ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gasumbau (LPG) bei Fa. BBG GmbH in Amberg - Erfahrungsbericht

Gasumbau (LPG) bei Fa. BBG GmbH in Amberg - Erfahrungsbericht

Themenstarteram 29. November 2005 um 16:18

Hallo Leute,

habe meinen Wagen auf Autogas umbauen lassen und möchte allen Umbau-Interessierten die Erlebnisse ersparen, die ich hatte:

Erfahrungsbericht Gasumbau (LPG) bei Fa. BBG GmbH in Amberg

Fahrzeug: Mercedes W124, 220 Cabrio, Bj. 1994

Umbauzeitraum: 23.11.2005 abends bis 24.11.2005 abends

Nach dem Umbau habe ich das Fahrzeug noch bei Fa. BBG untersucht. Folgende offensichtliche Mängel waren direkt erkennbar:

• Gasleitung scheuert am Achsträger (Achsträger ist in Gummi gelagert und arbeitet daher ständig einige Millimeter) Die Leitung wurde erst nach Diskussionen mit einem Hammerstiel etwas weggedrückt.

• Veschlußgummi im Unterboden (ca. 50x30mm) wurde ersatzlos entfernt, um eine Gasleitung durchzuführen. Dadurch Eintritt von Wasser in Hohlräume und den Kofferraum möglich. Loch wurde nach Aufforderung notdürftig verschlossen.

• Fa. BBG wollte nach Aufforderung noch einen anderen Durchbruch abdichten und hierzu Silikon verwenden. Die meisten Silikone sind jedoch essigvernetzt und die freiwerdenden Essiggase und Säuren greifen die Karosserie an. Da ich den polnischen Aufdruck nicht verstand und die Mitarbeiter der Fa. BBG die Frage auch nicht beantworten konnten, habe ich dankend abgelehnt.

• Gasleitung wurde an einer Stelle in derart engem Radius gebogen, dass die Kunststoffummantelung aufgerissen ist. Die Erwähnung dieses Sachstandes traf auf Unverständnis.

• An einigen Leitungsbefestigungen unter dem Wagen fehlte der Rostschutz

• Der Außenumfang des Gastanks hat direkten Kontakt mit der hinteren Wand der Radmulde (Der Kraftstoffbehälter muss so eingebaut sein, dass ein metallischer Kontakt nur an den Punkten der dauerhaften Befestigung vorkommt).

• Das Steuergerät (größeres Alu-Druckguss-Gehäuse) wurde frei hängend mit nur einer Schraube befestigt. Eine untere Ecke drückt dabei in den Kühlerschlauch.

• Der Mercedes hat einen Sicherungskasten mit zusätzlich integrierter Elektronik und ist gegen den Motorraum hermetisch abgedichtet. Zusätzliche Kabel können durch extra vorgesehene Gummis eingeführt werden. Für die Mitarbeiter der Fa. BBG GmbH in Amberg ging es wohl schneller, einfach eine Aussparung in das Gehäuse einzubringen – über eine Motorwäsche würde sich die Elektronik nicht mehr freuen.

• Eine wirkliche Kleinigkeit: die linke Fußraumabdeckung wurde nicht fachgerecht montiert.

Der Inhaber (noch vor Ort telefonisch in Polen kontaktiert) war uneinsichtig. Sein einziges Gut-Kriterium war nur: „Fährt Wagen oder fährt Wagen nicht“

Der Tipp für alle Interessenten mit ausgeprägtem Qualitätsgedanken: Diejenigen, welche einen höheren Anspruch haben als „Fährt Wagen oder fährt Wagen nicht“ sollten sich die Auswahl der Umbaufirma genau überlegen. Vermutlich wäre ich unter dem Strich preiswerter verfahren, wenn ich mir einen Umrüster ausgesucht hätte, der für etwas mehr Geld meinen Wagen so behandelt hätte wie ich ihn auch behandel!

