ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Gaspedal Ansprechverhalten mit VCDS verändern?

Gaspedal Ansprechverhalten mit VCDS verändern?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 1. Dezember 2019 um 9:29

Hey Leute ,

 

Ich wollte nur wissen ob wir das Ansprechverhalten des Gaspedals irgendwo in VCDS verändern können .

Irgendwo habe ich glaube ich mal gelesen dass man es auf direkt einstellen kann . Ist mir so irgendwie zu lahm .

Ich weiß es gibt auch diese Ate Gaspedalmodule die man dazwischen schaltet aber wollte wissen ob auch so die Möglichkeit gibt .

 

Danke euch beiden m vorauss

 

Elloar

Ähnliche Themen
27 Antworten

Man kann es in der MotorSoftware ändern .

Aber warum?

 

Themenstarteram 1. Dezember 2019 um 10:26

Ich hatte damals ate Modul drin und ich fand es cool so zu fahren . Müsste es damals wegen andere Ursachen raus nehmen und habe es zurück gegeben. Bevor ich es mir wieder hole dachte man könnte es eventuell so machen und somit auch Kohle sparen . Deswegen halt die Frage

 

Wo und wie kann man es genau einstellen ?

Lg

Man kann das Motorkennfeld ändern. Mit VCDS geht es nicht, sondern ECU Flasher wie KESS usw. Ist ein grosser Aufwand und mühsam einzustellen, wenn man es wieder ändern / feinjustieren will.

 

Besser so eine "Pedalbox". Sind sogar legal. Per Knopf oder App kann man mühelos zwischen verschiedenen Enstellungen wechseln und fein justieren.

Habe auch eine. Er schaltet früher runter, so dass ich seltener in S fahren muss, weil es bei Bedarf auch so sportlicher ist, und dadurch Sprit spare, wenn ich sonst in D bleiben kann.

Beim 3.0 Tdi macht es Sinn, um agiler zu werden.

Der 4.2 Tdi dürfte es nicht brauchen, weil bei dem Drehmoment fast egal ist, in welchem Gang man ist.

Also ich würde ja sagen, dass das Problem nicht die Gaspedalkennlinie ist, sondern der Fuß und der Mensch der da dranhängt und drauftritt.

Habe ja ebenfalls den 3.0TDI und kann eigentlich nicht über schlechtes Ansprechverhalten klagen.

Will ich schnelles Herunterschalten wird das Pedal eben schneller getreten und will ich im selben Gang bleiben wird nur langsam durchgetreten.

Alles eine Frage der Gewöhnung und eigenen Anpassung ans Fahrzeug.

Viele 3.0 tdi die fertig sind , tote Injektoren haben oder schlechte Kompression fahren aber audi wie ne SchlafTablette.

Kenn das von vielen A6 3.0 Tdi wenn die Injektoren stark im plus sind oder Kette gelängt oder oder....

Dann fahren die los wie nen 90PS Passat Automatik

Zitat:

@das-weberli schrieb am 1. Dezember 2019 um 13:02:29 Uhr:

Viele 3.0 tdi die fertig sind , tote Injektoren haben oder schlechte Kompression fahren aber audi wie ne SchlafTablette.

Kenn das von vielen A6 3.0 Tdi wenn die Injektoren stark im plus sind oder Kette gelängt oder oder....

Dann fahren die los wie nen 90PS Passat Automatik

:D

Na dann bin ich ja froh, dass es scheinbar noch nicht so schlecht um meinen bestellt ist.

Zitat:

@Mosquito337 schrieb am 1. Dezember 2019 um 11:40:18 Uhr:

Besser so eine "Pedalbox". Sind sogar legal.

Wo hast du diese Info denn her? Sofern die Box keine ABE hat oder eingetragen ist, ist sie ganz sicher nicht legal. Bei jeglicher Änderung der Motorsteuerung (und das Gaspedal gehört dazu) erlischt die Betriebserlaubnis (ausser das Teil hat eine ABE).

https://www.swisstuning.ch/content.php?urlID=pedalbox

"Die PedalBox ist zu 100 % legal, d.h. Zulassungspapiere oder Gutachten und Eignungserklärungen sind nicht erforderlich."

