ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G400 wird überholt, OM628 wird neu gemacht

G400 wird überholt, OM628 wird neu gemacht

Mercedes
Themenstarteram 14. September 2016 um 13:46

Hallo Zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen:

"Julian"

So nachdem das erledigt ist, komme ich auf das eigentliche Thema.

Ich habe einen 400er der Motor ist mir um die Ohren geflogen. Um den Wagen fahrbar zumachen, habe ich einen w220 gechlachtet und habe den Motor mit 300tkm eingesetzt, ohne sonst etwas daran zu machen. Jetzt mit ca. 350tkm macht der Motoren zicken. Mir ist bei Ebay noch ein günstiger kompletter Motor in den Einkaufswagen gehüpft. Diesen baue ich gerade neu auf und tausche dann die Motoren.

Dazu habe ich im parallel Universum einen Thread angefangen, ich hoffe ich kann mit Nachsicht rechnen das ich den Link hier veröffentliche. Aber ich habe keine Lust alles noch mal zu schreiben. Dafür setze ich dann hier auch ab jetzt Alles ein:

http://www.viermalvier.de/.../OM628_G_400cdi__aus_alt_mach_n.html?...

An dem G sind auch sonst noch einige Baustellen, die ich angehen werde sobald der Motor drinnen ist.

Aus Erfahrung weiß ich, dass in der Regel die Disskusion über 400er losgeht, würde mich aber freuen wenn wir uns das diesmal sparen könnten.

Somit wünsche ich jetzt Euch Allen viel Freude an meinem Thread...

Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 7:28

Und AMG Auspuffblende ab... ;-)

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
Themenstarteram 25. November 2017 um 1:27

Zitat:

@Holzundsonne schrieb am 23. November 2017 um 22:26:41 Uhr:

Heeh DieHard400

du traust dich was...

das YouTube: Musik in den leidensfähigen Ohren eines G400 intensiv-Users

brauch auch einen neuen OM628 oder 629 ...

Welches Ursprungs Fahrzeug hat denn einen baugleichen Motor ?

der mit dem Temic-Steuergerät harmoniert ??

Ich habe zwei Motoren aus dem W220 OM628 verwendet. Der erste war fast 1:1 aus dem Spenderfahrzeug in den G. Motorhalter und Ladeluftleitung rechts muss getauscht werden. Kabelbaum ist länger , funktioniert aber auch. Der zweite stammt aus Ebay und ist mir komplett zu gelaufen, den habe ich neu aufgebaut.

OM629 ist denke ich der bessere Motor den würde ich allerdings nicht in den G bauen, da es kein Abgasgutachten gibt da dieser nie im G verbaut war. Deswegen kam das zumindest bei mir nicht in Frage.

@Michael Das mit dem blau hat sich ja so ergeben, weil ich die Teile gestrahlt hatte und dann eh die Oberfläche behandeln musste. Blau war einfach am günstigsten bei der Temperaturfestigkeit von 600°. Auf den Krümmern hält es nicht. War aber klar, wollte es aber probieren.

Was ich halt schade finde ist das man das Blau garnicht sieht weil die Abdeckung drauf ist.

Den Gedanken mit dem 55er hatte ich auch schon aber da war der OM628 schon fertig. Also wenn dann brauchst Du ein ganzes Auto. Motor und Antriebstrange sehe ich als unproblematisch. Problem dürften eher die Elektrik im Auto werden. KI und Steuergeräte, SAM G spezifisch usw...

Bei Bedarf kannst Du aber auch gerne mal vorbei kommen und wir können die Baumuster am Geschäftsrechner vergleichen.

Sich ein Spenderfahrzeug zu suchen und hinzustellen ist sicher nicht der dümmste Gedanke.

LG

 

Ist das Video von Deinem G?

https://youtu.be/kCO7Xoh_NGw

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 21:58

Ja ;-)

Wow, super dokumentiert!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G400 wird überholt, OM628 wird neu gemacht