ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Geartronic defekt!

Geartronic defekt!

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 16:34

Hallo Leute!

Wer kann mir `nen Tip geben?

Meine Automatk spinnt: beim starken Beschleunigen, beim Zurückschalten also, legt die Automatik für einen Bruchteil einer Sekunde den Leerlauf ein, der Motor heult auf (4000-5000 UpS) dann schließt mit einem lauten Knall die Kupplung, daß es nur so kracht. Ich erschrecke mich jedesmal zu Tode.

Der Volvo Händler hat den Speicher ausgelesen, das Öl kontrolliert: negativ.

Nach einer Probefahrt kommt er zu dem Ergebnis: ein neues Getriebe ist fällig. Eine Reparatur ist nicht möglich. Und das nach erst 82000 Km! Bj. 06. Einen Kostenvoranschlag hat er auch schon parat: 5.500,- Euro soll der Spaß kosten!!!!

Meine Fragen an das Forum:

ist eine Reparatur" bei einer "Fremdwerkstatt" möglich und sinnvoll? Wer hat Erfahrung mit einer solchen Reparatur? Gibt es eine Empfehlung?

Oder muß ich in den sauren Apfel beisen?

Die Hoffnung stirbt zuletzt :(

Wouti1951

 

Beste Antwort im Thema
am 17. Juli 2010 um 9:39

Ich mache dazu nochmal einen neuen Thread auf... :rolleyes:

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 26. Dezember 2011 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von smabaer

Ich habe noch 3 Monate Gewährleistung / Garantie. Von daher läuft mir ein wenig die Zeit weg, was die Feststellung des Defektes angeht.

Immerhin hier kann ich Dir weiterhelfen: Dir läuft keine Zeit weg, denn Du hast ja schon Symptome, die auf einen wie auch immer gearteten Defekt hinweisen. Daher ist es nur entscheidend, dass Du nachweislich (wer hat wem was wann wie mitgeteilt), am besten schriftlich, den Verkäufer und/oder den Garantiegeber von einem möglichen Defekt in Kenntnis setzt. Stellt sich später ein Defekt heraus, der die genannten Symptome erklärt, ist damit auch wahrscheinlich klar, dass der Defekt bereits während der Gewährleistungszeit und/oder Garantiezeit aufgetreten ist. (Genaugenommen müsste der Defekt im Hinblick auf die Gewährleistung bereits bei der Übergabe vorgelegen haben, aber da ein Verkäufer kaum nachweisen kann (§476 BGB, "Beweislastumkehr"), dass dies nicht der Fall war, ist meine Formulierung in den meisten praktischen Fällen so ok.) Der Nachweis, wann ein konkreter Defekt eingetreten ist, ist ein ganz entscheidender Aspekt, der leider immer wieder vergessen/unterschätzt wird.

Gruß

xc90er

am 12. Februar 2012 um 0:11

Erst mal vielen Dank für diese wirklich guten Info´s. Ich bin dem mal nachgegangen und habe folgendes rausgefunden: Das von mir geschilderte Problem ist ein Phänomen, das als „Gear Slipping“ insbesondere beim AW 55-50 Automatikgetriebe als “3rd gear slipping” bzw. „the 3rd gear tranny thing“ bekannt ist. Betroffen sein sollen aber auch andere Automaten, so z.B. ein 2005´er V70R mit Geartronic (Quelle: http://v70r.com/.../page__hl__%2Bgeartronic+%2Bproblem__fromsearch__1)

Das Problem ist Volvo offensichtlich nicht unbekannt:

TNN43-27-2004-01-22 (Tech-Net-Notes / Vida) Title: AW55-50 Adaptation Procedure: The AW55-50 gearbox relies on adaptive data to properly adjust its shift pressure. This data is collected and memorized by the TCM and then used to adjust shift feel/quality. If the adaptation is not complete, it may result in:

- Shift Flare: Engine RPM increases during a shift. This symptom often feels like the car has temporarily lost drive or the transmission is slipping. It is usually the 2-3 upshift that flares the most.

- Harsh Down Shifts: Harshness felt during a coast-down shift (zero throttle downshift).

- Harsh Garage Shifts: Harshness when shifting P-D, N-D, P-R, or N-R while at a standstill.

- Harsh Neutral Control Engagement/Disengagement: After coming to a complete stop in Drive, with your foot on the brake the TCM waits 2 seconds and then disengages drive to reduce emissions and minimize idle vibrations. This disengagement is normally smooth and isn't felt by the driver. If adaptation is not complete then a "thud" can be felt in the car 2 seconds after coming to a complete stop. When the brake pedal is released, the re-engagement of Drive should be relatively smooth. A harsh re-engagement can be felt if the adaptation is not complete. Neutral Control is present on all 2001 MY S60s and V70s. It is also present on nonturbo 2002 S60s and V70s produced before January 2002.

TNN43-42-2003-12-12 Title: TCM SW Upgrade, 2-3 Upshift Flare.

MODEL/YEAR: MY 03-04 S60 / V70 / XC70 / S80AWD / XC90 with AW 55 transmission.

Model year 2003 & 2004 S60, V70, XC70 and XC90 cars with the AW 55 transmission may experience '2-3 upshift flare'. This shift flare may be described by the customer as the transmission slipping; the car feeling like it was in neutral for a short time, the tachometer needle jumping up or the engine racing during a shift. Quality Upgrade software has been developed to minimize this condition.

(Quelle:http://v70r.com/.../index.php?...)

 

Ich gehe mal davon aus, das das diese TTN-Info´s auch mehr oder weniger auf andere AisinWarner – Automaten einschließlich der GT übertragen werden kann. Da der ATF-Stand bei meiner GT geprüft & die Software auf dem aktuellen Stand ist, sollte ich demnach die Adaption resetten & eine Adaptionsfahrt machen lassen!?? (davon bisher beim :-) keine Rede)

Nachdem, was ich u.a. beim Ersatzteillieferanten SONNAX (http://www.sonnax.com/) recherchiert habe, gehe ich eher von einem defekten Magnetventil in der Schaltbox aus. Sonnax bietet ein konkretes Reparaturkit an! (Sonnax-Katalog: http://www.transtar1.com/catView.asp?ID=624) Ich gehe mal davon aus, das der :-) so was nicht verbaut, sondern die gesamte Schaltbox tauschen würde. So hab ich jedenfalls die Aussage des Meisters verstanden. Anderenorts habe ich die Empfehlung: „replace the valve body system“ (Schaltbox ersetzen!) gelesen.

Ich habe nun immernoch das Problem, das bisher schlecht reproduzierbare Fehlverhalten meiner GT ggü. dem :-) nachzuweisen, d.h. den Fehler vorzuführen. Daher werd ich jetzt erstmal schauen, ob ein Getriebespezialist das Problem identifizieren und beweisbar kann.

PS: Zwischenzeitlich defektes Zündschloss (300 € auf Gewährleistung), jetzt Wählhebel auf „P“ festgefroren und weil das noch nicht reicht defekt der Standheizung (Nein – nicht eingefroren – richtig defekt für 650 €). Und weil das noch nicht reicht, verweigert mir der :-), bei dem ich den Wagen vor 4,5 Monaten gekauft habe die Gewährleistung und bietet mir unter Verweis auf die Garantie stattdessen auf „Kulanz“ 50 % Kostenübernahme. Da freu ick mich jetzt schon auf die GT-Reparatur!!!

Wozu kauf ich Blödmann eigentlich bei einem autorisierten Volvohändler!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen