ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Rost(schutz)garantie?

Rost(schutz)garantie?

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 8:38

Hallo, seit ca. 8 Monaten und einigen BMWs und anderen Autos war es letztes Jahr soweit, dass ich beschloss, mir ein neueres Auto zu kaufen. Voraussetzung war, da ich in Deuitschland arbeite und auch hier mein Geld verdiene, sollte es auch ein in Deutschland produziertes Auto sein und Kombi, 6 Zylinder, Automatik, Xenon und Leder haben. Da kamen nur Audi, BMW oder Mercedes in Frage. Als Preislimit habe ich 25000 Euro Laufleistung 60000 km und Bj 2006 angegeben. Erstaunlicherweise war der Mercedes W203 am unteren Preisende und dann erst BMW 3 er und 5 er. Ein Audi war so gut wie überhaupt nicht in diesem Rahmen erhätlich. Da der Mercedes 30 Jahre Garantie auf Durchrostung hat und preisgünstiger als die 3 er BMWs und der 5 er BMW mir zu gross war, fiel die Entscheidung auf den Mercedes C280T sogar mit Standheizung und Sportfahrwerk. Dass der Mercedes es nicht mit dem Fahrwerk des BMW aufnehmen kann und der BMW den besseren 6 Zylinder hat war mir klar, aber die 30 Jahre Rostschutzgarantie erhöhen doch sicher den Wiederverkaufswert. Dass das Leder bei Mercedes nur Kunstleder war, habe ich erst nach einigen Tagen, beim Studium einer Preisliste gemerkt. Ist aber Ok. Nur dass man die Aussenspiegel nicht mal von Hand einklappen kann, hat mich etwas enttäuscht. Aber sonst ein tolles Auto.

Nun lese ich hier, dass es Ärger mit der 30 jährigen Rostschutz- Garantie gibt. Ich habe kein Jura studiert und war bisher der Meinung, Garantie heisst versprechen. Wenn ich jemand was verspreche, tue ich alles mögliche, um mein Versprechen einzuhalten. Wenn also Mercedes eine 30 jährige Rostschutzgarantie gibt, dachte ich, die tun alles, damit die Karosse 30 Jahre lang nicht rostet, mit der Einschränkung von innen nach aussen. Die Konkurrenz tut das ja nicht (BMW glaube ich 7 Jahre und Audi 12 Jahre). Wenn das mit einer nachträglich durchzuführenden Hohlraumkontrolle bzw. Versiegelung verbunden ist lasse ich das auch ausführen. Nur wenn ich lese, dass nach 8 Jahren oder sogar früher Schluss mit kostenloser Rostbeseitigung ist, habe ich etwas falsch verstanden. Warum gibt dann z.B. Hyundai nicht 100 Jahre Rostschutzgarantie und eine Million Kilomter Garantie auf die Mechanik, man kann das ja nach 2 Jahren nochmal entscheiden ob und wie man im Schadenfall dafür aufkommt?

Ich glaube so langsam die 30 jährige Rostschutzgarantie von MB ist eine Rostgarantie, welche mir garantiert, dass das Auto mit Sicherheit in den nächsten 30 Jahren rostet.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Juli 2009 um 8:38

Hallo, seit ca. 8 Monaten und einigen BMWs und anderen Autos war es letztes Jahr soweit, dass ich beschloss, mir ein neueres Auto zu kaufen. Voraussetzung war, da ich in Deuitschland arbeite und auch hier mein Geld verdiene, sollte es auch ein in Deutschland produziertes Auto sein und Kombi, 6 Zylinder, Automatik, Xenon und Leder haben. Da kamen nur Audi, BMW oder Mercedes in Frage. Als Preislimit habe ich 25000 Euro Laufleistung 60000 km und Bj 2006 angegeben. Erstaunlicherweise war der Mercedes W203 am unteren Preisende und dann erst BMW 3 er und 5 er. Ein Audi war so gut wie überhaupt nicht in diesem Rahmen erhätlich. Da der Mercedes 30 Jahre Garantie auf Durchrostung hat und preisgünstiger als die 3 er BMWs und der 5 er BMW mir zu gross war, fiel die Entscheidung auf den Mercedes C280T sogar mit Standheizung und Sportfahrwerk. Dass der Mercedes es nicht mit dem Fahrwerk des BMW aufnehmen kann und der BMW den besseren 6 Zylinder hat war mir klar, aber die 30 Jahre Rostschutzgarantie erhöhen doch sicher den Wiederverkaufswert. Dass das Leder bei Mercedes nur Kunstleder war, habe ich erst nach einigen Tagen, beim Studium einer Preisliste gemerkt. Ist aber Ok. Nur dass man die Aussenspiegel nicht mal von Hand einklappen kann, hat mich etwas enttäuscht. Aber sonst ein tolles Auto.

