ForumJazz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. GD5 riecht nach Gummi und Chemie - Thermostat?

GD5 riecht nach Gummi und Chemie - Thermostat?

Honda Jazz
Themenstarteram 20. Januar 2024 um 21:06

Hallo liebes Forum,

mein Honda Jazz Bj. 2007, 78 PS hat besonders im Sommer Probleme, nämlich riecht es im Innenraum

teilweise nach verbranntem Gummi, kurzfristig auch Chemie, Kühlwasser oder Scheibenreiniger???

Die rote Temperaturleuchte ist nie angegangen und bei eingeschalteter Klimaanlage habe ich den Gestank bisher auch nicht wahrgenommen. Auf dem täglichen Weg zur Arbeit besteht das Problem eigentlich nie (ein Weg 23km), bei kühler Temperatur und freier Fahrt auch nicht. Wohl aber bei ungünstigen Ampelphasen nach langer Fahrtzeit. Im Öl ist kein Wasser und im Kühlwasserbehälter ist kein Öl. Vorratsbehälter ist auf Min. Im Sommer habe ich mal bis Mitte aufgefüllt.

Da ich das Problem bis zum baldigen TÜV beheben möchte und der Wagen mich im Sommer in den Urlaub bringen soll, möchte ich die Ursache selber beheben.

Benzinverbrauch ist normal, Heizung geht, Reifen werden nicht warm, Kupplung funktioniert einwandfrei.

Der Wagen hat jetzt 145.000 gelaufen, Ölverbrauch ist nicht messbar, Wechsel alle 10.000km.

Wenn es sich um das Thermostat handelt, traue ich mir das Wechseln selber zu, Anleitung gibts bei Youtube. Nur, wenn ich schonmal dabei bin, soll es nicht an einem möglichen anderen Kandidaten scheitern, dessen Wechsel 10€ kostet und im gleichen Atemzug erledigt werden kann.

Keilrippenriemen soll bei der Aktion gleich mitgemacht werden, der sieht nicht gut aus.

Bei welcher Kühlmitteltemperatur sollte der Lüfter anspringen? Die Temperatur möchte ich morgen versuchen mit einem OBD2 Tester auszulesen, wenn das Gerät das kann. Ich habe den Eindruck das der Lüfter nicht läuft. Sonstige Strommessgeräte stehen mir nicht zur Verfügung, ist nicht mein Territorium.

Ich würde mich über Tips freuen.

Mfg Noman

Ähnliche Themen
6 Antworten

Das was du geschrieben hast klingt fundiert und nach einem soliden Plan. Einen Kühlmittelaustritt über so lange Zeit solltest du (sofern der Austritt nicht in den Motor erfolgt) an deutlichen Spuren erkennen können.

Laut Handbuch vom GD1 läuft der Lüfter bei >93 °C an aber die Schalter sind nicht gerade berühmt für ihre Temperaturgenauigkeit ..

Deine beschriebene Problematik deutet für mich auch auf ein nicht ordnungsgemäß funktionierenden Temperaturfühler hin. Wenn der Lüfter bei den beschriebenen ungünstigen Bedingungen nicht anläuft, wird es wohl an dem Fühler oder dem Lüfter selber (incl. Verkabelung) liegen.

Die "Chemie", die Du riechst, sind, denke ich, die Weichmacher der Kunststoffteile im Motorraum. Scheibenklar erkennt man recht gut, ist ja meist parfümiert mit Zitrone & Co. . Kühlmittelaustritt hatte ich noch nie. Beim Ablassen fand ich es aber recht geruchsneutral, also nicht stark riechend.

Im Anhang ein paar Auszüge zur Thermostat- und Kühlerschalterprüfung aus dem Reparaturhandbuch.

Viel Erfolg... und halte uns gerne auf dem Laufenden :)

Honda Jazz GD Thermostat
Honda Jazz GD Kühlerlüfterschalter
Honda Jazz GD Kühlerlüfterschalter
+3
Themenstarteram 13. März 2024 um 19:42

Ich hab das ein bischen auf die lange Bank geschoben, aber jetzt hab ich die undichte Stelle gefunden.

Am unteren Kühlwasserschlauch ist die Schelle vorrostet, da tröpfelt Kühlwasser raus. Die Schelle wird ersetzt, den Schlauch muss ich mir noch ansehen. Mein Problem ist aber jetzt ein anderes. Ich bekomme das Thermostatgehäuse nicht ab, weil da so ein fetter Kabelkanal davor ist. Die letzte Schraube des Gehäuses sitzt genau dahinter. Wir kriege ich den geschmeidig zur Seite geschoben ohne etwas zu zerstören? Das Ding sitzt da recht starr.

In den Anleitungen wird immer nur erwähnt dass es keine angenehme Arbeit ist, aber der Schritt selber wird immer übersrpungen. Das Haynes manual bei Youtube ist leider für das Baujahr danach. Da scheint die Kabellage nicht so im Weg zu sein. Hat jemand eine Anleitung zum lösen des Kabelkanals parat?

MfG Noman

PS Der OBD2 Tester hat mir im Winter max Temperaturen von 85° angezeigt.

Themenstarteram 14. März 2024 um 15:31

Muss man erst vorne am Kabelkanal den dicken Stecker vom Metallhalter abziehen, Benzinleitung trennen, den Stecker darüber trennen, den Plastikhalter von diesem Stecker etwas weiter hinten abschrauben. Dann kommt man an die hintere Halterungsschraube des Kabelkanals. Ist die gelöst, kann man das Teil soweit hochdrücken, dass man an die letzte Schraube des Thermostatgehäuses kommt.

Den Kühlmitteltemperatursensor (langer dünner Pin, hinten?) brauche ich wohl nicht tauschen, wenn die Temperatur über das OBD2 Gerät ausgelesen werden kann? Ich habe jetzt nur den Lüfterschalter (ist das der kurze dicke Fühler seitlich am Thermostatgehäuse?) bestellt.

Zitat:

@Noman schrieb am 14. März 2024 um 16:31:50 Uhr:

[...]

Den Kühlmitteltemperatursensor (langer dünner Pin, hinten?) brauche ich wohl nicht tauschen, wenn die Temperatur über das OBD2 Gerät ausgelesen werden kann? [...]

Ich denke, nein. Funzt ja.

Zitat:

@Noman schrieb am 14. März 2024 um 16:31:50 Uhr:

[...]

Ich habe jetzt nur den Lüfterschalter (ist das der kurze dicke Fühler seitlich am Thermostatgehäuse?) bestellt.

Deiner Beschreibung nach ja... siehe auch Punkt 3 in der Beschreibung. :)

Themenstarteram 14. März 2024 um 19:42

Zitat:

@Noman schrieb am 14. März 2024 um 16:31:50 Uhr:

Muss man erst vorne am Kabelkanal den dicken Stecker vom Metallhalter abziehen, Benzinleitung trennen, den Stecker darüber trennen ...

Der Kabelkanal ist vorne auch mit einer Schraube fixiert, das Massekabel muss ebenfalls abgeschraubt werden.

Nur so zum komplettieren ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. GD5 riecht nach Gummi und Chemie - Thermostat?