ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Gas oder Gas?

Gas oder Gas?

Themenstarteram 24. April 2007 um 9:24

Moin zusammen,

ich bin neu hier und auch mein gebrauchter Phaeton (V8, 3 Jahre alt, 60.000km). Fein, dass es eine solche Community gibt und ich von Euch vielleicht auch Antworten auf meine offenen Fragen bekomme.

Mag sein, dass es schon die ein oder andere Frage in diesem Zusammenhang gab aber so ganz schlau bin ich beim stöbern noch nicht geworden.

Also:

Ich trage mich mit dem Gedanken an eine Umrüstung auf Gasantrieb. Was kann/sollte man da nehmen? Erdgas (habe eine Biogastankstelle gleich vor der Tür) oder Flüssiggas?

Ich habe gelesen, dass einige empfehlen den Einfüllstuzen hinter die Tankklappe verlegen zu lassen. Das hört sich ja toll an aber wo bleibt dann der Einfüllstutzen für das Benzin oder passt da beides hin?

Wie sieht es mit den Kosten für eine Umrüstung aus? Damit ich den zu Erwartenden Kostenvoranschlag meiner Werkstatt einordnen kann.

Gibt es Einschränkungen im täglichen Betrieb oder Besonderheiten, die man im Vergleich zum Benzinantrieb berücksichtigen muss?

Vielen Dank schon mal an die, die mir weiterhelfen können.

Ähnliche Themen
50 Antworten

das mit den drangefrickelten tanken stimmt, aber der trend geht zum tankhäuschen ;)

bei wind und wetter den knopf gedrückt nervt, vor allem bei kaltem wind. und für große leute ist der knopf auch unbequem tief angebracht. aber das ist der preis des sparens ;)

die lösung hinter der tankklappe (also zwingend immer mit adapter) hat auch den nachteil, dass man immer den adapter anfassen muss, welcher nach dem tankvorgang leider erstens ziemlich kalt ist und zweitens schlecht riecht. aber dafür hat der gaser einen handschuh dabei. der handschuh hilft auch gegen ne stinkige hand durch die beim lösen der druckpistole zwangsläufig austretende gasmenge. das gas riecht leider ein bisschen nach klo.

vorteil der tankklappenlösung ist, dass man sich nicht in die "dreckzone" des autos bücken muss, zu der die stoßstange nunmal zählt.

aber stoßstange kommt ja wohl eh nicht frage, kriegt man in deutschland wohl auch nicht verbaut. also entweder "richtig ins blech" (hat z.b. meine mutter an ihrem A3 1.8T) oder hinter die klappe.

hab vorhin übrigens getankt und auf die uhr geschaut. etwa 5-6 minuten mit an- und abschrauben und 45 liter tanken. geht also. da man an seiner stammtanke oft eine kundekarte bekommt entfällt das anstellen und bezahlen nach dem tankvorgang. benzin oder gas tanken dürfte sich also aufs ganze gesehen nichts nehmen.

mfg

Vielen Dank für die Infos u. Fotos, aber der Kofferraumverlust wird von meiner besseren Hälfte nicht akzeptiert :( . Vielleicht muß Super+ noch etwas teurer werden...dann grab ich das Thema wieder aus.

Gruß

Matthias

am 11. Mai 2007 um 7:59

Umbau V8 auf Autogas

 

Hallo,

habe gerade Deine Nachricht hier gelesen und mich spontan entschlossen, mich bei Motor-Talk anzumelden und Dir vielleicht weiterzuhelfen.

habe mir vor 3 Monaten einen V8 mit 67.000km gekauft, das Forum hier hat mir für die Kaufentscheidung wertvolle Tips gegeben. Schon vorm Kauf habe ich mich intensiv mit der Umrüstung auf Autogas beschäftigt und denke, einen Glücksgriff mit meinem Umbau gemacht zu haben. Über den hier öfters erwähnten Herrn Fisahn in Unna - ein Top-Mann, habe ihn gerade bei der Automesse in Leipzig besucht, auf der er einen eigenen Stand hatte - bekam ich den Tip, keine Prins-Anlage verbauen zu lassen, sondern eine Icom. Weil mir der Weg nach Unna zu weit war, suchte ich mir einen Umrüster in meiner Nähe und wurde in Cottbus fündig. Der hat schon mehr als 400 Autos umgebaut und erschien mir daher vertrauenswürdig. Er fährt selbst einen Phaeton V8 und hat ihn umgebaut und deshalb war das "mein Mann".

Ich war jedenfalls mit dem Service und dem Ergebnis sehr zufrieden, vor allem, wie das ganze verbaut wurde. Daß mir jetzt ein Drittel vom Kofferraum "fehlt", stört mich nicht.

