ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ganzjahresreifen-Empfehlung für Astra J (215/50/17) oder doch (225/45/17)?

Ganzjahresreifen-Empfehlung für Astra J (215/50/17) oder doch (225/45/17)?

Themenstarteram 31. Oktober 2022 um 18:34

Wir überlegen für unser Familienfahrzeug Astra J (0035/AKZ) neue Ganzjahresreifen anzuschaffen. Die Sommer- sowie Winterreifen sind nahezu abgefahren und das ständige wechseln sollte auch nicht mehr auf dem Programm stehen, da das Auto keine 10.000 Kilometer im Jahr zurücklegt.

Wir haben derzeit Winterreifen in der Dimension 215/50/17 auf Original-Alufelgen.

Ich habe gelesen, dass auf den gleichen Felgen auch 225/45/17 angebracht werden kann. Ist das richtig? Ich fahre selbst ein Astra H Twin Top mit 225/45/17 Hankook Kinergy 4S und bin sehr zufrieden. Diesen gibt es weiterhin zu einem fairen Preis auf Amazon.

Maximales Budget pro Reifen wären 100 Euro, oder eben maximal so viel, dass man brauchbare Reifen bekommt, ohne 150-200 Euro ausgeben zu müssen.

Wenn 225/45/17 nicht angebracht werden kann, habt ihr sonst noch empfehlenswerte Reifen bis zu dem Preis? Ich habe folgende Marken gehört: Kumho, Maxxis, Nankang, Uniroyal und Petlas.

Vielen Dank für eure Zuschriften.

 

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich fahre auch seit Jahren den Hankook Kinergy 4 S und bin sehr zufrieden mit dem Reifen.

Tipp: Nimm den 4S 2. Ist eine deutliche Verbesserung zum Vorgänger 4S, fair im Preis und besser als die von Dir in Erwägung gezogen.

Ob auf der selben Felge statt des 215er ein 225er montiert werden darf, daß kannst du deinem CoC entnehmen. Das ist maßgebend.

am 31. Oktober 2022 um 21:11

Falls die 225er nicht im CoC stehen sollten, kann sich vielleicht eine Eintragung trotz TÜV-Kosten amortisieren. Das Preisniveau bei 225ern ist nämlich günstiger - da gibt es schon für leicht über 100 Euro einen Continental Allseason Contact, und man kann sich die Überlegungen zu Nankang sparen.

Hallo

Es hilft dir nicht unbedingt weiter, wenn jeder User postet nimm den Reifen oder nehme meinen. Hier gilt immer versuche den besten zum kleinsten Preis zu bekommen. Die Frage ist aber immer welcher ist der beste? Es gibt Reihenweise von Testberichte über Reifen die aber mit Vorsicht zu genießen sind, da diese meistens mit einem Link zu einer anderen Webseite verbunden sind wo man den Reifen kaufen kann.

Hier gilt in der Regel das man sich die Testberichte vom ADAC anschaut. Dort findest du dann die Testsieger. Hier muss man aber aufpassen, denn von den Testsieger sagen wir mal Platz 1-3 nur die Gesamtnote angezeigt wird. Da muss man natürlich schauen welche Kategorie einem wichtig ist und was man vernachlässigen kann und was ganz wichtig wo man wohnt, in einer Großstadt oder auf dem Lande.

Hat man dann den richtigen Reifen gefunden ist es nicht ganz einfach den besten Preis zu finden. Preis Suchmaschinen helfen einem nur bedingt weiter, dort kann man zwar den günstigsten Preis finden pro Reifen, das hilft einem jedoch nicht weiter, da noch Kosten für die Montage pro Reifen inkl. Auswuchten und Entsorgung der Altreifen hin zu kommen.

Wir haben uns für den Testsieger entschieden GOOD YEAR VECTOR 4 SENSONS GEN -3 (Aufpassen es gibt ihn auch als GEN – 2) das ist ein älterer Reifen.

Hätten wir ihn bei GOOD YEAR bestellt (225 / 45 R17) hätten wir mit Montage 526.- Euro bezahlt.

Über die Preissuchmaschine Idealo haben wir ihn dann für 93.- Euro bekommen (372.-) ohne Montage und haben ihn dann direkt zu einem Reifenhandel in unserer Nähe schicken lassen. Für die Montage usw. kamen dann noch einmal 74.- Euro dazu.

https://www.autobild.de/.../...en-3-ganzjahresreifentest-22181049.html

https://www.idealo.de/.../...-gen-3-225-45-r17-94w-xl-fp-goodyear.html

Zitat:

@Silbermopf schrieb am 31. Oktober 2022 um 20:26:59 Uhr:

Tipp: Nimm den 4S 2. Ist eine deutliche Verbesserung zum Vorgänger 4S, fair im Preis und besser als die von Dir in Erwägung gezogen.

