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Ist der G 350 BT wirklich so schlecht

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 24. Januar 2015 um 18:05

Liebe G-Gemeinde,

ich bin irritiert! Ich habe mir letzte Woche einen voll gepackten G 350 BT gekauft (20.000 Km / 18 Monate alt). Ich hatte vor ca. 10 Jahren mal einen G 500 und war bis auf das dauernde Tanken (München Hamburg 3 x Tanken) und Frontscheibenwechseln (Steinschläge - min. 2 Scheiben im Jahr) echt zufrieden. Fand und finde den Wagen ein Kultobjekt und mit eine Kaufentscheidung ggü. Range, Cayenne, etc war, dass man grundsätzlich immer ein aktuelles Modell fährt, zumindest von außen und nicht jeder so ein Auto fährt.......

Habe jetzt mich hier 2 Stunden durch das G-Forum gelesen und eigentlich durch die Bank nur negatives gelesen! Ist das Auto wirklich so eine Katastrophe? oder handelt es sich hier um Einzelfälle - klar negatives wird immer schneller berichtet als positives.

Bin nun echt versichert......... ich dachte das alte Urgestein sei Zuverlässig...........

Grüße aus München und ein schönes Restwochenende!

Beste Antwort im Thema

Liebe Gemeinde,

ich hatte diesen Thread gestartet, da ich trotz Kaufentschlossenheit aufgrund der vielen negativen Berichte ins Wanken gekommen war, ob ich wirklich einen G350BT kaufen soll. Nun, wie weiter oben schon geschreiben, ich habe es getan. Es wurde ein Vorführer mit knapp 5.000 km und erheblichen Preisnachlass auf die UVP. Wie versprochen schildere ich nun nach dem ersten Kundendienst, km-Stand 15.000, meine Erfahrungen mit dem Auto und hoffe, denjenigen, die bei der Entscheidung auf diesen Thread kommen, weiterhelfen zu können.

Ich kann nur Positives von dem Fahrzeug berichten, nichts, mit Ausnahme des hohen Verbrauchs, von den negativen Berichten traf bei meinem Auto ein.

Das Auto lief bis heute fehlerlos, es war bis zum Kundendienst kein einziger Werkstattaufenthalt erforderlich. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 13,97 Litern (ausgerechnet). Der erste Kundendienst kostete 850,- € brutto einschließlich Motoröl. Rost hat sich so weit erkennbar kaum gebildet. Die Achsteile an der Vorderachse hatten stellenweise etwas Flugrost, den ich beim Reifenwechsel mit Owatol eingepinselt habe. Der Landrover Discovery sah da nach dem ersten Winter wesentlich schlimmer aus. Offenbar ist die Rostvorsorge unseres Modells (Juni 2014) erheblich besser als es bei den Modellen vor der Sommerpause 2013 der Fall war.

Fazit bis heute und Kaufempfehlung:

Ich rede hier nur vom Neuwagen bzw. Vorführer bis max. Jahreswagen, der als Alltags-/Familienauto und nicht als Drittauto für speziellen Einsatzbedarf gekauft wird. Jemand der einen G für die Jagd anschafft geht von anderen Voraussetzungen aus als jemand, der das Auto im Alltag nutzt.

Man darf bei der Überlegung, sich einen G zu kaufen, nicht nach den gleichen Kriterien, nach denen man ein anderes Auto kauft, vorgehen. Der G ist ein in Anschaffung und Unterhalt sehr teures Auto, bei dem die Kosten den Alltagsnutzwert übersteigen. Für mich ist der G mit einem Oldtimer vergleichbar. Er muss relativ häufig zur Wartung (alle 15.000 km), die Wartung ist teuer, der Spritverbrauch ist nicht mehr zeitgemäß. Die Türen sind schwer zu öffnen und zu schließen, man muss wie in einem LKW einsteigen, die Sitzbank umzulegen erfordert wie vieles andere Muskelkraft, viele Details erinnern an frühere Zeiten. Man fährt mit dem G nicht 200 km/h bei einem Verbrauch von 6 Litern und kommt mit einem Tank auch nicht über 1.000 km weit, wie es moderne Reisefahrzeuge können. Darüber muss man sich klar sein, bevor man die Kaufentscheidung trifft.

Ich habe mich gerade wegen des "Oldtimercharakters" für den G entschieden, da mir die Designs der neuen Fahrzeuge nicht mehr gefallen. Der G hat, obwohl Geländewagen (kein SUV!), die Sympathien der übrigen Verkehrsteilnehmer. Die Außenabmessungen sind relativ klein, man kann gut in der Innenstadt parken. Uns hat es nichts ausgemacht, auf den Urlaubsfahrten nach Skandinavien mit 140 km/h dahin zu rollen. Man kann schneller, wenn es sein muss, aber dann wird es laut und der Tank leert sich zusehends.