Nun lese ich hier, dass es Ärger mit der 30 jährigen Rostschutz- Garantie gibt. Ich habe kein Jura studiert und war bisher der Meinung, Garantie heisst versprechen. Wenn ich jemand was verspreche, tue ich alles mögliche, um mein Versprechen einzuhalten. Wenn also Mercedes eine 30 jährige Rostschutzgarantie gibt, dachte ich, die tun alles, damit die Karosse 30 Jahre lang nicht rostet, mit der Einschränkung von innen nach aussen. Die Konkurrenz tut das ja nicht (BMW glaube ich 7 Jahre und Audi 12 Jahre). Wenn das mit einer nachträglich durchzuführenden Hohlraumkontrolle bzw. Versiegelung verbunden ist lasse ich das auch ausführen. Nur wenn ich lese, dass nach 8 Jahren oder sogar früher Schluss mit kostenloser Rostbeseitigung ist, habe ich etwas falsch verstanden. Warum gibt dann z.B. Hyundai nicht 100 Jahre Rostschutzgarantie und eine Million Kilomter Garantie auf die Mechanik, man kann das ja nach 2 Jahren nochmal entscheiden ob und wie man im Schadenfall dafür aufkommt?

Ich glaube so langsam die 30 jährige Rostschutzgarantie von MB ist eine Rostgarantie, welche mir garantiert, dass das Auto mit Sicherheit in den nächsten 30 Jahren rostet.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Mercedes wirbt mit einer 30jährigen Garantie gegen Durchrostung. Erst im Kleingedruckten findet sich dann der Passus "von innen nach außen".

Davon ist z.B. in Testberichten von Autozeitschriften natürlich nichts zu lesen. Wenn bspw. Audi A4, 3er BMW und C-Klasse verglichen werden, dann kann MB in der Zeile "Garantie/Gewährleistung" mit dem Eintrag "30 Jahre" glänzen. Den dadurch bei einem potentiellen Käufer entstehenden (falschen!) Eindruck nimmt MB billigend in Kauf. In meinen Augen eine bodenlose Schweinerei, die hoffentlich irgendwann mal gerichtlich untersagt wird.

Gruß

Kai

Bodenlose Unverschämtheiten leistet sich diese Pseudo-Premiummarke doch schon seit Jahren. Früher gab es bei Mercedes noch Kundenbeziehungen, heute ist es Kundenabzocke. Nach 50 Jahren als Mercedeskunde haben wir uns von diesem Produkt verabschiedet.

robu

am 9. Juli 2009 um 17:12

Hallo

Ein 28 Jahre alter w203 wird wohl Basketball große Löcher in Türen und Kotflügeln haben.

Da wird dann untersucht ob der Rost von außen oder innen kam.

Und nicht zu vergessen, das Wartungsheft wird einer genauen Untersuchung unterzogen.

Einer Meinung nach ist die 30 Jahre Rostgarantie ein schlechter Scherz.

mfg roland

am 10. Juli 2009 um 6:48

Also von innen nach aussen steht aber bei allen herstellern im kleingedruckten und nicht nur bei mb,audi müsste doch 100 jahre geben sogar von aussen nach innen.......... sind ja schließlich "vollverzinkt".

vielleicht sollte mb ............ 30 jahre kulanzmöglichkeit anbieten...;)

am 10. Juli 2009 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von Martin.J

Also von innen nach aussen steht aber bei allen herstellern im kleingedruckten und nicht nur bei mb,audi müsste doch 100 jahre geben sogar von aussen nach innen.......... sind ja schließlich "vollverzinkt".

vielleicht sollte mb ............ 30 jahre kulanzmöglichkeit anbieten...;)

Scherz keks!

Auch Audi Rostet mein Arbeitskollege hat einen 9 Jahre alten A3 und der Rostet sichtbar am Radkasten und unter den seitenleisten kommt auch schon der Rost ans Licht.

 

Die Frage ist doch was genau Vollverzinkt ist.Ich bezweifle das,das gesamte Auto vollverzinkt ist.

 

vg

am 10. Juli 2009 um 11:21

@ Soloyo 1

So stehts bei audi ,zitat : Art der Karosserie selbsttragend, vollverzinkt, Stahl

hier nochmal zum nachlesen.

