- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Gasumbau (LPG) bei Fa. BBG GmbH in Amberg - Erfahrungsbericht
Gasumbau (LPG) bei Fa. BBG GmbH in Amberg - Erfahrungsbericht
Hallo Leute,
habe meinen Wagen auf Autogas umbauen lassen und möchte allen Umbau-Interessierten die Erlebnisse ersparen, die ich hatte:
Erfahrungsbericht Gasumbau (LPG) bei Fa. BBG GmbH in Amberg
Fahrzeug: Mercedes W124, 220 Cabrio, Bj. 1994
Umbauzeitraum: 23.11.2005 abends bis 24.11.2005 abends
Nach dem Umbau habe ich das Fahrzeug noch bei Fa. BBG untersucht. Folgende offensichtliche Mängel waren direkt erkennbar:
• Gasleitung scheuert am Achsträger (Achsträger ist in Gummi gelagert und arbeitet daher ständig einige Millimeter) Die Leitung wurde erst nach Diskussionen mit einem Hammerstiel etwas weggedrückt.
• Veschlußgummi im Unterboden (ca. 50x30mm) wurde ersatzlos entfernt, um eine Gasleitung durchzuführen. Dadurch Eintritt von Wasser in Hohlräume und den Kofferraum möglich. Loch wurde nach Aufforderung notdürftig verschlossen.
• Fa. BBG wollte nach Aufforderung noch einen anderen Durchbruch abdichten und hierzu Silikon verwenden. Die meisten Silikone sind jedoch essigvernetzt und die freiwerdenden Essiggase und Säuren greifen die Karosserie an. Da ich den polnischen Aufdruck nicht verstand und die Mitarbeiter der Fa. BBG die Frage auch nicht beantworten konnten, habe ich dankend abgelehnt.
• Gasleitung wurde an einer Stelle in derart engem Radius gebogen, dass die Kunststoffummantelung aufgerissen ist. Die Erwähnung dieses Sachstandes traf auf Unverständnis.
• An einigen Leitungsbefestigungen unter dem Wagen fehlte der Rostschutz
• Der Außenumfang des Gastanks hat direkten Kontakt mit der hinteren Wand der Radmulde (Der Kraftstoffbehälter muss so eingebaut sein, dass ein metallischer Kontakt nur an den Punkten der dauerhaften Befestigung vorkommt).
• Das Steuergerät (größeres Alu-Druckguss-Gehäuse) wurde frei hängend mit nur einer Schraube befestigt. Eine untere Ecke drückt dabei in den Kühlerschlauch.
• Der Mercedes hat einen Sicherungskasten mit zusätzlich integrierter Elektronik und ist gegen den Motorraum hermetisch abgedichtet. Zusätzliche Kabel können durch extra vorgesehene Gummis eingeführt werden. Für die Mitarbeiter der Fa. BBG GmbH in Amberg ging es wohl schneller, einfach eine Aussparung in das Gehäuse einzubringen – über eine Motorwäsche würde sich die Elektronik nicht mehr freuen.
• Eine wirkliche Kleinigkeit: die linke Fußraumabdeckung wurde nicht fachgerecht montiert.
Der Inhaber (noch vor Ort telefonisch in Polen kontaktiert) war uneinsichtig. Sein einziges Gut-Kriterium war nur: „Fährt Wagen oder fährt Wagen nicht“
Der Tipp für alle Interessenten mit ausgeprägtem Qualitätsgedanken: Diejenigen, welche einen höheren Anspruch haben als „Fährt Wagen oder fährt Wagen nicht“ sollten sich die Auswahl der Umbaufirma genau überlegen. Vermutlich wäre ich unter dem Strich preiswerter verfahren, wenn ich mir einen Umrüster ausgesucht hätte, der für etwas mehr Geld meinen Wagen so behandelt hätte wie ich ihn auch behandel!
Fairnesshalber möchte ich jedoch erwähnen, dass der Wagen zumindest wirklich gut fährt und auch einen Mehrverbrauch aufweist, den er bei korrekter Einstellung haben darf.
Gruß
Oli-65
Ähnliche Themen
21 Antworten
BBG -Amberg - TED
Hallo Gaser und zukünftige Gaser !!!
Hier kommt mein Einbaubericht - Polo 1,2 L; 3 Zylinder; 55 PS; Bj 12.2003
Halter : Meine Tochter Barbara
Ich „ alter Gaser „ habe mir vorgenommen den Wagen von meiner Tochter trotzt VW- Garantie auf Autogas umzubauen.
