ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Gaspedal ab! Wie sieht das genau aus?

Gaspedal ab! Wie sieht das genau aus?

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 15:33

hi war grade unten und wollte ihn starten da merk ich das gaspedal bleibt liegen usw. also kein zurückkommen des pedals! ich kann das pedal komplett rausklappen (scharnier ok) und diese stange kommt zum vorschein, ich weis nur nich ob da vorne was abgebrochen ist oder ein gaszuggerissen etc.

hat da wer ne explosionszeichnung ??

need help!! =)

 

danke =)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das Ding als "Scharnier" zu bezeichnen ist schon nicht schlecht. ;)

Hast du hinten am Motor schon geguckt? Vielleicht ist der hinten rausgegangen oder abgerissen. Vorne mal treten(ziehen) lassen und hinten gucken. Ich denke eher, dass der Zug dann mittendrin ab ist.

Vorne ist das ne recht einfache Mechanik. An dem Pedal ist ne Schubstange(3) nach unten. Diese Schubstange dreht einen drehbaren Teil mit zwei Blechen dran(neben 4). An dem einen ist die Stange an dem ander ist der Seilzug. Hab eine Zeichnung gefunden.

Das ganze ist vonunten in eine Plastik Kunststoffbox eingepackt. Ersatzrad raus dann siehstes schon.

Gruß

Volkamr

Zwar OT aber doch ganz witztig:

Ich kenn wen der hatte das selbe problem dass das Pedal nicht mehr "hochgekommen" ist. Hat einfach ein Loch in das Pedal gebohrt und dann ne Kette durch. Wenn er langsamer werden wollte, musste, dann einfach an der Kette ziehen und dann wieder runterdrücken wenn man weiterfahren muss... War zwar sehr anstrengend und kraftraubend aber anscheinend gings*g*

Michl

Nabend

Das liebe Gaspedal,hatten wir doch erst vor kurzem,die größte Fehlkonstruktion .................! :D

Es kann auch sein,daß das kleine Gestänge/Schiebestück,Teil Nr. 3 ,welches von unten kommt aus dem Gaspedal ausgehackt ist.

 

mfg.-Trom

am 2. Februar 2009 um 17:10

genauuuuu.

am 2. Februar 2009 um 19:06

das erinnert mich daran wie mein pedal an dem (schanier darf man das nich nennen)*ding* abgebrochen is.. wärend der fahrt mitten auf der kreuzung:rolleyes:.

vllt nich die beste aber schnelste lösung war in dem moment kumpel hat weiter gelenkt wärend ich auf tauchstation um per hand gas zu geben. sind nach dem prinzip denn noch einen km nachhause gefahrn.

muss echt lustig ausgesehen haben:D

sorry hat nix mit dem problem zu tun aber das musst ich nochmal los werden;)

gruß alex

am 3. Februar 2009 um 15:49

Hallo,

hatte das Problem auch mal. Die kleine Metallstange vom Pedal zur Umlenkung war etwas verschlissen und hatte sich deshalb gelöst als ich vorn den Gummiboden rausgemacht habe.

Wie einer meiner Vorredner schon sagte: Reserverad raus, 3 Schrauben aus der Abdeckung & die Mechanik liegt frei. Kannst da evtl. auch erstmal versuchen ob sich von da aus der Gaszug bewegen lässt. Wenn ja dann einfach wieder die Stange reinfriemeln :-)

Gruß

am 3. Februar 2009 um 18:35

Sollte das Pedal einmal im "Scharnierbereich" abbrechen, keine Panik, es lässt sich auch ohne, damit, mit etwas Gefühl im Fuß, noch bis zum nächsten Eisenwarenladen fahren :D

Wir brauchen, 4 cm Klavierband, eine Bohrmaschine, einen 2mm Bohrer, für die Löcher, 1 X Schlitzschrabendreher, 8 Stk 3mm Senkkopfspaxschrauben. (4 Pro Seite)

Das Klavierband in die Bruchkante eingelegt von oben gebohrt und verschraubt, schon ist alles wieder ok...

Das nun echte Scharnier mit Graphit "fetten"

am 4. Februar 2009 um 7:09

Moin moin,

eure Sorgen möcht ich haben ;)

Jetzt stellt euch mal vor, was passiert wenn mein Gaspedal abbricht...

http://www.mypicx.com/02042009/Gaspedal/

Ich hoffe das baut euch auf :P

Schönen Gruß,

z0rn

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 16:08

habs jetzt mal analysiert und die fehlerquelle ist der metallstift, der ist verschlissen, der muss doch diese schraube runterdrücken oder? aber warum wurde das denn von haus aus so scheisse gebaut, das sieht man doch gleich das der stift sich mal abnutzt was habt ihr da genommen?

mfg chris

Öhm, einen neuen Stift?

Würde ich jetzt mal so in die Runde raten. VW fragen. Oder halt ne Schraube durch.

Gruß

Volkmar

Nabend

Metallstift,Schraube runterdrücken :confused:????????????????????????????:confused:Ich habe doch nichts genommen ?! :cool:

Du mußt schon genauer werden,Kopfkratzen.:rolleyes:

Volkmar hat doch so ein schönes Bild mit Nr.der Bauteile usw.

mfg.-Trom

PS:Meine Glaskugel ist beim Eichamt = mein neuer Spruch,gut nee,oder ? :D

Meinst du Teil 3? Und da ist jetzt oben das Ding was in das Pedal gehört weg?

Guck doch aufm Schrotti. Das Ding wird jetzt wohl nicht so sehr gefragt sein, das du kienen mehr bekommst.

Gruß

Volkmar

Das nicht näher bezeichnete Teil links hinter "Teil Nr3" hat ja 3 Löcher. Das obere hält den Lagerbolzen, damit sich das Teil bewegen kann, der durch die Klammegesichert ist. Das untere hält Schraube und Spannbolzen, da wird der Gaszug mit befestigt. "Teil 3"steckt einfach nur ziemlich "hakelig" in dem mittleren Loch drin. Eigentlich geht es da nur raus, wenn man ganz gründlich nachhilft. Durch jahrelange Bewegung verschleißt aber das Ende und es kann sich zunehmend leichter aus dem Loch lösen.

Vielleicht kannst Du es nochmal durchstecken und dann mit einem festen Draht sichern, dass es nicht so einfach rausflutscht. Dann Teil Nr 3 bestellen (heißt lt. Etzold "Druckstange") und später sachgerechte Reparatur folgen lassen... Ich schick Dir noch ne PN

Gruß Jan

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 19:34

also ich hab mal diesen kasten unten runter und hab jetzt das loc auch gesehen, habe von oben gedacht der stift sitzt auf der schraube xD sorry, ich besorg mir nen neuen stift, der is nämlich total fertig^^ und dann gehts wieder danke =)

problem geklärt =)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Gaspedal ab! Wie sieht das genau aus?