ist für das Getriebe egal. Es ist sogar schädlicher alle Gänge durchzuschalten, da du dabei die Synchronringe der anderen Gänge mitbeanspruchst. MfG Tom

Hi,

mein T5 und ich knabbern grad an der 190000er Marke...

ich fahre normal so das ich bei 1600-1700 maximal schalte. Meist schon bei 1500...

Innerstädtisch auch schon mal ab 50 im 6ten Gang...

Ich denke, solange der Antriebsstrang ruhig läuft kann man so niedertourig fahren.

Untertourig wäre problematisch und hört man sofort (vgl. im 4 Gang um eine Kurve mit 30 fahren)...

Übrigens fahr ich auch so dass ich einige Gänge einfach überspringe... also 1,2,3 und ab in den 6ten auf der Autobahn sogar sehr oft.

Der T5 lässt sich besser noch wie ein Diesel niedertourig fahren. Letztens den D4-5Zylinder im V50 als Leihwagen gefahren, da geht nix unter 1300 und hört bei 2500 UPM auch wieder auf. Aber im optimalen Drehzahlbereich gefahren (aber auch nur da) ein starker Antrieb mit ansprechendem Klang...

gute fahrt an alle,

Dennis

Themenstarteram 26. August 2011 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von astra33

Interessiert wäre ich noch am ermittelten Verbrauch bei deiner Fahrweise.

Ich werde berichten wenn ich die Zahlen habe. Ich habe das nun noch keine ganze Tankladung gefahren und wirklich einen zuverlässigen Richtwert habe ich wohl erst nach der zweiten Messzeit.

Ich danke Euch jedenfalls für die Antworten. Da bin ich ja beruhigt, ich will ihn ja noch lange fahren denn Spass macht er auf jeden Fall.

tach auch.

für denn motor ist es nicht schlimm untertourig zu fahren. aber: das zweimassenschwungrad mag es gar nicht wenn man dann plötzlich richtig gas geben muss. auf dauer kommt dieses rad mit dem plötzlich hohem drehmoment nicht klar. dann geht es halt früher kaputt. bei ist es bei 70.000km auf der autobahn passiert. im 6. gang bei 1500um richtig gas gegeben und ein knall und dann 1850€ reparatur.

bin bis dahin auch recht schaltfaul gefahren. nu schalte ich lieber einen gang runter zum beschleunigen wenn ich unter 2500um bin.

Bei mir jetzt über die letzten 130000KM/36Monate ...

im Sommer unter 9l, im Winter knapp drüber...

Als ich den T5 "neu" hatte... bin ich die ersten 10000KM immer mit genauem nachrechnen gefahren.

8,6-8,8 waren bei niedertouriger Fahrweise (also vor richtigem einsetzen des Turbos bei 1500UPM schalten) normal.

Bei Fahrten mit viel Autobahn/Vollgas natürlich auch mal weit über 10l.

Wenn meine Freundin (übernimmt den Volvo jetzt) damit fährt, bin ich immer ganz irritiert wie selbstverständlich sie den Wagen bis 2400UPM zieht... ist doch gar nicht nötig...

gruß, Dennis

(Fan vom V50 T5 und bisserl traurig das jetzt was anderes kommt)

Ich fahr meinen T5 auch sehr niedertourig. Und obwohl der C70 bestimmt 200 kg schwerer als der C30 ist, geht der 6. Gang innerorts bei 50km/h problemlos zum geradeaus rollen. Und so fahr ich ihn auch oft. Der Verbrauch liegt dann bei mir zwischen 8 bis 8.5l/100km. Ich hab aber wenig Stadt in meinen Fahrprofil und Autobahnen sind hier bei 120km/h auch eher Spritsparstrecken, vor allem wenn man den Tempomat oft einsetzen kann.

Ich schalte auch oft direkt vom 3. in den 6. Gang, vor allem bei Autobahnauffahrten. 2. Gang bis ca. 90 (klingt dann auch schön), 3. bis 120 und dann ab in den 6.

Ich hab jetzt 151'000 km auf der Uhr. Meinen V40 2.0T hatte ich übrigens genauso gefahren und auch nie Probleme.

Wenns in die Berge über die Pässe geht liegt der Verbrauch natürlich deutlich höher und da wird der Motor auch fleissig ausgedreht, um Verkehrshindernisse wie z.B. TDIs zu umschiffen...

Themenstarteram 15. September 2011 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von astra33

Interessiert wäre ich noch am ermittelten Verbrauch bei deiner Fahrweise.

so ich reiche noch meine Verbrauchswerte nach. Im Schnitt habe ich nun einen Verbrauch von 8.15 l/100km. mit meinem Fahrstil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Wie fährt/schaltet ihr euren C30 T5?