Der Sprit ist immer teurer geworden, bei uns in Kassel kostete 1 Liter schon 1,45 Euro, als ich gesagt habe:
Ich habe die Schnauze VOLL mit den RAUBPREISEN.
Anstatt soooooo viel Geld für Benzin auszugeben soll meine Tochter günstiger GAS tanken und so gespartes Geld besser für ihre Tochterchen MAYA-Linh ausgeben!!!!!!
Nach dem ich mein Opelchen im Juni 2004 in Polen umgebaut habe, habe ich mit Autogas ein bissen Erfahrung gesammelt und kann nur gutes berichten!!!!
Weil es sich um ein Zweijähriges Auto handelt sollte eine Vollsequent Anlage eingebaut werden.
Zum erst habe ich in Holland wegen eine Vialle nachgefragt, von der Anlage ist mir von dem Umbauer abgeraten worden, er meinte 3 Zylinder und Vialle passen nicht sehr gut zusammen. Er hat mir Prins vorgeschlagen.
Dann habe ich in der Umgebung von Kassel nachgefragt.
Die Firma „WOKI“ habe ich als sehr kompetent und vertraungswurdig gefunden.
Leider Termine erst im März 2006.
Dann habe ich noch UWE HE angerufen, weil auf seiner Seite ist auch ein umgebauter
Polo 1,2 zu sehen. Uwe hat mir meine Fragen über Tank, Halterungen und Platzt für die Injektoren ausführlich beantwortet. Danke Uwe!!!!!!!!
Dann habe ich mich mit dem Gedanken nach Polen zu fahren aussinnender gesetzt.
Alles PRO und CONTRA gerechnet. Alles war günstig, nur der TÜV!!!! Im Bautzen habe ich einen Termin erst im März bekommen!!!!!
Bei Jäger 350 Euro ????? Ne !!!
Nach langen Überlegungen habe ich die Firma ECO-GAS – Leipzig angerufen.
Kurzere Termine aber die Frau am Telefon konnte mich nicht ganz zur der Firma überzeugen.
Nach langen hin und her habe ich Kontakt mit dem TED aufgenommen.
Ich habe schon früher mit Ihm gesprochen – nach dem als er so negativ mit der Firma ECO-CAR aufgefallen ist.
Der TED erzelte mir über seine NEUE Firma „BBG GmbH“ über seine sorgen um die Firma,
über die Kontrolle durch ZOLL – im verdacht auf „ Schwarzarbeit „ und so habe ich erfahren
dass bei ihm in der Firma arbeitet „Mr – Laptop „ – Slawek, der Mechaniker, der bei Firma ECO-CAR an meinem Opelchen bei erfolgreichen „Gasumbau „ gearbeitet hat.
Zu dem Slawek habe ich, wenn um Autogas geht sehr große vertrauen.
Deswegen, trotz ein paar negative Berichte von dem Forum „Autogas-einbau-umbau „ habe ich wegen einen Termin und Preis für umbau von Polo nachgefragt.
Mit dem Termin in Zwei Wochen bin ich sofort einverstanden gewesen, nur mit dem Preis,
Das war sehr schwerer und langer (aber erfolgreicher) Kampf.
Am Umbau Tag bin ich aus Kassel um 5,30 Uhr nach Amberg gefahren, dort bin ich um
8,00 Uhr angekommen, mit der Kamilla (TED seine Sekretärin)
Kaffee getrunken, da sind die zwei Jungs gekommen, der Slawek hat mich nach kurzem Gespräch erkannt. Wir haben alles was der Einbau betrifft abgesprochen – wo soll Steuerung Gerät, wo Verdampfer wo sollen wir die
Injektoren einbauen- Halterung wie Uwe gesagt hat gebastelt.
Ich bin ganze Zeit dabei geblieben dem Jungs auf die Finger geguckt.
Vor allem wegen die Rostvorsorge !!!!
Tut mir Leid für die Jungs, aber ich habe meine und denen Vorschläge
immer verglichen und der-meine Meinung nach-bester Lösung angenommen.
Und ich muss sagen von eigenem Erfahrung, so ne Kunden wie ich, sind keine einfache Kunden.
Ein Mechaniker hat der Tank, Gasleitungen und Tankstütze eingebaut und der zweiter im Motorraum den Rest eingebaut.Als WIR schon mit dem Einbau
Fertig geworden sind(und nach 4-5 Tassen Kaffee – Danke Kamilla!!!),
bin ich mit der Kamilla Gastanken gefahren.
