ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Galaxy S4 mit Phaeton GP 1 ??

Galaxy S4 mit Phaeton GP 1 ??

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 23. Januar 2014 um 13:20

Hallo User,

habe heute vergeblich versucht mein neues Smartphone ( Samsung Galaxy S4) mit meinem ZAB zu koppeln. Habe ganz normal Bluetooth absuchen lassen und mein S4 wurde auch gefunden. Dann habe ich ein Code auf dem Bildschirm bekommen und diesen auch eingegeben. Anscheinend hat es geklappt, jedoch wenn ich über das Smartphone anrufen will kommt die Meldung " Nicht im Netz angemeldet". Hat jemand einen Tipp oder hat jemand eine Koppelung vom GP1/S4??

Beste Antwort im Thema

Hi,

Problem ist, dass der GP1 bei Bluetooth nur den Standard rSAP unterstützt, den aber die Android Version auf deinem Handy nicht unterstützt.

Wenn Du das Forum ein bisschen danach durchsuchst wirst wahrscheinlich nur eine gute Lösung finden : altes Nokia Handy mit eigener Sim Karte anschaffen und dann das permanent im Phaeton lassen...

Andere Möglichkeit wäre dann eine zusätzliche rSAP App, die aber sehr weit unten im Betriebssystem eingreift und ich weiß nicht ob Du die beim S4 installieren kannst. Beim S2 geht es wohl.

 

ADD :

rSAP App

http://www.android-rsap.com/compatibility.html

gibt es im Google Store, einfach mal nach rSAP suchen. Und leider ist das wohl der einzige Anbieter und daher verhältnismässig teuer...

aber es gibt eine kostenlose Trialvesion

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi,

Problem ist, dass der GP1 bei Bluetooth nur den Standard rSAP unterstützt, den aber die Android Version auf deinem Handy nicht unterstützt.

Wenn Du das Forum ein bisschen danach durchsuchst wirst wahrscheinlich nur eine gute Lösung finden : altes Nokia Handy mit eigener Sim Karte anschaffen und dann das permanent im Phaeton lassen...

Andere Möglichkeit wäre dann eine zusätzliche rSAP App, die aber sehr weit unten im Betriebssystem eingreift und ich weiß nicht ob Du die beim S4 installieren kannst. Beim S2 geht es wohl.

 

ADD :

rSAP App

http://www.android-rsap.com/compatibility.html

gibt es im Google Store, einfach mal nach rSAP suchen. Und leider ist das wohl der einzige Anbieter und daher verhältnismässig teuer...

aber es gibt eine kostenlose Trialvesion

am 23. Januar 2014 um 14:05

Es gibt auch noch eine 2. Lösung.

Habe mir ein USB-Dongle anstatt des CD-Wechslers einbaut (Wechse ist easy ), der kann auch Bluetooth.

So dass , ich nun MP3 hören kann, und Telefonieren kann. Eiziges Manko, man muss ein seperate Mikro verlegen (zum Dongle)

Die aktuellen Samsung S4 Geräte verfügen über rSAP ab Werk, und meines Wissens auch nur die Samsung Geräte. Ein zusätzliches App ist daher nicht notwendig.

Dein Smartphone borgt die SIM-Karte bei diesem Verfahren an Dein Kommunikationsmodul im Auto aus. Es dienst sozusagen nur als SIM-Karten-Träger. Die Bluetooth-Verbindung wird nur zur Authentifizierung verwendet.

Daher ist es nur logisch, wenn Du in diesem Zustand mit dem Smartphone selbst nicht mehr telefonieren kannst. Mit der FSE im Auto sollte es jedoch funktionieren.

Die Alternative zum rSAP ist HFP. Bei HFP wird nur das Mikrofon und die Lautsprecher des Autos verwendet. Als Kommunikationsmodul wird das Smartphone verwendet. Über Bluetooth werden dabei sämtliche Audiodaten übertragen.

Bei HFP wird die Antenne des Smartphone verwendet, bei rSAP die des Autos. Daher ist rSAP immer zu bevorzugen.

Leider ist es nicht immer auf Anhieb klar, welche Bluetooth Auto-FSE welchen Modus unterstütz. Für rSAP ist ein Kommunikationsmodul im Auto notwendig. Für HFP nicht. Die neueren FSEs bei VW mit rSAP-Unterstützung beinhalten das Wort "Premium".

