ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Gabel und Ferdern der Z 750 in die Z 750 gt umbauen - geht das?

Gabel und Ferdern der Z 750 in die Z 750 gt umbauen - geht das?

Kawasaki KZ 750
Themenstarteram 13. April 2012 um 3:36

Hallo Kawa-Freunde!

Ich habe eine KZ 750 mit Motorschaden und eine KZ 750 GT die - trotz 66000 km - schnurrt wie ein Kätzchen. Nach einer jahrelangen Abstinenz möchte ich endlich wieder fahren und habe die GT angemeldet. Nun meine Frage: Kann ich die komplette Gabel (samt Lenker und Amaturen), sowie die Federn hinten aus der Kz 750 (Kette) einfach in die GT umbauen oder gibt das Schwierigkeiten (z.B. wegen der Kardan der GT)???

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 13. April 2012 um 11:22

Hallo,

Sag mal lese ich das richtig, Du willst `nen Kardan gegen ne Kette Tauschen??:confused:

Was für ein Grund gibt es den dafür?

> Kette schmieren, :rolleyes:

> Dreckige Felgen, :(

> Kette wechseln, :rolleyes:

> . . .

Ich sach nur „nichts geht über nen Kardan!“ :D

Leider gibt es keine normalen Mopeds mehr mit Kardan.

Warum behältst Du nicht die GT und baust die wieder gut auf?

Mit 66.000km ist die doch noch Fabrikneu!

 

Gruß siggi

Themenstarteram 13. April 2012 um 12:41

Natürlich will ich den Kardan behalten, nur die Stoßdämpfer hinten und die Gabel der KZ 750 will ich in die Gt verbauen, da die Luftdruckdämpfer nichts mehr sind...

Beim Umbau der Gabel gibt's ja auch eigentlich kein Problem, aber wie sieht das mit den hinteren Stoßdämpfern aus????

Zitat:

Original geschrieben von Kaulquap

Hallo,

Sag mal lese ich das richtig, Du willst `nen Kardan gegen ne Kette Tauschen??:confused:

Was für ein Grund gibt es den dafür?

> Kette schmieren, :rolleyes:

> Dreckige Felgen, :(

> Kette wechseln, :rolleyes:

> . . .

Ich sach nur „nichts geht über nen Kardan!“ :D

Leider gibt es keine normalen Mopeds mehr mit Kardan.

Warum behältst Du nicht die GT und baust die wieder gut auf?

Mit 66.000km ist die doch noch Fabrikneu!

 

Gruß siggi

Ich denke, er meints genau andersherum.

Zitat:

Original geschrieben von BackToThe80s

Natürlich will ich den Kardan behalten, nur die Stoßdämpfer hinten und die Gabel der KZ 750 will ich in die Gt verbauen, da die Luftdruckdämpfer nichts mehr sind...

Beim Umbau der Gabel gibt's ja auch eigentlich kein Problem, aber wie sieht das mit den hinteren Stoßdämpfern aus????

Ich habe diese Frage heute früh schon gelesen, war schon nahe dran meine Nachschlagewerke zu öffnen, als ich die Sinnlosigkeit des Vorhabens erkannte.

Mit Deinen äußerst dürftigen Angaben wird Dir niemand konkrete Auskünfte geben können. Ich weiß nicht wie viele Kawasaki Modelle "KZ 750" heißen. Da gibts ne ganze Reihe. Die "GT" heißt auch KZ 750.

Mal ein paar Beispiele:

Z 750 1980-82: KZ 750 E

Z 750 GT 1982-93 KZ 750E-P

Z 750 LTD 1980-82: KZ 750E-H

Z 750 Zweizylinder 1976-78: KZ 750 B

die Ltd davon: (80-82)KZ 750 B-K

noch eine (82-83) KZ 750 B-S

Z 750 GP 82-84 KZ 750E-R

Z 750 Sport 80-82 auch KZ 750 E-R

Also sollte man schon mal wissen, um welche Modelle und Baujahre es sich überhaupt handelt. Sonst macht es keinen Sinn, irgendwo nachzuschauen. Keiner weiß, wovon Du konkret redest bzw. schreibst und da kommen dann schonmal solch lustige Verwechslungen wie die von Kaulquap vor. Kein Wunder.

Ich versteh die Frage ohnehin nicht, denn derjenige, der diese Frage am besten beantworten kann, bist Du selbst, denn beide Moppeds stehen bei Dir. Also: Stärke und Länge der Gabelholme messen, Lenkerbefestigungen und Gabelbrücken vergleichen, dann sieht man obs passt. Bei den Stoßdämpfern (Paare) hinten ist es noch einfacher: Lochgröße und Abstand vergleichen und gut ist.

Themenstarteram 13. April 2012 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Zitat:

Original geschrieben von BackToThe80s

Natürlich will ich den Kardan behalten, nur die Stoßdämpfer hinten und die Gabel der KZ 750 will ich in die Gt verbauen, da die Luftdruckdämpfer nichts mehr sind...

