ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Gasfilter von Truma mit Materialfehler

Gasfilter von Truma mit Materialfehler

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 10:34

Die Filtertasse des "optionalen" Truma-Gasfilters muss zwingend ausgetauscht werden.

Die Original-Information von Truma könnt ihr hier lesen: https://www.truma.com/de/de/howto/exchange-filtercup.php

Ich finde es eine Unverschämtheit, dass Truma noch am 27.09. (mir selbst passiert!) Gasfilter verkaufen lässt, die einen (potentiell lebensgefährlichen) Materialfehler haben.

Und die Ersatzfiltergehäuse sind noch nicht da!

Fast besser als VW!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 13:34

Reidi Du Scherzkeks,

findest Du Dich lustig? Oder ist das heutzutage normal? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Undichtigkeiten im Hochdruckbereich sind kein Spaß mehr!!! Im Filter steht der volle Flaschendruck an.

Besser ab und an mal die Kl.... halten.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Wo hast du den denn gekauft und ist das vielleicht sogar schon die neue Variante?

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 11:53

Die Hoffnung hatte ich auch, aber:

Nein, die neuen "Übertöpfe" gibt es erst seit gestern. Der Händler, auf dessen Hausmesse in Anwesenheit eines Truma-Vertreters ich die Filter erstand, war peinlich berührt ob seiner Ahnungslosigkeit.:rolleyes:

Zitat:

@Franjo001 schrieb am 6. Oktober 2015 um 13:53:54 Uhr:

...

in Anwesenheit eines Truma-Vertreters ...

War wohl ein Verkäufer und kein Techniker ;)

Ich habe den Rückruf auch in den FAQ aufgenommen.

Gruß

NoGolf

Zitat:

 

Ich finde es eine Unverschämtheit, dass Truma noch am 27.09. (mir selbst passiert!) Gasfilter verkaufen lässt, die einen (potentiell lebensgefährlichen) Materialfehler haben.

Au man, da bist Du ja gerade nochmal mit Deinen Leben davon gekommen ;-)

Kannst jetzt zweimal im Jahr Geburstag feiern !!

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 13:34

Reidi Du Scherzkeks,

findest Du Dich lustig? Oder ist das heutzutage normal? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Undichtigkeiten im Hochdruckbereich sind kein Spaß mehr!!! Im Filter steht der volle Flaschendruck an.

Besser ab und an mal die Kl.... halten.

Zitat:

@Franjo001 schrieb am 6. Oktober 2015 um 12:34:32 Uhr:

Die Filtertasse des "optionalen" Truma-Gasfilters muss zwingend ausgetauscht werden.

Die Original-Information von Truma könnt ihr hier lesen: https://www.truma.com/de/de/howto/exchange-filtercup.php

Ich finde es eine Unverschämtheit, dass Truma noch am 27.09. (mir selbst passiert!) Gasfilter verkaufen lässt, die einen (potentiell lebensgefährlichen) Materialfehler haben.

Und die Ersatzfiltergehäuse sind noch nicht da!

Fast besser als VW!

Hallo Franjo001,

wir bedauern, dass Sie noch einen Gasfilter mit Materialfehler im Fachhandel erhalten haben. Der Fachhandel wurde am 29.09.2015 schriftlich, umgehend nach Bekanntwerden des Materialfehlers, informiert. Somit konnte der Händler leider noch nichts von der Tauschaktion wissen.

Truma tauscht kostenlos die Filtertassen aus. Sie können sich gerne auf unserer Webseite registrieren und erhalten somit schnellstmöglich die neue Filtertasse zugeschickt. Ihnen entstehen dadurch keine Kosten.

Den Austausch können Sie selbst einfach vornehmen. Wie es geht, sehen Sie hierin unserem Video.

Wir bitten die Unannehmlichkeiten, die Ihnen durch diese Maßnahme entstehen, zu entschuldigen.