Auf den skandinavischen Schotterstraßen ist der G in seinem Element, auch den schweren Bootshänger zieht er problemlos.

Egal ob zum täglichen Einkauf, zur Schule, ins Büro oder auf langen Reisen erfüllt der G unsere Anforderungen hervorragend. Der Kofferraum ist dank der Würfelform relativ groß und gut zu beladen. Es macht sehr sehr viel Spaß mit dem G zu fahren. Die Sitze sind perfekt, die Übersicht überrragend, die Leistung völlig ausreichend.

Ich bin nach einem halben Jahr wieder eine Strecke mit dem alten Discovery gefahren. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Im Vergleich zum G schwimmt der eher als er fährt, weich, indirekt und unübersichtlich, ist mir früher nie aufgefallen.

Um meine selbst gestellte Ausgangsfrage zu beantworten: Nein, der G - jedenfalls das Modell 2014 - ist nicht schlecht, sondern sogar sehr gut, jedenfalls auf diesen ersten 15.000 km.

Servus, Jonny

 

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Hi DogSpencer

Willkommen im Club. Keine Panik. Die meisten haben gute Erfahrungen gemacht. Meiner war ein echter Einzelfall. Es war einer der ersten 2015 Modelle. Da war das Getriebe eine volle Katastrophe und meiner war nicht der einzige. Es gibt viele hier, die 2012, 2013 und 2014 Modelle haben . Die Dinger laufen alle gut. am Motor und Verbrauch kann ich nichts aussetzen, das Ding läuft gut und für die schwere Karre mit dem cw Wert einer Bushaltestelle ist die Kiste sogar sparsam. Ich glaube, dass Du in den nächsten Jahren keine besonderen Probleme bekommst. Wenn der Diesel älter wird, wird es sicher problematischer. Nimm die Garantieverlängerung und die Probleme werden bezahlbar bleiben.

Da ich durch die Rückgabe eine zweite Chance bekommen habe, setze ich bei meinem neuen jetzt lieber auf den Benziner, da es ein Saugmotor ohne Schnickschnack ist. Ich will die Kiste die mindestens die nächsten 10 Jahre behalten! wenn es so lange überhaupt noch Sprit gibt. der Diesel hat wegen der übertriebenen Abgasnormen zuviel Schnickschnack und nutzt die chemiekeule. Außerdem glaube ich, dass die ab den 2015 Modellen noch mehr Modifikationen gemacht haben, die sie noch nicht im Griff haben. Aber der im G verwendete OM 642 Motor ist ein guter und unproblematischer Motor. Wurde auch im Sprinter genutzt und die heizen nahezu unendliche Langstrecken.

Gruß

Tom

Besser als Tom hätte man es nicht ausdrücken können ...

Überleg auch mal wievielte g350 bt in Deutschland verkauft wurden. Wären die Dinger Schrott, dann würde Daimler diese schon lange nicht mehr bauen. Die müssen die Kisten auf Garantie wieder richten. Das kostet doch Unsummen. Außerdem der imageverlust, denke doch nur mal an den Elchtest bei der ersten A Klasse.

Also kannst Du davon ausgehen, dass hier lediglich krasse Einzelfälle beschrieben werden. Mit großen und ganzen sind auch die Diesel tolle Fahrzeuge, um die Ich viele viele beneiden.

Genieße Deine Kiste und habe Spaß. Das Leben ist zu kurz, um sich Sorgen zu machen um Dinge, die nicht bei Deinem G eintreten.

Tom hat Recht, Punkt, Ende, aus.

 

Wir lesen hier nur von den Negativkisten, und ja die gibt, wie es sie bei jedem Modell gibt. Aber ich glaube, das dies beim G doch eher eine Ausnahme ist.

Ich hatte mit meinem aus so meine Probleme, aber auf was für einem Niveau. Kauf die einmal einen aktuellen Audi und dann melde dich noch mal.

Der G, halbwegs gepflegt und gewartet, was nicht günstig ist, dank es dir mit jedem Km. Ich gebe diese Jahr meinen G auch weg, aber nur für einen neuen.

Beim G verärgert weniger der G, als vielmehr die Werkastatt. Hier gilt es die richtige Butze zu finden. Das Auto ist wunderbar.

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 20:04

Danke an Euch Drei!!! Das lässt mich wieder etwas ruhiger schlafen....

