ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ganzjahresreifen / Allwetterreifen - Wie viel KM halten die?

Ganzjahresreifen / Allwetterreifen - Wie viel KM halten die?

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 23:11

Hallo Leute...

Ich würde gerne mal in die Runde fragen wie eure Erfahrung mit Allwetterreifen ist.

Speziell: Wie viele KM haben die gehalten bis sie "runter" waren?

Mit runter meine ich nicht die vom Gesetz geforderten 1,6mm sondern eher 3mm... spätestens da würde ich die Dinger nämlich Wechseln wenn nicht sogar etwas eher da im Winter weniger einfach zu knapp ist.

Und falls jemand Fahrer von solchen Allwetterreifen ist - wie ist das Fahrverhalten speziell im Winter?

Könnt ihr einen persönlichen Vergleich zu "richtigen" Winterreifen ziehen?

Vielen Dank im voraus. :)

Beste Antwort im Thema

Ganzjahresreifen in 245? Damit kommst du auf Schnee weder vorwärts noch kannst du bremsen. Die resultierenden Reparaturen sind wesentlich teurer als 2 Sätze Sommer- und Winterschlappen.

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Bei Schnee teilweise Ok, aber bei Regen/ Nässe muss du Abstriche machen.

http://www.t-online.de/.../...weg-von-runderneuerten-winterreifen.html

http://www.t-online.de/.../...cht-bei-runderneuerten-winterreifen.html

Bedenke du hast Heckantrieb und was zahlst du für 4 Reifen?

Bis sie runter sind ;)

Keine Ahnung, kenne so gut wie niemanden, der die Dinger fährt. Wo kauft man die?

reifen, insbesondere günstige oder gjr, sind ja immer ein besonderes reizthema hier :rolleyes:

ich habe meinen astra mit vectors bekommen (ex-mietwagen) und die waren nach 20000km noch recht gut im profil. bin sie dann von februar bis mai gefahren und konnte keinen unterschied zu den danach neu montierten semperit sommerreifen feststellen. weder im verbrauch, noch im geräusch, noch in den fahreigenschaften.

ich werde die vector nun demnächst für den winter wieder montieren und habe vor, sie danach noch mind. eine weitere wintersaison zu fahren, bevor ich mir dann neue winterreifen kaufen (keine gjr mehr).

 

im übrigen, wenn ich mal so 35 jahre zurück denke:

mein vater hatte sich damals ende der70er für seinen granada auch mal die goodyear vector gekauft. es gab, oh wunder, keinerlei probleme, nicht mal bei schneebedeckter fahrbahn im skiurlaub.

jahre später hat er mal runderneuerte winterreifen gehabt (gummi mayer), die waren auch nach 10 jahren noch wirklich weich im gummi, im gegensatz zu meinen nicht mal halb so alten premium winterreifen.

Wer GJR fahren will, tut dies wohl meist aus sparsamkeit. denn obwohl die reifen deutlich teurer sind, spare ich mir den 2. satz felgen, den 2. satz reifen und evtl. das lagern und montieren. vorm winter mal geschaut, ob das profil riecht und ggfs. die abgefahrenen ersetzt - fertig.

bei 2 satz reifen muß man halt rechnen, ob man die wirklich soweit runterfährt bis zur grenze bevor sie alt und hart werden. denn dann hat man wiederum geld verschenkt. wer also nur 5000km im jahr fährt, schmeißt beide sätze reifen irgendwann weg, weil sie zwar noch genug profil, aber keinen grip mehr haben. dann wäre gjr die rentablere variante.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 27. Oktober 2014 um 12:19:14 Uhr:

Bei Schnee teilweise Ok, aber bei Regen/ Nässe muss du Abstriche machen.

http://www.t-online.de/.../...weg-von-runderneuerten-winterreifen.html

http://www.t-online.de/.../...cht-bei-runderneuerten-winterreifen.html

Bedenke du hast Heckantrieb und was zahlst du für 4 Reifen?

http://www.ebay.de/itm/281251176598?...

180€. Bisher ist mir aufgefallen, dass sie schnell warm werden, ziemlich laut sind und meinem Verbrauch nicht gut tun (gering).

Mein Bekannter (Reifenservice) hat mir gesagt, dass die nach spätestens 10.000 KM runter sind und man nicht schneller als 140 fahren sollte. Übertreibt er da? :(

Zitat:

@ephox schrieb am 27. Oktober 2014 um 13:07:38 Uhr:

Zitat:

@hwd63 schrieb am 27. Oktober 2014 um 12:19:14 Uhr:

Bei Schnee teilweise Ok, aber bei Regen/ Nässe muss du Abstriche machen.

http://www.t-online.de/.../...weg-von-runderneuerten-winterreifen.html

http://www.t-online.de/.../...cht-bei-runderneuerten-winterreifen.html

Bedenke du hast Heckantrieb und was zahlst du für 4 Reifen?

http://www.ebay.de/itm/281251176598?...

180€. Bisher ist mir aufgefallen, dass sie schnell warm werden, ziemlich laut sind und meinem Verbrauch nicht gut tun (gering).

Mein Bekannter (Reifenservice) hat mir gesagt, dass die nach spätestens 10.000 KM runter sind und man nicht schneller als 140 fahren sollte. Übertreibt er da? :(

Tut mir leid dann ist es kein guter Kollege da er leider Marketing und Berufs blablabla und privates Umfeld nicht trennen kann.

Noch schlimmer wäre es natürlich wenn er wirklich daran glaubt weil dann wirklich Hopfen und Malz verloren ist.

