ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Garantie gegen Durchrostung!

Garantie gegen Durchrostung!

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 13:33

Hallo !!

Hab da mal eine Frage!

Wie lange hat Mercedes Garantie gegen Durchrostung?

Speziell würde ich noch wissen wollen, wie sich das unterscheidet bei den Modellreihen:

W201

W202

W203

Danke schonmal! (Die Supersuche hat mir nicht geholfen :( )

Grüße

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 12. August 2006 um 16:04

Die 30 Jahre betrifft nur die Mobilo life Garantie,sprich wenn das Fzg von innen nach aussen rostet bekommt man z.b.ein fzg gestellt.und nicht das dc 30 Jahre Durchrostungs garantie hat.Den schrieb soll uns einer mal zeigen indem das steht,Es gibt bei dc keine eindeutige angabe für den Kunden wielange das Fzg Garantie gegen Durchrostung hat.

Na da wird Dir schon einer den Schrieb zukommen lassen :)

Das gibts schriftlich: 30 Jahre Garantie bei Durchrostung von Innen nach Außen, so der Wortlaut.

Übrigens: Ich bekomme kein Fz gestellt, Begründung:

Nur in den ersten 4 Jahren. War vor einem Jahr bei der Entrostung der Heckklappe auch schon so.

Grüße und nichts für ungut ;)

Hellmuth

am 12. August 2006 um 17:04

Auf den schrieb bin ich gespannt.aber es darf nicht die Mobilo life broschüre sein.Den dort werden nur ein Leihwagen bezahlt und keine reperatur.Und sein wir uns dorch in einem klar wann rostet ein fzg von innen nach aussen?das kommt sehr selten vor.Die türenkanten ist kein von innen nach aussen.

Vollkommen richtig das du kein fzg bekommen hast 1.War nich von innen nach aussen.2.Nur Kulanz reps innerhalb der ersten 4Jahren bekommt man ein fzg.

@Hellmuth

es ist leider so,dc sagt zb. bei rost unter den Türgummis das es Kantenrost ist.

Es gibt mitlerweile ein fräse werkzeug zum abfräsen der kante oben.

deshalb immer gucken ob ihr auch ne neue tür bekommen habt.Ist seit Mai 2006 nicht mehr selbsrverständlich.

Sollte man nicht eigentlich immer einen Leihwagen von seiner Werkstatt bekommen? Ist bei mir / uns immer so gewesen. Die müssen zwar nicht, machen es aber trotzdem! Service sozusagen.

am 12. August 2006 um 18:30

Richtig gibts Kulanterweise bei uns auch.

Machen aber Viele nicht.

Ich hab zumindest den Eindruck, daß es immer weniger werden. Bisher Glück gehabt. Aber für z.B. 30 Euro / Tag einen Smart oder 50 Euro eine E-Klasse, würd ich mir auch einen Leihwagen nehmen, aber den braucht man ja nicht immer. Gibt da meist ganz gute Angebote!

Autobranche darf Garantiezusagen an Vertragswerkstatt binden

BGH: Kundenbindung ist legitimes Interesse des Herstellers

Garantiezusagen für Autos dürfen an die Wartung in bestimmten Werkstätten gekoppelt werden. Autofirmen dürfen für die Erfüllung freiwilliger Garantien verlangen, dass ein Fahrzeug in einer Partner-Werkstatt überprüft wird, entschied der Bundesgerichtshof (BGH) am Mittwoch in Karlsruhe. Es sei im "legitimen Interesse" des Herstellers, Kunden an das Netz der Vertragswerkstätten zu binden. Das Urteil bezieht sich auf Garantien, die über das gesetzlich vorgeschriebene Maß hinausgehen. (AZ: VIII ZR 187/06)

Im aktuellen Fall hatte Daimler in einer so genannten mobilo-life-Garantie zugesichert, dass ihre Neuwagen über 30 Jahre hin nicht von innen nach außen durchrosten, ansonsten würden Rostschäden auf Kosten des Konzerns beseitigt. Dem Käufer eines gebrauchten Modells mit Rostschäden an der Heckklappe wurde diese Garantie jedoch versagt, weil er die Vorbedingung des Konzerns, die Wartung des Autos in einer Vertragswerkstatt, nicht erfüllt hatte.

