ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Gas-Aussetzer Passat 3BG 1.8T

Gas-Aussetzer Passat 3BG 1.8T

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 2. September 2011 um 10:57

Wer von euch hat Erfahrung mit folgendem Problem:

Bei konstantem Gas - Gaspedal leicht gedrückt - bricht die Motorleistung (Betriebszustand warm) spontan um zirka 20% ein. Das ganze geht zirka eine Sekunde, dann rucket er sich wieder auf Normalleistung.

Benziner - 1,8 Liter Turbomotor - letztes Modell vor dem 3C - Bj. 2004 - 130.000 Kilometer.

Folgende Fehlerquellen habe ich schon mehr oder weniger ausgeschlossen:

- Tempomat. Der Fehler tritt auch bei ausgeschaltetem Tempomat-Hauptschalter auf. Ich dachte mal, das sei die Ursache, weil der Leistungseinbruch sich anfühlt, wie ein spontan ausfallender Tempomat. Seitdem fahre ich immer ohne - doch es passiert trotzdem immer wieder.

- Zündspulen sind alle vier erneuert. Von denen gingen schon diverse Leistungseinbrüche aus. Damals gabs aber im Fehlerspeicher immer die Meldung: "Zündaussetzer". Im Moment aber ist der fehlerspeicher, trotz des Problems, leer.

- Ein Schrauber hat vor ein paar Tagen mal orakelt, dass der Kontakt an einer Zündspule locker war. Aber ich merke da im Moment nix - meiner Meinung nach sind alle Stecker fest.

- Tankfüllung. Zeitweise dachte ich, der Fehler tritt nur auf, wenn der Tank fast leer ist. Ist tatsächlich ein paar mal parallel passiert. Letzthin hat er aber auch bei vollem Tank geruckelt. :-/

Die Suche nach dem Phantom geht weiter - und nervt. :-))

Wer kann helfen?

Gruß ER

 

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 7. September 2011 um 8:34

Ich hatte "es" heute wieder. Kann sein, dass das gar kein Aussetzer ist sondern sich der Motor kurz verschluckt? "Es" tritt gerne auf, wenn das Gas nur leicht angetippt ist. Hab aber auch das Gefühl, dass er beim Beschleunigen gerne etwas ruckelig ist. Auspuff röhrt ganz leicht - vielleicht irgend ne Sonde??? Kennt echt keiner das gleiche Problem? :-))

Gruß an alle Nicht-Ruckler

ER

Themenstarteram 22. September 2011 um 17:57

So, hab den Wagen heute übern TÜV gebracht in der freien Werkstatt. Alles tippitoppi. Er findet auch nix. Fehlerspeicher leer und bei der Probefahrt astrein. "Kann alles sein" sagt er: Turbolander Magnetventil, Luftmassenzähler, Unterdruckschlauch, Ansaugklappe.

Also, wer von euch sowas ähnliches hat, das wären die Orte, wo die Suche beginnt. Ich warte jetzt bis die Karre ganz abwürgt oder mir um die Ohren fliegt. Dann hat die Welrstatt hoffentlich ihren "Anhaltspunkt". :-))

Good luck everybody

Gruß ER

Hi, bei meinem 3 B war es damals der LMM und stand nichts im Speicher. Er hat das Gas meist in den unteren Drehzahlen nicht angenommen und kam dann Plötzlich wieder.

Themenstarteram 23. September 2011 um 7:59

Ja, bei mir auch im unteren Drehzahlbereich. LMM - okay. Reinigen oder tauschen??

Gruß ER

bei mir war der Stecker mit isoband angeklebt worden. Ich würde ihn tauschen !

Genau so hat sich bei meinem TDI damals der Turbo verabschiedet. Zuerst minimale kaum spürbare Aussetzer beim Dahingleiten, dann deutlichere und auch deutlich hörbare Turbinengeräusche beim Gasgeben aus dem Bereich der rechten Lüftungsdüse bis hin zum sehr deutlichen Aussetzen mit ordentlicher Abgaswolke. Schlußendlich dann kaum noch Leistung und Ausrollen auf dem Autobahnrastplatz. Da Turbo mechanisch auch ohne Fehler in Speicher.......viel Glück.

Themenstarteram 23. September 2011 um 16:22

Ups. Turbo Crash. Das wäre der GAU. Verklemmter Stecker wäre mir lieber.

Themenstarteram 23. September 2011 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

und auch deutlich hörbare Turbinengeräusche beim Gasgeben aus dem Bereich der rechten Lüftungsdüse

Jetzt mal ohne Mist. Ich habe - und zwar exakt seit die Aussetzer losgingen - gerne mal ein seltsames rasselndes Geräusch, das aus der Lüftungsanlage kommt (und zwar exakt immer beim Beschleunigen im kalten Zustand). Kommt aber nicht immer - eher selten. Wie hängt den das mit dem Turbo zusammen???

Bei mir kam des Geäusch aus der Richtung, weil der Turbo im Motorraum ungefähr an der Stelle sitzt und sich verabschiedete. Da meinte ich damals, es wäre das Gebläse der Lüftung, was mir einen Streich spielt, war es aber nicht, wie ca. 80 km später feststellen durfte.

Bei dir können es vllt. Verspannungen des Kunststoffes sein, was aufgrund der Temperaturunterschiede und Bewegung durchaus mal vorkommen kann....ansonsten mal den Turbo checken.....oder checken lassen. Ein Stückweit kommt man vllt. wenn man die Zuleitungen mal vegbaut und guckt, wie es um Welle/flügelräder bestellt. Hab allerdings keine Ahnung wie sich der Benzinturbo (Aufbau, Lage etc.) vom Diesel unterscheidet.

Muss ja nicht sein, wäre aber meine Idee dazu.

Themenstarteram 23. September 2011 um 16:53

Kann mir vorstellen, dass das ein ziemlich verzichtbares Erlebnis für Dich war. Klint jedenfalls nach einem Tag zum komplett abhaken.

Danke für den Hinweis. Ich lass vielleicht echt mal den LMM checken und bei der Gelegenheit den Turbo anschauen.

Gruß ER

Da kannst dir sicher sein....Das Auto knapp 1,5 Jahre alt mit 60.000 km und somit damals raus aus der Garantie. Stand dann 1,5 Stunden am Freitagnachmittag auf 'nem stinknormalen AB-Parkplatz bei 30°C im Schatten. Gab aber wg. Mobilitätsgarntie und 70% Kulanz keine Probleme mit der Abwicklung. Seitdem ist er mit dem neuen Turbo 140.000 weitere km gelaufen. *schnelldreimalaufholzklopf*

Themenstarteram 23. September 2011 um 17:13

Au Backe. Haste aber echt nochmal Glück gehabt. Ich klopf auch mal auf Holz. :-))

Schönes WE

Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 14:14

Moin. Ich hab einen Weihnachtswunsch: Den blöden Fehler zu finden :-))

Es gibt eine neue heiße Spur.

Also - wenn der Tank fast leer ist, kommt der Aussetzer häufiger. Sobald der Bordcomputer ab 60 Kilometer Tankreichweite Alarm schlägt. Und kommt häufiger, je mehr ich mich 0 Kilometern Tankreichweite annähere.

Aber "Luft in der Benzinleitung", das war doch ein Problem unserer Opas. Oder??

Gruß und frohes Fest euch allen

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 15:11

So, Feher gefunden. Es war die Benzinpumpe. Bewiesen war's aber erst, als das Ding plötzlich Geräusche machte. Ausgebaut und .... tatataaaa .... Aussetzer ade.

Gruß an alle

ER

Deine Antwort
Ähnliche Themen