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Kawa GT 550 machen oder lassen?

Kawasaki GT 550
Themenstarteram 11. Mai 2013 um 23:44

Hi,

 

Ich habe eine Suzuki GZ 125 (mein erstes Moped, hierzu habe ich einen eigenen Thread aufgemacht) und eine Kawasaki 550 GT. Meine Kawa habe ich vor zwei Jahren für 400 € gekauft, bisher keine Probleme. Das finde ich gut und will sie jetzt, wo sie ein bisschen Hilfe braucht auch nicht im Stich lassen. Hiergegen steht, dass meine finanziellen Mittel äußerst bescheiden sind. Ich müsste machen:

 

- Neue Tachowelle

- Neue Bereifung

- Bremsen vorne (evtl. mit Scheiben)

- Ventilspiel einstellen

- Flüssigkeiten- und Zündkerzenwechsel

 

Klingt jetzt alles nicht dramatisch, ist es auch nicht. Mir machen nur die Bremsen und die Bereifung Kopfschmerzen. Die üblichen, jährlichen Teile plus die Tachowelle sind jetzt weder zeitlich noch kostenmäßig wirklich wild und lassen sich auch bei mir vorm Haus in Ruhe machen.

 

Die Bereifung kostet mich ca. 250 €. Dazu kommt, dass die Kawa Kardanantrieb hat, ich bin nur Kette gewöhnt. Ich weiß jetzt nicht wie kompliziert oder unkompliziert der Aus- und Einbau ist. Montage der Reifen muss man eh machen lassen, auch wieder die Kostenfrage…

 

Die Bremsbeläge kosten mich ca. 30 €, ich habe noch keine Infos über die Maße der Scheiben, wenn die gewechselt werden müssen, sind wir bei 100 € pro Scheibe, ab da lohnt es sich endgültig nicht mehr.

 

Mir stellen sich jetzt gerade zwei Fragen. Erstens, lohnt sich der Spaß überhaupt? TÜV steht auch an, die Kawa ist zwar ein tolles Moped, aber ca. 500 € reinzuhängen (nur Material) ist schon derbe. Verkauf würde nicht immens viel bringen und ich hätte kein Moped mehr… Was denkt ihr hierzu?

 

Selber machen, dazu fehlt es auch am Platz. Ich komme aus Hürth (Nähe Köln) und kann nicht alles auf der Straße machen. Ich suche also auch nach einem Platz zum Schrauben. Großartige Ansprüche habe ich nicht, sollte halt genug Platz sein um an einem Moped zu bauen, hier und da muss ich ein bisschen Lärm machen, hier und da wird’s was stinken, ein Stromanschluss wäre nicht schlecht, muss aber auch nicht. Zu teuer sollte es nicht sein. Sofern jemand eine Garage, Scheune, Keller, Schuppen, Vordach hat oder kennt, höre ich es gerne.

 

Außerdem könnte ich, gerade was Bremsen und Reifen angeht, Hilfe sicher gebrauchen. Wenn sich hier also jemand berufen fühlt mir gegen einen geringen Obolus beizustehen, nehme ich das gerne an. Kaltes Bier und heißer Grill verstehen sich von selbst.

 

Ich freue mich über jede Anregung.

 

Grüße

 

Fonz

Beste Antwort im Thema

Moin. Ich hab mal für Dich recherchiert und gerechnet.

Tachowelle neu bei Sergej Hofmann (BTS) Filderstadt: 5,64 + 3,90 Versand.

Bei den Reifen wirds ein wenig knifflig, weil 19 - Zöller vorne und 90er Querschnitt hinten. Mit etwas Suchaufwand kommt man aber drauf:

Avon AM 26 Roadrider 100/90-19 57V/TL: 70,99

Avon AM 26 Roadrider 120/90-18 65V/TL: 78,99

2 x Montage und Wuchten mit Altreifenentsorgung: 30 Euro

Zündkerze DR8ES 4,09 x 4 auch bei BTS, da sparst Du Dir das Porto.

Da gibts auch den Ölfilter für 3,96.

Ventildeckeldichtung bei ebay für 13 Euro plus 2,20 Versand.

Motoröl (Polo) im Angebot 4 Liter 4T - Motorradöl für 19,95.

Bremsflüssigkeit 0,5 l 6 Euro.

Frostschutz (Baumarkt) 5 Euro

Eine EBC - Bremsscheibe kostet bei BTS 91,82. Das ist wenig. Die würde ich aber nur tauschen, wenn sie stark riefig oder extrem eingelaufen sind, bzw. einen Schlag haben. Dicke mit Micrometerschraube messen und mit der eingestanzten Zahl vergleichen. (min-th: ).