Apropos Audi...... ich hab da auch noch sein Ringerlauto ;-) vor der Tür (A6 2014 Bitu). Habe nach der Bestellung hier auch größtenteils negatives zu diesem Auto gelesen. Habe das Auto nun genau ein Jahr / 20.000 km - keins der negativen Themen welche dort beschrieben wurden sind bei mir eingetreten (klopfe auf Holz)

Habt Ihr bei Euren G's eine Hohlraumversiegelung, etc. gemacht? Rost scheint ja bei den neueren Modellen mit eins der Hauptthemen zu sein.

Habe auch lange hin un her überlegt ob 350 BT oder 500. Nach meiner damaligen Erfahrung und 5 Jahren Range Rover Benziner war ich es einfach leid alle 350 -380 km an der Tanke zu stehen ;-((. Außerdem war das Angebot extrem gut und der Wagen extrem gut ausgestattet (Hätte viele Dinge bei der eigentlich angedachten Neuwagenbestellung NIE bestellt).

@ Tom: ich wollte den Wagen eigentlich länger wie zwei, drei Jahre fahren ;-) Sollte ein Erbstück für meinen 11 jährige Sohn werden......

@ db7vantage: Wird Dein nächster ein 350 BT oder 500?

Hat jemand eine Empfehlung in München - zu welcher der MB NL geht man mit seinem G zum Service?

Bin weiterhin für jeden guten Rat dankbar!

Grüße aus München

Konstantin

Hohlraumkonservierung: Ich habe bei der Auslieferung meinen G versiegeln lassen durch meinen Händler. Eine Hohlraumkonservierung haben sie nicht gemacht, da in den Hohlräumen die ganzen elektrischen Helferlein sitzen. Außerdem sind die Fahrzeuge optimal vorbehandelt. Ich glaube nicht, dass bei den Neuen Rost noch ein Thema ist, wenn Du Sie regelmäßig versiegeltest und pflegst. Du solltest hier wegen der Garantie unbedingt nur die Spezialisten von Daimler heranziehen. Das habe ich auch gemacht.

Langlebigkeit: ich glaube auch ein guter Bluetec kann sehr sehr lange leben. Es gibt nur halt da ab und an mal im Abgasbereich der Austausch des ein oder anderen Sensors.

Werkstatt: hier kann ich Dir leider keinen Tipp geben. Meine Werkstatt hat es bei meinen bisherigen Fahrzeugen eigentlich hinbekommen. Mein jetziger G wird wegen der Rücknahme nicht mehr weiter bearbeitet. Wenn er warm gefahren ist, läuft er auch ganz gut, nur in der Kaltlaufphase ist es nach wie vor übel.

am 24. Januar 2015 um 21:11

@ All, war gerade für 3 Tage in Florenz mit meinem G 350 BT. Non Stop München Florenz und am Rückweg ebenso. Auf der Autobahn gefahren was der Verkehr hergab, telilweise mit 160 - ohne Rücksicht auf Verbrauch. Fahrzeug läuft super und der Verbrauch laut BC ( ich weiß das dieser etwas schön rechnet) unter 12 Liter !!! selbst wenn er einen Liter mehr braucht ist dies ein super Wert. Manche schreiben das sich der 350 BT ab 120 km/h schwer tut !? Das kann ich nicht bestätigen, 150 km/h sind mühelos und ohne das man es merkt auf der uhr.

Werkstattberichte kann ich noch keine abgeben da es noch keinen Grunf hierfür gab.

Gruss, Walter

Gratuliere, dann hast Du auch wie viele andere auch ein toll eingefahrenes Exemplar erwischt. Beim Querlesen erkennst Du, dass die meisten zwischen 12 und 13,5 Liter verbrauchen. Auf Strecke und Warmgefahren verbracht die Kiste im Verhältnis echt wenig,. Das haben schon die Fahrzeugtester festgestellt, vgl.

http://www.tagesspiegel.de/.../11159730.html

Die Angabe, dass die Kiste ab 120 KM zäher läuft, stammt von mir. Gut mein G hat erst 3.500 KM und ist noch nicht richtig eingefahren. Er wirkt aber gestresst, wenn ich über 120 KM/h gehe. Da bin ich anderes gewohnt. Mit einem G fährt man ohnehin kein Rennen. Er ist aber gleichwohl ein tolles Langstreckenfahrzeug. Ich bin gespannt wie sich der 500er bewährt.

Zitat:

@DogSpencer schrieb am 24. Januar 2015 um 21:04:35 Uhr:

..

Hat jemand eine Empfehlung in München - zu welcher der MB NL geht man mit seinem G zum Service?

Also ich kann den Tenneberg in der Drygalskyallee/Ecke Kistlerhofstr. empfehlen. Mein Radlager haben sie ordentlich repariert, sonst habe ich aber auch noch nichts dort machen lassen. Der Chef hat auch selbst einen älteren G, den er perfekt hergerichtet hat und plaudert gerne ein wenig mit Dir.

