ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Wechsel Winter/Sommerräder - Reifendrucküberwachungssystem?

Wechsel Winter/Sommerräder - Reifendrucküberwachungssystem?

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 30. Januar 2016 um 11:48

Hallo,

ich habe mir einen Mondeo gekauft, wird am Montag abgeholt. Leider erhalte ich diesen auf Sommerrädern. Meine erste Fahrt wird daher zum Reifenhändler sein, welcher ca. 2 Minuten entfernt seinen Sitz hat und mir einen Satz neuer Winterräder beschafft.

Der Mondeo besitzt ein Reifendrucküberwachungssystem. Meine Frage nun: Wenn ich die Sommerräder durch die Winterräder ersetze, muss ich dann das Reifendrucküberwachungssystem zurücksetzen, wenn ja, reicht dies dann aus oder sind weitere oder andere Schritte notwendig, damit es zu keinen Fehlern im System kommt.

Im Handbuch konnte ich dazu leider nix finden.

 

*Help*

Ähnliche Themen
23 Antworten

Das hängt von den verwendeten RDKS Sensoren ab.

Sind es Semsoren die bereits für Ford programmiert sind, dann reicht ein zurücksetzen im BC.

Wenn sie noch jungfreulich sind, dann müssen sie erst programmiert werden.

Mein Händler wird beim Wechsel auf Sommerreifen die vorhandenen Sensoren auslesen und die Infos auf die neuen übertragen, somit ändert sich fürs Fahrzeug nichts, da er die Sensoren schon kennt und es muß nichts mehr gemacht werden, ausser dafür zu sorgen, dass der Luftdruck stimmt.

Das Zurücksetzen sollte im Stand gemacht werden.

wenn es wie beim C-Max ist, dann funktioniert es sogar nur im Stand bei Zündung=an Motor=aus

am 30. Januar 2016 um 21:17

Die Orginal Räder haben einen Sensor drin. Sobald du neue Winterräder drauf machst müssen auch die Sensoren haben. Die müssen wiederum vom Freundlichen angelernt werden. Jedes Rad extra und dann speichert er es gleich ins System automatisch ein.

Zitat:

@Svenw83 schrieb am 30. Januar 2016 um 22:17:10 Uhr:

... Die müssen wiederum vom Freundlichen angelernt werden.....

Das muss nicht unbedingt vom FFH gemacht werden, ein gut sortierter Reifenhändler kann das auch.

Wie ich schon geschrieben habe, er liest die vorhandenen Sensoren aus und spielt diese Infos in die neuen ein. Dann merkt das Auto garnicht, dass es andere Sensoren hat.

Das wird sicher nicht mit allen Sensoren funktionieren, aber mit denen von Schrader gehts auf jeden Fall.

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 10:12

ich danke Euch...

dann werde ich morgen, wenn ich meinen Mondeo übernehme, gleich mal fragen ob der FFH oder der Reifenhändler die Sensoren anlernt - mal sehen wer es macht :-)

Ich habe meine Winterkompletträder bei einem deutschen Versender gekauft. Da wurde nichts ausgelesen und angelernt. So wie von Longsock beschrieben habe ich sie einfach angemeldet. Vorher kam bei der ersten Fährt mit den neuen Rädern alle zehn Minuten eine Fehlermeldung.

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 12:01

Zitat:

@Sepp Dietrich schrieb am 31. Januar 2016 um 11:56:50 Uhr:

So wie von Longsock beschrieben habe ich sie einfach angemeldet.

ah, interessant...wie hast du sie angemeldet? Einfach per "zurücksetzen" oder gibt es da im Menü die Auswahlmöglichkeit zum anmelden?

wenn ich die neuen Räder/Sensoren selbst anmelden kann, das wäre natürlich super...der Reifenhändler/FFH macht das sicherlich nicht kostenlos ;-)

am 31. Januar 2016 um 12:15

Das würde mich auch mal interessieren wie du das gemacht hast. Weil wenn sie nicht angelernt werden kommt immer wieder die Meldung Reifendruck....

am 31. Januar 2016 um 12:43

Wird einfach in BC initialisiert und gut ist, vorausgesetzt es sind Sensoren die für Ford sind.

Also doch nicht "einfach" da Du garnicht weiß ob sein Reifenheini Ford Sensoren benutzt.

Reifenhändler werden sicher nicht für etliche Fahrzeugtypen die Sensoren liegen haben.

am 31. Januar 2016 um 12:57

Kann sein, hab meine Räder vom Ford-Freundlichen. Hab sie selbst gewechselt und noch keine Meldung bekommen. Aber es geht eh nur darum, dass wenn die Sensoren einmal angelernt wurden, es ohne Händler dann gehen müsste.

Ja, wenn das Auto sie einmal kennt dann kein Problem, und neue Sensoren von Ford auch kein Problem ;)

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 31. Januar 2016 um 13:53:24 Uhr:

Also doch nicht "einfach" da Du garnicht weiß ob sein Reifenheini Ford Sensoren benutzt.

Reifenhändler werden sicher nicht für etliche Fahrzeugtypen die Sensoren liegen haben.

Also nochmal, es gibt keine Ford Sensoren. Lediglich von Ford verwendete. Diese sind die gleichen, die andere Fahrzeughersteller auch nehmen. Reifenhändler oder Werkstatt müssen ihnen nur beibringen, an welchem Wagen sie angebracht werden. Das kann durch Auslesen der alten oder programmieren via fahrzeugspezifischer Daten erfolgen, damit sind sie für den Wechsel vorbereitet. Satz tauschen, BC zurücksetzen und das war's.

Gruß

MM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Wechsel Winter/Sommerräder - Reifendrucküberwachungssystem?