Also BTS - Teile mit Versand 29,86.

falls mit Scheiben: 213,50

Avon Reifen von mopedreifen: 149,98

Rest: 46,15

Reifenmontage/Entsorgung 30

Bremsbeläge nach Deinen Angaben: 30 (ich habe keine so günstigen gefunden, 16,95 waren die billigsten. Man braucht zwei Sätze)

Ohne Scheiben kommst Du also mit 285,99 Euro hin, dazu brauchst Du jemand, der Dir das Ventilspiel korrigiert und ggflls. einstellt, ich weiß jetzt nicht auswändig (und im Handbuch nachschlagen bin ich jetzt zu faul, ich hab schon ne halbe Stunde recherchiert) , ob die GT einen Tassenstößelmotor hat und evtl. noch shims benötigt werden. Die gibts auch bei BTS rum 6 Euro/Stück.

Ich kann Dir nicht praktisch helfen, ich wohne 500 km entfernt.

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Hy, vielleicht meldet sich der ein oder andere alternativ schau mal unter Do it your self Werkstätten

hat den Vorteil du bist im trockenen hast Werkzeug das passt (mehr oder weniger) und da ist bestimmt auch einer dabei der Dir zur Hand gehen kann....

Gruß chris

Moin Fonz,

ob sich der ganze Aufwand überhaupt lohnt, kannst nur Du entscheiden. Wenn Du damit fahren willst, musst Du eben investieren. Geld und Zeit. Bremsen sind eigentlich kein Thema. Klötze und ggf Scheiben sind schnell gemacht. Die Reifen sind ja eh runter wegen neuen Gummis.

Was meinst Du mit "Maße" der Scheibe? Die Mindeststärke steht normalerweise auf der Scheibe drauf. Ist zumindest bei meiner GPX so. Wenn verschlissen ggf mal bei ebay gucken.

Ausser dem Reifenwechsel sind das eigentlich alles Sachen, die man selbst machen kann. Vielleicht ist ja ein netter, versierter Mensch aus Deiner Nähe, der beim Ventilspiel helfen kann. Ich müsste erst bummelig 500 km fahren ;-)

Gruß

Martin

Moin. Ich hab mal für Dich recherchiert und gerechnet.

Tachowelle neu bei Sergej Hofmann (BTS) Filderstadt: 5,64 + 3,90 Versand.

Bei den Reifen wirds ein wenig knifflig, weil 19 - Zöller vorne und 90er Querschnitt hinten. Mit etwas Suchaufwand kommt man aber drauf:

Avon AM 26 Roadrider 100/90-19 57V/TL: 70,99

Avon AM 26 Roadrider 120/90-18 65V/TL: 78,99

2 x Montage und Wuchten mit Altreifenentsorgung: 30 Euro

Zündkerze DR8ES 4,09 x 4 auch bei BTS, da sparst Du Dir das Porto.

Da gibts auch den Ölfilter für 3,96.

Ventildeckeldichtung bei ebay für 13 Euro plus 2,20 Versand.

Motoröl (Polo) im Angebot 4 Liter 4T - Motorradöl für 19,95.

Bremsflüssigkeit 0,5 l 6 Euro.

Frostschutz (Baumarkt) 5 Euro

Eine EBC - Bremsscheibe kostet bei BTS 91,82. Das ist wenig. Die würde ich aber nur tauschen, wenn sie stark riefig oder extrem eingelaufen sind, bzw. einen Schlag haben. Dicke mit Micrometerschraube messen und mit der eingestanzten Zahl vergleichen. (min-th: ).

Also BTS - Teile mit Versand 29,86.

falls mit Scheiben: 213,50

Avon Reifen von mopedreifen: 149,98

Rest: 46,15

Reifenmontage/Entsorgung 30

Bremsbeläge nach Deinen Angaben: 30 (ich habe keine so günstigen gefunden, 16,95 waren die billigsten. Man braucht zwei Sätze)

Ohne Scheiben kommst Du also mit 285,99 Euro hin, dazu brauchst Du jemand, der Dir das Ventilspiel korrigiert und ggflls. einstellt, ich weiß jetzt nicht auswändig (und im Handbuch nachschlagen bin ich jetzt zu faul, ich hab schon ne halbe Stunde recherchiert) , ob die GT einen Tassenstößelmotor hat und evtl. noch shims benötigt werden. Die gibts auch bei BTS rum 6 Euro/Stück.

Ich kann Dir nicht praktisch helfen, ich wohne 500 km entfernt.