Hallo DogSpencer,

ich habe seinerzeit diesen Thread gestartet, da ich auch aufgrund negativer Beiträge verunbsichert war, ob ich den G350BT anschaffen soll oder nicht. Nun, ich habe es getan. Es wurde ein Vorführer Erstzulassung 6/2014 mit knapp 5.000 km. Ich habe kleine Änderungen vorgenommen, um das Auto an meine Bedürfnisse anzupassen. So habe ich nach längerer Recherche einen Halter fürs Iphone und einen stärkeren Rückfahrscheinwerfer montiert. Die Staubox für den Laderaum wird kommende Woche geliefert und am nä. WE eingebaut. Inzwischen sind fast 11.000 km erreicht ohne Probleme. Das Auto erfüllt meine Erwartungen und macht riesig Spaß. Ich bin vom Discovery4 umgestiegen und hatte früher schon einen Defender. Auch durch ausgiebige Probefahrten wusste ich, auf was ich mich einlasse und dass der G eher ein luxuriöser Defender mit weit besseren Fahrleistungen als ein Disco4 ist. Wenn man das vorher bedenkt, wird man auch nicht enttäuscht. Der (errechnete) Verbrauch liegt bei den erwarteten 13-15 Litern. Technische Probleme gab es bisher nicht. Ich freue mich nach wie vor suf jede Fahrt.

Ich komme auch aus München und bin bei der künftigen Werkstatt noch unentschlossen. Den ersten Kundendienst werde ich noch beim Händler in Ladshut machen lassen, da ich dort beim Kauf des Autos eine Servicegutschrift herausgehandelt habe. Je nachdem wie ich damit zufrieden bin, werde ich dort trotz der Entfernung bleiben oder wechseln. Die im Forum verbreiteten erheblich abweichenden Kundendienstkosten machen mich stutzig. Leider sind keine Angaben zu den Werkstätten rund um München zu finden. Hans Hehl empfiehlt die NL München, Otto-Hahn-Ring. Als Mitglied im Mercdes-Gländewagen-Club soll man dort 10% bekommen. Weiter werden empfohlen:

- Tenneberg Drygalskialle

- Weilheim

- Wolfratshausen.

Ich werde mit denen zu gegebener Zeit Kontakt aufnehmen und nach den Konditionen (Preis, Rabatt, mitgebrachtes Öl) fragen und dann entscheiden.

Servus, Jonny

Nur so schnell nebenbei, ich habe 2 Gs, kurz und lang und beide rosten und sind noch nie im Salzwasser gefahren worden!

Bei einem Auto dass seit 35 Jahren gebaut wird und im Hochpreissegment verkauft wird, stimmt ganz einfach die Qualität nicht.(nicht nur bei der Karosserie)

Meine Fahrzeugen sind keine Vorserienautos, sondern 3 und 7 Jahre alt. Natürlich zahlt der Daimler, aber muss es so sein, nach meiner Meinung ganz klar nein.

Gruss Michigan

Zitat:

...http://www.tagesspiegel.de/.../11159730.html

...

Vielen Dank für den Link. Die bringen es auf den Punkt.

Danke für den netten Link, meine rosten trotzdem weiter, leider !

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 20:55

@ Tom & db7vantage: Der „Tagesspiegel“-Artikel trifft es wirklich auf den Punkt!!

@ Handschweiß: Danke für den Tipp Drygalskyallee

@ JonnyC: Danke für Deine aufmunternden Worte ;-) Weiterhin viel Spaß beim „aufrüsten“. Bin auch gerade auf der Suche nach dem Ein oder Anderem Zubehör-Teil, bin überrascht, dass MB selbst eigentlich kaum etwas anbietet, scheint sich wohl auf Grund des kleinen Kundenkreises nicht zu lohnen.

Otto-Hahn-Ring kenne ich, war da vor einigen Jahren mal Kunde. Sind zwar die G-Spezialisten der NL München, lassen das einen aber auch spüren.............

Naja, ich freu mich jetzt erst mal über das Urvieh und hoffe es bleibt so......! Werde auf jeden Fall die Garantieverlängerung für Jahr drei und vier kaufen......war bei meinem Range Rover die mit Abstand beste Investition ;-) Ich hoffe ich werde sie nicht genauso oft brauchen.

Punkt um – egal was kommt: Bis jetzt ist die Kiste ist Granatengeil!!!

@ Michigian33: Bin trotz meiner aktuellen Euphorie bzgl. des G's deiner Meinung, es ist eigentlich ein Witz für Mercedes, dass ein Auto welches solange schon gefertigt wird, immer noch solche Qualitätsmängel hat, in Relation zum Anschaffungspreis noch unverständlicher.................

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