Laut BGH werden Verbraucher durch solch eine Vorgabe des Herstellers nicht unangemessen benachteiligt. Die langfristige, über die gesetzliche Gewährleistung hinausreichende Garantie solle dem Kunden nur "um den Preis" der regelmäßig durchgeführten Wartung in einer Vertragswerkstatt zustehen. Bei wirtschaftlicher Betrachtung könne deshalb von einer "Gegenleistung" gesprochen werden, die für die Garantie gefordert wird, heißt es im Urteil.

Dem Autobesitzer ist es laut Gericht zudem selbst überlassen, ob er sein Auto in einer Vertragswerkstatt warten lässt, um sich die freiwillig vom Hersteller gewährten Garantieansprüche zu erhalten, oder ob er etwa ein älteres Auto in eine preisgünstigere freie Werkstatt bringt. Inzwischen bieten zahlreiche Autohersteller ähnliche Garantieleistungen an.

12. Dezember 2007 - 11.10 Uhr

© AFP Agence France-Presse GmbH 2007

Eigentlich könnte Mercedes auch eine 100 jährige Garantie gegen Durchrostung geben, ohne daß es den Konzern auch nur einen Cent mehr kostet. Der beste Schutz ist immer noch, einfach keines der rostanfälligen Baujahre zu kaufen. Beim W203 geht das wohl bis Modelljahr 2004. Wer noch ein rostfreies älteres Exemplar hat, kann mit weniger als 50 Euro gut vorbeugen. Die gefährdeten Stellen am Unterboden einfach mit transparentem Sprühwachs behandeln. Hilft auch sehr unter den Türdichtungen. Bei geringfügig angerosteten Stellen unter der Dichtung lohnt sich der ganze Entrostungsaufwand noch nicht. Ich habe einfach Silikonfett hineingeschmiert, greift den Gummi nicht an, und verhindert das Weiterrosten bei mir jetzt seit 5 Jahren.

also soweit mir bekannt ist, werden Roststellen, wie z:B. Kantenrost - Türen, Motorhaube, Heckklappe ect. 8 Jahre kostenlos nachgearbeitet, evtl. bei starken Befall sogar Neuteile verbaut. Davon gehe ich auch 100%tig aus. Vorausgesetzt, der wagen hatte IMMER in einer MB-Niederlassung seinen Service.

Ansonsten, was die 30Jahre-Garantie gegen Durchrostung anbetrifft, weiß ich nur, von innen nach außen, wie es da geandhabt wird, ist mir nicht klar und bewußt, ich denke aber, auch da wird es von MB eine Regelung die beide Seiten befriedigt geben.

freundlichst

puuschel aus Dessau

am 24. August 2009 um 12:01

Ich fahre zwar einen G463 Bj 2001, aber vermutlich ist das mit der 30-Jährigen Garantie immer das Gleiche: mir wurde soeben mitgeteilt, daß meine diversen Durchrostungsschäden nicht mehr in Garantie gemacht werden können, weil mein Auto zu alt ist und die Kilometerleistung zu hoch (hab jetzt 55.000 km auf dem Tacho). Das heißt, in Wirklichkeit gibts 8 Jahre Garantie, und da kann man sich gleich die Servicekosten bei der MB-Werkstatt sparen. Ich muß sagen, es ist eine Frechheit, wie mit den Kunden umgesprungen wird. Da kann ich gleich einen Lada kaufen (nichts gegen Lada), da weiß ich, was ich hab. Der rostet gleich schnell, aber fährt vermutlich ohne Ölwechsel und Service gute 300.000km. :-)

am 24. August 2009 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von Toni 270

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Komplett falsch.

Lieber Hellmuth du bist wirklich einer von wenigen die auf diesen Forum viel ahnung haben.

Aber ich glaube nicht das du bei dc arbeitest oder Schulungen leitest in puncto Mobilo Life und Durchrostung.

Ich will hier nicht schlau daher reden aber ich BIN VOM FACH.

mfg toni

Hallo Toni,

da du ja vom Fach bist, würde mich Folgendes interessieren: mein Auto ist 8 Jahre alt, hat 55.000km und die Garantie gegen Durchrostung für 30 Jahre (Scheckheft komplett). Heute wird mir mitgeteilt, die Garantie ist nicht gültig, da mein Fahrzeug zu alt ist und die Kilometerleistung zu hoch ist. Ich war etwas verwundert über die Rechnungsweise der Firma Mercedes Benz.... aber vielleicht drehen sich dort die Räder schneller als bei uns Kunden?

