ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Gaspedal reagiert sehr empfindlich

Gaspedal reagiert sehr empfindlich

Honda Civic 9 (FA,FB,FG,FK)
Themenstarteram 2. September 2018 um 9:36

Hallo

mir ist das Gaspedal meines FK2 im Standardmodus zu empfindlich. Speziell im Stadtverkehr darf man das Gaspedal nur mit dem kleinen Zeh streicheln damit man die Kupplung nicht mit hohen Drehzahlen malträtiert. Im Öko-Modus fühlt sich der Civic aber recht träge an. Gibt es eine Möglichkeit die Empfindlichkeit des Gaspedals im Standardmodus zu verringer z.B. durch Software update?

vg

Ähnliche Themen
14 Antworten

Bist du sicher dass deiner noch original ist und keine Software Anpassung hatte? Bist du der Erstbesitzer? Die Jungs von Team VTEC machen das nämlich und oft übertreiben sie es mit dem Gaspedal.

Ich war auch bei denen und hatte es bei mir auch etwas reduzieren lassen und dann war es ok. Im Stau schalt ich trotzdem manchmal auf ECON und schwimme so im Verkehr mit.

Im Zweifel erstmal bei Honda ein Software Update machen lassen. Wenn sie sagen neueste Version ist noch drauf, trotzdem drüber schreiben. Falls sich danach nix geändert hat können die dir das Pedal nach Wunsch anpassen:

https://m.facebook.com/profile.php?id=154346298256484

am 2. September 2018 um 11:56

Vermute auch da is was nich Original. Würde also entsprechend obigem Vorschlag vorgehen wenns dich wirklich stört.

Empfindliches Gaspedal kenn ich nur vom 8er Civic meines Vaters, mein 9er ist da etwas träger.

Gestört hats mich aber auch da nicht.

Themenstarteram 2. September 2018 um 12:16

Ich gehe eigentlich davon aus dass alles original ist.

Gekauft hatte ich ihn als Jahreswagen und soviel ich weiß würde nichts verändert.

......und warum den Sport kaufen und sich dann darüber beschweren ???? ;-)

Als ich von meinem EP Civic auf den FK2 Sport umgestiegen bin hatte ich auch am Anfang das Gefühl, dass das Gaspedal sehr empfindlich ist. Aber dieses Gefühl ist mir der Zeit verschwunden!

Ich finde auch, dass das Gaspedal im Standardmodus ziemlich empfindlich ist, aber daran kann man sich gewöhnen und das erwarte ich von Honda eigentlich auch so. Wo kämen wir denn hin, wenn nicht einmal ein hochdrehender Saugmotor ein exzellentes Ansprechverhalten aufweisen würde?:confused:

Im normalen Verkehr kann man halt gemütlich im ECO mitschwimmen.

Also ich hatte vorher einen EJ6, 1.6 Liter Civic Coupe mit Seilzug. DER war empfindlich bzw. eben perfekt wie es sein soll ohne Lag. Der Civic war ab Werk deutlich zäher und reagierte nicht so spontan, elektronisches Gaspedal halt. Das ist erst nach der Software-Anpassung wieder annähernd so wie beim guten alten Seilzug zur Drosselklappe.

Themenstarteram 5. September 2018 um 6:15

Das ganze ist ja schön und gut wenn man mal heizen will, aber nicht wirklich Alltags tauglich.

Im öko Modus mit eingeschalteter Klimaanlage kommt er leider kaum in die Gänge.

So dass man zum überholen dann doch wieder die Turbotaste drücken muss damit etwas vorwärts geht.

Ein Modus in dem er sich immer kräftig anfühlt aber nicht so aggressiv ist wäre optimal.

Bist du vorher ein deutsches Auto gefahren? Danach ist das Civic Gaspedal wirklich zu extrem, aber man gewöhnt sich dran. Habe keine Probleme mehr mit meinem 8er, der noch etwas empfindlicher anspricht als der 9er.

Ansonsten von dem erwähnten TeamVTEC anpassen lassen.

Auch im ECON Modus ist bei 100 % Pedalstellung die volle Leistung da, falls man also im ECON Modus fährt und braucht Beschleunigung, einfach Pedal VOLL runterdrücken und Schalthebel ggf. auch mal bemühen. :p

Was die Klima angeht, die hab ich immer aus, außer es ist wirklich nötig, der Kompressor zieht nämlich RICHTIG Leistung, das hab ich so arg noch bei keinem Auto erlebt, als würde einen jemand festhalten hinten und nach 10 bis 15 Sek. schaltet er wieder ab und plötzlich beschleunigt man wieder. :D

am 5. September 2018 um 19:19

Kann ich zustimmen, bin ja erst 18 und habe Fahrschule mit einem Golf 7 gehabt (Mit dem furchtbaren 1.6er Bluemotion Diesel...würg...)

Am 17. dann zum ersten mal mit Vaters 8er Civic gefahren, woah hab ich einen Mist zamgefahren. Das Gaspedal war ne andere Welt aber wirklich ne komplett andere. Man hatte sich aber dran gewöhnt und ich war dann auch fast schon enttäuscht bei der Probefahrt meines 9er Civics damals beim Händler, dass dieser etwas zurückhaltender ist diesbezüglich. Das Ende vom Lied ist, wer mit dem 8er Civic gelernt hat kommt danach normal mit allem klar, die Hürden von der "etwas anderen Bedienung" des Autos mal überwunden macht das dann auch richtig Spaß ;)

 

Zum Econ kann ich nicht viel sagen, nutz ich nicht. Klima stimme ich aber 110% zu. Wahnsinn wie man das sofort spürt.

Wenn ich etwas flotter unterwegs sein will schalt ich sie allerdings generell aus. Hab ich irgendwo mal aufgeschnappt dass die Klimakompressoren hohe Drehzahlen nicht so gerne mögen. Ist das die Magnetkupplung die in dem Moment des einschaltens dann mehr verschleißt? Bin da leider nicht wirklich drin, bin ja nur in der IT tätig *lach*

am 6. September 2018 um 7:28

Ja, die Klima raubt einem im Civic leider den letzten Nerv. Außer man ist lange unterwegs, dann geht die Last runter und die Klima haut nicht mehr ganz so extrem rein.

Ist das beim 9er mit ECON nicht besser geworden?

Hohe Drehzahlen dürften die Klima wirklich nicht so sehr freuen, weil die nur An und Aus kann. Bei 6000RPM von Aus auf An ist ein ganz schöner Drehzahlsprung für den Kompressor. :D

Aber wenn man auf der AB fährt ist es ja auch nicht anders und der Kompressor hält es ja auch aus.

Sagt mal wirkt sich VSA (beim 8er fk2 zumindest) auch auf's Gas aus? Ich hab immer das Gefühl wenn ich VSA ausmache geht er noch besser ab

ESP kann natürlich auch das Gas wegnehmen. Das wird sich aber nur im 1. und ggf. zweiten Gang kurz im Schlupfbereich auswirken, ansonsten fasst er da nicht ran. Ebenfalls wenn du voll in der Kurve Gas gibst und er massiv untersteuert, dann kann das ESP Gas wegnehmen um das Untersteuern zu reduzieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Gaspedal reagiert sehr empfindlich