Fairnesshalber möchte ich jedoch erwähnen, dass der Wagen zumindest wirklich gut fährt und auch einen Mehrverbrauch aufweist, den er bei korrekter Einstellung haben darf.

Gruß

Oli-65

Ähnliche Themen
21 Antworten

Danke für den interessanten Bericht. Wie wirst Du jetzt weiter vorgehen?

Themenstarteram 1. Dezember 2005 um 7:53

Guten Morgen!

Es gibt viele Möglichkeiten, wie ich weiter vorgehen könnte: Gutachten, Kostenvoranschlag über zerstörte Teile oder auch Anfrage mit Fotos an Fa.Prins, welche Hebelkräfte ihr Steuergerät aushält. Aber jetzt sag mir mal, was das alles bringt außer Ärger? Bevor ich meinen Wagen in eine Fachwerkstatt meines Vertrauens bringen kann, ist Fa. BBG in Amberg zur Nachbesserung berechtigt. Und die lasse ich nur noch im Falle der Gewährleistung ran - wenn ich daneben stehe!

Ich halte es für wichtiger, Euch alle zu warnen.

Ich habe übrigens beim Verschließen der Durchbrüche in der Bodengruppe noch ein großes fehlendes Gummi entdeckt, welches ohne Sinn und Verstand einfach entfernt wurde, ohne den Durchbruch zu nutzen. In der Zwischenzeit hat es mir dort ordentlich reingesalzt!

Zum Glück kann ich selber schrauben und die größten Mängel beheben!

Gruß

Oli-65

@ oli-65

Hi Oli,

tut mir leid was Dir bzw.Deinem Wagen da widerfahren ist.

Der Bericht würde hier auch gut aussehen ;-)

http://www.autogas-einbau-umbau.de/

Da wird ja heftigst von dieser Firma geworben.

Gruß brunode

Themenstarteram 1. Dezember 2005 um 8:55

Danke für Deinen Tipp!!!

Gruß

Oli

Hallo!

Also ich kann nur sagen, daß mein Auto auch in Amberg aufgerüstet worden ist. Bei mir allerdings wurde alles recht sauber verbaut, die Leitung samt Befestigungen mit Rostschutz eingesprüht, Verdampfer und Steuergerät sauber befestigt... also im großen und ganzen eine zufriedenstellende Leistung.

Kann mir das auch nicht erklären, warum bei manchen Wagen solche Sachen passieren... sehr schade.

Trotzdem viel Spaß beim Gas geben!

Grüße,

Michael

Themenstarteram 1. Dezember 2005 um 13:18

Tja - vielleich war ich ja nur am falschen Tag mit dem falschen Wagen und zu viel Geld am falschen Ort ;-)

Aber ich freue mich, dass es auch andere Erfahrungen gibt.

Gruß

Oli

Warte mal ab,

aus Erfahrung kann ich Dir sagen,daß sich dazu noch einige Leute äußern werden.

Es ist ja auch merkwürdig,daß sich TED da heute noch nicht gemeldet hat;-)

Gruß

Ich fahre nun seit April diesen Jahres meinen Range Rover 4.6 HSE mit Autogas und kann nur berichten das ich keinen Unterschied zu dem teuren Superbenzin feststellen kann. Mein Verbrauch liegt bei ca. 11 Euro/100Km einschließlich Benzin und einigen Urlaubsreisen mit Wohnwagen (ermittelt über 12.00Km).

Die Zapfstellen sind offensichtlich auch mit unterschiedlichen Drücken ausgestattet ( ich hatte bisher von 10 Bar bis 14 Bar) so daß sich unterschiedliche Tankfüllungen ergeben. D.h. eine Verbrauchsmessung ist schwierig mit nur wenigen Tankfüllungen. Im Vergleich zu meinem Benzinverbrauch liege ich etwa bei plus 20%.

Durch einige Beiträge im Autogasforum habe ich auch mit dem Gedanken gespielt das Fahrzeug in Polen umrüsten zu lassen. In meinem Fall absoluter Unsinn!!!