Eine Pedalbox ist eben keine Veränderung der Motorsteuerung, sondern simuliert nur einen anderen Gasfuss.

Natürlich kann man sich angewöhnen, anders zu treten. Wenn man allerdings die unteren 30-60% eigentlich nicht braucht, finde ich es "bedienökonomisch", sie auch raus zu nehmen / im Pedalweg zu komprimieren. Warum immer ein Stück für Nichts ins Leere treten?

Dir ist aufgefallen, dass es eine Schweizer Seite ist und keine Aussage über die Zulässigkeit in Deutschland dort steht?

Es ändert das Ansprechverhalten und damit auch das Abgasverhalten. In Deutschland nicht zulässig. Frag beim TÜV nach.

Ich kann auf meiner Homepage auch alles mögliche schreiben um Dinge zu verkaufen... Es gibt gar keine Änderung an der Fahrzeugelektronik, die ohne ABE zulässig wäre in Deutschland. In der Schweiz kann das anders aussehen...in Deutschland definitiv nicht. Siehe StVZO.

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 1. Dezember 2019 um 21:07:31 Uhr:

 

Es ändert das Ansprechverhalten und damit auch das Abgasverhalten. In Deutschland nicht zulässig. Frag beim TÜV nach.

Ähm....

Das iss Quatsch

Frag Mal den TÜV.... Was der davon hält.

Der begründete eine verneinte Reifenänderung mit dem Hinweis auf Abgasverhalten... Abgasverhalten ist das Totschlagargument beim TÜV, das Argument zu Widerlegen ist irrsinnig teuer.

Eine Änderung der Gaspedalkennlinie ändert allerdings tatsächlich das Abgasverhalten....minimal, jedoch nachweisbar.

Zulässig ist aus den anderen Gründen schon nicht. Nicht ohne ABE.

Halte ich für absoluten Blödsinn?

 

Das GasPedal wird vom Motorsteuergerät als "Fahrerwunsch" Drehmoment interpretiert.

 

Heißt:

Ich drücke das Pedal

30% was 180Nm WunschMoment währen.

Die Box macht aus den 30 jetzt 60 Prozent. Also 360Nm Wunsch Moment...

 

Wo iss jetzt das Problem.

Man könnte die Box auch "Pedalwegverkürzung" nennen.

 

Wüsste nicht was das mit dem Abgas zu tun haben soll.

Iss doch Wurst wer dem Motor was sagt. 100% Gas PedalStellung können eh nicht überschritten werden.

 

Die relative Kraftstoffmenge ist zudem noch Luftmassenabhängig.

Bedeutet: bei Drehzahl X interpretiert die motorsteuerung von sich auch 50% gas so wie 100%

 

Kann ja morgen mal nen Foto vom Gaspedal kennFeld machen.

Ich gebe nur wieder, was mir der TÜV-Sachverständige sagte, der derartige Dinge hier bei uns in der Gegend eintragen darf. Ohne Abgasgutachten trägt er diese Boxen nicht ein....habe das Spielchen durch.

Blöderweise gibt es in meiner Gegend nur diesen einen Sachverständigen, der das dürfte; zu einem anderen fahren fällt damit ebenfalls flach.

Nen Schuh mit dickem Absatz hätte nen ähnlich Effekt .

Mal wieder nen Prüfer ohne logisches denken.

 

Bei meinem S4 C4 20V Turbo musst ich mir auch mehrmals wegen diverser umbauten "geht nicht , kann ich nicht machen....usw"

Bis ich dann nen Profi erwischt hab der sich mit der Materie auskennt.

Der hat mir dann auch erzählt was geht und was nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Gaspedal Ansprechverhalten mit VCDS verändern?