Den 4S gibt es noch bei ATU unter dem Namen Norauto (gleiches Profil, Hersteller Hankook). Habe ich mir letztes Jahr auf meinen Kia Rio montieren lassen. Einwandfreier Reifen.

Norauto ? Ein NoName Reifen ist also besser als ein Markenreifen ? Na, dann habe ich wieder was dazu gelernt ???????

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 1. November 2022 um 08:35:37 Uhr:

Zitat:

@Silbermopf schrieb am 31. Oktober 2022 um 20:26:59 Uhr:

Tipp: Nimm den 4S 2. Ist eine deutliche Verbesserung zum Vorgänger 4S, fair im Preis und besser als die von Dir in Erwägung gezogen.

Den 4S gibt es noch bei ATU unter dem Namen Norauto (gleiches Profil, Hersteller Hankook). Habe ich mir letztes Jahr auf meinen Kia Rio montieren lassen. Einwandfreier Reifen.

Auch das wäre eine Möglichkeit, die ich für besser erachte als die vom TE erwogenen Alternativen.

Aber Du weißt doch - das Bessere ist des Guten Feind.

Der 4S2 ist nicht zu teuer.

 

Zitat:

@Pluto-0007 schrieb am 1. November 2022 um 08:54:09 Uhr:

Norauto ? Ein NoName Reifen ist also besser als ein Markenreifen ? Na, dann habe ich wieder was dazu gelernt ???????

Es handelt sich 1:1 um den "alten" Hankook Kinergy 4S.

Steht nur Norauto drauf.

 

 

 

Bei der Kette Vergölst gibt es auch eine günstige Eigenmarke als GJR. "Best Drive" Allseasons. Der Hersteller ist Continental. Es handelt sich aber hierbei nicht um den allseits bekannten Conti AllSeasonContact.

Zitat:

@haciosmanoglu schrieb am 31. Oktober 2022 um 19:34:46 Uhr:

 

Wir haben derzeit Winterreifen in der Dimension 215/50/17 auf Original-Alufelgen.

Ich habe gelesen, dass auf den gleichen Felgen auch 225/45/17 angebracht werden kann. Ist das richtig? Ich fahre selbst ein Astra H Twin Top mit 225/45/17 Hankook Kinergy 4S und bin sehr zufrieden. Diesen gibt es weiterhin zu einem fairen Preis auf Amazon.

@haciosmanoglu

225/45 R17 nur mit Tachoanpassung.

Kannst aber 225/50 R17 fahren.

Hier ab Seite 99 alles zu den Auflagen.

Auch die Motorisierung beachten und Typzulassung Nummer.

https://www.tuev-hessen.de/.../OPEL_Umruestkatalog-01_2016.pdf

Zitat:

@hwd63 schrieb am 1. November 2022 um 11:03:41 Uhr:

 

225/45 R17 nur mit Tachoanpassung.

Kannst aber 225/50 R17 fahren.

Die 225/50R17 darf er eigentlich auch nicht fahren, da beim 1.4T nicht mit aufgeführt.

Die Frage ist eher, was in den COC Papieren steht.

Da im Serienradkatalog die 225/45R17 mit drinne stehen, sollte die auch zulässig sein.

Interessant ist dann nur, was das Umprogrammieren des Tachoindex kostet und ob dies überhaupt auffallen würde? Der Tacho läuft mit den 225/45 eben etwas vor.

Die 225/45 sind aber eine 08/15 Größe...

VG

Zitat:

@Silbermopf schrieb am 1. November 2022 um 10:12:13 Uhr:

Zitat:

@Pluto-0007 schrieb am 1. November 2022 um 08:54:09 Uhr:

Norauto ? Ein NoName Reifen ist also besser als ein Markenreifen ? Na, dann habe ich wieder was dazu gelernt ???????

Es handelt sich 1:1 um den "alten" Hankook Kinergy 4S.

Steht nur Norauto drauf.

Genauso ist es. Der Reifen wird in einem Hankook Werk (Ungarn) produziert.

Guck mal hier:

https://www.motor-talk.de/.../...-hankook-kinergy-4s-t7172970.html?...

Zitat:

@hlmd schrieb am 1. November 2022 um 11:37:32 Uhr:

 

Die 225/50R17 darf er eigentlich auch nicht fahren, da beim 1.4T nicht mit aufgeführt.

@hlmd

Ja stimmt.

Wusste nicht welchen Motor er hat.

Aber 225/45 R17 geht alle male.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ganzjahresreifen-Empfehlung für Astra J (215/50/17) oder doch (225/45/17)?