Audi a 3 mod.2000

dein "scherz keks" nehm ich als kompliment............... immer fröhlich sein den das schlimme kommt ganz von allein ;)

am 10. Juli 2009 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von Martin.J

@ Soloyo 1

So stehts bei audi ,zitat : Art der Karosserie selbsttragend, vollverzinkt, Stahl

hier nochmal zum nachlesen.

Audi a 3 mod.2000

dein "scherz keks" nehm ich als kompliment............... immer fröhlich sein den das schlimme kommt ganz von allein ;)

Der scherzkeks war ein Kompliment;-)

Nur würde mich interesieren ob Audi Als karosserie das Gesamte also Wagen mit allen Anbeuteilen Türen,Kotflügel und so weiter meinen.Oder sich aufs schassi beziehen.

Es kann auch gut möglich sein das der Audi auch vor dem 03/2000 gebaut wurde.Habe aber gehört das bei den neueren Modellen auch mit Problemen zu rechnen ist da auch dort gespart wird.

vg

Hi,

der A3 ist zwar aus verzinkten Blechen Hergestellt aber an den Schnittkanten kann dennoch rost entstehen.

Soweit mir bekannt wird erst ab dem die fertige karosserie verzinkt. Jedenfalls wenn es net inwischen auch eigespart wurde:rolleyes:

Unser 95er A4 ist jedenfalls trotz schlechter Pflege absolut Rostfrei:D

Das verzinkter Stahl nicht rosten kann ist übrigens ein Märchen. Das Zink als unedleres Metall ist nur das "Opfer" für den Rost und verzögert so das rosten des Stahls.

Ein Fahrzeug das ordentlich Konserviert wurde kann auch ohne Zink lange leben,ein schönes Beispiel ist der Golf II der selbst 17 jahre Nach Produktionseinstellung ein Alltäglicher Anblick in Straßenverkehr ist.

Wie schon erwähnt sind die langen Garantiefristen eigentlich wirklich ein Werbegag,wer läßt schon an einem 10-15 Jahre alten Auto noch die teuren Wartungen nach Scheckheft machen? Außerdem ist Rost von innen nach außen eher selten ein Problem.

Der Rost beim W203 ist auch größtenteils Kosmetischer natur und beeinträchtigt nicht die stabilität der karosserie. Aber es ist natürlich schon mehr als Ärgerlich wenn ein Premiumprodukt nach wenigen Jahre solche Rostansätze zeigt.

Mit den 8 Jahren Kulanz (sind es noch 8 jahre) ist mercedes sogar recht großzügig. Denn wie der Name Kulanz schon sagt sind das freiwillige leistungen die der Hersteller nicht erbringen müßte.

Gruß Tobias

Moin,

30 Jahre gegen Durchrostung = reines Marketing.

Wahrscheinlich steht im internen Expose, wenn das Fahrzeug den Showroom nicht verlassen hat.

Gruß Sven....

Hi,

grundsätzlich ist die Halbwertszeit moderner Fahrzeuge eh deutlich geringer als früher.

Wenn bei einem heute bei einem 15-20 Jahre alten Auto der Kupferwurm drin ist kann das einen zwar ohne Ende nerven aber es ist in den griff zu kriegen.

Aber bei den modernen Computern auf 4 Rädern geht dann wahrscheinlich gar nix mehr. Und die dann antike Steuerungstechnik zu reparieren dürfte den Zeitwert bei weitem übersteigen.Von daher ist es auch net schlimm wenn die Karosserie nach 15 Jahren net mehr so toll aussieht.

Aber wer weiß in 10 Jahren ist der Sprit vielleicht eh so teuer das ein Spritschlucker aus dem Jahr 2006 oder 2009 nicht mehr fahrbar ist.

Gruß Tobias

Die Audi´s rosten mit sicherheit auch aber nicht so wie MB. Die Modelle die rosten sind meist nachlackiert oder mal verunfallt gewesen. Ich habe 5 Audi Modelle aus verschiedenen Baujahren und Modellen (von Bj. 92 bis 2005) gehabt und bei keinen war nur ein Ansatz an Rost. Mein Arbeitskollege fährt einen Audi 80 Bj. 87 und der ist Rostfrei. Versteht mich nicht falsch, es gibt bestimmt Ausnahmen die auf Grund von schlechter Verarbeitung (Montagsauto) oder Unfall etc rosten. Grundsätzlich finde ich aber Audi schon sehr gut was Korrosionsschutz angeht..

am 11. Juli 2009 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von R1000

Die Audi´s rosten mit sicherheit auch aber nicht so wie MB. Die Modelle die rosten sind meist nachlackiert oder mal verunfallt gewesen. Ich habe 5 Audi Modelle aus verschiedenen Baujahren und Modellen (von Bj. 92 bis 2005) gehabt und bei keinen war nur ein Ansatz an Rost. Mein Arbeitskollege fährt einen Audi 80 Bj. 87 und der ist Rostfrei. Versteht mich nicht falsch, es gibt bestimmt Ausnahmen die auf Grund von schlechter Verarbeitung (Montagsauto) oder Unfall etc rosten. Grundsätzlich finde ich aber Audi schon sehr gut was Korrosionsschutz angeht..