Ich hab mir jetzt doch noch die Mühe gemacht und das WHB konsultiert. Ist ein Tassenstößelmotor mit shims unter den cups. Stimmt das Ventilspiel nicht, müssen die shims untereinander getauscht werden, soweit es geht, manche wird man neu brauchen.

Dazu Ventilspiel exakt messen, Nockenwellen ausbauen und notieren, welcher shim unter welcher Stößeltasse war. Dann den jeweils passenden dort einsetzen, fehlt ein passender muss man den nachkaufen.

am 12. Mai 2013 um 9:35

Da stellt sich für mich die Frage ob die Ventile tatsächlich eingestellt werden müssen oder ob der TE nur meint, daß es an der Zeit wäre...

Aber zum Thema: Wenn die Kiste läuft lohnt sich das. Alternativ müßtest Du ein neues Mopped kaufen - und da weißt Du auch nicht, was als nächstes kommt. Das meiste auf der Liste sind Verschleißteile, und die sind halt mal fällig. Wenn das Mopped gut genug ist, um die Verschleißteile wieder runterzufahren, dann rein damit und feddich. Das ist wie das Tanken, ab und zu ists halt einfach fällig.

Ich habe in meine GPZ550UT mit Anschaffung insgesamt ca. 2500 Euro investiert.

Das ist inclusive Stahlflexbremsleitungen und Koffern, Reifen, Kettensatz und neuer Steuertkette.

Und bin sehr zufrieden. Ein anderes Krad für wenig Geld erfordert wahrscheinlich noch mehr Investition,

also behalt dein Mopped, mach was nötig ist und fahre es lange.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Softail-88

Da stellt sich für mich die Frage ob die Ventile tatsächlich eingestellt werden müssen oder ob der TE nur meint, daß es an der Zeit wäre...

Exakt. Ich hab jetzt erst meinen Schreibfehler bemerkt. Nicht "korrigiert und ggflls einstellt" das ist doppelt gemoppelter Blödsinn, sondern "kontrolliert und ggflls. einstellt"

Bei Tassenstößelmotoren verstellt sich das Ventilspiel nicht mehr so schnell, beim Neuaufbau meiner ZZR 1100 D waren allerdings Korrekturen und 2 neue shims notwendig, allerdings wollte ich da auch 100 % arbeiten. Eine Kontrolle schadet also nicht. Eine gute VDD kann man wieder verwenden, ich habe allerdings eine Neue gebraucht, die alte war schon undicht, erst Recht die Kerzenschachtdichtungen, aber das hat die GT nicht.

Durch Eigenleistung kam ich so zu einer bildschönen, von Grund auf überarbeiteten ZZR 1100 mit neuer Kette und neuen Reifen für 2000 Euro. Passendes Givi-Wing-Rack und Koffer hatte ich schon.

am 13. Mai 2013 um 13:52

Hey Leute,

Aaalso, ich wohne in Köln (50674) und habe ebenfalls eine Kawa KZ550B Bj. '83 an der ich gerade schraube. Da es mein erstes Bike ist würde ich mich freuen vlt. mit dir zusammen zu basteln.

Ein überdachter Stellplatz (allerdings kein Strom) und Werkzeug (Knarrenkasten, Maul/Ringschlüssel, Inbus, Fühlerlehre, Kompressionstester und großer Drehmomentschlüssel) sind da.

Werkstatthandbuch auch ;)

Tausche gerade einen defekten IC-Ignitor und entferne Rost ausm Batteriekasten xD

Schreib mal (im Forum oder zimmer@jzo.de).

LG

Domenik

P.S.: Von ökonomischen Fragen hab ich keine Ahnung. Meine Kawa hat 350€ gekostet und hatte bis vor ner Woche TÜV xD

am 15. Mai 2013 um 15:29

Apropos ökonomische Gründe.

Es wird gerade eine GT550 am Bodensee verkauft. Der Verkäufer möchte gerne um die 500€ haben.

Das Bike hat gute 70k m runter, allerdings noch mit guter Kompression (nach "Gehör" des Verkäufers zumindest oO). Einziger wirklicher Pluspunkt ist ein !neuer! baugleicher Tank (mattschwarz) den er in den Staaten hat anfertigen lassen. Mit Speditionskosten (150€) ist das allerdings ein ziemlicher Batzen.

Nur als Info. Also wenn du noch Teile brauchst könnte man das Teil ausschlachten. Kostet allerdings einges.

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 21:07

Hi,

erst einmal vielen Dank für eure Beiträge.

Vor allem dir, Moppedsammler, für die ganze Arbeit, die du dir gemacht hast.