Gruß Hemygon

Servus in die Runde,

ich habe mir bei MB einen 3-jährigen C220 Diesel T-Mod gekauft für 19000.- Euro und habe keinen einzigen Kundendienst bei MB gemacht. Meine KDs habe sich lediglich auf den Ölwechselintewall in einer freien Werkstatt beschränkt. Angeregt über die Beiträge und die Mitgliedschaft in diesem Forum habe ich dann bei einer festen MB-Werkstatt nach 6,5 Jahren den Rostansatz an 2 Türen und einem Kotflügel beanstandet. Diese Mängel wurden absolut kostenlos bei MB im siebten Jahr beseitigt. Nach einem weiteren halben Jahr habe ich Rostansatz am anderen vorderen Kotflügel und am hinteren Radlauf bemerkt und umgehend reklamiert. Diesmal habe ich nach eingehender Diskussion mit dem zuständigen Meister, ohne irgendeinen weiteren Eintrag im Serviceheft, eine ca. 70 % ige Kulanz bekommen. Ich habe für die Erneuerung des anderen vorderen Kotflügels und die Instandsetzung eines hinteren Radlaufes quasi "nur" 380.- Euro bezahlt und das war es mir nach Abwägung aller Tatsachen wert. Mein BM ist Baujahr 12/02 und ist momentan so gut wie "Rostfrei", hat 118000Km auf dem Tacho, ist äußerst sparsam und läuft wie ein "Glöckchen" (nachdem ich Ihm einen neuen Querlenker links und eine neue Zugstrebe links spendiert habe) und das sind neben den 380.- Euro die einzigen Reparaturkosten der letzten zwei Jahre, stop, halt, ich habe letzten Winter 4 Stück neue Glühkerzen spendiert, weil Eine kaputt war :-) ;

Also, ich hatte ne A-Klasse W168 BJ 2001 und die lange Version war des. Da hatte ich an den Türkanten Rost und Mercedes hat Fotos gemacht, die ins Werk eingeschickt, und der Schaden wurde auf Garantie behoben.

Auch hier nocheinmal :)

Daß die Fz rosten ist eine Sauerei.

Aber bis zum 8ten Jahr habe ich alle Rostreps im Wert von rund 7000 € kostenlos erhalten.

(4 Türen, Heckklappe, 2 Kotflügel)

Im Moment: rostfreies Auto :)

Ist ja auch kein Wunder, da hier (bis zu 8 Jahre ab EZ) wohl noch die (2004?) eingeführte Kulanzregelung greift, die - entgegen einer bedingten Garantie - nicht an Scheckheft und Kilometer u.ä. gebunden ist. Das hat noch nichts, aber auch gar nichts, mit Mobilo-Life zu tun.

Dass es allerdings schon ein paar Streitpunkte gab, was die kostenlose Rostbeseitigung nach diesen 8 Jahren betrifft, ist mir bekannt (die 202er sind ja schon etwas aus dem Zeitrahmen) - leider aber nicht, ob die betreffenden Forumsaufschreie auch mit Scheckheft und EZ im Mobilo-Life-Zeitraum (Okt 1998) hinterlegt waren, denn das schreiben die meisten nach Klarstellung der Tatsachen nicht mehr, da wird dann nur noch unsachlich lamentiert...:rolleyes:

(Und da ich das weiß, werde ich die nun auftauchenden Roststellen an meinem 202 auch garantiert nicht bei MB beheben lassen, denn die Sache mit dem Scheckheft hat sich bereits beim Vorbesitzer erledigt - der hatte den Wagen nur 6 Monate, war aber trotzdem bei einer freien Werkstatt, und nach dem Lesen der Garantiebedingungen war dann auch klar - es hat sich erledigt.)

 

Also bitte bei Beiträgen Marke "bei mir war's kostenlos" oder "bei mir nicht" die EZ des Wagens plus den Zeitpunkt der Reparatur berücksichtigen. Bei unter 8 Jahren war Mobilo-Life sicherlich nicht berücksichtigt worden und somit sind das (leider) keine Beweise für die Wirksamkeit derselben... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Garantie gegen Durchrostung!