ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G350 BT Motorkontrollleuchte (gelb) wiederholt an!

G350 BT Motorkontrollleuchte (gelb) wiederholt an!

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 30. Juli 2015 um 6:37

Hallo zusammen!

Mein G350BT wird im nächsten Monat 3 Jahre alt, ich habe kürzlich den aktuellen 60.000er KD machen lassen. Letzte Woche ging die gelbe Motorkontrollleuchte an, beim Fahren aber merkte ich keine Einschränkungen. Laut Handbuch könnte es etwas mit dem "Speedsensor" sein. Ich habe die Werkstatt angerufen und das Auto dann gleich dort abgegeben. Abends kam der Anruft "Sensoren müssen getauscht werden, die kommen morgen". Offensichtlich hat man auch in der Werkstatt ins Betriebshandbuch geschaut, gelbe Leute = Speedsensoren tauschen. Am nächsten Tag bekam ich den G zurück. Zwei Tage fuhr er ohne gelbe Kontrollleuchte, heute, auf der Fahrt zur Arbeit nach etwa 3 km, erneut die gelbe Kontrollleuchte. Wieder keine Einschränkung bei der Performance. MB angerufen, "bringen sie das Fahrzeug vorbei". Wie ich MB kenne, aus leidlicher Erfahrung zwischen 2000 und 2003 mit meinem Cabrio, geht nun das Spielchen "wir tauschen einfach mal alles, was man so tauschen kann" wohl wieder los. Oder bin ich zu pessimistisch? Mir stinkt es schon, dass ich ab heute Abend wieder A Klasse oder so einen Mist fahren darf, in den ich mich freiwillig nie setzen würde. Ich habe schon angekündigt, dass egal, was man mir als Ersatzwagen bietet, am Wochenende Zementsäcke entweder auf meinem Anhänger, oder auf dem Rücksitz transportiert werden. Vielleicht steht heute Abend ja ein Transporter auf dem Hof. Hat jemand eine zielführende Vorstellung, warum die gelbe Kontrollleuchte so ohne, dass man es beim Fahren merkt (Tempomat funktioniert, Tacho funktioniert, Drehzahlmesser funktioniert), angeht?

Grüsse

OpenAirFan

Beste Antwort im Thema

Komisch, dass es der Drezahlsensor sein soll. Das Spiel kenne ich etwas anders von meinem ML 250BT, den ich mittlerweile los habe. Dort waren nach über zwei Jahren ständig die Abgassensoren kaputt (gelbes Licht ging an, auch keine Leistungseinschränkung). Gut, dass ich die Garantie verlängert hatte. Bei den BlueTec Fahrzeugen sind die Abgassensoren hoch empfindlich und haben meines Erachtens nur eine begrenzte Lebensdauer. Bei mir kamen innerhalb von drei Monaten alle Sensoren. Komischerweise haben die großen Dieselmotoren im ML mit den Agassensoren weniger Probleme. Meine Nachbarn hatten nie Probleme mit dem ML 350 BT. Möglicherweise kommen diese Motoren mit dem schweren G doch nicht so gut zu Recht und es geschieht dasselbe wie mit dem kleinen Motor im ML.

Lass einfach alle Abgassensoren prüfen bzw. ersetzen und die Sache ist wieder gut. Hoffentlich hast Du die Garantie verlängert.

Ich bekam übrigens auch immer eine A-Klasse als mein letzter G350 dauernd defekt war (bis ich den in einen G500 getauscht habe). Da ich immer denselben bekam, habe ich diesen dann einfach gekauft. Mir war es zu blöde in Autos zu sitzen, in dem andere schon wieder alle Einstellungen geändert haben. Jetzt brauche kein Werkstattauto mehr, wenn mein G repariert wird oder in den Kundendienst geht. Die A-Klasse (A200) hat sich als ein sehr zuverlässiges Fahrzeug erwiesen und ich fahre es neben dem G recht gern.

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Komisch, dass es der Drezahlsensor sein soll. Das Spiel kenne ich etwas anders von meinem ML 250BT, den ich mittlerweile los habe. Dort waren nach über zwei Jahren ständig die Abgassensoren kaputt (gelbes Licht ging an, auch keine Leistungseinschränkung). Gut, dass ich die Garantie verlängert hatte. Bei den BlueTec Fahrzeugen sind die Abgassensoren hoch empfindlich und haben meines Erachtens nur eine begrenzte Lebensdauer. Bei mir kamen innerhalb von drei Monaten alle Sensoren. Komischerweise haben die großen Dieselmotoren im ML mit den Agassensoren weniger Probleme. Meine Nachbarn hatten nie Probleme mit dem ML 350 BT. Möglicherweise kommen diese Motoren mit dem schweren G doch nicht so gut zu Recht und es geschieht dasselbe wie mit dem kleinen Motor im ML.