Beim GP1 gab es die Ausstattungsoption "Mobiltelefonvorbereitung „Premium“". Sofern Du diese Option hast, sollte rSAP funktionieren. (siehe Anhang)

rSAP = remote SIM-Access-Profile

HFP = Hands Free Profile

FSE = Freisprecheinrichtung

Preisliste-mj2009-auszug
Themenstarteram 24. Januar 2014 um 9:16

Und woher kann ich sehen ob ich "Premium" habe?

einfaches Beispiel wie es bei mir seit ~2 Jahren funktioniert (GP1,5 - 2008er) :

- Smartphone xy ganz normal als Handy nutzen

- dazu ein preiswertes (90€) Nokia C2-03 (oder eins aus der Kompatibilitätsliste) als Autotelefon per Bluetooth verbunden, super sauberes sprechen/hören. "Nachteil": die Telenummern werden nur von der Sim-Card synchronisiert.

Das beide Telefone nicht abgeschaltet werden müssen, liegt an der von Vodafone erhältlichen "UltraCard" ( gibt es nicht in allen Tarifen, also fragen!)

Gruß

Dieter

Zitat:

Original geschrieben von aysoo_canoo

Und woher kann ich sehen ob ich "Premium" habe?

... in der Ausstattungsliste, die Dir ggf. jeder VW Händler anhand der Seriennummer ausdrucken kann.

Allerdings weiß ich gar nicht, ob es jemals eine andere FSE von VW gegeben hätte.

Die geschilderte Anmeldeprozedur ist schon das, was passieren sollte. allerdings geht es dann damit weiter dass der Wagen die Kopplung bestätigt und nach kurzer Zeit dann den Netzaufbau komplett hat, dann wird der Netzname und der Telefonname angezeigt.

Ciao, Allesquatsch

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 19:02

Ich hoffe mal das ein Technik-Begabter über diese Thema stolpert und mir helfen kann.

Ich habe herausgefunden das das Samsung Galaxy S4 rSap hat und auch unterstützt. Ich bin jetzt so weit gekommen dass das ZAB mein Galaxy findet. Danach steht auf meinem Galaxy nachdem ich es verbunden habe "Remote-Sim Modus". Dann tippe ich die 16 Stellige Ziffer ein die dads Zab mir auf dem Display zeigt und die Verbindung steht. Zu aller Letzt verlangt das ZAB den Code vom Galaxy, dieser ist immer 0000. Aber wenn ich diese eingebe steht auf dem Display: "Code Falsch".

Kann mir bitte jemand weiterhelfen??

Wenn das Galaxy rSap nicht hätte bzw nicht unterstürten würde könnte ich ja nicht diese 16 Stellige Ziffer eingeben und danach am ZAB den Code oder???

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von aysoo_canoo

Ich hoffe mal das ein Technik-Begabter über diese Thema stolpert und mir helfen kann.

Ich habe herausgefunden das das Samsung Galaxy S4 rSap hat und auch unterstützt. Ich bin jetzt so weit gekommen dass das ZAB mein Galaxy findet. Danach steht auf meinem Galaxy nachdem ich es verbunden habe "Remote-Sim Modus". Dann tippe ich die 16 Stellige Ziffer ein die dads Zab mir auf dem Display zeigt und die Verbindung steht. Zu aller Letzt verlangt das ZAB den Code vom Galaxy, dieser ist immer 0000. Aber wenn ich diese eingebe steht auf dem Display: "Code Falsch".

Kann mir bitte jemand weiterhelfen??

Wenn das Galaxy rSap nicht hätte bzw nicht unterstürten würde könnte ich ja nicht diese 16 Stellige Ziffer eingeben und danach am ZAB den Code oder???

Gruss

Versuche es bitte mal mit dem originalem PIN-Code Deiner SIM-Karte.

Grüße GerneFahrer1

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 12:49

Ich habe die Koppelung geschafft, aber erst nachdem ich meinen Samsung mehrmals neustarten musste. Beim zweiten Versuch hat das ZIB das zuvor akzeptierte Handy nicht automatisch erkannt. Nun habe ich mir eine Bluetooth-Freisprechung gekauft und es an die Sonnenblende gehängt. Jetzt klappt alles so wie es sollte und bei jedem Einsteigen wird es automatisch akzeptiert.

