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Gasumbau 9.5 Aero Sport Combi

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 17:41

Hi,

ich habe mal ein paar Fragen zu meinem SAAB 95 AERO SportCombi Bj. 2006

Das Thema "Gasumbau" ist wohl noch nicht wirklich mit vielen Empfehlungen/Erfahrungen vertreten.

Gibt es für mein Modell Erfahrungen/Empfehlungen?

Ist der Umbau etc. problemlos machbar?

Wohin kommt der Einfüllstutzen?

Welcher Technologie CNG (Erdgas) oder LPG (Flüssiggas) ist zu empfehlen?

Schadstoffklasse EURO 4?

Was passiert mit dem Reserverad?

Danke und Grüße!

Maximilian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Erfahrungswerte ohne Gutachten von irgendwelchen Instituten oder Meßwerten...sind immer noch Erfahrungen. Und die stelle ich nicht in Frage, sondern nehme sie einfach hin.

Genau das meine ich. Du bist einer der wenigen hier, die über nennenswerte Langzeiterfahrung bei diesem Thema verfügen. Das mag wohl der Grund sein, weshalb von dir auch keine so pauschalisierten Aussagen kommen, wie von anderen hier. Es sind diese ganzen gesammelten Vorurteile, die mir so langsam auf den Geist gehen. Da kannst du hinschauen wo du willst, es wird gebetsmühlenartig wiederholt, ohne auch mal nur einen Moment lang darüber nachgedacht zu haben. Such dir ein Thema aus diesen zwei Seiten aus; kannst nicht daneben liegen....

Und was die Ventilschäden im Gasbetrieb bei Saab betrtifft - mit 100000km für einen alten 8V-Zylinderkopf jammern wir ja noch auf einem sehr hohen Niveau. Manch anderer Hersteller schafft das nicht mal auf Benzin. Und dein Beispiel mit dem 9000er und 400000km Laufleistung auf Gas zeigt ja deutlich, dass die Ventile ganz offensichtlich nicht das Hauptproblem der Saab-Motoren sind. Ob die neuen GM-Motoren da mithalten können sei mal dahingestellt. Betrifft glücklicherweise den 9-5 (noch) nicht.

In diesem Sinne.....

27 weitere Antworten
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27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mad.max

Hi,

ich habe mal ein paar Fragen zu meinem SAAB 95 AERO SportCombi Bj. 2006

Das Thema "Gasumbau" ist wohl noch nicht wirklich mit vielen Empfehlungen/Erfahrungen vertreten.

Gibt es für mein Modell Erfahrungen/Empfehlungen?

Ist der Umbau etc. problemlos machbar?

Wohin kommt der Einfüllstutzen?

Welcher Technologie CNG (Erdgas) oder LPG (Flüssiggas) ist zu empfehlen?

Schadstoffklasse EURO 4?

Was passiert mit dem Reserverad?

Danke und Grüße!

Maximilian

http://www.motor-talk.de/forum/gasumbau-saab-9-5-2-0t-t1796966.html

Da dürftest Du Antworten finden...:D

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 7:03

Danke!

Was mich am meisten interessiert: CNG oder LPG?

Und auch eine Firma im Großraum A / M!

 

Gruß

Maximilian

Umrüstung auf CNG???

Vergiss es einfach. Da kenne ich persönlich garkeinen Umrüster, weil eine Nachrüstung dermassen teuer wäre...das macht kein Mensch.

In München bietet übrigens der führende örtliche Saab-Händler den Umbau an:

http://www.saab-muenchen.de/autogas-saab-subaru.htm

Preis: 2.900 € - bei 50.000 km würde sich das Ganze bereits amortisieren.

