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Honda Jazz GD5 BJ 2007 Rost, wie schlimm?

Honda Jazz 1 (GD)
Themenstarteram 16. April 2023 um 5:16

Guten Morgen zusammen,

wir haben einen gebrauchten Honda Jazz GD5 BJ 2007 1.2 167.000 Km Stand für 1.900€ gekauft.

Das Auto haben wir begutachtet mit einem fachkundigen Kollegen, es war optisch in einem gutem Zustand, technisch ebenfalls. Das Auto hat einen neuen TÜV vor 3 Tagen bekommen...

Soweit so gut, aber beim hochheben auf der Bühne ist aufgefallen, dass das Auto viel Rost am Unterboden hat. Das könnte man nicht vor Ort prüfen ohbe Hebebühne.

Jetzt frage ich mich, wie das Auto den neuen TÜV bekommen hät, bei diesen Korrisionen? Es sieht für mich als Laien schon schlimm aus, die Bilder füge ich bei. Ist der neue TÜV "grkauft"? Ich habe mich eben auf den neuen TÜV verlassen und das Auto keine weiteren Überprüfung in der Werkstatt unterworfen.

Da das Auto meiner Frau als Fahranfängerin dienen soll, frage ich mich ob es überhaupt mit dem Rost noch 2 Jahre fährt und nicht auseinanderfällt... Lt Verkäufer hat er das Auto zum TÜV ganz normal gefahren, da der Rost keine Löcher hat, war es nicht TÜV relevant...

Ich habe jetzt nicht viel bezahlt für das Auto, es ist aber wichtig, dass das Auto 2 Jahre hält und meine Frau damit fahren lernen kann. Nach 2 Jahren zur Not dann abmelden oder für Export verkaufen...

Vielleicht gibt's hier fachkundigen Leute, die ihre Einschätzung abgeben können..

Vielen Dank im Voraus.

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15 Antworten

Tjaja, der Jazz und der Rost... leider ein oft leidiges Thema. :rolleyes:

Aber ich kann Dir sagen, dass es oft gar nicht so schlimm ist wie's aussieht (gilt nicht grundsätzlich für alle Fotos)... gerade für ein 16 Jahre altes Auto!

Unserer hatte auch schon nach recht kurzer Zeit einige rostige Stellen, die aber lt. HH "normal" waren. Wenn man sie weg haben will, muss man sie (frühzeitig) behandeln und dann das Fzg. großzügig konservieren. Ich beobachte bei unserem Jazz die Rostentwicklung regelmäßig... und auch der TÜV hat bisher nie etwas vermerkt...

Wenn Dein erworbenes Fahrzeug technisch in Schuss und frist- sowie sachgerecht gewartet wurde, wirst Du bzw. wird Deine Frau sicherlich noch eine Jahre gut damit fahren. :cool:

Allzeit gute Fahrt!

Die Fotos sehen für nen 2007er (Chinaproduktion) harmlos aus.

Das ist bis jetzt auch nicht tüvrelevant.

Die Achsteile sind sowieso nur oberflächlich angerostet und werde das Auto überleben.

So stellen wie auf Bild 3 würde ich aber schon unter FluidFilm AS-R (einfach aud der Dose) setzen (das härtet nicht aus und wird unterrostet) und dann mit Permafilm oder anderem Unterbodenschutz drüber. Wenn der aushärtet, verhindert das Fluidfilm Unterrostungen.

In die hinteren Radhäuser würde ich von innen (vom Kofferraum her) mit eine kleinen Lanze Fluid Film in die Falze sprühen, da die Autos an den hinteren Radhäusern immer von innen durchgammeln (sieht man erst, wenn es halt durch ist), was so einfach unterbunden wird.

Unter die Türen kann man auch mal bei den China-Modellen schauen und die Abläufe frei machen und mit FF vollsprühen.

Die Aktion ist in ner halben Stunde erledigt und verlängert das Leben der Karosse um sehr viele Jahre.

Aber auch wenn man nichts macht, wir das zum nächsten TÜV sichern noch kein Problem sein. Aber warum sollte man ohne Not ein technisch so zuverlässiges Auto weiter verkommen lassen, dass man es wegen Rost hinterher wegwerfen muss?

P.S.

Der z.B. auf Bild 1 zu sehende Kantenrost ist typisch für Jazz und eher harmlos. Das haben die schon fast neu. Man muss sich halt die Stellen anschauen, wo großflächig mehrere Bleche übereinander sind und die Feuchtigkeit dazwischen rausbekommen.

Themenstarteram 16. April 2023 um 12:15

Danke, jetzt bin ich beruhigt.... Ich dachte echt, dass das TÜV gekauft ist, bei soviel Rost...

So sieht meiner auch aus! Der ist aber von 2015! Sicher hat mein Jazz beim Vorbesitzer unter heftigem Streusalz gelitten, aber erwartet hatte ich das auch nicht, als ich das erste Mal unter den Wagen schaute!

