ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Galerie Rad - Reifen Kombination Winter

Galerie Rad - Reifen Kombination Winter

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 14:44

Hallo liebe MK5 Gemeinde,

auch wenn das Thema Winterreifen schon ausreichend diskutiert wird, möchte ich einen Thread eröffnen, der hauptsächlich aus aussagekräftigen Bildern und detaillierten Angaben zu Rad und Reifen besteht. Deshalb Galerie ;)

Ich finde Bilder und kurze und knappe Aussagen wesentlich hilfreicher bei der Auswahl, als seitenlange Diskussionen über die ein oder andere Größe oder ob Winter- oder Ganzjahresreifen. Diese Diskussionen können ja gerne in den anderen Threads weiter geführt werden.

Die Bilder sollten sowohl das Profil des Reifens, als auch das Gesamterscheinungsbild der Rad-Reifen Kombination am Fahrzeug darstellen.

Schön wäre, wenn dann noch kurz und knapp die Dimensionen und die Werte wie Verhalten bei Regen, Abrollgeräusch und Spritverbrauch angegeben werden.

Ich fang einfach mal an:

Felge: Original Ford 8x19 Zoll, 5x2 Speichen

Reifen: Pirelli Sottozero II XL AM9 M+S, 235/40 R19 96W 270

Regenverhalten: C

Spritverbrauch: C

Abrollgeräusch: 72 db

Preis: 207,- €

Nach nun 200 km bin ich erfreut, wie komfortabel und leise ein Winterreifen in dieser Dimension ist,

fast besser als die Conti - Sommerbereifung. Verhalten bei Nässe: TOP!

Interessant fand ich, dass bei diesen Reifen keine Rotationsrichtung angegeben ist, statt dessen ist markiert, welches die Aussenseite ist.

Vielleicht können wir ja einen ähnlichen Thread für Sommer Rad-Reifen Kombinationen aufmachen.

Ich suche noch für den Sommer neue Felgen.:D

Grüße

75er Taunus

Daten
Fahrerseite
Beifahrerseite
+3
Beste Antwort im Thema
am 16. Oktober 2015 um 5:24

Zitat:

@maraos schrieb am 14. Oktober 2015 um 19:10:39 Uhr:

und hier kommt der Pragmatiker. :D Mein Winterlösung sieht so aus: gebrauchten 2 Jahre alten Radsatz mit 7mm Restprofl auf Stahlfelge von Nachbars S-Max gekauft, RDKS Sensoren Original in Ebay ersteigert und beim Reifenhändler um die Ecke montieren lassen, Satz Original Plastikkappen in Ebay ersteigert, macht in der Summe alles in allem 487,80€.

Die Sensoren haben sich völlig problemlos am System angemeldet da es ja originale sind, Werkstattbesuch unnötig.

Ich kann's ja verstehen...Auto ist ne teure Sache...

...aber...sorry wenn ich es frei heraus sage,...

...die Dinger sind pott-hässlich! :D

So long,...

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten

Zitat:

@Bostil schrieb am 30. Oktober 2015 um 22:28:44 Uhr:

Sorry für Doppelpost, aber warum setzen hier alle auf die breiten 235er? Mein KFZ-Mensch predigt mir seit Jahren, dass schmale Reifen im Winter einen immensen Vorteil bringen, da die schmälere Auflagefläche Schnee und Regen besser verdrängt und auch weniger Kontakt zu einer vereisten Fahrbahn bietet. Beziehungsweise auf der niedrigeren Auflagefläche mehr Gewicht liegt. Was meint ihr zu der Theorie?

Er wird mir nun 205 / 215 oder 225 anbieten - je nach dem, was für den Mondeo freigegeben ist...

Hi Bostil,

nichts für ungut aber vielleicht solltest du deinen "KFZ-Menschen" wechseln. Die Theorie der schmalen Reifen ist nicht mehr zeitgemäß. Die Argumentation ist ja durchaus nachzuvollziehen, gilt aber meiner Meinung nach nicht mehr für Reifen aus aktueller Produktion.

Was den Nexen angeht, ich fahre ihn und kann ihn bis hierhin eindeutig empfehlen. Er läuft leiser als der Michelin, Traktion und Bremsverhalten sind gleichwertig und auch der Fahrkomfort ist trotz geringerem Querschnitt identisch. Ich hatte ebenfalls ne Menge Ratschläge von allerhand "Fachleuten" ( von denen keiner diesen Reifen selber fuhr). Muß halt jeder selbst entscheiden nur mach ich lieber eigene Erfahrungen, als mich auf die Bewertung anderer Leute zu verlassen.

Gruß

MM

 

 

am 31. Oktober 2015 um 0:18

Versuche bei soetwas auch eher unvoreingenommen ran zu gehen, aber die Tatsache, dass garkein Nexen im ADAC -Test (jaja, ADAC...) erscheint und der Winguard beim Reifentest von Autobild glatt durchgefallen ist, wirft mehr Fragen auf, als dass es mich zu einem Kauf überzeugt. Würde es eigentlich auch gerne mal probieren, aber kann das Risiko einfach nicht abschätzen, inwiefern sich der günstige Preis doch rächen könnte :-(

Zitat:

@Bostil schrieb am 31. Oktober 2015 um 01:18:40 Uhr:

