ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Geartronic: wartungsfrei oder doch nicht?

Geartronic: wartungsfrei oder doch nicht?

Themenstarteram 28. April 2010 um 16:44

Hallo liebe Gemeinde, aufgeschreckt durch einen sonntäglichen TV-Bericht (angeblich wartungsfreie BMW-Automatik-Getriebe EL40E, die bei 150tkm Schrott sind) habe ich meinen :) gefragt, ob ein Getriebeölwechsel (samt Filter) vorgesehen ist. Dies sei nur bei erschwerten Einsatzbedingungen (überwiegend Fahrten mit schweren Anhängern etc.) nötig. Da ich keine Pferde, Boote etc. hinter mir herziehe, bin ich dann wohl kein Kandidat für eine Wartungsmaßnahme.

Dennoch bin ich ein wenig besorgt und würde bei der nächsten Inspektion (150 tkm) die 220 € investieren wollen; wenn auch nur, um das Gewissen zu beruhigen. 220 € sind im Übrigen auch weniger als ein neues Getriebe. Heute repariert ja keiner mehr, sondern tauscht nur noch aus.

Möchte uns jemand über Erfahrungen/Fachwissen berichten, ob die Geartronic wirklich keine Wartung benötigt? Mein Opa sagte immer, dass alles seine Pflege bräuchte. Als Laie frage ich mich schon, wie ein Getriebe 250tkm und mehr ohne Pflege durchhalten soll. In der Schule habe ich mal gelernt, dass Öl irgendwann umkippt und dann nicht mehr schmiert, sondern das Metall angreift. Ist mein Schulwissen überholt?

Danke für Eure Rückmeldungen.

Beste Grüße

Andreas

Beste Antwort im Thema
am 28. Juli 2010 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von roorback

naja beim spülen wird ja ein gerätt in den kreislauf eingebaut, dann wird gespült.

ich sprach von ablassen über die ablassschraube und oben wieder auffüllen. bei den 4gang und 5gang füllt man über den ölmessstab auf. und 6gang hat ja keinen mehr, also wo soll man auffüllen ?

gruß

luftfilter raus -> guckst du von oben auf das Getriebe - da hats natürlich einen verschluss zum wiederbefüllen - meinste, die drehen das auto zum befüllen um? *g*

;)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Willkommen im Club :D

Lies Dich mal hier ein : oelwechsel-im-automatikgetriebe .

Gruß

Hagelschaden

am 28. April 2010 um 17:43

oder hier

am 28. April 2010 um 18:06

Hallo Andreas !

wartungsfreie BMW-Automatik-Getriebe EL40E, was ist das wieder fûr nen Quatsch. Eher ein Verkaufsargument. Das EL40E ist von GM und sein Projektleiter, Didier Eder, Ing. Project chief, GM Power Train, spricht nicht von einem wartungsfreien Wandler.

Wenn Du aber besorgt bist ûber den Getriebeôlwechsel, kannst ihn selber bestimmen, sofern beim EL40E ein Ôlstab vorhanden ist. Das frische ATF ist klar, in der Regel kirschrot. Wird es zeitweise ûberhitzt wâhrend einer gew. Laufzeit, kann es rot- oder dunkelrot werden. Die Ûberhitzung bewirkt Oxidation. Wenn es dann leicht braun wird oder dunkelbraun, wâre es Zeit das ATF zu wechseln. Auf keinen Fall warten bis es schwarz wird !!

OHH, Dein Schulwissen ist nicht ûberholt !

Good luck !

/R

 

bei mir ist demnächst die 60.000km - Inspektion fällig. Nächstes Jahr zur 90.000km wird gespült und gewechselt.

 

Grüße,

Eric

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 19:31

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Meldungen. In der Zwischenzeit hat sich einiges getan. Durch einen aktuellen Eintrag zum Thema Spülung bin ich allerdings wieder total verunsichert.

Mein :) meint für eine Spülung insgesamt 5 Liter zu benötigen. Woanders lese ich von bis zu 12 Litern. Daraufhin habe ich Mobil ATF 3309 bestellt. Jedes Getriebe sei anders und dazu muss noch mit dem Diagnosetool eine Einstellung erfolgen. Für die Spülung müsse ich 126 € zzgl. USt zahlen. Ob die Werkstatt die Tim Eckart Methode anwendet traue ich mich nicht mehr zu fragen.