Dies habe ich allerdings im Mercedes W-211-Forum gefunden, sehr ernüchternd:

"Und man lernt so viel von Deutschland auf der permanenten Suche nach der nächsten Zapfsäule innerhalb der geringen Reichweite von 350 km kennen. Auch die Schlangen an den Zapfsäulen der wenigen Gastankstellen an Autobahnen, wo es dazu massiv mehr kostet, nutze ich, um die neue "Sparen für Dummies" zu lesen, die mir beim Errechnen des ersparten Betrages sehr geholfen hat. Schön ist auch, dass ich das Wort "Adapter" jetzt in allen europäischen Sprachen kenne sowie die Zapfprozedur an sieben verschiedenen Tanksäulentypen. Das bildet. Und natürlich ist Meister Windig von meiner Hinterhofwerkstatt, wo ich wegen der regelmäßigen gesetzlich vorgeschriebenen Prüfungen der Gasanlage, des Versulzens, des Leistungsverlusts und der Undichtigkeiten regelmäßig hin muss, jetzt mein bester Freund. Leider auch mein einziger, weil niemand mehr bei mir mitfährt, seit ich in der Innenstadt in keinem Parkhaus und zuhause nicht mehr in der Tiefgarage parken darf."

Zitat:

Original geschrieben von Saab-Frischling

In München bietet übrigens der führende örtliche Saab-Händler den Umbau an:

http://www.saab-muenchen.de/autogas-saab-subaru.htm

Preis: 2.900 € - bei 50.000 km würde sich das Ganze bereits amortisieren

Da wird auch nur eine LPG-Nachrüstung angeboten.

Keine Umrüstung auf Erdgas/CNG.:)

Und da finde ich 2900 Taler schon richtig teuer.

Ist aber eben Münchner Niveau, da ist es schonmal etwas teurer.:D

Hallo Mad-Max.

Aufgrund der deutlich häufiger vorhandenen LPG-Tankstellen dürfte/müßte dies erste Wahl sein - wenn überhaupt.

++

Entscheidend kann auch das Gebrauchsverhalten sein:

Wenn Du überwiegend im Großstadbereich bewegst, ist die Tankstellendichte weniger ein Problem; der Benzinvorrat bleibt ja in vollem Umfang erhalten,sofern Fernfahrten anstehen.

Sofern häufigerer Auslandsfahrten anstehen, kann es schon wieder anders aussehen:

Italien und Holland (Benelux ?) sind klassische LPG"Gasauto"-Länder; in Spanien z.B. siehts desatrös aus. Hinsichtlich Frankreich und den nordischen Ländern bin ich grad nicht im Bilde.

++

Nicht sicher bin ich mir, ob die größeren System-Anbieter Fzg. mit einer doch relativ hohen Liter-Leistung wie dem Aero überhaupt LPG-Umbausätze anbieten; schon wegen evtl.Garantieleistungen.

Großvolumige US-Modelle, die ja häufiger hierzulande mit LPG-Anlagen ausgerüstet sind, haben im Vergleich zum Aero ja sehr bescheidene Literleistungen.

mfg

Jazzer2004

Die grössten LPG-Länder sind und waren die Benelux-Länder und Italien.

In Frankreich wird an den Autobahntankstellen der "Route du soleil" LPG fast durchgängig angeboten.

Und bei Fernreisen nach Spanien oder anderswohin...der Benzintank ist ja immernoch vorhanden!:D

LPG ist für Jeden Fahrer sinnvoll, der jährlich mindestens 20.000km fährt und eine Tankstelle in der Nähe hat.

Bei Benzinpreisen von 1,50 Euro lacht sich der LPG-Fahrer beim tanken kaputt.:p

In Deutschland liegt der Literpreis für LPG zwischen 0,58 und 0,78...in Holland liegt der Preis bei 0,49 bis 0,59...momentan.;)

Das ist mal eben nur ein Drittel für fast die gleiche Brennwertmenge.

LPG-Fahrzeuge brauchen bei Gasbetrieb etwas mehr Gas, wie im Benzinbetrieb.

Auf Benzin kann aber dennoch nicht ganz verzichtet werden, da der Motor auf Benzin anspringt und erst bei einer gewissen Motortemperatur auf Gas umschaltet.

Wer einen LPG-Wagen hat und diesen möglichst lange fährt, hat automatisch ein Sparschwein.:D

Und Saab-Aeromodelle können auch auf LPG betrieben werden....problemlos...:D

Hallo,

 

ich möchte auch mal meinen Senf dazu geben.

Mein Aero, Bj 2002, ist im letzten Jahr auf Flüssig-LPG Einspritzung (Icom) umgerüstet worden, da es eine Verdampferanlage (Prins) für die Liter-Leistung nicht gibt. Der Wagen verbraucht ca. 12 L LPG /100 km. Von Leistungsverlust ist nichts zu spüren. Tankstellen gibt es mittlerweile reichlich, Liste steht im Internet - mit Navi überhaupt kein Problem. Und wenn alle Stricke reissen, habe ich noch den Benzintank, der aber nur alle paar Monate nachgefüllt wird.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass alle Leute an der LPG-Tanke ein Lächeln im Gesicht haben - bei den Preisen.

