ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Galaxy Mk2 2.0l TDCI: verminderte Leistung/Motorschaden

Galaxy Mk2 2.0l TDCI: verminderte Leistung/Motorschaden

Ford Galaxy Mk2 (WA6)
Themenstarteram 12. November 2015 um 15:53

Hallo,

bei unserem Galaxy Mk2 2.0l TDCI (Bj 2006, 135.000 km) haben wir folgendes Motorproblem:

Während einer Autbahnfahrt reduzierte sich die Maximalgeschwindigkeit von 160 auf nur noch 110 km/h, der Motor wurde etwas lauter (klapprig?), es leuchtete KEINE Störung auf. Im Leerlauf an einer Ampel ging der Motor aus und ließ sich nicht mehr starten. Am Morgen dann Start sofort, aber ohne "im Leerlauf Gas geben" wäre der Motor im Leerlauf wieder ausgegangen.

Die Ford-Werkstätte machte folgende Tests:

G1264774-4: Einspritzventilbalance: 0,65 / 0,65 / 0,65 / 1,27

G1264774-4: Einspritzventilbalance: 0,63 / 0,66 / 0,63 / 1,31

G1264774-8: Einspritzventil (E) Prüfung: Motor abstellen, Zündung ausschalten, Einspritzventil aus Zy4 aus und in Zy3 einbauen, Zündung einschalten, Motor starten und eine Minute im Leerlauf betreiben

Zylinder 3: 0,62 (Balken zu 1/3 schwarz)

Zylinder 4: 1,36

G1264774-8: Einspritzventil (E) Prüfung: Motor abstellen, Zündung ausschalten, Einspritzventil aus Zy4 aus und in Zy3 einbauen, Zündung einschalten, Motor starten und eine Minute im Leerlauf betreiben

Zylinder 3: 0,84 (Balken weiß)

Zylinder 4: 1,4

Diagnose der Werkstätte: Motorschaden = Totalschaden

Angeblich gäbe es keine weiteren Protokolle. Diese Diagnose kostete 550 Euro. Eine tiefergehende Diagnose würde nochmal 1000 Euro kosten, ein neuer Motor 7000 Euro.

Was meint ihr?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Also meiner Meinung nach ist das keine wirkliche Diagnose. Was heisst Motorschaden? Haben die am 4.Zylinder mal die Kompression gemessen und/oder mal Endoskopiert?

Was soll denn jetzt da kaputt sein? Meiner Meinung nach sagt der Test den die Werkstatt gemacht hat erst mal nicht viel aus. Was würden die denn bei der tiefergehenden Diagnose für 1000 Euro machen?

Normalerweise ist die Mechanik (Grundmotor) dieser Motoren recht robust. Ärger gibt's in der Regel nur mit Anbauteilen wie AGR und Turbo. War er denn mal überhitzt, ohne Kühlwasser oder Öl in Betrieb?

Sorry, das verstehe ich nicht.

Es wurde die Einspritzventilbalace geprüft. Was hat das mit dem Motor zu tun.

Zitat

Ein zu hoher oder zu niedriger Widerstand in den Spulenwindungen der Einspritzventile führt zu Beeinträchtigungen des Motorverhaltens. Eventuell wird kein Fehlercode für den Einspritzventil-Steuerstromkreis gesetzt, aber es finden eindeutig Fehlzündungen statt. Die Einspritzventil-Spulenwindungen werden von der Temperatur beeinflusst. Der Widerstand der Einspritzventil-Spulenwindungen steigt mit steigender Temperatur der Einspritzventile.

Zitat Ende

Ich bin Laie, würde aber sagen, wenn es nicht an der Einspritzdüse liegt, dann am Steuergerät. Aber am Motor?

Was soll denn da kaputt sein, was nicht mehr zu reparieren ist.

Hab mal im Internet geschaut.

Wenn die Einspritzdüse defekt ist kann sie Tropfen und damit der Kolben beschädigt werden.

Muss aber nicht automatisch.

Ich würde mal den Freundlichen wechseln.

Ja, da bin ich der gleichen Meinung wie steptom. Das Einzige was Dein Händler mit diesem Test herausgefunden hat ist meiner Meinung nach, dass an Zyl4 irgendein Problem existiert und, dass die Einspritzdüse es anscheinend nicht schuld ist, da der Fehler auch nach Tuschen der Düsen noch vorhanden ist.

Mir würden da etliche, meiner Meinung nach wahrscheinlichere Fehler einfallen als pauschal zu behaupten es wäre ein Motorschaden und Dir zu raten einen neuen zu kaufen.

An Deiner Stelle würde ich ihn erst mal nach mehr Details fragen, was er denn meint, was denn wirklich defekt seie und warum. Wären Kolben oder Ringe hin dann würde er Öl fressen, qualmen und andere Fehlermeldungen rauswerfen. Wären die Ventile hin, hätte er keine Kompression mehr und würde auch andere Fehlermeldungen bringen. Wären die Lager hin würde der Motor noch laufen oder ganz extreme üble Geräusche machen, dann gäb es aber trotzdem keine Probleme mit der Einspritzventilbalance. Hätte er Risse im Kopf und Wasser würde in den Zylinderkopf dringen, so würde man das auch am weissen Qualm erkennen können und an fehlendem Kühlwasser

und mit Sicherheit nicht an der Einspritzventibalance.