Kennt jemand im Bereich Bensheim, Heppenheim, Weinheim, Mannheim eine Werkstatt, die diese Arbeiten nach der Tim Eckart Methode durchführt?

Vielen Dank für Eure Tipps.

Andreas

am 26. Mai 2010 um 20:23

Frag am Besten bei Tim Eckart selbst an! :)

Der ist zum Einen super nett, zum anderen kann er Dir sagen, welche Werkstatt in Deiner Nähe den passenden Adapter hat oder ob er selbst irgendwo in der Nähe mal eine Spülung macht.

Spar Dir die 126.-€ und mach es gleich richtig, den Zähler vom Getrieb setzt Dir jeder einigermassen charmante :) ohne Entgelt zurück.

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 19:17

Hallo, hier mal ein Zwischenstand:

Nachdem Volvo eine Spülung nach eigener Methode mit insgesamt 5 Litern durchführen wollte, habe ich bei ZF in Mannheim angefragt. Dort ist die Eckert-Methode vertrautes Prozedere. Ein Volvo war dort allerdings noch nicht in Arbeit.

Die Überraschung war denn heute auch groß, als mir ZF berichtete, dass die Utensilien von Eckert bei meiner Geartronic mit 6 Gängen nicht funktionieren (telefonisch bestätigt von Herrn Eckert). ZF und Herr Eckert arbeiten nun an einer Lösung.

Das zeigt, dass wohl höchst unterschiedliche Geartronics verbaut werden, wenn andere voller Erfolg von der durchgeführten Spülung via Eckert sprechen.

Melde mich wieder.

Beste Grüße

Andreas

Ja, ist leider so, musste ich auch erfahren. Habe auch schon mit Tim telefoniert , er bestätigte, leider.

Die Frage ist nur: Was nun?

Wer zuerst eine Lösung hat darf posten :)

Gruß

Hagelschaden

 

Mein :) sagte: "never change a running system" ....

Bekannter hat einen V70 D5 5G-Geartronic (2004) mit 350tkm gelaufen und das Getriebe flutscht auch ohne Ölwechsel und ein anderer hat einen V70 2.4 Aut. von 2001 mit 280tkm gelaufen, auch hier ohne Ölwechsel.

Und ich kenne Automatikfahrer von anderen Modellen, bei denen Probleme erst mit dem Getriebeölwechsel angefangen haben.

Habe mich deshalb dazu entschieden keinen zu machen (2006er 6-Gang-Geartronic mit 107 auf der Uhr).

MFG

Markus

nun, bei 6gang fällt ja anscheinend sogar die variante mit ablassen/auffüllen weg - ohne messstab (über den man auffüllen könnte) dürfte es schwer werden...

gruß

Zitat:

Original geschrieben von roorback

nun, bei 6gang fällt ja anscheinend sogar die variante mit ablassen/auffüllen weg - ohne messstab (über den man auffüllen könnte) dürfte es schwer werden...

gruß

Heißt, dass ein Wechsel sowieso nicht möglich wäre ??

MFG

Markus

naja beim spülen wird ja ein gerätt in den kreislauf eingebaut, dann wird gespült.

ich sprach von ablassen über die ablassschraube und oben wieder auffüllen. bei den 4gang und 5gang füllt man über den ölmessstab auf. und 6gang hat ja keinen mehr, also wo soll man auffüllen ?

gruß

am 28. Juli 2010 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von roorback

naja beim spülen wird ja ein gerätt in den kreislauf eingebaut, dann wird gespült.

ich sprach von ablassen über die ablassschraube und oben wieder auffüllen. bei den 4gang und 5gang füllt man über den ölmessstab auf. und 6gang hat ja keinen mehr, also wo soll man auffüllen ?

gruß

luftfilter raus -> guckst du von oben auf das Getriebe - da hats natürlich einen verschluss zum wiederbefüllen - meinste, die drehen das auto zum befüllen um? *g*

;)

ja ich hab keinen plan - wenn´s so ist dann könnte man es ja so machen - wenn spülung nicht funktioniert.

ich mach es schon immer so.

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Geartronic: wartungsfrei oder doch nicht?