Getarun, du hast Mail :)

Die Alte Blaue ist seit Mitte letzter Woche abgemeldet und steht jetzt erst einmal unter, ich habe also knappe zwei Wochen um mich zu entscheiden. Ich muss dann eben noch einmal mit Mr. Getarun sprechen und die Kosten kalkulieren.

Über den Ausgang sage ich Bescheid.

Vielen Dank und Grüße!

Fonz

am 20. Mai 2013 um 7:30

Zukünftig empfiehlt es sich, die einzelnen Arbeiten jeweils gleich dann durchzuführen wenn sie fällig werden. Dann hat man nicht auf einmal so einen Riesenaufwand und der Geldbeutel spürt es auch weniger.

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 19:42

Ja naja, ist ja jetzt alles fällig...

Kerzen, Öl etc. mache ich eh jedes Jahr, Bremsen könnten noch n bißchen aber wenn die Reifen schon mal ab sind... Ventilspiel kam wegen Vollverkleidung und dem damit verbundenen Aufwand noch nicht dran, war auch vom Vorbesitzer vor Verkauf gemacht worden (also vor zwei Jahren), deswegen hätte ich das gerade mitgemacht. Mache ich normalerweise auch jährlich.

Ich fahre normalerweise das ganze Jahr, im Winter müssen die Räder dann bißchen was ab, deswegen gönne ich meinen Mopeds im Frühling immer ne Kur :)

Tachowelle hat kurz vorm Winter den Geist aufgegeben, da hatte ich sie dann "erstmal" eingestellt, jetzt hat sich mir halt die Frage gestellt obs überhaupt sinnvoll ist.

Demnach hast du vollauf recht, mache ich auch immer so ;)

Grüße

Fonz

am 20. Mai 2013 um 20:29

Hehe einen Mr. habe ich mich noch nie jemanden nennen hören xd

wegen der gt550 die zum Verkauf war: also ich wurde das sein lassen.

bei mir käme eh nur der ignitor auf die Wunschliste, dafür brauche ich nicht das ganze moped für 500 kaufen xd

Kommunikation wegen Treffen würde ich per Mail regeln.

freue mich auf deine Bekanntschaft.

formatierungsfehler und groß-Kleinschreibung seien meiner handytastatur geschuldet, sie hat noch einiges zu lernen :-P

Themenstarteram 29. Juni 2013 um 22:48

Hi ihr alle,

Sir getarun und meine Wenigkeit haben uns nun also zusammengetan, mit dem hehren Ziel unseren alten Damen wieder Leben einzuhauchen. Momentan kniffeln wir an folgendem:

Reifen: Brauchen wir beide neu, nach ein bißchen googlen sind wir auf die Avon gestoßen, allerdings ein bißchen teurer als von Mopedsammler bei Mopedreifen gesehen. Mopedreifen zeigt nach Suche nach Fzg. eine Dunlop-Paarung an. Suche ich den Avon nach Reifen, finde ich den auch. Weiß evtl. jemand, an was das liegen könnte? Reifenfreigabe von AVON habe ich runtergeladen, sollte also passen, aber bevor wir jetzt Reifen für 300 € bestellen, frage ich lieber nochmal nach...

Kardan: Mit Kardan haben wir beide noch nie zu tun gehabt. Bevor wir jetzt wüst anfangen irgendwelche Schrauben zu bearbeiten, könnte uns bitte einer von euch eben einen kurzen Einstieg zum Vorgehen geben? Wäre schon ganz gut, vorher wenigstens mal kurz gehört zu haben, wies funktioniert, bzw. auf was insbesondere zu achten ist.

Bremsscheiben: Messen wir nächste Woche nach, hab die Messschraube noch im Keller. Meine sind ein bißchen, Prof. Dr. getaruns ein bißchen mehr riefig. Irgendwie waren aber alle Bremsscheiben an allen Mopeds die ich bisher hatte ein bißchen riefig, TÜV hatte nie etwas gesagt. Unsere Frage jetzt: Ab wann ist riefig zu riefig? Gibts da einbe ungefähre Einschätzungshilfe?

Werkstattbuch: Haben wir. Fehlen eine Menge Seiten (z.B. eben die über den Kardan...) Ich habe jetzt mal nett bei Kawasaki gefragt, ob die uns etwas zur Verfügung stellen können, mal schauen ob da etwas kommt. Weiß sonst noch jemand eine Anlaufstelle?

Soweit erst mal, für jeden Hinweis im Voraus vielen Dank! Euch allen ein schönes Wochenende.

Fonz

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