Was also soll kaputt sein, so dass er nach so einem Test sagt Du brauchst einen neuen Motor?

Denkbar wäre vielleicht ein Fresser auf dem 4.Zyl. Das könnte dafür Sorgen, dass das Steuergerät diesen mit erheblich grösserer Einspritzmenge versorgt um die gestiegene Reibung zu kompensieren, und trotzdem das angeforderte Drehmoment zu erzeugen. Aber, wie gesagt, dass halte ich für unwahrscheinlich, und das wäre durch eine "billige" Endoskopie recht leicht festzustellen.

Themenstarteram 13. November 2015 um 16:33

Ich habe heute nochmal mit dem Meister der Ford Fachwerkstätte gesprochen:

Verdichtungsdruck wurde geprüft: ws wurde keine Kompression festgestellt

Injektor und Glühkerzen wurde überprüft: siehe Prüfblätter (alle Werte im ersten Posting oben)

Injektor und Glühkerzen würden "sehr mitgenommen" aussehen

Weitere Protokolle liegen nicht vor

Zylinder selbst wurde nicht geprüft, hier müsste lt. dem MItarbeiter der Zylinderkopf ausgebaut werden, Kosten ca. 1000 Euro für weitere Diagnose

Kann so eine erste Diagnose wirklich 600 Euro kosten? (Kein Zusammenbau mehr, Teile wurden einfach in den Kofferraum gelegt).

Wie gesagt: Motor war nur etwas lauter, hatte trotzdem Leistung bis 110 km/h. Keine Überhitzung, immer mit Kühlwasser und Öl

Na ja, Ferndiagnosen sind immer schwierig. Für Diagnosegerät anschliessen, Injektor tauschen und Kompression prüfen sind 600 Euro nicht gerade ein Schnäppchen.

Was mich wundert, üblicherweise bekommt der Kunde das Kompressionsdiagramm und eine einigermassen ausgerüstete Werkstatt hatte schon vor 20 Jahren ein Endoskop um mal in den Zylinder reinzuschauen um schadhafte Kolben/Zylinderlaufbahnen zu erkennen.

Hast Du den Meister denn mal gefragt was denn nun seiner Meinung nach wirklich der Schaden sein soll?

Keine Kompression hieße ja defekter Kolben oder undichte Ventile. Das kann man aber leicht überprüfen indem man Druckluft in den Zylinder gibt und schaut bzw. hört wo diese raus kommt. Dafür muss man den Kopf nicht runternehmen. 1000 Euro um nur den Kopf runterzuschrauben, und ihn wieder in den Kofferraum zu legen halte ich für reichlich überteuert.

Irgendwie kommt mir Deine Werkstatt sehr suspekt vor und ich habe den Eindruck, dass sie unbedingt einen neuen Motor verkaufen wollen.

Falls das Ding noch läuft würde ich dann sicherheitshalber noch eine 2. Werkstatt anfahren.

Themenstarteram 22. November 2015 um 21:30

Jetzt hat sich den Motor noch ein zweiter Kfz-Meister angesehen und den Kopf abgeschraubt: der 4. Kolben ist komplett kaputt, anscheinend hatte das Ventil zu viel Treibstoff in den Motor gelassen.

Selbst ein gebrauchter Austauschmotor liegt bei über 2000 Euro + Arbeitszeit + abgefahrene Bremsen + neue Reifen.

Das lohnt sich leider nicht mehr.

Danke für Eure Tipps und Antworten!

Zitat:

@Stefan aus M schrieb am 22. November 2015 um 22:30:13 Uhr:

Jetzt hat sich den Motor noch ein zweiter Kfz-Meister angesehen und den Kopf abgeschraubt: der 4. Kolben ist komplett kaputt, anscheinend hatte das Ventil zu viel Treibstoff in den Motor gelassen.

Selbst ein gebrauchter Austauschmotor liegt bei über 2000 Euro + Arbeitszeit + abgefahrene Bremsen + neue Reifen.

Das lohnt sich leider nicht mehr.

Danke für Eure Tipps und Antworten!

Ich weiß nicht, ob das heute noch geht, früher gab es Kolbenübergrößen. Also Zylinder ausbauen, ausschleifen, Kolbenübergröße rein und alles läuft wieder. Da braucht man nicht gleich einen neuen Motor. Und 135.000km ist ja auch nicht so viel, genauso wie die 9Jahre.

Aber das ist jedem dein eigener Geschmack.

Hi,

selbst wenn der Motor wieder repariert würde, hat man noch nicht die Ursache für den Kolbenschaden. Und da kann die Suche eine Endlosschleife werden. Gerade bei den modernen Dieseln ist das auch eine sehr teure Angelegenheit. Würde da auch Nägel mit Köpfen machen und den Wagen abstoßen.

Wenn man die ganzen Beiträge liest und auch mal im Internet sucht ist die Schadensursache schnell gefunden.

Einspritzung hat keinen gleichmäßigen Nebel im Brennraum eingespritzt, sondern teilweise als Tropfen welche den Kolben durchgebrannt haben. Schau mal im Internet, da gibt es tolle Schadensbilder von Kolben. Vergleiche mit deinem und du weist warum du einen Motorschaden hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Galaxy Mk2 2.0l TDCI: verminderte Leistung/Motorschaden