Lass einfach alle Abgassensoren prüfen bzw. ersetzen und die Sache ist wieder gut. Hoffentlich hast Du die Garantie verlängert.

Ich bekam übrigens auch immer eine A-Klasse als mein letzter G350 dauernd defekt war (bis ich den in einen G500 getauscht habe). Da ich immer denselben bekam, habe ich diesen dann einfach gekauft. Mir war es zu blöde in Autos zu sitzen, in dem andere schon wieder alle Einstellungen geändert haben. Jetzt brauche kein Werkstattauto mehr, wenn mein G repariert wird oder in den Kundendienst geht. Die A-Klasse (A200) hat sich als ein sehr zuverlässiges Fahrzeug erwiesen und ich fahre es neben dem G recht gern.

Hallo,

bei mir leuchtete immer wieder mal die gelbe Motorleuchte, wenn ich zu wenig gefahren bin, bei der KAT Reinigung. Nach einigen Tagen ging die wieder aus. Ich weiß, das hört sich nach Gleichgültigkeit an, war dann aber zum Beispiel im Urlaub , oder auf längeren Geschäftsfahrten.

Bei mit leuchtete die Lampe in jedem Service-Intervall mindestens 1-2mal. Ebenso oft fiel mein Fahrzeug in den Notlauf. Da wird man irgendwann cooler, ich habe auch alle 4-5 Monate den Inspektionstermin.

Bei mir hat das Fahrzeug sehr häufig falsch Luft gezogen durch schlecht sitzende Schläuche, das hat sich dann durch ein einmaliges kurzes Rucken bemerkbar gemacht, danach ging die gelbe Motorleuchte an.

Fahre 350BT, 12/2012.

@Tom: Das mit der A-Klasse kann ich ja nicht verstehen. :-). Ich hab auch immer keine Lust in diesen Kisten rum zu fahren. :-))

@G-Freund: Ich verstehe, dass man die A-Klasse nicht mag. Ich fand es auch befremdlich, dass man nur eine A-Klasse bekommt, wenn der G in der Garantiezeit kaputt ist. Aber ich hatte einfach keinen Bock mich darüber aufzuregen, auch fand ich es verschwendete Zeit, um eine andere Kiste zu bitten. Wie gesagt nach fast 12.000 KM mit Ding muss ich sagen, es ist nicht übel. Jetzt brauche ich von denen kein Ersatzfahrzeug mehr und muss mich nie aufregen und habe ein gewohntes Fahrzeug. Das ist mir viel mehr wert.

Ich hatte nur Spaß gemacht.

Zitat:

@G-Freund schrieb am 30. Juli 2015 um 11:56:19 Uhr:

@Tom: Das mit der A-Klasse kann ich ja nicht verstehen. :-). Ich hab auch immer keine Lust in diesen Kisten rum zu fahren. :-))

das "Problem" hatte ich auch schon.

Ich habe damals den Betriebsleiter einfach gefragt, ob er den das nächste Mal auch was Ordentliches zum Fahren hat.

Hatte er.

 

LG Ro

Themenstarteram 30. Juli 2015 um 20:59

Hallo!

Ich danke Euch für die Antworten. Ich war heute in der Werkstatt, dort wurde der Fehler zurückgesetzt und nun fahre ich erst einmal weiter und schaue, wann er wieder auftritt. Dann lass ich mal die Abgassensoren überprüfen, Garantieverlängerung habe ich. Beim letzten KD mit kleinen Lackarbeiten habe ich mir nur einen Taxischein geben lassen und bin dann mit meinem Ferrari zur Arbeit gefahren. Nur wenn ich eine AHK brauuche, geht das halt nicht wirklich.

Grüsse

OpenAirFan

Themenstarteram 7. August 2015 um 20:31

Zwischenzeitlich ist der Fehler erneut aufgetreten und der Freundliche hat den gleichen Sensor erneut ersetzt. Dann bin ich drei Tage gefahren und heute ist die Kontrollleuchte wieder an. Am Montag werde ich um Werksunterstützung bitten. Aber grundsätzlich gilt für mich, Mercedes hat seine Fahrzeuge nicht im Griff! Mein zweiter Mercedes der schon im dritten Jahr mehr ausserplanmässige als planmässige Werkstattaufenthalte hatte. Bei den BMWs meiner Frau gab es in den letzten 15 Jahren nicht einen solchen Aufenthalt ausserhalb der Wartungen. Wenn der G nicht so aussergewöhnlich wäre würde ich ihn jetzt abstossen und Mercedes wohl endgültig good bye sagen.

Frustrierte Grüsse

OpenAirFan

Bleib entspannt. Das sind lediglich ein paar Billigsensoren, damit das Abgas gereinigt werden kann. Sonst wird Dein G nichts haben. Es sind einige 1000 BlueTec unterwegs, die alle funktionieren, lediglich Deine Werkstatt hat die Sache wohl nicht im Griff, außerdem glaube ich nicht, dass die immer denselben Sensor tauschen, es werden jetzt so noch und nach alle kommen. Das hatte ich beim ML 250 auch so.

Themenstarteram 10. August 2015 um 18:20

Heute wurde mein G an der Arbeitsstelle abgeholt und ein A shooting brake mit Automatik angeliefert. Von der fehlenden Übersicht abgesehen, was wohl für jedes Fahrzeug gilt, wenn man vom G kommt, ist das in Ordnung. Jetzt will der Freundliche das Fahrzeug ein paar Tage behalten um den Fehler zu beforschen. Ich hoffe auf Erfolg und bleibe ganz entspannt (-;

Grüsse

OpenAirFan

Themenstarteram 14. August 2015 um 19:19

So, das Fahrzeug ist nach vier Tagen zurück. Mit Hilfe des Werkes wurde der Kabelbaum von der Motorsteuerung zu den Abgassensoren als fehlerhaft befunden. Da der Austausch des gesamten Kabelbaums zu teuer sei und eine Teildemontage des Fahrzeugs zur Folge hätte hat man eine neue Leitung gezogen, der Meister sprach von einer "Freileitung". Die Kosten dafür würden aber nicht von der Anschlussgarantie übernommen, Kabelfehler seien ausgenommen. Man hat einen Kulanzantrag gestellt, rechne aber damit dass etwa 500,- EUR bei mir blieben. Fahrzeugalter genau drei Jahre und null Tage, Laufleistung 63.000 km. Dafür, dass ein Fehler am Kabelbaum immer konstruktions und herstellungsbedingt ist, da dieser keinem weitern Verschleiss unterliegt, ganz schön happig. Auf jeden Fall bezahle ich unter dem Vorbehalt, dass der Fehler "gelbe Lampe" damit behoben ist. Wenn der Fehler noch einmal auftaucht, fordere ich das Geld zurück. Dann wurde wohl ein weiteres, nicht ursächliches Teil getauscht.

Grüsse

OpenAirFan

Ja, G ist schon was besonderes.

Die Leidensfähigkeit der Liebhaber auch.

Bei jedem "normalen" Auto, würde man das doch, dem

Betriebsleiter der Niederlassung vors Knie nageln...

 

LG Ro

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 14. August 2015 um 21:56:22 Uhr:

Ja, G ist schon was besonderes.

Die Leidensfähigkeit der Liebhaber auch.

Bei jedem "normalen" Auto, würde man das doch, dem

Betriebsleiter der Niederlassung vors Knie nageln...

 

LG Ro

Würde ich auch beim G so machen ...

Themenstarteram 15. August 2015 um 19:09

Ich habe es heute meinem Anwalt übergeben. Das mit der Freileitung gefällt mir nicht, laut Garantiebedingungen werden schadhafte Teile instand gesetzt oder getauscht. Der Kabelbaum ist defekt, also gehört er repariert oder getauscht. Einfach eine andere Leitung ziehen ist keine Instandsetzung des Kabelbaumes, sondern lediglich eine Wiederherstellung der Funktion mit anderen Mitteln als dem Originalzustand, der Kabelbaum bleibt defekt. Und als ich heute unter dem Wagen lag, um zu schauen ob alles wenigstens vernünftig gemacht wurde stelle ich fest, das das VG schon wieder ölig ist. Es wurde erst kürzlich repariert. Man hat es nicht für nötig befunden mich darauf hinzuweisen, obwohl der Wagen die letzten vier Tage in der Werkstatt war. Jetzt dürfen die Jungs halt den ganzen G zerlegen und eine neue originale Strippe ziehen. Und laut MB100 basic Garantie gibt es auch keinen Selbstbehalt bei Kabeln..

ver....... Kann ich mich selbst.

OpenAirFan

Das ist ja der Hammer!! Unglaublich was die alles probieren.

G-ruß Kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G350 BT Motorkontrollleuchte (gelb) wiederholt an!