LG

Gerhard

Themenstarteram 16. April 2023 um 18:28

Zitat:

@mansei schrieb am 16. April 2023 um 18:59:23 Uhr:

So sieht meiner auch aus! Der ist aber von 2015! Sicher hat mein Jazz beim Vorbesitzer unter heftigem Streusalz gelitten, aber erwartet hatte ich das auch nicht, als ich das erste Mal unter den Wagen schaute!

LG

Gerhard

Und fährt dein Wagen einwandfrei bislang? Weil auf den Bildern sieht es echt schlimm aus, als ob der Wagen bald verrosten und auseinanderfallen würde.... Hast du an dem Tost irgendwas gemacht oder fährst du einfach damit? Mich würden deine Erfahrungen interessieren!!!

Dass dein Auto aus 2015 den gleichen Rost hat ist echt krass, obwohl das Auto 8 Jahre jünger wäre als meiner...

Die Schweden hatten es 2016 getestet. Rostschutz bei 40 Neuwagen. Schlusslicht der Jazz mit 1 Stern, vorletzter Civic mit 2 Sternen.

Zitat:

@mansei schrieb am 16. April 2023 um 18:59:23 Uhr:

So sieht meiner auch aus! Der ist aber von 2015! Sicher hat mein Jazz beim Vorbesitzer unter heftigem Streusalz gelitten, aber erwartet hatte ich das auch nicht, als ich das erste Mal unter den Wagen schaute!

LG

Gerhard

Meiner ist auch vergammelt Baujahr 2016

Das leise Triebwerk war überhaupt eine der Gründe für den Kauf! Läuft seidenweich, ist sparsam (5.3 l) und liegt gut und sicher auf der Straße. Weitere Gründe waren technischer Natur: Kein Turbo, kein Direkteinspritzer, leicht zu warten. Mit dem 5-Gang-Getriebe aber leider etwas kurz übersetzt! Bin halt sonst nur Diesel gewohnt ;-)!

LG

Gerhard

Das sieht alles nicht so tragisch aus. Da muss man mit Roststopper dran und dann schön konservieren.

Man sollte seinem Honda alle 5 Jahre eine Unterboden und Holraumschutzkur gönnen, mach ich schon immer bei unseren Hondas.

Ruft mal beim Korrossionsschut-Depot an und lasst euch beraten.

https://www.korrosionsschutz-depot.de/

Die Mädels/Jungs sind super Ihr könnt auch mal auf der Webseite querlesen und gezielt Produkte für eure Rostproblematik oder Rostvorsorge besorgen.

Grüße

Zitat:

@Herne schrieb am 16. April 2023 um 21:00:03 Uhr:

Die Schweden hatten es 2016 getestet. Rostschutz bei 40 Neuwagen. Schlusslicht der Jazz mit 1 Stern, vorletzter Civic mit 2 Sternen.

Was auf solche Tests zu geben ist …? Jedenfalls ist das jetzt nicht soooo tragisch, und für unter 2000€ eh akzeptabel. Ansonsten muss man eben sagen - es gibt noch ganz andere Kandidaten, die mit Rost zu kämpfen haben. Frage mal einen Besitzer einer G-Klasse von MB … Honda bekleckert sich da zwar nicht mit Ruhm, aber zu den ganz schlechten gehören sie auch nicht.

Betrachtet werden ja immer Neuwagen in diesen Tests, wenn man seinem NEuwagen was gutes tun will, fährt man zum Korrossionsfachmann zahlt 500 Euro und das Fahrzeug ist für Jahre versiegelt und man hat Ruhe, unsere Honda Werkstatt bietet sowas z.B. auch an wenn man beim Händler fragt.

Muss man aber echt schauen, was die da machen.

Habe z.B. mal einen Daihatsu Cuore gebraucht gekauft, wo sowas als Neuwagen gemacht wurde.

Da wurde der Unterboden zugejaucht, aber nichts an den typischen Roststellen in den Hohlräumen der Schweller und Längsträger gemacht, die um so schlimmer angegriffen war, und man besonders schlecht das erkennen konnte wegen des Unterbodenschutzes.

Bei den Japanern muss man ganz klar im Kopf behalten.

Der (unsichtbare) Hohlraumschutz liegt in der Priorität klar vor dem Unterbodenschutz.

Die Auto rosten fast alle von innen nach außen.

Und genau in dem Punkt ist der Jazz (abgesehen von Türen und Radhaus hinten) gar nicht so schlimm. Das ist fast immer äußerlicher Kantenrost, der sowieso leicht erkennbar ist und ewig braucht, bis er HU-relevant ist.

Das wird ja nicht mehr mit dem schwarzen Zeug zugejauchzt. So sieht es bei mir aus. Hohlräume und Unterboden vom Fachbetrieb für 1300 € am Neuwagen.

Asset.JPG

1300 ist ja auch schon ne Stange Geld.

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