Die Ersparnis lag bei wenigen hundert Euro zu einem günstigen aber TOP-Umrüster in Deutschland. Sicher, der teuerste lag bei nahezu 4.000 Euro (Holland) und der günstigste bei 2.300 Euro (Polen). Der teuerste nimmt für sich in Anspruch die Koryphäe in Sachen V8 zu sein. Ist durchaus möglich aber nicht notwendig. Meiner wurde bei der Fa. Hastenpflug umgerüstet die bisher nur 2 Range Rover (einer davon Range Classic) gemacht haben, jedoch seit einigen Jahren Gasumbauten durchführt und entsprechende Erfahrung hat (und diese ist unbezahlbar).

Habe auch lange überlegt/gelesen/nachgeforscht welche Anlage wohl die "Beste" ist (vollsequentiell wahr eh klar), mein Fazit es gibt keine "Beste" Anlage. Liegen alle etwa auf dem gleichen Niveau und das ganze wird maßgeblich vom Umrüster beeinflußt wie z.B. Einstellung, optisch sauberer Einbau etc.

Tja, und der ganze Ablauf ist genauso einfach wie das Resultat (im Gegensatz zu Polen), man bringt sein Fahrzeug am Sonntag hin, erhält einen kostenlosen Leihwagen (mit Autogasbetrieb natürlich) und holt sein Fahrzeug am nächsten Samstag wieder ab. Kurze Probefahrt mit dem Chef und alles ist paletti. Kein Ruckeln, Backfire und sonstige Horrorgeschichten. Sorry, ist ja möglich daß es dies alles gibt aber da sollte man bei der Auswahl des Umrüsters halt etwas Zeit und Fingerspitzengefühl mitbringen.

Wenn ich mir das Szenario mit Polen überlege, Anfahrt, Übernachtungen, zum TÜV in Berlin, Anstellen in der Warteschleife, Rückfahrt etc. NEIN DANKE.

Gruß

Roland

Hi Ollli,

hatte meinen A4 "auch" in Polen umrüsten lassen, dies aber dann wenigstens zu polnischen Preisen (5000PLN=1300€)

Allerdings hatte ich es mir nicht nehmen lassen, die ganze Zeit dabeizusein. Ich kann die etwas laxe Einstellung zu korrekt gebogenen Radien durchaus i.A. bestätigen.

Aber ich hatte Glück mit dieser Werkstatt, da der Chef die Truppe im Griff hat, keinerlei Nacharbeiten haben will und die Einstellung selber macht.

Diese Werkstatt schafft mittlerweile 4 Autos am Tag also Fließband. Aber Abdichtungen fliegen da nicht auf die Straße, der Rostschutz ist gemacht und die Anlage spielt.

Will damit sagen, wer sich mit polnischen Werstätten einläßt, sollte wissen,wie die ticken, was man machen muß und was man monieren muß. Das ist nur noch was für "Freaks". Für diejenigen, die den Schlüssel über den Tresen werfen und dann mit dem Leihwagen unterwegs sind ist das absolut nichts.

Warum ich das hier rein schreibe? Bei BBG in Amberg schrauben nur importierte Mechaniker, genauso "ordentlich" wie hinter der Oder. TED allerdings verlangt deutsche Preise und hat ein merkwürdiges Garantieverständnis. Da wird ein verärgerter Kunde schnell mal "abgefertigt" Mehr dazu in genanntem Forum www.autogas-einbau-umbau.de

Insofern hielte ich es nicht für überraschend, wenn TED mittlerweile polnische Alkoholika feilbieten würde.

Scheinbar kennt er sich mit Wodka auch nicht so gut aus.

BBG TED in Amberg

 

Hi Oli-65,

das Thema erscheint in diversen Foren, ohne dass dein Umrüster reagiert hat /antworten kann.

Muss gleich voranstellen: Ich kann und mag zur Qualität, Erfahrung, Sachkunde etc. deines Umrüsters nichts sagen, da ich mein Auto bei einem anderen Betrieb auf lpg umbauen liess und zufrieden bin!

