ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Gab es den Variant mit ADY/AGG Motor?

Gab es den Variant mit ADY/AGG Motor?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 24. Januar 2013 um 19:17

Hallo erstmal,

 

muß mir wahrscheinlich in nächster Zeit ein anderes Auto zulegen und bin über diesen hier gestolpert:

http://suchen.mobile.de/.../173259223.html?...

Oder was ist das für ein Motor?

 

Bernd

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von molto0

Hallo erstmal,

muß mir wahrscheinlich in nächster Zeit ein anderes Auto zulegen und bin über diesen hier gestolpert:

http://suchen.mobile.de/.../173259223.html?...

Oder was ist das für ein Motor?

Bernd

Hallo Bernd,

ja gab es, siehe unter "Steckbrief" und "Prospekte/Anzeigen": http://www.volkswagen-classic.de/modelle/golf-3-variant

Gab es je nach Baujahr mit dem 2E/ADY/AGG Motor.

Hatte aber nicht die Plus-Achse vom GTI, keine 5-Loch Felgen, hatte hinten Trommelbremsen (auch als GT) und auch im Gegensatz zu dem GTI nur "einfachen" Endschalldämpfer (nicht mit den zwei Endrohren). Mit dem Motor auch ein schönes Auto (unauffälliger Familien-GTI ;-))

Alex

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 20:31

Ich habe ja auch Familie. Bisher hab ich nur nach 90PS Variants geschaut und wusste nicht das es sowas gibt. Mir würde es gefallen da ich in meinem T3 einen ADY Motor habe und das es bestimmt nett wäre im Alltagsfahrzeug den gleichen Motor zu haben. Soweit ich weiß sind ja die ADY und AGG Motoren ziemlich gleich (von der Elektrok her gesehen). Der AGG hat aber einen etwas besseren Drehmoment Verlauf soweit ich weiß. Und da der Variant von 97 ist kann es doch kein 2E mehr sein. Oder täusche ich mich?

Nei ist kein 2E, zu erkennen am fehlenden Leerlaufsteller (Zigarre) über dem Ventildeckel.

Also für 96tkm sieht die Sitzwange des Fahrersitzes auf Bild 9 ganz schön mitgenommen aus. Entweder das Fahrzeug wurde fast nur Kurzstrecke bewegt (ständiges Ein- und Aussteigen) oder da wurde was am km-Zähler gemacht. Meine im Cabrio mit ebenfalls Sportsitzen sah bei 180tkm noch besser aus.

Da Scheckheft vorhanden, würde ich mir dieses genauer ansehen. Achte drauf ob stets von Service zu Service ein anderer Stift verwendet wurde, als auch die Stempelfarbe unterschiedlich ist (sowie Schrift).

 

Zitat:

Original geschrieben von VentusGL

Da Scheckheft vorhanden, würde ich mir dieses genauer ansehen. Achte drauf ob stets von Service zu Service ein anderer Stift verwendet wurde, als auch die Stempelfarbe unterschiedlich ist (sowie Schrift).

Moin, DAS alleine sagt gar nichts aus - ich war in den '80ern ein paar Jahre lang Kiesplatzhändler... mehr brauch ich nicht zu sagen, oder? Ich denke nicht, daß die heutigen Händler dümmer sind als wir damals :D Ohne hier natürlich jemandem was unterstellen zu wollen...

96.000 glaube ich auch nicht wirklich (Sitz), außerdem hat er einen (wie es auf dem Foto aussieht) nagelneuen Billigheimer-Schaltsack aus diesem hauchdünnen Leder um 11€ aus der Bucht verbaut... tja...

Weshalb ich da drauf geachtet habe? Weil ich meinem Vento den SELBEN spendiert habe, da der Originale nach 174.000(!!!) Km mal rissig wurde...

Bernd, am besten lässt Du Dir Fahrzeugbrief zeigen, nimmst mit dem Vorbesitzer Kontakt auf - dann weisst schon mal mehr! Hat der Händler ein reines Gewissen - und es war wirklich ein "Kurzstreckenfahrzeug", was den Verschleiß erklären würde - dann wird er es Dir nicht verwehren.

LG, Mani

P.S.: So von den Bildern her ist es zumindest ein schönes, gepflegtes Auto mit relativ guter Ausstattung.

Zu Deiner Frage bezgl. des Motors kann ich Dir aber leider nicht helfen, kenne mich da mit VW zu wenig aus :(

Zitat:

Original geschrieben von motzendorfer

Zitat:

Original geschrieben von VentusGL

Da Scheckheft vorhanden, würde ich mir dieses genauer ansehen. Achte drauf ob stets von Service zu Service ein anderer Stift verwendet wurde, als auch die Stempelfarbe unterschiedlich ist (sowie Schrift).

Moin, DAS alleine sagt gar nichts aus - ich war in den '80ern ein paar Jahre lang Kiesplatzhändler... mehr brauch ich nicht zu sagen, oder? Ich denke nicht, daß die heutigen Händler dümmer sind als wir damals :D Ohne hier natürlich jemandem was unterstellen zu wollen...

Ja aber eine andere Möglichkeit das Scheckheft zu prüfen besteht ja kaum auf den ersten Blick. Und wenn über Jahre hinweg der gleiche Kulli, der gleiche Stempel und die selbe Schrift (Mechaniker) vermerkt sind, dann ist das ja wohl unglaublich ;)

Habe ich persönlich schon gesehen...

Wikipedia

 

Laut Wikipedia gibt es die Motoren auch im Variant ;)

Ja es wird wohl beim 96er deiner der beiden genannten sein, aber sicher kein 2E.

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 15:40

Danke für die Infos und die Aufmerksamkeit bezüglich der Sitzwange . Mir geht es nicht um dieses Auto speziell (kaufe sowas lieber von Privat und ich finde ihn auch etwas teuer) sonder allgemein Variant 115 PS. Ich dachte diese Motoren gibt es nur beim GTI. Es wird dann in die Richtung 90 PS oder 115 PS gehen weil man von den 101 PS nicht so viel gutes hört (bilde ich mir ein). Es muß auch nicht unbedingt ein Variant sein. Mal sehen was es wird

Zitat:

Original geschrieben von molto0

Ich dachte diese Motoren gibt es nur beim GTI.

Nö, in allen 3 Golf Varianten - und im Vento natürlich auch. Den 16V und VR gab es aber nur in der Limo.

Zusätzlich zu den Sachen, die dir Xela schon aufgezählt hat, ist Vorne auch eine kleinere Bremse als bei den GTIs verbaut. An der Hinterachse sind sowohl Scheiben- als auch Trommeln möglich, hängt von Ausstattung, Baujahr oder so ab.

Ja leider hat der 2.0er (wie mein ex-2E) vorne nur die kleineren 256er Bremsen drauf, aber so schlecht sind die auch nicht, zumindest innenbelüftet nicht so wie die Glasdeckel von meinem AAM...

Würde mir beim Variant wenn ich mal wieder einen kaufe unbedingt den 2.0er nehmen. Die 1.8er brauchen genauso viel Benzin, macht aber um Längen weniger Spass.

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 19:45

Die 2 Liter werden allerdings nicht so oft angeboten (habe ich das Gefühl)

Wurden auch deutlich weniger oft neu verkauft.

Der 2.0er im ersten Post ist aber sauber überteuert...

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 20:50

Ich weiß. Sollte ja nur ein Beispiel sein.

Zitat:

Original geschrieben von marcu90

Zitat:

Original geschrieben von molto0

Ich dachte diese Motoren gibt es nur beim GTI.

Nö, in allen 3 Golf Varianten - und im Vento natürlich auch. Den 16V und VR gab es aber nur in der Limo.

VR6 war ebenso im Variant und Vento lieferbar.

'96 wurde noch der AGG (Der spritzigste der 116er) verbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Gab es den Variant mit ADY/AGG Motor?