Deshalb nehme ich auch mal einen kleinen Umweg in Kauf. 230 PS fahren und tanken wie ein 5 Liter Benziner. Geil.

Zitat:

Original geschrieben von BöserHasi

230 PS fahren und tanken wie ein 5 Liter Benziner. Geil.

... und alle 40000km gibt's einen neuen Zylinderkopf, Supergeil! Es sei denn, man fährt das Ding, als hätte es geade mal 100 PS.

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 5:37

Hallo, 9-5,

das kapier ich nicht, was Du mit dem Beitrag sagen willst. Eine Folge des Gasbetriebs oder ein Bug beim Aero, der neue ZK alle 40' km?

Danke und Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von 9-5

Zitat:

Original geschrieben von BöserHasi

230 PS fahren und tanken wie ein 5 Liter Benziner. Geil.

... und alle 40000km gibt's einen neuen Zylinderkopf, Supergeil! Es sei denn, man fährt das Ding, als hätte es geade mal 100 PS.

weil die Ventile kaputt gehen meint er.

Saab gilt teilweise (keine ahnung welche motoren) als problemfall für Gasantrieb.

ich habe meinen jedoch auch auf gas umbauen lassen (B235E 125kw Bj99)..

Ich denke wenn man nicht wie ein bekloppter fährt, sondern die power haupsächlich zum überholen/beschleunigen verwendet und nicht zum dauer vmax, dann ist das schon ok.

kenn auch beispiele, be denen haben die saabs über 100.000 auf gas weg ohne probs.

grüße

es gibt zwei möglichkeiten von tankd einmal in der reserveradmulde oder aber in gasflaschen im kofferrausm ich würde nich auf gas umrüsen weil die zündkerzen nichtsolange halten das auf die zündspulen geht und auch auf die ventile. dann müssen sie ers einmal andere zündkerzen einbauen lassen und gehärtete ventile und wenn ihr saab schon mehr als 100tkm gelaufen hat dann würd ich es lassen wil dann kann es sein das der mtorprbleme macht.

mfg

rené

Zitat:

Original geschrieben von King fiesta

es gibt zwei möglichkeiten von tankd einmal in der reserveradmulde oder aber in gasflaschen im kofferrausm ich würde nich auf gas umrüsen weil die zündkerzen nichtsolange halten das auf die zündspulen geht und auch auf die ventile. dann müssen sie ers einmal andere zündkerzen einbauen lassen und gehärtete ventile und wenn ihr saab schon mehr als 100tkm gelaufen hat dann würd ich es lassen wil dann kann es sein das der mtorprbleme macht.

mfg

rené

na das würde ich ja nicht so sehen... wenn das auto einigermassen fit ist und man nicht so herbe heizt, dann ist gas ne super sache und auf jeden fall empfehlenswert.

ich würde es immer wieder machen und meine autos hatten immer über 100tkm weg als ich diese umgerüstet habe.

eine gut eingetsellte anlage mit guten fahrstiel -> keine probleme

Zitat:

Original geschrieben von mad.max

Hallo, 9-5,

das kapier ich nicht, was Du mit dem Beitrag sagen willst. Eine Folge des Gasbetriebs oder ein Bug beim Aero, der neue ZK alle 40' km?

Hallo mad.max,

es sind wohl schon genügend erhellende Antworten beisammen.

Also nicht heizen, eher im Verkehr mitschwimmen und zwischendurch immer mal wieder auf Sprit umschalten. Denn: Gas bringt weniger Innenkühlung als Sprit, der Motor wird sehr heiß. Gas trägt nichts zur Ventilschmierung bei, die Ventilsitze schlagen ein, so dass irgendwann kein Ventilspiel mehr vorhanden ist. Im Sprit ersetzen irgendwelche Additive mit Langzeitwirkung das nicht mehr vorhandene Blei, das früher für die Schmierung der Ventilsitze verantwortlich war.

Umrüsten, Ratschläge beherzigen, sparen!

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