Versuche bei soetwas auch eher unvoreingenommen ran zu gehen, aber die Tatsache, dass garkein Nexen im ADAC -Test (jaja, ADAC...) erscheint und der Winguard beim Reifentest von Autobild glatt durchgefallen ist, wirft mehr Fragen auf, als dass es mich zu einem Kauf überzeugt. Würde es eigentlich auch gerne mal probieren, aber kann das Risiko einfach nicht abschätzen, inwiefern sich der günstige Preis doch rächen könnte :-(

Die selben Bedenken hatte ich ja auch, nur traue ich weder dem ADAC noch einem Verkäufer und bei unseren klimatischen Verhältnissen und meiner Fahrweise habe ich da kein Risiko gesehen.Du wirst das schon richtig machen und vielleicht plauschen wir nach dem Winter nochmal und ich erzähl dir, wie er sich geschlagen hat.:)

Gruß

MM

Komplettrad 160€

RC-Design 16"

Hankook IceConcept 2 - 215/60/16 H

Könnte mir vielleicht mal jemand ein Bild machen wie der org Wagenheber im Fahrzeug verstaut ist .. hab ihn ausgebaut, bekomme ihn aber nicht mehr rein ;-)

2015-10-31-12-37-33

Zitat:

@ultrahigh schrieb am 31. Oktober 2015 um 12:54:21 Uhr:

Komplettrad 160€

RC-Design 16"

Hankook IceConcept 2 - 215/60/16 H

Inkl. RDKS-Sensoren?? Das wäre sehr günstig ...

Laut FFH ja :)

hab die Räder selber montiert, musste nix angelernt werden ... und das initialisieren ging auch ohne Fehlermeldung.

am 5. November 2015 um 10:29

Hat jemand eine Ahnung ob die Mondeo 18" ST220-Felgen auf den neuen Mondeo passen? Ich werde durch Google und meinen KFZ-Menschen nicht schlauer... :-(

Zitat:

@Bostil schrieb am 5. November 2015 um 11:29:44 Uhr:

Hat jemand eine Ahnung ob die Mondeo 18" ST220-Felgen auf den neuen Mondeo passen? Ich werde durch Google und meinen KFZ-Menschen nicht schlauer... :-(

Felge wird wohl passen, erfordert aber Einzelabnahme beim TÜV/Dekra.

VG

Peter

am 5. November 2015 um 11:35

Danke Peter!

Du hast aber auch nicht zufällig eine Info über die Spezifikationen dieser Felge? Habe diese bei Ebay gefunden und der Privatverkäufer kann da auch nicht weiterhelfen. Ob die Dinger wintertauglich sind ist nochmal ne andere Frage...

Danke!

das dürften 7,5 x 18 Zoll Felgen mit einer Einpresstiefe von 52,5 sein, also ohne TÜV geht da nix.

Wintertauglich?, naja im schlimmsten Fall platzt der Lack ab ;)

Felge: Alufelge Aluett Typ 42 Z 8,5x18 N LK5/108 ET45 graphit lackiert

Reifen: Dunlop Winter Sport 5, 225/45 R18 95V XL W

Regenverhalten: B

Spritverbrauch: E

Abrollgeräusch: 71 db

Radpreis mit RDKS: 370.- €

Bild #208209859
Bild #208209860

Zitat:

@Bostil schrieb am 5. November 2015 um 12:35:17 Uhr:

Danke Peter!

Du hast aber auch nicht zufällig eine Info über die Spezifikationen dieser Felge? Habe diese bei Ebay gefunden und der Privatverkäufer kann da auch nicht weiterhelfen. Ob die Dinger wintertauglich sind ist nochmal ne andere Frage...

Danke!

Hi

In diesen Fall würde ich das nicht machen, außer die Felgen sind extrem billig. Ich dachte auch, dass die Felgen schon "rumliegen" und zu schade zum verkloppen sind.

Der TÜV verlangt so rund 100 € für die Einzelabnahme mit einen Restrisiko für "nein". Vorher muss man zum Fordhändler und sich eine "Übereinstimmungserklärung" dieser Felge für den Mondeo MK3 besorgen und am besten auch eine Traglastbescheinigung.

VG

peter

Zitat:

@w3wp schrieb am 5. November 2015 um 13:27:12 Uhr:

Felge: Alufelge Aluett Typ 42 Z 8,5x18 N LK5/108 ET45 graphit lackiert

Reifen: Dunlop Winter Sport 5, 225/45 R18 95V XL W

Regenverhalten: B

Spritverbrauch: E

Abrollgeräusch: 71 db

Radpreis mit RDKS: 370.- €

Genau meine Felge, top ;)

Da mein Mondeo Sommerreifen auf 17"-Felgen hat, habe ich mich auch bei den Winterreifen für 17"-Felgen entschieden. Allerdings die mit 5-Speichen-Design. Sie erinnern mich ein wenig an die 5-Speichen-Felgen von meinem Mondeo MK3 und ich hoffe, dass man auf denen im Winter den Dreck nicht so schnell sieht. ;-)

Original Ford 17" 5-Speichen-Design 7,5J x 17 ET 55 (Art.-Nr.: 1880 377)

Michelin Pilot Alpin PA4 235/50 R17 100V XL

-dsc1215-bearbeitet
-dsc1216-bearbeitet
-dsc1217-bearbeitet
am 7. November 2015 um 9:11

Dieser Prospekt von Ford hier ist doch für den Allerwertesten (http://www.ford.de/Rund-um-den-Service/ReifenRaeder)

Da ist die Kombination in 17" garnicht erst aufgeführt.

@AmigaSurfer: Darf man fragen, was du gezahlt hast ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Galerie Rad - Reifen Kombination Winter