Deine Fragen sollten und müssten wohl geklärt werden - aber da gibt es von beiden Seiten nicht zu beeinflusende Probleme:

Hier in MT-Forum ist der Umrüster, soviel ich weiss, nicht vertreten.

Im a-e-u ist er präsent; aber dort kann er/man momentan auf Fragen nicht antworten (irgendwelche technische Probleme!). Immerhin hatte er dort versucht, dich zu erreichen.

Biete mich mal als Vermittler an:

Ob er auch im dritten, von dir geposteten Forum autogas-Böerse online ist, weiss ich nicht, ich hab ihn dort noch nicht gesehen.

Deine Erfahrungen sind dank freudiger Mithilfe auch im autogas4you-Forum nachzulesen und dort ist auch der von dir gewählte Umbaubetrieb online.

Daher mein Vorschlag:

Falls woanders kein Kontakt mit deinem Umrüster im www möglich ist, schau mal bitte nach im

http://www.g-lengemann.de/lpg/forum.htm

Weihnachtszeit = friedliche Zeit *hope_so!*

Freundlichst :)

mimo

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 14:01

Danke für Deine Hilfe, aber hätte sich die Fa. BBG in Amberg für meine schlechte Erfahrung mit ihnen interessiert oder zumindest ein Einsehen für die groben Mängel bekommen -- bei dieser Firma liegen alle meine Kontaktdaten vor. Ich wäre also erreichbar gewesen. Ich bin mir sicher: würde dem Inhaber noch Geld fehlen, so hätte er sich gemeldet. Aber so hat er doch keinen Grund mehr.....

Hi oli,

wie schon geschrieben,

Du solltest am Ball bleiben.Benutze den Link von Mimo.

Ich kann mir nicht vorstellen,daß ihm sein Ruf egal ist.

Sollte es doch so sein dann erst recht.

Gruß brunode

@oli-65

 

Habe deine Meldung im 4you-Forum verfolgt und dort um eine sachliche Diskussion gebeten.

Mal sehen, ob und wie sich dein Umrüster erklärt...

Freundlichst

mimo

am 3. Dezember 2005 um 9:49

Also eins muss ich hier mal klar sagen. Wer penible Qualität verlängt, der sollte nicht am Preis sparen. Irgendwo muss doch der Preisunterschied herkommen! Der kommt nicht nur vom Arbeitslohnunterschied Polen/Deutschland.

an sollte vielleicht auch bedenken dass wir Deutschen oft penibler und verwöhnter sind als die Polen. Qualität in Polen hat eben eine andere Bedeutung als hier in Deutschland. Das sollte jeden klar sein. Die Polen sind Improvisationstalente, das ist geschichtlich bedingt und durchaus positiv zu sehen und schlägt sich auch im Preis nieder, aber diese Improvisionen können nun mal nicht mit deutschen LUXUS-Lösungen verglichen werden. Wer in Polen umrüstet sollte notfalls auch mal etwas Rostvorsorge hinterher selbst machen können.

Denkt doch mal nach: Wie soll die gleiche penible Qualität rauskommen, wenn der Umbau nach polnischer Art nur 1 Tag dauert und der teure, luxuriöse Umbau eben 3 Tage dauert, da alle Nebenarbeiten wie Rostschutz usw. ordentlich eingeplant werden. Da sollte jeder mal seine Ansprüche überprüfen mit dem Preis den er bereit ist zu bezahlen.

Wer allerdings fast 3000 € für seine Umrüstung in D bezahlt, der sollte allerdings auch solche Kleinigkeiten nicht zu Beanstanden haben. Das sollte dann SUPER-SUPER sein.

Also immer an Preis/Leistung/Zeit denken und dann mit der entsprechenden Qualität rechnen.

Wer billig umrüstet, für den zählt wirklich nur "Fahrzeug läuft!". Schönheit wurde nicht mit bezahlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gasumbau (LPG) bei Fa. BBG GmbH in Amberg - Erfahrungsbericht