Jemand aus dem Forum hier, kommt aus dem Kunststoff-/Gummibereich, laut Iher Aussage sind die runderneuerten längst nicht mehr so schlecht, wie noch vor ein paar Jahren. "Damals" wurde wirkich von hohen Geschwindigkeiten und regelmäßigen Einsatz bei Schnee von abgeraten, da sich Laufflächen abgeschält haben und sonst was für Scherze.

Ich selber war Beifahrer, als sich bei einem Geizkragen der Reifen bei 170km/h aufgelöst hat, echt nicht witzig, aber nach 10 Jahren (also ca. Bj. 1997) waren die total fertig auch wenn genügend Profil vorhanden war.

Auf meinem Kleinwagen werde ich die Goodyear weiterhin nutzen, die waren Ihr Geld immer wert. (Nutze seit 2005 immer wieder die Gjr)

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 14:28

Bei Runderneuerten ist ja nicht nur das Profil ein Thema.

Sondern viel mehr die Karkasse... denn die ist wie ein Elefant und merkt sich jeden Boardstein etc...

Angeblich werden diese ja auch überprüft... aber ob diese wirklich 100% an jedem Winkel am Reifen geprüft ist das dieser nicht mal auf der AB platzt!?

Ne...Reifen und Bremsen werden nur NEU gekauft! - Das ist meine Meinung dazu... allerdings bin ich auch Pendler der jeden Tag auf der Autobahn ist.

Für ne Mutti die damit nur zum Bäcker um die Ecke fährt...

Zitat:

Sondern viel mehr die Karkasse... denn die ist wie ein Elefant und merkt sich jeden Boardstein etc...

Damit hast du absolut recht! Als ich einen runderneuerten Reifen nach dem aufziehen aufgepumpt hat, hat's laut *plop* gemacht. -> Karkasse gebrochen. Ist schon nicht ungefährlich, wenn sowas auf der Autobahn passiert...

zu runderneuerten hätte ich auf alle fälle mehr vertrauen als zu gebraucht von privat gekauften reifen!

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 16:34

Wieso? Eine Garantie das die Karkasse geprüft wurde hast du bei runderneuerten Reifen nicht.

Bzw machen die allermeisten es sogar gar nicht...da wird nur die Lauffläche erneuert.

Und zwar von gebrauchten Reifen...

Der Speedindex wird auch noch herabgestuft weil die Karkasse altert...

Also insgesamt ist der gebrauchte Reifen von privat vermutlich in den meisten Fällen besser.

Aber wie gesagt... für mich kommt in Sachen Reifen und Bremsen nur Neuteil in Frage...

Zitat:

@Chris492 schrieb am 27. Oktober 2014 um 15:28:01 Uhr:

Bei Runderneuerten ist ja nicht nur das Profil ein Thema.

Sondern viel mehr die Karkasse... denn die ist wie ein Elefant und merkt sich jeden Boardstein etc...

Angeblich werden diese ja auch überprüft... aber ob diese wirklich 100% an jedem Winkel am Reifen geprüft ist das dieser nicht mal auf der AB platzt!?

Ne...Reifen und Bremsen werden nur NEU gekauft! - Das ist meine Meinung dazu... allerdings bin ich auch Pendler der jeden Tag auf der Autobahn ist.

Für ne Mutti die damit nur zum Bäcker um die Ecke fährt...

Stell dir vor es gibt sowas wie röntgen, Ultraschall und weitere Verfahren.

Irgendwie kommt es mir vor das manche bei der Technik beim Eselskarren stehen geblieben sind.

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 22:07

Natürlich gibt es das. Hab ja nichts anderes Behauptet.

Nur hast du diese Prüfung auch nur bei großen bekannten Herstellern und dementsprechend teurer sind diese dann.

Dabei bleibt aber dann immer noch das Problem das ein "R" Reifen ca 30% höheren Verschleiß unterliegt und die Ersparnis am Ende gegen 0 geht wenn nicht sogar in Minus.

Und bei den billigen ist die Karkasse etc in aller Regel NICHT mit diesen Methoden kontrolliert.

Runderneuerte ist immer ein Risiko was mitfährt.

Und wo werden diese runderneuerten i.d.R. angeboten ? Richtig, in Baumärkten und Kaufhäuser, also typische Fachbetriebe :D.

Mir ist kein Reifenfachbetrieb bekannt, der das bietet. Ist ja auch klar, die wollen ihre Kunden behalten und nicht vergraulen.

am 28. Oktober 2014 um 6:41

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 28. Oktober 2014 um 04:28:44 Uhr:

Runderneuerte ist immer ein Risiko was mitfährt.

Und wo werden diese runderneuerten i.d.R. angeboten ? Richtig, in Baumärkten und Kaufhäuser, also typische Fachbetriebe :D.

Mir ist kein Reifenfachbetrieb bekannt, der das bietet. Ist ja auch klar, die wollen ihre Kunden behalten und nicht vergraulen.

Jub die Fachbetrieb wo den Verkäufern nur ein Anliegen heilig ist nämlich das die eigen Kasse klingelt.

Entweder sind die meisten ziemlich naiv oder haben in ihrem ganzen Leben noch nie was mit Verkauf Zutun gehabt.

am 28. Oktober 2014 um 8:01

Wenn ich mir so einige Straßenparker anschaue, möchte ich deren Reifen nicht wirklich kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ganzjahresreifen / Allwetterreifen - Wie viel KM halten die?