Wieder im Werkstat - Dichtheit prüfen und noch auf Benzin (!!!!!!!!) zum TÜV.
Nach erfolgreicher Prüfung durch der TÜV-mann (ohne Beanstandung)sind wir
wieder ins Werkstat – Laptop an der Steuerung Gerät und im Stadt, auf Bundesstrasse, Autobahn gefahren, Anlage eingestellt,richtg Gas gegeben , untertoring – 4 Gang mit 50 Km/St gefahren und ohne zu schalten,gasgegeben auf 100 Km/St beschleunich,kann man sagen alle Variationen ausprobiert – bis Heute keine Probleme.
Um 19,30 Uhr bin ich dann (mit TÜV) nach Hause gefahren.
Die Anlage ist Prinz VSI, der Tank 48 Liter Brutto.
Die Tankstütze ist auf meinen Wünsch in Stossstange eingebaut (bitte keine
Diskussion, ich wollte so)
Verbrauch im Stadt ist ca. 8-8,5 Liter Gas/ 100 KM.
Der Verdampfer war Seriell angeschlossen worden, aber deswegen hat sich die
Heizungwirkung verschlechtert und auch „sehr lauter Protest“ von meine Tochter habe ich wieder auf die so genante „ T „-stücke umgebaut.
Um endlich zum Schluss zu kommen, sage ich dass trotzt anfängliche
Bedenken bin ich persönlich sehr zufrieden mit dem Einbau – Danke!!!
Dazu will ich nur sagen:
Im Januar haben zwei meine Kollegen Termin für Umbau mit" polnischer
Preisen" gemacht. Ich werde dann berichtet ob die zwei auch so zufrieden sind!!!
Gruß gasjosef
Ps:
Der TED war nicht da, aber mit seiner Truppe kann man sehr gut zu Recht
kommen.
Dies ist keine Werbung für TED, sonder meine Erlebnisse im Amberg.
@ gasjosef
Wei viel hast du dafür bezahlt?
Da ich eine VW Fox für meine bessere hälfte bestellt habe und wie in der visitenkarte angegeben auch sofort nach lieferung auf LPG umrüsten will.
Eventuell auch bei BBG in Amberg.
Hallo C4 VTS !!!!!!!!
Wenn um die Preise bei TED geht dann gugck hier :
" Sehr geehrte Kunden !
Ich habe ein Grund zu feiern - meine Frau ist wieder schwanger !!! Und ich dachte dass ich nicht mehr kann großes Grinsen ! Aus Freude schenke ich unseren Kunden 10 Sonderangebote u.z. jede Kunde der im December ein Termin für Januar fest macht wird mit polnischen Preisen in Amberg berechnet !
Jede der daran interesiert ist bitte ich sich mit uns in Kontakt zu setzen um weitere Informationen zu erhalten !
Gruss,
AB 2006 MIT DEM LEISTUNGSPRÜFSTAND VON MAHA !
www.bbg-tm.de
Nur was ist nach dem Umrusten mit die VW- Garantie ?????
Hast Du des Problem mit dem VW - Händler abgeschprochen ??
Gruß gasjosef
Tel. +49 9621 960 99 69
Fax. +49 9621 960 92 90
Mobil: 0151 19 42 45 19 /Geschäftsführung, TED/
Mobil: 0160 90 28 09 05 /Büro, Service, Angebote/
Die " polnische " Preise sind auf seiner Seite !!!!!
Der TED
Hallo Oli !!!!
Auf "autogas4you" hat TED Stellung zu Deinem Bericht genommen:
" @ Oli-65 !
Erstamal Kopie von Deinem Email an uns nächste Tag :
"Guten Morgen Kamila,
trotz meiner Enttäuschung von gestern muß ich sagen, dass der Wagen sehr gut läuft und wirklich auch die gleiche Leistung hat.
Wie war das noch einmal mit den Papieren? Das Abgasgutachten werde ich in ca. 6 Wochen bekommen. Wann bekomme ich die TÜV-Papiere? Wir haben gestern darüber gesprochen, aber ich hab´s irgendwie vergessen.
Gruß
Oliver"
1. Das Abgasgutachten hast Du nicht nach 6 Wochen sondern nach 6 Tagen mit allen nötigen Papieren bekommen !
2. Wenn Du mit der arbeit nicht zufrieden warst warum hast Du die Rechnung bezahlt und bist nach Hause gefahren ? Hollst Du von einem Werkstatt das Auto ab wenn das nicht in Ordnung ist ?
