ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Gabel krumm ?

Gabel krumm ?

Honda
Themenstarteram 13. Juni 2012 um 15:54

Hallo, ich hab da mal eine Frage.

habe mir vor zwei Wochen eine CBR 1000 F von privat gekauft, wo mir dann ( zu spät) aufgefallen ist,daß die Lenkerbrücke schräg steht und in einer Werkstatt festgestellt wurde,daß auch der Lenkeranschlag weggebrochen ist -( Unfall?? )

Meine Werkstatt möchte mir nun einen Lenkeranschlag anschweissen - an sich kein Problem - aber ich denke ein Standrohr(oder beide) hat beim dem Schlag was abbekommen,ist auch die Meinung des Monteurs,er meint aber auch,daß die Reparatur ca.500 € kosten kann,wenn die Standrohre wirklich verbogen sind,was nicht unbedingt so sein muß.

Ich habe nun im Internet Standrohre für die CBR gesichtet,die um die 125€ liegen.Eine komplette Gabel(geprüfte gebraucht) mit Achse, Tauchrohre - Standrohre - für 175 €.event.eine Gabelbrücke für 75€.Also preiswertere Möglichkeiten sind vorhanden.

Er möchte diese Sachen aber nicht verwenden, falls es nötig sein soll.

Meine Frage diesbezüglich : Nun suche ich einen versierten Schrauber,der Schweissarbeiten verrichtet (Lenkeranschlag anschweissen)und in der Lage ist die Rohre zuerst exakt auf Unebenheit zu prüfen event. zu richten oder event.Neueinbau.

Die Teile würde ich besorgen, falls es erforderlich wäre.

Frage:Was würde so etwas an Arbeitslohn kosten ?Wer kann und möchte mir da helfen ?

Bin aus dem Raum Erftkreis - Frechen.

Für ein annehmbares Angebot wäre ich dankbar.

Das Bild bin nicht ich - sondern meine Tochter ;))

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hast du das Teil mit nem Kaufvertrag gekauft ?

Von nem Händler oder Privat ?

Wenns nicht eindeutig drinsteht kann auch eine Privatperson belangt werden denn auch diese muss bei verschwiegenen Mängeln mindestens ein Jahr gerade stehen !!!!!!!

Würde mich erst mal an den Verkäufer wenden um klährung herbeizuführen den 500€ ist ne Menge Hols und der Mangel muss dem Verkäufer bekant gewesen sein .

Vieleicht hast du aber auch Glück im Unglück und der Schaden an deiner Maschiene ist nicht von nem Sturtz sondern von nem Diebstalsversuch den bei dem Versuch das Lenkradschloss zu knacken kann bei manchen Maschienen auch der Anschlag wegbrechen !

Zumindest war das bei meiner Skyteam TR125 so da rastet das Schloss am anschlar ein und der war weggebrochen !

Da ich die Wig Prüfung in meiner Firma machen durfte war es für mich kein Problem es wieder zu richten ,aber in ner Werkstat ist so was richtig teuer wie du mitbekommen hast den keiner schweist dier was am Ramen an ohne erstmal alles auseinander zu bauen und zu begutachten .

Mein Moppet muste ich auch auseinanderbauen um an die Stelle ranzukommen aber das ist ja meine Zeit und die kostet ja mich nichts !

Wenns natürlich von nem Sturtz her rührt dann ists nicht so einfach ,solltest aber selbst du am Zustand der Maschiene sehen worans nun gelegen hat !

Ist der Zündschlüssel neu und das Schloss auch würde ich auf Diebstalsschaden tippen wenn das Moppet Sturtzspuhren aufweist dann ists natürlich schlimmer .

Hi ,

würde Dir auch raten erstmal zu reklamieren um evtl. eine gütliche Einigung zu erzielen .

Dieser Schaden muss dem Verkäufer bekannt gewesen sein und ist dann eine wissentliche Täuschung .

Er muss das Mopped entweder zurück nehmen oder die Reparaturkosten übernehmen .

Falls Du im Rechtschutz bist , lass das über einen Anwalt regeln .

Gruß hanspool

Du solltest genau so vorgehen wie es Dir @hanspool empfiehlt.

 

Das ganze hört sich nach Vorsatz an und das geht einfach nicht! In meinen Augen ist das verschweigen solcher Mängel nicht einfach hinzunehmen.

Sollte der Verkäufer sich nicht einsichtig zeigen, wird ein Anwalt die entsprechenden Schritte einleiten. Das kann für den Verkäufer teuer werden.

Also nicht einfach zur Tagesordnung übergehen sondern aktiv werden. Es geht um Dein Geld.

 

Viel Erfolg und halte uns bitte auf dem laufenden wie sich die Angelegenheit entwickelt.

 

Gruß Michi 

Hallo, allison,

die Standrohre sind im oberen und im unteren Gabeljoch geklemmt. Löst man die Klemmschrabuen eines Rohres, so muss sich dieses (ggf mit etwas Kraft) um 360 Grad drehen lassen. Dann ist es 100% gerade. Wenn es krumm ist (üblicherweise nach hinten gebogen), lässt es sich nicht oder nur ein ganz klein wenig (soweit wie das Material nachgibt) drehen.

Diese Prüfung ist schnell gemacht und relativ aussagekräftig.

Gruß

Hi ,

eine exacte Prüfung geht nur wenn Du die Gabel ausbaust und das Standrohr z.B. auf eine Glasscheibe legst , darauf rollst , dann siehst Du ob sie verzogen ist oder nicht !

In der eingebauten Gabel rollen sagt nichts aus ( ist nicht exact genug !) .

Gruß hanspool

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von hanspool

Hi ,

würde Dir auch raten erstmal zu reklamieren um evtl. eine gütliche Einigung zu erzielen .