Den Umbau muß man nicht der KFZ-Versicherung melden, aber der Garantieversicherung, sollte man die für den Gebrauchtwagen abgeschlosen haben. Außerdem habe ich eine zusätzliche Verschleißteilgarantieversicherung für 2 Jahre abgeschlosen, falls der Motor doch durch den Umbau geschädigt werden sollte

Muß jetzt leider los, falls Interesse besteht und noch nicht umgebaut wurde, erzähle ich mehr.

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 18:47

Vielen Dank für die Infos.

Umgebaut wurde noch nicht und daher kann ich noch zusätzlichen Input gebrauchen.

Der Umbau steht erst Ende diesen - Anfang nächsten Monats an, da dann auch erst "meine" Tankstelle einen Gashahn bekommt.

am 12. Mai 2007 um 9:01

Hallo,

ich empfehle einfach mal die website autogastechnik.net, ich denke da erfährst Du ne Menge über den Umbau.

Viele Grüße

Hallo,

wie heißt denn der Betrieb in Cottbus?

Ich werde das im Juni machen lassen bei meinem V8, und Cottbus ist nicht so weit von Berlin.

DANK und Gruß

Pankow

am 15. Mai 2007 um 6:35

Der Betrieb heißt: Autogarant GmbH, Cottbusser Str. 8, 03185 Peitz, Herr Maatz ist der Ansprechpartner, Tel:035601-22584, gibt auch eine homepage: autogarant.de.

Der baut mittlerweile die Icom Anlage auch in den W12-Zylinder ein. In früheren Foren-Beiträgen hab ich gelesen, daß das nicht möglich sei.

Übrigens ich komme auch aus Berlin. Wenn Interesse besteht, könnte man sich ja zwecks Austauch mal treffen.

Jetzt mit Gas

 

Seit gestern fahre ich mit Gas: Icom-Anlage von Autogarant in Cottbus eingebaut. Alles bestens geklappt, der Wagen läuft (wie 20.000 km vorher) super. Verbrauch weiss ich noch nicht, hab erst heute früh vollgetankt.

30 Liter SuperPlus (damit was drin ist): 42,56 €

43 Liter Autogas : 28,34 €

Das Gas kostet weniger als die Hälfte!

Nach 30.000 km hat sich das amortisiert, also nach einem knappen Jahr.

Der Einfüllstutzen liegt hinter der Klappe, fest verbaut mit einem Stahlträgerstück (von hinten).

Ich halte das auch für sicherer. Wenn das hinten in der Stoßstange wäre und es fährt einer drauf...

Für Interessierte berichte ich gern nach einer gewissen Zeit über gemachte Erfahrungen.

Schöne Grüße

Pankow

am 7. Juli 2007 um 21:23

ist das die direkteinspritzung von Icom. Den da braucht man keinen verdampfer mehr und die leistung soll auch steigen, zumindest sagte man mir dies. kann einer dazu was sagen?

Genau so ist es: kein Verdampfer mehr, das Gas wird flüssig eingespritzt.

Ob die Leistung steigt, kann ich nicht beurteilen. Der V8 hat von Haus aus genug davon.

Ein erstes Zwischenfazit nach 600 Kilometern Berlin - Hamburg und zurück: 81 Liter Gas, im Schnitt 13,4 auf 100 für 55 €, macht sich gut. Und nicht wirklich langsam unterwegs mit 132 km/h.

Morgen geht es in den Süden und am Donnerstag zurück, dann weiss ich mehr.

Gruß

Pankow

am 18. Juli 2007 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von Thomas_Vilz

.....Das einzige Problem ist das man die ganze Zeit den Knopf zum Befüllen an der Zapfsäule gedrückt halten muss.....

Bei meiner Gas-Tanke bekam ich den Tipp, einfach die Taste mit der Zahl 5 eine Sekunde gedrückt zu halten, dann läufts von allein :-)))

Und tatsächlich - das klappt !

Wenn der Tank voll ist, rappelt die Anlage, dann drücke ich einfach wieder den großen Knopf und gut is' !

Den Tipp bekam ich von dem Betreiber der Tanke, der auch mein Einbauer ist, naja der musses es ja wissen....

:-)

Seit dem ist GAS-Tanken noch cooler und ich kann lässig an mein Cabrio gelehnt, nebenbei noch schnell eine rauchen....

;-)))

*lach*

Du rauchst auf der Tankstelle? Sowas ist verboten und total krank.

 

Leon

am 19. Juli 2007 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von leon225

Du rauchst auf der Tankstelle? Sowas ist verboten und total krank.

Leon

Sorry, aber da muss ich ja mal ganz laut lachen....

Du kennst Dich wohl mit der Internetsprache nicht so aus ?

-------

;-)))

*lach*

--------

...bedeutet: geflunkert !

 

Aber mal zurück zum Thema, habt Ihr an Eurer Gastanke auch so ein Bbedienfeld mit Ziffern für die Eingabe der Pin Nummern oder Scheckkartencodes ?

Dann müsste es bei Euch auch gehen....evtl. mit einer anderen Nummer !?

Deine Antwort
Ähnliche Themen