Es war und ist nicht meine Absicht Audi schlecht zu machen.Ich denke nur das alle Premium Marken ihre Probleme haben ob Rost oder Elektrik sei mal da hingestellt.

Man braucht doch bloss mal die Augen auf zumachen wenn man auf der Autobahn unterwegs ist.Es gibt Premium hersteller die haben ihren eigenen Strassenservice diese Pannen erscheinen in keiner ADAC oder sonstiger Statistik.

Ich hatte meinen Wagen erst gestern in der Werkstatt und bin mit dem Taxi bezahlt von MB natürlich nachhause gefahren.

Ich habe mich angeregt mit dem Taxifahrer unterhalten.Und er selbst sagte zu mir das er oft gefragt werde warum soviele Taxler MB fahren Trotz der in Den letzten Jahren sich heufenden Probleme und Qualitätsmängel.

Seine Antwort ist:

MB hat in den lezten Jahren viel Misst gebaut aber sie sind sehr kulant und stehen meist auch zu ihren Fehlern und sind beret sie auszumärezen und kompromisse mit den kunden einzugehen.

Er habe Kollegen die andere Marken Fahren aber bei Problemen viel mehr um Kulanz und schnelle Fehlerbehebung zu kämpfen haben.

Das ist im Premiumsegment keine Selbstverständlichkeit Man bedenke das andere Hersteller durchbrechende Stossdämpfer nicht als Rückrufgrund ansehen obwohl es sich um einen Eindeutigen Konstruktionsfehlerhandelt.

vg

am 11. Juli 2009 um 12:50

Im Januar wurden bei meinem C 200 K, Bj. 02.2001, 76.000 km, Rostschäden auf Kulanz beseitigt. Beide vorderen Kotflügel, alle 4 Türen unterhalb und hintere Radkästen lackiert. Der Kofferraumdeckel wurde komplett erneuert. War an sich zufrieden. Es wurde aber auch jede Wartung bei DB durchgeführt.

Heute morgen war ich in einer befreundeten freien Werkstatt, um den selbst bei DB beschafften Nockenwellensensor-/Magnet zu erneuern. Hat gut geklappt. Benötigt wird nur ein 5-er Inbuss-Schlüssel.

Bei dieser Gelegenheit stellte ein Monteur, nachdem ich ihm von Lackiermaßnahmen bei DB berichtet habe, fest, dass an der vorderen rechten Kotflügelkante/-spitze, direkt am Scheinwerfer, sich schon wieder eine Rostblase entwickelt hat.

Ist das nicht traurig, wenn man bedenkt, dass der Kotflügel komplett im DB-Lackierzentrum neu lackiert wurde.

Ich werde jetzt aber nicht mehr nach DB laufen und rummeckern. Ich werde von Zeit zu Zeit bei einem günstigen Lackierer wieder auftretende Rostschäden beseitigen lassen. Ist mir doch zu dumm,

wenn mein Auto jeweils 180 km von Kurierfahrern durch die Gegend kutschiert wird.

Zitat:

Original geschrieben von Wolf2004motorsp

 

Bei dieser Gelegenheit stellte ein Monteur, nachdem ich ihm von Lackiermaßnahmen bei DB berichtet habe, fest, dass an der vorderen rechten Kotflügelkante/-spitze, direkt am Scheinwerfer, sich schon wieder eine Rostblase entwickelt hat.

Ist das nicht traurig, wenn man bedenkt, dass der Kotflügel komplett im DB-Lackierzentrum neu lackiert wurde.

Rost ist wie ein Krebsgeschwür,wenn man net alles 100% entfernt kommt es ruck zuck wieder. Oft müßte man ein betroffenes Bauteil komplett tauschen um dem Rost wirklich zu beseitigen.

Insgesamt ne sehr Zeitaufwändige und damit teure Angelegenheit. Die Zahlungen die MB an die Lackzentren leistet sind sehr knapp bemessen. Die Quälität der Arbeit bleibt da zwangsläufig auf der Strecke.

Gruß Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen