Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. G42 M240i xd originale Auspuffblende - katastrophale Optik

G42 M240i xd originale Auspuffblende - katastrophale Optik

BMW 2er G42 (Coupé)
Themenstarteram 9. Februar 2023 um 9:53

Hi zusammen,

auch, wenn ich meinen M240i ja noch nicht habe, so ärgert mich jetzt schon eine Sache erheblich.

Die Auspuffblenden des 240er… In meinen Augen ein totaler Fehlgriff. Nun, solange man von der Seite schaut, geht es ja noch… Allerdings der Blick direkt von hinten erscheint so billig, weil sich der dahinter befindliche Endtopf mit ESD-Ausgang so deutlich abzeichnet, dass die Blende total für den Eimer ist. Und das sieht man auch echt von weiter weg…

Wenn es wenigstens so aussehen würde, als sei das der echte Endtopfausgang, aber hier wirkt es wie eine vorgesteckte Billigattrappe, so zumindest mein Empfinden.

Mein ehemaliger C43 AMG vor MOPF hatte das auch ähnlich, sooooo grausam. Das sind doch wirklich hochwertige Fahrzeuge… wie kommt man zu solch unglaublichen Detaillösungen???

Gerade der Endtopfausgang beeinflusst doch erheblich den sportlichen Charme eines Coupes…

Und gerade deshalb suche ich jetzt schon nach einer Lösung. Ich will jedoch auf keinen Fall sofort nach einer anderen Auspuffanlage oder Endtopf schauen. Vielleicht mal in der Zukunft, aber nicht direkt von Beginn an.

Kennt von euch jemand ggf. eine gute Alternative für dieses Problem?

Ja, ich habe auch schon etliche Male gegoogelt… Da werden z.T. irgendwelche China-Blenden angeboten, ob die aber passen… Denn ich habe noch keine gute und vor allem dokumentierte Lösung (Nahaufnahmen von der abschließenden Änderung) gefunden.

Und kann man die originalen Blenden einfach entfernen und dann gegen eine andere Lösung tauschen, OHNE irgendetwas am Stoßfänger verändern zu müssen? Das Letzte was ich will, wäre, irgendwelche Originalteile zu zersägen oder zu verbasteln…

Für eine gute Lösung wäre ich echt soooooo dankbar.

Originale M240i Auspuffblende
Ähnliche Themen
33 Antworten

Lackiere den hellen sichtbaren Teil schwarz und die Optik wird gleich besser.

Aber ja Du hast recht, es sieht hingepfuscht aus :rolleyes:

Themenstarteram 9. Februar 2023 um 10:53

Ganz ehrlich, das habe ich mir auch schon überlegt, wenn sich wirklich nichts anderes finden lässt...

Traurig, dass man bei einem Neuwagen an so einen Pfusch denken muss...

Also da muss man schon echt bewusst hingucken und in die Knie gehen um das zu sehen. Das ist kein Pfusch sondern bewusst gemacht, weil ein Verbindung Endtopf zu Stossfänger flexibel sein muss oder wie in dem Fall eben keine Verbindung

Themenstarteram 12. Februar 2023 um 10:25

Zitat:

Also da muss man schon echt bewusst hingucken und in die Knie gehen um das zu sehen. Das ist kein Pfusch sondern bewusst gemacht, weil ein Verbindung Endtopf zu Stossfänger flexibel sein muss oder wie in dem Fall eben keine Verbindung

Nun ich gebe dir recht, wenn du in der Nähe des Kofferraumes stehst, muss man sich schon ein paar Schritte nach hinten bewegen.

Ich bin jetzt jedoch zwei Mal hinter jeweils einem 240i hinterher gefahren, so gut es ging natürlich ;-)

Wenn man im Auto ist und direkt dahinter fährt, ist das in meinen Augen extrem auffällig. Der Abstand vom Endrohrausgang zur Blende ist recht groß und der Hintergrund dazu ist hell, somit setzt sich das wirklich optisch sehr deutlich ab.

Wenn du das nächste Mal hinter einem bist, achte mal drauf, dann wirst du verstehen was ich meine.

Ich würde jedenfalls sofort die Endrohre des 220i gegen meine tauschen.

Mein Freundlicher hat aber auch gesagt, dass er diese Lösung überhaupt nicht nachvollziehen kann und dass es immer wieder Kunden gibt, die das bemängeln....

Natürlich, weil man sich die Frage stellt, warum der 220i eine scheinbar optisch wertigere Lösung als Endrohre bekommen hat, als das bis dato Topmodel...?

Aber okay, ist ja wie bei allem im Leben, dem Einen gefällt es, dem Anderen halt gar nicht.

Ich bin einfach nur auf der Suche nach einer Lösung, wie ich das Ganze, ohne viel Aufwand zu betreiben, verändern kann.

Einen schönen Sonntag allerseits.

Ich sehe das aus so wie dein Freundlicher ;)

Ich habe noch nie einen M240i oder anderen 2er in freier Wildbahn gesehen (Düsseldorf). K A warum das so ist.

am 12. Februar 2023 um 14:57

@Elektron73

Die günstigste Variante dürfte sein, die Endrohre durch Runde zu ersetzen und den Diffusor der B48 Motoren zu verbauen, insofern sich das gesamte Bauteil entfernen lässt - der ETK hat den G42 nicht gelistet.

Themenstarteram 12. Februar 2023 um 15:02

Zitat:

@Bavarian schrieb am 12. Februar 2023 um 15:57:03 Uhr:

@Elektron73

Die günstigste Variante wird sein, die Endrohre durch Runde zu ersetzen und den Diffusor der B48 Motoren zu verbauen.

Aber welche Endrohre meinst du genau.... kannst du da mal was verlinken und bist du sicher, ob das dann auch passt?

 

Und doch doch, jetzt sieht man tatsächlich alle paar Wochen mal so einen 2er ;-)

Seltsamerweise habe ich nur 240er gesehen, scheinbar ist der 220er Motor nicht so attraktiv...

am 12. Februar 2023 um 15:14

Erst mal müsste man wissen, ob sich der äußere Teil des Diffusors auch austauschen lässt - früher war das nur ein Bauteil. Im Anschluss Endrohre anfertigen, da handelt es sich um keine Plug & Play Lösung.

Schitzer hat schöne Lösungen

am 12. Februar 2023 um 15:26

Naja Schnitzer bietet eine Abgasanlage an, die den originalen Diffusor nutzt, sieht dann wie bei Remus etc. aus - möchte der TE auch gar nicht.

Themenstarteram 12. Februar 2023 um 15:29

Zitat:

@scooter17 schrieb am 12. Februar 2023 um 16:19:04 Uhr:

Schitzer hat schöne Lösungen

Meinst du einen neuen Endtopf oder wirklich nur einen Tausch der Blenden?

Kann sein, dass ich irgendwann wirklich vielleicht mal über eine andere Anlage nachdenken würde aber die ersten Monate möchte ich auf jeden Fall original fahren.

Bei meinem 435xd war das so, dass der silberne gerade abgeschnittene Endrohre hatte. Per Zufall habe ich dann bei Amazon schräg geschnittene schwarze Endrohrblenden gefunden. Anfangs hatte ich wirklich Angst, dass das nicht halten könnte, aber da war wirklich nur ein bis zwei Millimeter Platz und ich musste dir richtig drauf hämmern, aber das sah hinterher im Vergleich zu vorher, so viel besser aus, da hat mich so mancher drauf angesprochen .

Das Problem ist, dass ich echt nicht rumbasteln möchte, am liebsten eine Lösung, wo man weiß dass das hinterher passt und auch wirklich gut aussieht...

am 12. Februar 2023 um 15:35

Die originalen Endrohrblenden werden auch nicht anders befestigt.

Das Problem ist doch, dass das bei deinem M240i gar nicht so vorgesehen ist - eine werksseitige Lösung gibt es nicht.

Themenstarteram 12. Februar 2023 um 15:43

Ja das fürchte ich auch, das es da keine werkseitige Lösung gibt.

Es gibt ja Anbieter im Web, aber ob sowas seriös ist oder sich nach einer Woche in alle Teile zerlegt bzw doch gar nicht richtig passt.

Ich möchte mir einen Neuwagen ja nicht verunstalten...

Schaut mal hier, ich hoffe das klappt mit dem Link....

https://m.de.aliexpress.com/.../1005003832617761.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. G42 M240i xd originale Auspuffblende - katastrophale Optik