Zitat:

Original geschrieben von aysoo_canoo

Ich habe die Koppelung geschafft, aber erst nachdem ich meinen Samsung mehrmals neustarten musste. Beim zweiten Versuch hat das ZIB das zuvor akzeptierte Handy nicht automatisch erkannt.

Hast Du denn die PIN abgespeichert?

Zitat:

Original geschrieben von aysoo_canoo

Nun habe ich mir eine Bluetooth-Freisprechung gekauft und es an die Sonnenblende gehängt. Jetzt klappt alles so wie es sollte und bei jedem Einsteigen wird es automatisch akzeptiert.

Das klingt nach Kapitulation.

Ciao, Allesquatsch

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 19:41

Die PIN habe ich abgespeichert. Trotzdem erkannte das ZAB nicht automatisch mein Telefon wenn ich in den Wagen einsteigen

Kapitulation? "Jein". Ich habe bemerkt als das ZAB mit dem Samsung verbunden war, dass ich nichts an dem Telefon machen konnte. Nicht mal die Kontakte konnte ich mir anschauen, geschweige denn Internet/WhatsApp. So was hatte ich mal in meinem W211 Mercedes BJ 2007. Abdoluter Mist. Beim W211 BJ 2008 war es hingegen super.

Da muss sich VW/Audi schnellstmöglich was besseres einfallen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von aysoo_canoo

Ich habe bemerkt als das ZAB mit dem Samsung verbunden war, dass ich nichts an dem Telefon machen konnte. Nicht mal die Kontakte konnte ich mir anschauen, geschweige denn Internet/WhatsApp. So was hatte ich mal in meinem W211 Mercedes BJ 2007. Abdoluter Mist. Beim W211 BJ 2008 war es hingegen super.

Da muss sich VW/Audi schnellstmöglich was besseres einfallen lassen.

It's not a bug, it's a feature. Genau das ist der gewünschte Effekt von rSAP, dass das Mobiltelefon nur im Standby ist, während die FSE mit der Außenantenne die Telefonfunktion übernimmt. Sichert besten Empfang mit hoher Sprachqualität, erlaubt Wählen per Sprachbefehl, niedrige Strahlenbelastung im Wageninnern und geringen Stromverbrauch beim Handyakku.

Ist natürlich von den persönlichen Präferenzen abhängig, ob Whatsapp und Internet während der Fahrt wichtiger sind. Bei mir würde das schon an der notwendigen Lesebrille scheitern.

Bei unseren Handys klappt das automatische Koppeln eigentlich immer. Muss meist nur manuell eingreifen, um zwischen Vodafone und T-Mobile zu wechseln.

Ciao, Allesquatsch

am 15. August 2014 um 9:32

Habe gestern mal versucht, ein neues samsung S 4 an meinen Phaeton zu koppeln. Leider hat sich das Telefon nicht verbinden lassen. Auch ein Update des Telefons hat nichts gebracht . Es findet zwar das Samsung und er will den Code haben, dann aber kommt die Fehlerneldung , dass er es nicht mit Bluetooth verbinden kann.

Mein altes LG Handy 620 funktioniert, nur will ich ungern eine Multicard für 5€ monatlich verwenden und mein Iphone immer ausschalten , wenn ich einsteige.

Funktioniert das neue S5 besser ? Hat es jemand geschafft , es zu verbinden ?

Habe eine phaeton aus 8/2007 also Gp1

am 15. August 2014 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von Exxon11

Habe gestern mal versucht, ein neues samsung S 4 an meinen Phaeton zu koppeln. Leider hat sich das Telefon nicht verbinden lassen. Auch ein Update des Telefons hat nichts gebracht . Es findet zwar das Samsung und er will den Code haben, dann aber kommt die Fehlerneldung , dass er es nicht mit Bluetooth verbinden kann.

Mein altes LG Handy 620 funktioniert, nur will ich ungern eine Multicard für 5€ monatlich verwenden und mein Iphone immer ausschalten , wenn ich einsteige.

Funktioniert das neue S5 besser ? Hat es jemand geschafft , es zu verbinden ?

Habe eine phaeton aus 8/2007 also Gp1

Hi Exxon11,

wie ich dir bereits als PM mitgeteilt habe: Bei mir funktionierte die Koppelung meines S5 einwandfrei. Und auch nach 2 Systemupdates (Handy) funktioniert die FS immer noch einwandfrei.

gruss timmi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Galaxy S4 mit Phaeton GP 1 ??