ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bremsschläuche für 323i Coupé - nur ATE, Febi oder auch Konkurrenz?

Bremsschläuche für 323i Coupé - nur ATE, Febi oder auch Konkurrenz?

BMW 3er E36
Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 16:21

Bei den Bremsen sollte man ja nicht sparen!

Benötige VA+HA Bremsschläuche (323i 01/97 mit ASC) (nicht ASC+T)

BMW Teile Nr.

VA : 34 32 1 159 717

HA : 34 32 1 159 524 und 34 32 1 159 881

Und soweit ich weiß, sind BMW-Teile diesbezüglich meistens von

ATE, Textar, Bendix, und FEBI.

Ergo hole ich diese Teile immer im Zubehör, und zahle den BMW-Aufschlag nicht!

Kann man auch auf MEYLE, NK, oder TRISCAN zurückgreifen?

oder doch lieber auf Nummer sicher gehen und ATE nehmen?

Danke und Gruß

Booker

VA Vergleichs-Nr.

34 32 1 159 717

ArtNr Hersteller Bezeichnung

39629 SPIDAN Bremsschlauch

83.6150-0426.3 ATE Bremsschlauch

1 987 476 444 BOSCH Bremsschlauch

BFH4696 QUINTON HAZELL Bremsschlauch

HBS4696 QUINTON HAZELL Bremsschlauch

4110054 METZGER Bremsschlauch

01736 FEBI Bremsschlauch

8150 11104 TRISCAN Bremsschlauch

851507 NK Bremsschlauch

HA Vergleichs-Nr.

34 32 1 159 524

ArtNr Hersteller Bezeichnung

39628 SPIDAN Bremsschlauch

83.6240-0200.3 ATE Bremsschlauch

1 987 476 403 BOSCH Bremsschlauch

BFH4688 QUINTON HAZELL Bremsschlauch

HBS4688 QUINTON HAZELL Bremsschlauch

4110053 METZGER Bremsschlauch

01726 FEBI Bremsschlauch

8150 11203 TRISCAN Bremsschlauch

851509 NK Bremsschlauch

34 32 1 159 881:

ArtNr Hersteller Bezeichnung

39630 SPIDAN Bremsschlauch

83.7704-0200.3 ATE Bremsschlauch

1 987 476 002 BOSCH Bremsschlauch

BFH5174 QUINTON HAZELL Bremsschlauch

HBS1035 QUINTON HAZELL Bremsschlauch

4114663 METZGER Bremsschlauch

01747 FEBI Bremsschlauch

8150 11202 TRISCAN Bremsschlauch

859910 NK Bremsschlauch

 

Beste Antwort im Thema

Ich geb dir n Tip,kauf dir Stahlflexschläuche von z.B. Goodridge.Kosten nur etwas mehr,wie die Standardschläuche von BMW,halten dafür aber für den Rest deines Lebens.

Vorteil ist auch ein besser definierter Bremsdruckpunkt.Hab sie selbst drin,nie wieder was anderes.

Und die werden jetzt sicher länger wie die originalen drinbleiben können,Edelstahl halt.

 

Greetz

Cap

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich geb dir n Tip,kauf dir Stahlflexschläuche von z.B. Goodridge.Kosten nur etwas mehr,wie die Standardschläuche von BMW,halten dafür aber für den Rest deines Lebens.

Vorteil ist auch ein besser definierter Bremsdruckpunkt.Hab sie selbst drin,nie wieder was anderes.

Und die werden jetzt sicher länger wie die originalen drinbleiben können,Edelstahl halt.

 

Greetz

Cap

Hi,

wuerde auch Stahlflex als Ersatz empfehlen, nicht unbedingt Goodridge (gibt da komplette Saetze ab ca. 115,-EUR), aber das "Original" aus deutscher Fertigung ist nur unwesentlich teurer ...

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Hi,

wuerde auch Stahlflex als Ersatz empfehlen, nicht unbedingt Goodridge (gibt da komplette Saetze ab ca. 115,-EUR), aber das "Original" aus deutscher Fertigung ist nur unwesentlich teurer ...