Beim Umbau der Gabel gibt's ja auch eigentlich kein Problem, aber wie sieht das mit den hinteren Stoßdämpfern aus????

Ich habe diese Frage heute früh schon gelesen, war schon nahe dran meine Nachschlagewerke zu öffnen, als ich die Sinnlosigkeit des Vorhabens erkannte.

Mit Deinen äußerst dürftigen Angaben wird Dir niemand konkrete Auskünfte geben können. Ich weiß nicht wie viele Kawasaki Modelle "KZ 750" heißen. Da gibts ne ganze Reihe. Die "GT" heißt auch KZ 750.

Mal ein paar Beispiele:

Z 750 1980-82: KZ 750 E

Z 750 GT 1982-93 KZ 750E-P

Z 750 LTD 1980-82: KZ 750E-H

Z 750 Zweizylinder 1976-78: KZ 750 B

die Ltd davon: (80-82)KZ 750 B-K

noch eine (82-83) KZ 750 B-S

Z 750 GP 82-84 KZ 750E-R

Z 750 Sport 80-82 auch KZ 750 E-R

Also sollte man schon mal wissen, um welche Modelle und Baujahre es sich überhaupt handelt. Sonst macht es keinen Sinn, irgendwo nachzuschauen. Keiner weiß, wovon Du konkret redest bzw. schreibst und da kommen dann schonmal solch lustige Verwechslungen wie die von Kaulquap vor. Kein Wunder.

Ich versteh die Frage ohnehin nicht, denn derjenige, der diese Frage am besten beantworten kann, bist Du selbst, denn beide Moppeds stehen bei Dir. Also: Stärke und Länge der Gabelholme messen, Lenkerbefestigungen und Gabelbrücken vergleichen, dann sieht man obs passt. Bei den Stoßdämpfern (Paare) hinten ist es noch einfacher: Lochgröße und Abstand vergleichen und gut ist.

Zitieren klappt schon ganz gut...:D

Themenstarteram 13. April 2012 um 13:17

Super! Also, die 750 GT ist eine 1987er. Die Z 750 dürfte demnach eine KZ 750 E sein, da sie aus 1981 und Vierzylinder ist!?

Stimmt das so?

Die Gabel paßt nach Deinen Angaben, alle Maße gleich.

Hinten stimmen zwar die Löcher aber der Standartstoßdämpfer ist etwas höher als die Druckluftdämpfer - schadet das der Kardan?

Herzliche Grüße und vielen Dank für die Info im voraus!

am 13. April 2012 um 13:21

na Hallo; wenn du aber das Kokpit der E verwenden willst (wenn ich das richtig gelesen habe) Die Gt hat einen elktr. Tankanzeiger das hat die E nichtau die Drehzahlwelle ist bei der E woanders.Insofern ich mich jetzt nicht irre.Wenn Du nur die Gabel verbaust passt das und bei den hinteren stossdämpfer messe einfach von Mitte Auge Zu Mitte Auge

gruß chris der die selben hat wie Du

Cu

Ich würde die Gabel ziehen und sie samt Vorderrad und Bremsen tauschen. Da sind eben viele Faktoren maßgebend. Gleiche Felgen- und Reifengröße ? Sonst erlischt die BE. Das Cockpit kannst Du lassen (nebst der komischen Batterieanzeige)

Dem Kardan macht ein etwas kürzerer Dämpfer nichts aus. Aber evtl. der Freiheit des Rades nach oben, insbesondere im Zwei-Personenbetrieb. Und dem TÜV (falls er das merkt, was ich bezweifle.)

Themenstarteram 13. April 2012 um 13:31

Das mit der Drehzahlwelle ist interessant, vielleicht verbaue ich den Lacksatz der Z 750 auch gerade auf die Gt, dann kann ich mir das Lacken sparen...

Fakt ist, das waren noch richtig geile Eisen!!!

Wenn ich fertig bin stelle ich mal Pics ein ;-)

Gruß an alle Kawa-Freunde

am 13. April 2012 um 17:24

Siehe in meinem Profiel ich hab nur so alte Damen ;)

Zitat:

Original geschrieben von BackToThe80s

Das mit der Drehzahlwelle ist interessant, vielleicht verbaue ich den Lacksatz der Z 750 auch gerade auf die Gt, dann kann ich mir das Lacken sparen...

Fakt ist, das waren noch richtig geile Eisen!!!

Wenn ich fertig bin stelle ich mal Pics ein ;-)

Gruß an alle Kawa-Freunde

Mach dich mal Schlau mit den Dämpfern hinten. Soweit ich weiss, sind die von der Kardan anders von der Feder her, wegen der Zugbelastung beim beschleunigen. 

 

Themenstarteram 13. April 2012 um 20:46

Was heißt das? Weiß da jemand mehr - Zugbelastung beim Beschleunigen?!?

Bei alten Kardans federt sie hinten aus wenn man gas gibt.

Ich meine mal sowas gehört zu haben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Gabel und Ferdern der Z 750 in die Z 750 gt umbauen - geht das?