3. Es ist wirklich schade das ich bei der Fahrzeugabgabe nich da sein könnte, dann würde ich Dir nicht erlauben von der Werkstatt zu fahren bis alles geklärt ist ! Warum eigentlich wolltest Du mit mir nicht reden als die Leute mich angeruffen haben ! Du hast Sachen bemängelt die wir nicht geursacht haben und wenn die Anlage falsch oder nicht fachlich eingebaut wäre kriegen wir auch kein TÜV !!!
Wie die Kolegen schreiben wenn Dir was nicht gefällt kanns Du immer zu uns komen damit wir es nachbesern können wenn es überhaupt nötig ist ! Wir sollten nur die Möglichkeit dazu kriegen !
P.S.
Wie ist Deine Stellungsnahme zu Deiner Aussage dass für 100 € Rabatt machst Du die Kleinichkeiten selbsst ?!
Gruss,
www.bbg-tm.de
Tel. +49 9621 960 99 69
Fax. +49 9621 960 92 90
Gruß gasjosef
Ps:
Keine Antwort ?????
Zitat:
Original geschrieben von gasjosef
Hallo C4 VTS !!!!!!!!
Wenn um die Preise bei TED geht dann gugck hier :
" Sehr geehrte Kunden !
Ich habe ein Grund zu feiern - meine Frau ist wieder schwanger !!! Und ich dachte dass ich nicht mehr kann großes Grinsen ! Aus Freude schenke ich unseren Kunden 10 Sonderangebote u.z. jede Kunde der im December ein Termin für Januar fest macht wird mit polnischen Preisen in Amberg berechnet !
Jede der daran interesiert ist bitte ich sich mit uns in Kontakt zu setzen um weitere Informationen zu erhalten !
Gruss,
www.bbg-tm.de
Nur was ist nach dem Umrusten mit die VW- Garantie ?????
Hast Du des Problem mit dem VW - Händler abgeschprochen ??
Gruß gasjosef
Tel. +49 9621 960 99 69
Fax. +49 9621 960 92 90
Mobil: 0160 90 28 09 05 /Büro, Service, Angebote/
Die " polnische " Preise sind auf seiner Seite !!!!!
@ gasjosef
Was solte es den für probleme mit der Garanie geben wenn ich das Auto auf LPG umrüsten lasse?
Hallo Ted,
leider habe ich heute beruflich nur wenig Zeit, um auf die mir verschlossene Sichtweise Deiner Ausführungen einzugehen. Ich werde aber selbstverständlich noch ausführlich darauf antworten. Trotzdem eine Anmerkung vorab: Das Abgasgutachten habe ich noch nicht erhalten! Zwar bereits die Rechnung vom Tüv zu diesem Gutachten, aber nicht das Abgasgutachten. Ich hoffe, dass für Dich der Fall nicht abgeschlossen ist. Also nicht vergessen: ich bekomme noch ein Abgasgutachten.
Der TÜV beurteilt nur die Verkehrssicherheit. Er hat in die Abnahmepapiere geschrieben, dass die Gasleitungen nicht fachgerecht verlegt worden sind. Außerden werden nur sicherheitsrelevante Themam bemängelt. Wenn mir Wasser in den Sicherungskasten laufen kann, Streusalz in entfernte Stopfen spritzt, die Kühlwasserschläuche scheuern oder das Steuergerät nur provisorisch befestigt wurde -- das ist dem TÜV scheinbar ziemlich egal. Dem Halter des Fahrzeugs leider nicht! Vielleicht sollte ich dem BBG-vertrauten TÜV in Amberg und als cc dem ADAC einen detaillierten Einbaubericht mit Bildern zukommen lassen. Aber das würde der Fa. BBG bestimmt egal sein. Denn gut montierte Anlagen werden schließlich von jedem TÜV ohne Probleme abgenommen!
Gruß
Oli
Garantie
Hallo C4 VTS !!!!
Also VW wie auch andere Hersteller sagen ganz einfach: es ist ein eingriff im Motor und wollen die Garantie für den Motor ausschließen. So bin ich von dem VW-Händler informiert
worden.Frag besser noch vor dem Umbau nach der Garantie Deinem VW-Händler, nach dem Umbau kann zu spät sein.
Gruß gasjosef