Dieser Schaden muss dem Verkäufer bekannt gewesen sein und ist dann eine wissentliche Täuschung .

Er muss das Mopped entweder zurück nehmen oder die Reparaturkosten übernehmen .

Falls Du im Rechtschutz bist , lass das über einen Anwalt regeln .

Gruß hanspool

Habe einen Anwalt eingeschaltet - aber der meint bei einem Privatkauf stehen die Chancen schlacht - naj mal sehen Danke jedenfalls !

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von hanspool

Hi ,

würde Dir auch raten erstmal zu reklamieren um evtl. eine gütliche Einigung zu erzielen .

Dieser Schaden muss dem Verkäufer bekannt gewesen sein und ist dann eine wissentliche Täuschung .

Er muss das Mopped entweder zurück nehmen oder die Reparaturkosten übernehmen .

Falls Du im Rechtschutz bist , lass das über einen Anwalt regeln .

Gruß hanspool

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 16:33

Habe einen Anwalt eingeschaltet - aber der meint bei einem Privatkauf stehen die Chancen schlecht - na ja, mal sehen -- Danke jedenfalls !

Zitat:

Original geschrieben von allison12

Habe einen Anwalt eingeschaltet - aber der meint bei einem Privatkauf stehen die Chancen schlecht - na ja, mal sehen -- Danke jedenfalls !

Ist so aber auch nicht richtig !

Auch wenn ich als Privatperson etwas verkaufe und dem Käufer den Gegenstand nicht eindeutig als beschädigt oder defekt deklariere habe ich zu haften !

Verkaufe ich also wie in deinem Fall ein Fahrzeug (welcher Art auch immer ) muss ich es eindeutig als defekt verkaufen und bei so groben und eindeutigen Mängeln (die sogar lebensgefärlich sind ) sogar gesondert darauf hinweisen ,deshalb steht ja auch in Kaufverträgen für Fahrzeuge eindeutig ein Punkt wo angekreutzt werden muss ob es einen Unfallschaden hat oder nicht .

Wenn dein Verkäufer dort ein Kreutz gemacht hat muss er nichts fürchten da hat der Anwalt recht ist dort aber kein Kreutz gemacht hat er dir eindeutig Schäden verschwiegen und kann belangt werden !

Ausserdem habe ich auch als Privatperson 1Jahr gewärleistung wenn ich dies nicht eindeutig ausschliesse !!

am 19. Juni 2012 um 18:31

Hallo, das Problem ist. Du musst Beweisen das der Schaden dem Verkäufer bekannt war.

CBX 1000

Zitat:

Original geschrieben von CBX 1000

Hallo, das Problem ist. Du musst Beweisen das der Schaden dem Verkäufer bekannt war.

CBX 1000

Wenn bei einem Moppet der Lenkanschlag abgebrochen ist und so wie der TS schreibt warscheinlich auch die Gabel krum ist sollte das eigentlich jeder merken oder ?

Warscheinlich wurde das Teil genau deswegen verkauft .

Rätzeln hilft aber auch nicht weiter Er kann halt nur warten was der Anwalt macht oder ebend den Schaden selbst beseitigen .

Er weis ja aber noch nicht mal ob die Gabel nun krum ist oder nicht .

Ich würde es halt auch mal so versuchen wie es hier schon geschrieben wurde !

Eine Seite das Gabelrohr im Lenkkopf lockerschrauben und drehen und wenn sie sich kommplet drehen läst dan die andere Seite genau so behandeln , lassen sich beide drehen ohne grösseren Kraftaufwand dann sollte sie gerade sein .

Würde aber auch nach dem Rahmen in höhe des Lenkkopflagers schauen ob da alles iO. ist ,den der Lenkanschlag bricht ja nun nicht einfach so ab .

Zitat:

Original geschrieben von Riesenbabyauto

Zitat:

Original geschrieben von CBX 1000

Hallo, das Problem ist. Du musst Beweisen das der Schaden dem Verkäufer bekannt war.

CBX 1000

Wenn bei einem Moppet der Lenkanschlag abgebrochen ist und so wie der TS schreibt warscheinlich auch die Gabel krum ist sollte das eigentlich jeder merken oder ?

Warscheinlich wurde das Teil genau deswegen verkauft .

Rätzeln hilft aber auch nicht weiter Er kann halt nur warten was der Anwalt macht oder ebend den Schaden selbst beseitigen .

Er weis ja aber noch nicht mal ob die Gabel nun krum ist oder nicht .

Ich würde es halt auch mal so versuchen wie es hier schon geschrieben wurde !

Eine Seite das Gabelrohr im Lenkkopf lockerschrauben und drehen und wenn sie sich kommplet drehen läst dan die andere Seite genau so behandeln , lassen sich beide drehen ohne grösseren Kraftaufwand dann sollte sie gerade sein .

Würde aber auch nach dem Rahmen in höhe des Lenkkopflagers schauen ob da alles iO. ist ,den der Lenkanschlag bricht ja nun nicht einfach so ab .

Hallo,danke Euch allen für die Tipps und Hinweise.Habe das Moped für 58o Moppen in der Werkstatt gehabt und das Ergebins war,daß die Lenkbrücke immer noch nicht gerade ist.

Habe die ganze Sache nun einem Anwalt übergeben.Was dabei herauskommt weiß man ja nie und die Gesetzesmühlen mahlen bekanntlich ziemlich langsam.

Aber wenn die Sache ausgestanden ist werde ich das Ergebis hier mitteilen,so daß andere sich daran orientieren können.

Bis dahin allzeit gute Fahrt

Deine Antwort
Ähnliche Themen