Du meinst bestimmt die Fischer Hydraulik, oder ?!

gibt es die nur mit TÜV-Gutachten oder auch mit ABE?

Danke und Gruß

 

Goodridge gibts ab 99 Euro:

Klick

Natürlich mit ABE.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 13:32

Allg. Frage zu den Stahlflex egal ob Fischer Hydraulik oder die von Goodridge

im Vergleich zu der Serienschläuchen:

Habe ich mit den Stahlflex eine definitiv bessere / stärker Bremsleistung?

Oder verändert sich nur der Druckpunkt, bzw.

das Ansprechverhalten der Bremse (Pedal <=>Bremszylinder)

Weiß jemand ob der Innendurchmesser der Goodridge gleich den

der Fischer Hydraulik – Schläuchen ist?

Ferner noch ne Frage zur Bremsflüssigkeit:

Es gibt ja den Spruch, "die Bremsflüssigkeit zum kochen bringen"

Was genau geschieht da, wird durch zu oftes hintereinander scharfes Bremsen, die

Hitze von der Bremsscheibe über den Bremszylinder/Sattel an die Flüssigkeit

weitergeleitet ?

Und was ist die Sache mit dem Fading?

Vielen Dank vorab.

Zitat:

Original geschrieben von Booker_T

Habe ich mit den Stahlflex eine definitiv bessere / stärker Bremsleistung?

Oder verändert sich nur der Druckpunkt, bzw.

das Ansprechverhalten der Bremse (Pedal <=>Bremszylinder)

Jeder zugelassene Bremsschlauch schafft es beim E36 die Räder zum Blockieren bzw. zum ABS-Eingriff zu bringen. Mehr "Leistung" kann also nicht über den Bremsschlauch kommen.

Druckpunkt und Ansprechverhalten können durch Stahlflex-Bremsschläuche durchaus verändert werden.

Der normale Bremsschlauch kann und wird sich im Laufe eines Autolebens immer weiter ausdehnen können und den Druck so nie konstant halten,beim Stahlflexschlauch ist dies nicht der Fall aufgrund des Stahlgeflechts.Du hast also immer den vollen Bremsdruck und immer den selben Druckpunkt.

Das mit dem "kochen" passiert,wenn sich das in der Bremsflüssigkeit gesammelte Wasser erhitzt und eben zu kochen beginnt.Das hat zur Folge,das sich Luft bildet und da man diese eben komprimieren kann,verleirst du an Bremsdruck und Bremskraft.Das kann je nach Alter der Bremslüssigkeit bis zum kompletten Verlust der Bremsleistung führen.

Die Wärme wird wohl über die Beläge an den Bremskolben und darüber auf die Bremsflüssigkeit abgegeben.Und da sind bei einer Notbremsung schon mal schnell die 100° überschritten.

Es ist also wichtig,regelmäßig die Bremsflüssigkeit zu erneuern.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von Booker_T

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Hi,

wuerde auch Stahlflex als Ersatz empfehlen, nicht unbedingt Goodridge (gibt da komplette Saetze ab ca. 115,-EUR), aber das "Original" aus deutscher Fertigung ist nur unwesentlich teurer ...

Du meinst bestimmt die Fischer Hydraulik, oder ?!

gibt es die nur mit TÜV-Gutachten oder auch mit ABE?

Danke und Gruß

Hi,

ne, meinte eigentlich http://www.stahl-flex.de/ , also das "Original" aus Bremen, die lieferten vor wenigen Jahren noch typspezifische Schlauchsets mit ABE zu relativ akkuraten Preisen ... (nich nur fuer Moppeds :) ).

Fischer-Hydraulik scheint aber auch "was drauf" zu haben, bei aehnlichen Preisen.

Mmh, der Tipp vom Cap ist wohl doch mal wieder aktueller und preiswerter als meiner ;)

Ich glaub' ich werd' langsam alt ...

Zufall,das is ja nur das eine Angebot,bei den restlichen gibts nur ne Differenz von ca. 20 Euro....

Meine aber auch,das die Fischer vor nicht allzulanger Zeit noch deutlich günstiger waren....