Viele Grüße

Truma Service

Mal eine Frage: Für WAS braucht man diesen Filter? Das Gas ist ja technisch sowieso 100% rein und wenn man nicht die Anschlüsse oder Schläuche total verdreckt sollte doch eigentlich nichts passieren? Jedenfalls hatte ich da noch nie Probleme ohne Filter.

Ich bin ohnehin der Meinung dass im Hochdruckbereich so wenig wie möglich verbaut sein sollte.

Der Gasfilter schützt die Gasregler und Ventile vor Verunreinigungen im Gas. Verunreinigungen können Abdampf-Rückstände, wie Olefine, Paraffine und sonstige Kohlenwasserstoff-Verbindungen sein, welche bei der Herstellung über die Logistikkette ins Flüssiggas gelangen. Diese öligen Substanzen werden aus der Flüssiggasflasche als Aerosole (flüssige Tröpfchen im Mikrometerbereich) im dampfförmigen Gasstrom mitgerissen und lagern sich in den Gasdruck-Regelanlagen, Schlauch,- und Rohrleitungen oder Ventilen ab. Der Truma Gasfilter schützt somit auch die Verbraucher vor verstopften Ventilen. Siehe auch den Artikel "Verölte und verschmutzte Regler" im Truma Serviceblog .

Danke :)

Dann hatte ich die letzten 20 Jahre einfach nur Glück, ich hatte noch nie so ein Problem, allerdings hatte ich immer Marken-Gas und auch nie direkt auf dem Platz füllen lassen.

Bei Gelegenheit wird ein Filter angeschafft und dann auch den Kunden empfohlen (gibt ja Umsatz und Service-Arbeiten).

Eben wurde mir beim Händler in der Schweiz gesagt dass diese Filter hier nicht zugelassen sind, und das obwohl es hier noch nicht mal eine Lebenszeitbegrenzung für Gasschläuche gibt....

Leider ist der erste Teil Ihrer Information nicht richtig. Die Truma Gasfilter sind in der Schweiz zugelassen.

Was die Lebenszeitbegrenzung der Gasschläuche anbelangt, ist Ihre Aussage richtig. Die Richtlinien hierfür können in dem CSS Reglement des Schweizer Fachverbandes Flüssiggas (FVF) nachgelesen werden.

Viele Grüße

Truma Service

Zitat:

@Truma Service schrieb am 14. Oktober 2015 um 17:21:12 Uhr:

...

Die Truma Gasfilter sind in der Schweiz zugelassen.

...

Hallo Truma,

im von Ihnen verlinkten CCS-Reglement konnte ich keinen Hinweis zu Gasfiltern entdecken.

Dort findet sich lediglich u. a. ein Hinweis unter "Weitere Bestimmungen" auf die EN 12864.

In der Konformitätserklärung der Truma Gasfilter schreiben Sie:

"entspricht der Druckgeräte-Richtlinie 97/23/EG Artikel 3, Absatz 3 unter Anwendung (soweit anwendbar) der EN 12864 und DIN 3386."

Da die Schweiz nicht zur EU zählt würde mich interessieren, wo die Zulassung für die Schweiz geregelt und nachzulesen ist oder leiten Sie das aus o. g. weiteren Bestimmungen ab?

Danke und beste Grüße

Das von uns angeführte CSS Reglement bezog sich in erster Linie auf unsere Aussage zur Lebenszeitbegrenzung für Gasschläuche.

Der Truma Gasfilter wurde gemäß der Druckgeräte-Richtlinie 97/23/EG Artikel 3, Absatz 3 unter Anwendung der EN 12864 und DIN 3386 zugelassen. Die EN 12864 dient ebenfalls als Grundlage des CSS Reglements vom Schweizer Fachverband Flüssiggas und wird dort unter Punkt "1.3. Anderen Bestimmungen" angeführt.

Viele Grüße

Truma Service

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Gasfilter von Truma mit Materialfehler