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Ich geb dir n Tip,kauf dir Stahlflexschläuche von z.B. Goodridge.Kosten nur etwas mehr,wie die Standardschläuche von BMW,halten dafür aber für den Rest deines Lebens.

Vorteil ist auch ein besser definierter Bremsdruckpunkt.Hab sie selbst drin,nie wieder was anderes.

Und die werden jetzt sicher länger wie die originalen drinbleiben können,Edelstahl halt.

 

Greetz

Cap

Das kann ich so unterschreiben.

Bin mit meinen Goodridge auch mehr als zufrieden:D

 

Gruß Nils

Die von Goodridge haben eine sehr gute Qualität, die Goodridge-Schläuche sind im Übrigen (auch als Meterware) allererste Wahl im Bereich Motorsport. Bei 100,- € für 4 Stück stellt sich glaube ich nicht die Frage "normale" Schläuche zu nehmen.

Die Langlebigkeit ergibt sich allerdings nicht aus der Stahlflexummantelung, welche im wesentlichen vor äußeren mechanischen Beanspruchungen schützen soll, sondern aus der eigentlichen "Leitung" aus Teflon im inneren. Im Gegensatz zu Gummischläuchen, welche porös werden können, altert das Teflon nahezu gar nicht. Die Verwendung von Teflon führt allerdings auch dazu, dass die Leitungen knickempfindlicher werden. Daher ist bei Arbeiten an der Bremsanlage hierauf zu achten.

Das in der verlinkten Auktion für 100 Flocken sind Schläuche für einen E36 mit Scheibenbremsen hinten,es sind also 6 Schläuche,die hier für 100 Euro verkauft werden. ;)

Danke für den Hinweis mit dem Teflon,hatte mich da nie stärker mit beschäftigt,jetzt weiß ich das nun auch. :)

 

Greetz

Cap

warum geht denn niemand auf die fragen des TE ein verdammt :) ich will dazu auch ne lösung, habe bremsschläuche von metzger und die metallenden sehen mir komisch verzinkt aus als ob sie schnell rosten könnten...jemand damit vielleicht erfahrung?

und ohne dass ich das thema nur auf stahlflexleitungen umlenken zu wollen möchte ich noch hinzufügen, dass in anderen foren von stahlflexleistungen abgeraten wurde, da das abs damit nicht gut zusammenarbeitet und man im gegenteil aufgrund der elektronik (oder sonstwas) einen viel schlechteren bremspunkt erreicht. das ausdehnen der kurzen schläuche soll hilfreich und geplant sein seitens der hersteller, wurde im anderen forum argumentiert. echte erfahrungen wären da nützlich.

Metzger ist ja auch nur n Kistenschieber und kein Hersteller....die kaufen das Zeug irgendwo in Fernost,lassen das in ihre Kartons einpacken und verhökern es hier dann mit 300% Gewinn an Menschen wie dich.

Bremsschläuche,wenn sie Ersatz fürs Original sein sollen,kommen von ATE.

Ein Beispiel anhand meiner Limo,leider schreibst du nicht,ob du einen Vier- oder Sechszylinder fährst,aus welchem Baujahr er ist und ob er ASC hat oder nicht.Deshalb mein Beispiel:

Bremsschlauch Nr.6 kostet bei BMW aktuell was um 38€:

Klick

Die Preisangabe hier ist veraltet,also ned da drauf verlassen.

Hier derselbe Schlauch von ATE:

Klick

Von Metzger:

Klick

Der kostet mehr und keiner weiß,wer ihn hergestellt hat.....

Ich persönlich würd den ATE-Schlauch jetzt ned bei Mister-Auto oder Fürst kaufen und eher bei W.A. zuschlagen,aber das wäre immernoch ein Drittel des Preises für das identische Teil,das man bei BMW bekommt....und man kann sich sicher sein,das da alles okay ist.

Wo DU die Schläuche letzten Endes kaufst,bleibt DIR überlassen,ich will dir nix vorschreiben!

Ach und noch was......

Alter Leichenschänder. :p ;)

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bremsschläuche für 323i Coupé - nur ATE, Febi oder auch Konkurrenz?